Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Seeteufelfreund

Active Member
@ All
Wie schon oben eingangs gefragt,was ist die beste Methode mit einem Aal
auf Wels ????
Wollen dies Wochenende mal auf Wels gehen,daher meine Frage........


Der STF
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Ich glaube mit Sicherheit nicht "LEBEND"!!!!!! Schwanzstücke sollten am besten sein.....!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

lebend in der Tat angeblich der beste Wallerköder ... #6
aber wie es um den Einsatz von lebenden Köfis hier bestellt ist brauch ich wohl nicht zu sagen....
am Ebro, Po usw allerdings wohl gern genommen |bla:
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Da ja das angeln mit lebenden Köderfischen hier verboten ist , könntest du das in deiner Umfrage weglassen.

Oder wo willst du angeln gehen?
 
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Selbst wenn man lebend dürfte und selbst wenn man wollte, wie soll denn da rein praktisch das Fischen aussehen, wenn der Köder alleine schon die ganze Zeit an der Rute turnt, als wäre man mitten im Drill????


Willste dem Aal vorher ein Schlafliedchen singen, damit der ruhig bleibt oder für ne Stunde in Deine Socken stecken, bis er betäubt ist?
 

osteangler

der junge mann und der sund
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

moin,
ich würde niemals einen aal als köfi verschwenden, die bestände schwinden sowieso schon schnell genug. einerseits wird gemosert dat man keine aale mehr fängt und die angelvereine geben die beiträge für teuren besatz aus - irgendwie passt das nicht zusammen das man dann aale als köder benutzt ( meine meinung )
 
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

osteangler schrieb:
moin,
ich würde niemals einen aal als köfi verschwenden, die bestände schwinden sowieso schon schnell genug. einerseits wird gemosert dat man keine aale mehr fängt und die angelvereine geben die beiträge für teuren besatz aus - irgendwie passt das nicht zusammen das man dann aale als köder benutzt ( meine meinung )

Naja, essen sollte man ihn ja zumindest aus dem Rhein auch nicht mehr unbedingt und wenn man bedenkt, dass die Reste eines Rheinaales Blau im Rastaurant dann eigentlich Sondermüll wären, ist das schon Bedenklich.
 

Profi

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Der Vorzug des Aales als Welsköder liegt allein in seiner Beweglichkeit und Audauer als Lebendköder. Hierzulande zwar verboten, aberin Spanien oder Italien zu verwenden.
Ein toter Aal hat KEINE größere Lockwirkung als andere tote Köderfische. Darin sind sich alle Wallerspezialisten einig. Daher kann man ihnals Köder vergessen.

Über das Für und Wider von Lebendködern sollten sich die Boardies hier nicht auslassen. Es war auch nicht die gestellte Frage.

Der Aal sollte auf jeden Fall im hinteren Körperviertel gehakt werden, da sonst verwicklungen im Vorfach drin sind.

#6 Viel Erfolg bei der Wallerjagd.

Gruß Eric
 

Profi

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

#h Fast hätt ichs vergessen.

Der lebende Aal ist nur an der Pose zu verwenden, oder beim Klopfen und Driften.

Grundmontagen und Unterwasserposenmontagen sind nicht geeignet, es würde nur ein Riesenschnurknäuel entstehen.
 

osteangler

der junge mann und der sund
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ Aali-Barba
den Aal sollte man nicht essen aber den Waller der sich davon ernährt ?

Ich sage ja "meine Meinung" iCH will den Thread auch nich verkorksen aber ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Mfg Oa.
 

rob

gone fishing
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Aali-Barba schrieb:
Selbst wenn man lebend dürfte und selbst wenn man wollte, wie soll denn da rein praktisch das Fischen aussehen, wenn der Köder alleine schon die ganze Zeit an der Rute turnt, als wäre man mitten im Drill????


