aal angeln

julius98

New Member
Hallo liebe Aalangler

ich will mich nächste Saison mal im Aalangel versuchen es wäre nett wen ich ein paar Tipps zu Montage,Köder und Angelplatz usw. bekommen könnte
ich freue mich auf eure Antworten #6
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: aal angeln

hallo julius,
Mythos Aal:q,keine Bange,die Burschen kochen auch nur mit
Wasser.Schade nur das die Bestände schwinden..
Grundsätzlich wirst du Aale in den meisten Flüssen und Kanälen auch an den klassischen Hotspots finden. Steinpackungen,Kanten,Krautfelder,Dalben etc.Überall wo sich Futter in Form von Fischen oder "Geschnetz"aller Art findet,
gehen auch Schlängler auf die Jagd.
Wichtig beim Gerät ist eine sensible Bissanzeige.Ob Feederrute oder Rute mit Freilaufrolle und Bissanzeiger,jeder hat da seine eigenen Vorlieben.
Grundmontage:bevorzuge da die simple Variante.Birnenblei am kurzen Seitenarm,Gummiperle,Karabinerwirbel,Vorfach.Das gute alte Sargblei geht bei sauberem Grund zur Not auch.
Oder einen Futterkorb mit zerstückelten Fischen,Leberfüllung..bäh.Aale haben eine extrem feinen Geruchssinn,selbst beim Beködern der Haken können(!) fremde Gerüche an den Händen(zB Nikotin,Hautcremes) für einen Flop sorgen.
Vorfachstärke bei Mono ca 0.25-0.28 mm oder dünne geflochtene Schnur.Wähle das Vorfach nicht zu lang.Was bei Zandern klappte ging bei meinen Kanalaalen in die Hose,Köder weg und du merkst nix|gr:.Begnadete Köderklauer.
Bin irgendwann so bei einer Vorfachlänge von 40 cm gelandet.
Hakengrösse bei Tauwürmern zwischen 4 und 6,
bei Köderfischen natürlich grösser.
Falls die Burschen spitz beissen kann eine sensible Posenmontage Abhilfe schaffen.Finde ich persönlich auch spannender wenn die Knicklichtpose abtaucht.
 

Christian K.

Angelsüchtig
AW: aal angeln

ich würde dir immer für dickeres vorfach raten also so 30-35.
desweiteren würde ich niemals ein geflochtenes vorfach nehmen,der aal dreht sich oft um sich selbst das heisst das geflochtene vorfach is total verknotet und es kann sogar passieren das sich der aal solange umsich selbst dreht bis er sich den haken wieder rausreisst.
es kommt auch darauf an wo du angeln willst.see-kanal-fluß-meer.
für jede möglichkeit gibt es natürlich andere köder und andere arten zu angeln.
 

Johnny1

Member
AW: aal angeln

Also du willst bestimmt schon märz, april beginnen aalen nachzustellen.
Kann dir da flache, sandige oder schlammige stellen mit vereinzelt steinen durchsetzte spots empfehlen.
Ne wärmere frühjahresnacht und die aale können auch ordentlich zupacken.
Sonst beißen sie gewöhnlich bei dem kalten wasser zu spitz.
Gerade flach, weil sich da das wasser im frühjahr besser erwärmt.
Am besten war hochwasser an sonst sehr ruhigen stellen.

Montage bei ner selbstgemachten kleinen korkpose halte ich für sehr interessant und man kann besseres timing fürs anschlagen abwarten.
Zweite rute leg ich auf grund aus.
Meist mit tauwürmern, köfis würde ich nur dort verwenden, wo lauter friedfische vorhanden
sind.

Alles weitere Findest du bei sufu.


Johnny1 #h





Mist, schon wieder kamen mir welche zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: aal angeln

@kurgan
Bezog sich aufs Kanalangeln.Da gingen bei Vorfachstärken oberhalb 0.30 die Bisse merklich zurück bzw es kam zu kurzen Anfassern und das wars dann..weg war er.
Mit geflochtenem Vorfach ist mir noch nie einer "stiften" gegangen.Und das einwickeln in die Schnur zur schwer entwirrbaren Aalroulade kommt auch bei Mono vor. Achte aber bei beiden Vorfachmaterialien auf besonders drehfreudige Wirbel bzw Mehrfachwirbel.
 

stroffel

Active Member
AW: aal angeln

Mir gefällt Aal angeln vor allem weil hier nicht so ein Theater um "Neuartige"-trendige-abgefahrene Ausrüstung wie bei anderen Angelarten gemacht wird. Ne stabile Rute, Rolle und Schnur, Eine einache Grundmontage, Aal-glöckchen und ne Packung Tauwürmer und los kanns gehen. Je einfacher deto besser.
Zur angelstelle kann ich zu den vorherigen posts vielleicht ergänzen, dass Sie einigermaßen frei von Hindernissen jeder Art sein sollten. Sonst macht das Angeln im Dunkeln schnell keinen Spass mehr.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: aal angeln

Zur angelstelle kann ich zu den vorherigen posts vielleicht ergänzen, dass Sie einigermaßen frei von Hindernissen jeder Art sein sollten. Sonst macht das Angeln im Dunkeln schnell keinen Spass mehr.


Sehe ich genau anderes herum. Überall da, wo mit massig Hängern zu rechnen ist, fängt man Aale. Die Kunst ist nur, den Köder so anzubieten, dass man diese Hänger weitgehend vermeidet.
 
Oben