Aal - Ganzer Tauwurm oder Stückchen oder ganz anders

ATRiot01

Freie Werbefläche
Ich fische momentan recht oft am Rhein auf Aal, meist mit ganzen, zur Hälfte auf den Haken gezogenen Tauwürmern, meist die etwas kleineren selbst gesammelten, da mir ein ganzer *Kanadischer Riesentauwurm* denn doch etwas gross erscheint und grade im Moment die Krabben den Verschleiss ziemlich in die Höhe treiben.
An sich bin ich mit meinen Fängen recht zufrieden, konnte ich doch auch 3 Aale über 2Kg in den letzten Monaten so landen. Aber was wäre ein Angler wenn er denn nichts zu meckern hätte oder sich zu verbessern versuchte^^...
Mein Problem ist eine teilweise recht hohe Fehlbissquote. Zum teil kann man dies sicherlich auf Schnürsenkelale oder Krabben oder taiwanesische Hobbytaucher zurückführen, allerdings wird mir doch auch des öfteren mit einem beachtlichen Ruck in der Rute der über den Hakenbogen hängende halbe Tauwurm entführt....

Nun meine Frage: Fischt jemand erfolgreich mit dem sogenannten *Wurm-Kebap*, dh mehrere etwa 2cm lange Wurmstückchen einfach mittig auf den Haken gepiekst bis dieser voll ist? Ist die Methode auf Grund der höheren Aroma-Entfaltung wirklich fängiger?
Und wie sieht es mit Beifängen auf den Kebap aus? Auf ganzen Tauwurm hatte ich bereits Barben über 70cm, etliche Klodeckel über 60cm und einen genau 100cm langen Waller...beissen diese auch auf das Wurmgestückel oder ist es wegen der eingeschränkten Bewegung und unnatürlichkeit eher unintressant für andere Fische als den Aal?
Wäre dankbar für einige Erfahrungsberichte :)
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Aal - Ganzer Tauwurm oder Stückchen oder ganz anders

Das würde mich auch interessieren. Ziehe meist den Wurm als ganzes auf den Haken. Mit Laufblei und Glöckchen ist die Fehlbissrate aber doch recht hoch.

VG
 
Oben