Aal an winzigen Bächen

also an meinem hausgewässer ( 3,5 meter durchnittsbreite) wurde beim e-fischen festgestellt das ein beträchtlicher Bestand an Aalen vorhanden ist ( teilweise bis zu 80 cm) hat einer ne Idee wie ich den Wasserschlangen in so nem kleinen gewässer nachstellen kann ??
also aufgrund der größe des gewässers bieten sich nicht allzu viel stellen an an denen die Aale sich verstecken können !

wäre nett wenn jemand antworten würde .. ( montagen Taktiken usw. )
 

hecq

Active Member
AW: Aal an winzigen Bächen

Ist doch ganz einfach. Du suchst dir ne schöne stelle (Gumpen, Pflanzen im Wasser etc..) und fischt dort.

Würde eine normale Grundmontage verwenden und dann ein paar meter vom Angelplatz schlägst du dein Lager auf und ab geht die Post.

Köder würde ich Würmer nehmen.
 
AW: Aal an winzigen Bächen

ja hab ich auch gedacht .. aber ... wo sollte ich meine Köder zum beispiel anbieten ? besser in ner kehrströmung, vor einem prallufer mit viel Holz oder eher einfach mitten in der ströhmung ! habe keine erfahrung mit dem Aalangeln .. zwar viel gelesen über größere gewässer aber es geht ja um einen kleinen bach ..

noch ne frage .. wie kann ich mir die etlichen bafos, döbel, rotfedern usw. vom haken halten ?
 

hecq

Active Member
AW: Aal an winzigen Bächen

Würde eine Rute am Kehrwasser anbieten und eine nah am Ufer. Aber probieren.. probieren... probieren!

Denke nicht das du nachts viele probleme mit Bafos usw haben wirst. An meinem Gewässer z.B. beißen nachts sonst nur Nasen ab und zu das wars.
 
AW: Aal an winzigen Bächen

ioch hoffe es .. weil ich vermute das diese den wurm sich reinhauen würde, als gäbs kein morgen mehr ! dann hätte ich nachher mehr tote Bafos als Aale !
 

waldfee

Member
AW: Aal an winzigen Bächen

Also ich angel auch hauptsächlic an so einem Gewässer auf Aal. Mit Bafos wirst du eher selten Bekanntschaft machen aber Weißfischbeifang wird sich auch Nachts nicht verhindern lassen!
 
AW: Aal an winzigen Bächen

@ waldfee und wie sieht deine Erfahrung bezüglich der platzwahl etc. aus ?
 

Ossipeter

Active Member
AW: Aal an winzigen Bächen

Leg deine Köder mit Knicklichtpose mitten in die Strömung. Wenn du Gumpen mit Totholz oder Seerosenfelder hast, lass mindestens 2m Abstand! Die ziehen sehr schnell in den Unterstand!!
 
AW: Aal an winzigen Bächen

ja !! jede menge totes Holz ! aber keine Seerosen oder Kraut oder so ! überall Kiesgrund !, teilweise auch Lehm ! das tote Holz sammelt sich immer an den Prallufern ... diese sind sehr stark unterspühlt !
 
AW: Aal an winzigen Bächen

ja ich weiß was das is ! ... wollte aber schon die Aale mit nem haken fangen !! einfach rausheben find ich persöhnlich langweilig ( glaub ich , noch nie probiert ! )

wenn das normale ansitzangeln nicht funktioniert werde ich das evtl. mal testen !
 

Jose

Active Member
AW: Aal an winzigen Bächen

ja ich weiß was das is ! ... wollte aber schon die Aale mit nem haken fangen !! einfach rausheben find ich persöhnlich langweilig ( glaub ich , noch nie probiert ! ) ...

naja, wenn du das noch nie probiert hast kann das schon langweilig erscheinen. isses aber nicht.

vor allem verangelst du keine anderen fische. und das ist ein argument, find ich.
 
AW: Aal an winzigen Bächen

stimmt ... aber wie gesagt ich wills erst mal auf die herkömmliche methode probieren !
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Aal an winzigen Bächen

es gibt hier schon nen längeren Thread zu dem Thema - da sind einiges an Infos drin ...
 
Oben