Willste dem Aal vorher ein Schlafliedchen singen, damit der ruhig bleibt oder für ne Stunde in Deine Socken stecken, bis er betäubt ist?


das ist ja das gute daran und du fisch ja nicht mit einer matchrute wo dir der aal die motage herumzieht:)
lebender aal ist wo erlaubt einer der fängigsten köder.einfach wo das hintere drittel anfängt oben durch die rückenflosse(nur durch die haut) ziehen,dann kann er sich nicht verwickeln.achtung nehmt fetzten dazu und passt auf das euch der köder nicht am boden fällt und fremdgerüche aufnimmt.der fetzten darf auch nicht nach waschmittel reichen.sonst beisst nichts.
ansonst würd ich es mal mit stücken versuchen oder mit tauwürmern bzw festen köderfischen.lg rob
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi Profi,

Grundmontagen funktionieren sehr wohl. Die Pose so einstellen, daß max. 1 Meter Schnur samt Blei am Grund liegt. Im Idealfall geht die Schnur vom Blei weg direkt hinauf zur Pose.

Man muss darauf achten, daß sich keine Äste oder Steine in Reichweite des angebotenen Aals befinden.

Funktioniert zumindest im Fliessgewässer.

lg
Pogu
 

Isfandiar

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ Posengucker:
müsste das blei dann so schwer sein, dass der aal es nicht abheben kann um es weg zuziehen oder ist das egal? und kann man eine aal-montage überhaubt noch auswerfen oder muss man es irgendwie anders rausbringen? bzw, 150 gramm wurfgewicht reichen da sicher nicht, oder? ^^
mfg
isfand
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hallo Isfandiar,

ich habe mit 200 gr Durchlaufblei gefischt. Wenn das 150 gr Blei in der Strömung liegen bleibt, kannst Du auch mit dem fischen. Die Montage wurde geworfen. Jedoch nicht zu oft werfen, da sonst der Aal zu schnell schlapp wird. Danach wurde der Freilauf so eingestellt, daß die Wallerpose in der Strömung nicht davontreibt.
Beim Biss taucht die Pose nicht unter, sonder zieht rasch über die Wasseroberfläche (echt geil das zu beobachten :)).

Ob der Aal das Blei heben kann oder nicht |kopfkrat .
Meine Montagen blieben immer dort, wo ich sie ausgeworfen habe. Bei Unterwasserhindernissen kann es zu heftigen Hängern kommen.

lg
Pogu
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Vorab schon mal vielen Dank euch allen für die Info´s.
Werde Euch berichten wie es geklappt hat.......



Der STF
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Mal allgemeiner gefragt, ist denn der Einsatz von Edelfischen als Köder nicht eh untersagt? Will ja nicht wild rumdiskuiteren, aber irgendwo habe ich das ziemlich sicher mal gelesen.
 

Scheinriese

New Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

LEBENDER KÖDERFISCH ? ? ? #q

die frage an sich ist schon ******* , egal ob in Italien oder sonstwo erlaubt, der "gesunde" menschenverstand sollte einem sagen das das nicht in ordnung ist.

bin wirklich enttäuscht das hier leute ernsthaft antworten wie ein lebender köderfisch angeboten werden sollte, ihr könnt mich gerne aus dem board schmeissen, aber bei "anglern" wie euch braucht man sich nicht wundern warum wir von den "naturschützern" so verteufelt werden

und dann am besten den waller nach nem "trophäen-foto" wieder schwimmen lassen, da hab ich echt keine fragen mehr

in diesem sinne

euch soll der blitz beim *******n treffen ! ! ! |gr:
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Scheinriese schrieb:
euch soll der blitz beim *******n treffen ! ! ! |gr:

Aber hallo. Nichts gegen lockere Sprüche im Board, auch Newbies sollen sich nicht zurückhalten (bin ja quasi selber einer), aber das ist ja wohl zu derb.
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ Scheinriese
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen,sondern es sollte eine Unterhaltung und
Informationsaustausch sein.
Das wenn,dann wie,war hier die Frage.Das ich selbst es nicht,und schon gar nicht in Deutschland tun würde,ist klar.
Ich verstehe nicht,warum immer mehr in den Text hineininterprätiert wird ,als eigentlich
drin steht.


Der STF
 

Stefan6

AF-SH
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Also hier ist Aal als Köderfisch verboten,da Edelfisch.
 
Oben