Aal Angeln Equipment umfrage

HI leute wollte mal fragen was ihr so für aal angeln
immer mit nehmt für die nacht?
also welches equipment ruten/ständer etc..?
lg robert:vik:

butzzer

Member
AW: Aal Angeln Equipment umfrage

Meist das übliche Equipment für Tags (RodPod, Grundruten, Freilaufrollen, E- Pieper, Kleinkram und Kescher/ Messer etc) dazu nen Schirm, Karpfenliege/ stuhl, Einweggrill, warme Kleidung, Kopflampe, Stippe für Köfis nen Handtuch und nen Schoppen

Das alles gilt natürlich nur für ganznächtliche Ansitze

butzzer

Member

Ich habe kein extra Aal Equipment sondern benutze i.d.R meine normalen Karpfenruten etc.
Auch lasse ich meist in der Nacht eine Rute auf Karpfen, meinem Lieblingsfisch, und lege nur die andere auf Aal, da bei uns die Aale eh sehr gut beißen. Tagsüber und in den Morgenstunden dann auf Karpfen/ Hecht. Nicht selten ist auch schon ein Zander auf meinen Aalköfi gesprungen.

bennie

no fishing - no fish

normales karpfenequip. shimanno aero baitrunner, karpfenruten, pieper, grand snyper

nur die montagen sind natürlich anders ;) kescher natürlich auch

bennie

no fishing - no fish

why not? kann mir nichts besseres vorstellen

Offensichtlich hast Du noch keinen wirklich großen Aal gefangen - Die lieben Wasserschlangen haben die unangenehme Eigenschaft, sich in allem zu verkriechen und sich um alles zu wickeln, was sich gerade anbietet. Daher sollte man auch immer recht schweres Gerät (Karpfenrute, recht starke Rolle, ca. 0,35'er Schnur, etc.) einsetzen. Kleinere und mittlere Aale sind im Drill zwar keine "Herkulesse", aber eben recht trickreich. Daher lautet die Devise: Wenn er einmal hängt, muss er ganz schnell nach oben!

und was heist mit stöpsel angeln
habe ich letztens irgendwo gehört?
lg

Ich kenne diesen Ausdruck nur beiläufig (finden in unserem Breitengrad eigentlich keine Verwendung) - Gemeint ist aber meiner Kenntnis nach das Angeln mit einer Pose |rolleyes

Allgemein sei zum Aal-Angeln gesagt: Meiner Meinung nach, ist Aal-Angeln die einfachste Methode schlechthin. Es muss kein spezielles Equipment sein. Rod-Pod, E-Bissanzeiger, usw. sind die Dinge, die einem auch diese Angelei einfacher machen. Ich hingegen präferiere hingegen ganz einfache "Erd-Rutenhalter" (wie heißen die noch mal diese kleinen Dinger- da steckt man das Griffende der Rute rein...) und ein Aal-Glöckchen! Dies allerdings nur in fließenden Gewässern, wenn ich keine Pose benutze. In stehenden Gewässern hingegen benutze ich E-Bissanzeiger und hänge ein Überraschungsei in die Schnur.

ich angele sehr große aale
mein letzter war 1meter
naja ich angel mit einer shimano nexave 4000 und einer
feederrute
macht echt spaß
vielen dank für die schönen antworten#h
guten nacht

jtomit

Saale-Hunter

Hallo Knorkebert,
womit wir mal wieder bei meiner Liebli´nsrute sind, der Feederrute. Funktioniert auf Aal und Zander sehr gut. Glöckchen dran, Wurm und Fischschwänzchen und los gehts. Wenn man Glück hat findet auch ein Zander den Köder gut. Dazu ordentliche Schnur, eine zweite Rute kurz vorm Ufer mit Pose, eine Stuhl, Kopflampe, einen Lappen zum Aal festhalten und meinen Angelkumpel mit Wohnmobil und ein paar kühlen blonden. Da macht die Nacht schon Spass. Gruß Tomi

mit den kühlen blonden hast du sehr recht
nehme ich auch immer mit
lg robert
habe auch 2feederruten
:vik:

jtomit

Saale-Hunter

Und ?????????? Zander mit eeder ist doch einfach geil. Oder. Die Bisse merkt man bis in das Griffteil der Rute. Wir wollen nächsten Samstag mal sehen was so an der Saale geht. Gruß Tomi

Oben