80g WG Spinnrute mit weicherer Spitze, die sich im Wurf auflädt gesucht

alexpp

Well-Known Member
Wobei es wenige Ruten gibt die einen 5er Mepps gut werfen können (relativ geringes Gewicht) und ihn zusätzlich gut führen können (starker Zug!). Gerade Spinner der Größen 4 und 5 verlangen immer einen Kompromiss bei der Rute. Meist entscheide ich mich gegen die Wurfweite und hab lieber beim Angeln Reserven.

Meiner Meinung muss hier kein Kompromiss eingegangen werden. Für die gute Wurfweite wird eine nicht zu harte Rute benötigt. Mir reicht dafür eine alte Daiwa Lexa Jigger 2,7m 8-35g völlig aus. Bei größeren Spinnern leidet eher die Rolle und nicht die Rute, weil diese tiefer gestellt wird.

Diese Einteilung wird sich wohl eher an der Größe der verwendeten Köder fest machen, nicht so sehr an der Fischgröße.
Bei uns hat man häufig "Angst" vor großen Ködern auf Hecht und da erscheint vielen schon ein 6" Shad als groß.
Bei mir fängt da erst die adäquate Ködergröße auf Hecht an, so wie auch eine Hechtrute erst ab 50/60gr. Wg. aufwärts tauglich ist.
Der Trend geht ja hierzulande, für mich unverständlich und wenig waidgerecht, zum Light Tackle Angeln auf Hechte!
Es muss wohl besonders befriedigend sein einen großen Fisch an zu leichtem Gerät platt zu drillen, um ihn anschließend dann noch, unsinnigerweise weil sowieso Todeskandidat, zu releasen?


Jürgen

Weil oft genug mit zu schwerem Gerät geangelt wird. Mit der richtigen Wahl der Schnur und Vorfach (nicht zu dünn) und richtiger Einstellung der Bremse (nicht zugeknallt, aber auch nicht zu offen) muss auch der größte Hecht nicht totgedrillt werden.
Für schwere Köder werden natürlich härtere Ruten und geeignete Rollen benötigt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also rabatzmachende Spinner der Gr.4 u. aufwärts, also sowas wie die "Standard" Mepps Aglia mit dem rundlichen fliegenden und fast 90Grad abstehenden Blatt,
sind schon eine besondere Hausnummer für den Zug Rutenspitze und Krümmung, wenn der Spinner zügig durchgezogen werden soll.
Köderwurfgewicht und Wasserwiderstand stehen dabei in besonders krassem Mißverhältnis, was die Stärke der Rutenspitze betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben