å, ø, æ ? !!!

chippog

viel zu selten angler
eine kleine sprachhilfe für die skandinavischen spezialbuchstaben, die beim suchen von orten, gewässern, fischarten brauchbar sein kann... da ihr in der deutschen tastatur folgende buchstaben nicht habt, gebe ich euch den tip, die alt-taste runtergedrückt zu halten bis ihr die vor dem jeweiligen buchstaben befindliche nummerkombination eingetippt habt. in klammern hinter dem kleinbuchstaben die aussprache in deutsch und die jeweilegen sprachen in der der buchstabe benutzt wird:134 å (o, schwedisch und norwegisch)
143 Å
145 æ (ä, dänisch und norwegisch)
146 Æ
155 ø (ö, dänisch und norwegisch)
157 Øvorsicht beim suchen in alfabetischen listen, denn zumindest im norwegischen und schwedischen (im dänischen weiss ich es nicht) sind folgende buchstaben am ende des alfabetes zu finden:
norwegisch: æ, ø, å
schwedisch: å, ä, ö
dänisch: ?na denn man viel spass beim finden und noch mehr beim angeln samt:

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 

Andreas_S

Member
mehr solcher nützlicher zeichen findet ihr im sogenannten ascii-code.

------------------
***Moderator Angeln in Norwegen***
www.stiehler-online.de
 

Dude

Member
Hi, Ihr könnt auch unter
Systemsteuerung->Tastatur->Hinzufügen die schwedische Tastaturbelegung hinzufügen, die Zeichen sind dann kein Problem mehr und liegen auf dem "ä" etc.
Über ein Symbol in der Taskleiste oder durch Tastatur-Shortcuts kann man dann problemlos zwischen der deutschen und schwedischen Tastenbelegung hin und her wechseln.
 

chippog

viel zu selten angler
danke für die profihilfe! damit wird es natürlich noch besser.der punkt ist nämlich, dass sich manches mit falscher schreibweise ganz einfach nicht oder gar falsch finden lässt. wer will schon zum beispiel achthundert kilometer weiter nördlich landen? und immer wieder:

------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg
 
Oben