Aal geht nicht auf Dendrobena????!!!!

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Aal geht nicht auf Dendrobena????!!!!

Natürlich ist das so pauschal falsch.
Allgemein haben aber viele Angler die Erfahrung gemacht, dass der Aal auf Laub/Rotwurm bzw. auf Tauwurm besser geht.
Durchsuch mal die Foren, es sind viele Erfahrungsberichte zu dem Thema hier.

Onkel Petrus

Palerado

Active Member

Ich habe in den letzten (ungefähr) 3 Jahren mit beiden Wurmtypen geangelt.
Es ist mir allerdings wirklich nicht gelungen einen Aal auf DB-Würmer zu fangen.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich sowieso nicht wirklich viele Aale fange, aber wenn dann auf Tauwürmer (oder eben KöFi)

Franz_16

Mitglied

Die Lösung dieses Rätsels ist denkbar einfach:

Es kommt aufs Gewässer an !

In der Vils habe ich mit Dendros noch nie einen Aal gefangen - im Regen hingegen unglaublich gut.

Probiers einfach mal aus - dann weißt du bescheid.

Grundsätzlich rate ich dir eher zum Tauwurm, da dieser einfach der Universalköder schlechthin ist.. der fängt zumindest im Süßwasser wirklich überall ;)

xonnel

Active Member

Ich habe mit meinem Angelkumpel beim Aalangeln die letzten Jahre festgestellt, je wärmer es ist, desto besser geht der Dendrobena. Zum Start der Saison tut sich fast nur was auf Tauwurm, am Ende des Jahres auch.
Im Sommer läuft es manchmal (insbesondere in Flüssen) mit Dendrobenas sehr viel besser als mit Tauwurm.

Ob das an dem Sekret liegt, welches von den Würmen abgegeben wird? Am Ende sind Dendros ja auch nix anderes als eine große Art der Mistwürmer, oder?

Onkel Petrus

Tja, Wurm bleibt halt Wurm - aber eine engere Verwandtschaft zwischen gerade diesen beiden Arten halte ich für nicht naheliegend.

Auch so spät noch wach? ;)
Naja, beide sondern ja immerhin diese gelbliche Flüssigkeit ab und die getreifte Musterung der einzelnen Glieder ist ja auch ähnlich...

F

Forellenudo

Guest

Ich fange auf Dentrobenas genau so wie mit Tauwurm,der Dentrobena hat sogar noch den Vorteil,das er noch über stunden ziemlich lebhaft ist,und das ist beim Tauwurm nicht der Fall.

Richi05

Member

Hallo Udo,

angele jetz schon das 5 mal im Altrhein mit Tauwurm auf Aal, (bisher nur Wels von ca. 15 Pf.)

bisher noch kein Erfolg, wahrscheinlich werden die Aale immer wenniger!

(Dank Wels, Cormoran, usw.)

Ein Grund kann aber noch das kalte Wasser sein.

Guß aus dem Wilden Süden.

Richard

(und ist der Bach ein Meter schmäler, so hat er nur ein Ufer)

Franz_16 schrieb:
Es kommt aufs Gewässer an !
In der Vils habe ich mit Dendros noch nie einen Aal gefangen - im Regen hingegen unglaublich gut.
Probiers einfach mal aus - dann weißt du bescheid.
Grundsätzlich rate ich dir eher zum Tauwurm, da dieser einfach der Universalköder schlechthin ist.. der fängt zumindest im Süßwasser wirklich überall ;)
Franz hat Recht. In unserem Vereinssee habe ich noch keinen einzigen Fisch(!)
mit Dendros gefangen, obwohl oft und lange probiert! Mit Rot- und Tauwurm dagegen kein Problem. Im Rhein dagegen ist es egal, die Wollhandkrabben nehmen dankbar jeden Köder! ;)

Dingo

New Member

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich werde es dieses Jahr jedenfalls ausschließlich mit Dendros probieren; schließlich ist meine Jahresration ja bereits auf dem Weg zu mir.
Da ich meistens mit ein paar Kumpels angeln gehe, die ihr Glück auch mit Tauwürmern versuchen, werde ich dann ja schon sehen wie es läuft.

Wenn das mit den Dendros klappt, benutze ich jedenfalls nie mehr was anderes, da man die ja bequem im Internet in großen Mengen bestellen kann und dadurch nie mehr in einen Wurmengpass kommt, wie mir und meinen Kumpels das schon so oft passiert ist :) Darüber hinaus ist das auch noch deutlich preisgünstiger als im Angelladen.

Wie auch immer, ich angel jedenfalls ausschließlich im Rhein bei Mainz. Letztes Jahr hatte ich einen Miniwels auf Dendros gefangen. Ansonsten gingen bereits Barsch, Brassen und Rotauge dieses Jahr auf Dendros bei mir. Auf Aal habe ich es bisher ehrlich gesagt auch noch nicht so oft probiert bzw. war nicht wirklich oft nachts draußen. Das schließt das letzte Jahr übrigens mit ein.

Viele Grüße
Andreas

PaB

Member

mich würde die quelle im internet interessieren, wo du die dendros bestellt hast. habe zwar eine eigene zucht, doch diese wird dieses jahr nicht genug produzieren um meinen bedarf zu decken :)

C.K.

Active Member

Bei uns laufen die Dendo`s nicht wirklich auf Aal, viel besser ist bei uns der Tauwurm.

Toni_1962

freidenkend

Debdros sind bei uns die Geheimwaffe auf Aale ... gerade das wiederliche Sekret scheint sie anzuziehen ....

F

Forellenudo

Guest

Bestell meine Würmer nur bei Superwurm.de,klasse Quallität und schnelle Lieferung,werde in den nächsten Tagen meine Bestellung wieder aufgeben,und der Preis für die Tauwürmer ist auch nicht schlecht #6

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde

Ich verwende die Rotwürmer auch zum Aal angeln und habe gute Fänge.
Da ich im April mit der Aaljagt beginne sind die Würmer noch einfacher im Kompost zu haben als mit dem Spaten. Wenn ich die Würmer aufstecke mache ich ein Paket Würmer von 20-30 st auf einem Haken, der Aal ist ein Geruchräuber er kann auch mit Duftstoffe geködert werden wie Rosenöl aber kein Kunstöl.

F

Forellenudo

Guest

Der Aal ist zwar ein Geruchsräuber,aber man sollte mit der Dosierung vorsichtig sein,denn zuviel des guten kann den Aal auch ganz schnell verscheuchen

Oben