8#-er Angebot!

gerätenarr

Member
Hallo Leute!
Auch ich möchte mit Fliege bei Meerforelle und Hecht mitmischen und habe bis jetzt auf ein gutes Angebot gewartet. Bis jetzt war ich immer mit einer 5er oder 6er Rute unterwegs.

Ich habe ein Angebot!!
Scierra SST #8 10' lang, Scierra XDA 7/9 mit (Ersatzspule) ,Cortland 444 Lazerline WF8F, Fliegenvorfach Traun River Meerforelle, alles zusammen für 390€.

Sollte ich es nehmen; was werde ich falsch und was werde richtig machen?

AW: 8#-er Angebot!

die zusammen stellung ist meiner meinung perfekt #6 #6

cao jole

Ich habe bedenken bei der Länge der Rute |kopfkrat , also ob einer 9'er 270m besser wäre und die Schnur (Salzwasserschnur) für Meerforelle passender? #c

gerätenarr schrieb:
Hallo Leute!
Auch ich möchte mit Fliege bei Meerforelle und Hecht mitmischen und habe bis jetzt auf ein gutes Angebot gewartet. Bis jetzt war ich immer mit einer 5er oder 6er Rute unterwegs.

Ich habe ein Angebot!!
Scierra SST #8 10' lang, Scierra XDA 7/9 mit (Ersatzspule) ,Cortland 444 Lazerline WF8F, Fliegenvorfach Traun River Meerforelle, alles zusammen für 390€.

Sollte ich es nehmen; was werde ich falsch und was werde richtig machen?

Moin,
zu der Rute kann ich leider nichts sagen.
Die Rolle ist zwar kein Leichtgewicht, aber gut! #6
Lazerline hole ich mir nicht wieder, da gibt es weitaus bessere! (Meine Meinung!)
Das Meerforellenvorfach ist auch nicht meine Welt, da würde ich lieber n Polyleader fischen.

Hast Du die Möglichkeit das Gerödel mal zu testen und zu werfen?
Ansonsten finde ich es ne Menge Holz, wenn Du es blind kaufen willst. #c

Gruß
Heiko |wavey:

Fisch mal an der Küste bei Wind eine 10 ft Rute.
Mir persönlich ist das zu mühselig, das artet schnell in Arbeit aus.

Zu dem Angebot das Dir gemacht wurde sage ich mal zu teuer.
Die Rute ist schon lange nicht mehr im Programm von Scierra. Bei der #7 SST war ich auch noch am überlegen.

Die Rolle habe ich als 911 und bin damit zufrieden.
Für eine Einhand würde ich mir aber keine 79ner kaufen.

Da viele Boardies die Triangle BassTaper fischen würde ich auch dazu tendieren.

TL

Ralph

Also, ich kenne die Rute zwar nicht aber anscheinend gehört noch nicht mal eine Rutenrohr zur Grundausstattung, oder ?
Die Rolle hatte ich mal in der Hand und sie ist definitiv zu schwer für ihre Kapazität.
Stell Dir die Sachen lieber einzeln bei Ebay zusammen.
Ansonsten bekommst Du für € 400,- aber auch sonst schon 'ne ganz gute Ausrüstung beim Händler.
Z.B. Vosseler DC 4 = € 150,-
+ TFO-Rute 99,- - 200,- € je nach Typ.

Ich hatte diese Geräte heute bei der Flifi-Brinkhoff-Veranstaltung in den Händen und war sehr angetan.
Preis/Leistung #6

Rutenrohr ist dabei @htp55, aber das ist nicht das Wichtigste für mich.

Auch das Geld. Ich weiß irgendwo, irgendwann gibt es ein besseres Angebot für 400€!
Für mich ist es wichtig, keine grundsätzlichen Fehler zu machen, die ich später bereue!

Wenn Du so fragst.....

Ich würde das Paket nicht kaufen aber ein grundsätzlicher Fehler wird der Kauf nicht sein. Solange eine Rute nicht bricht, mindesten 'nen Spitzenring hat & eine Rolle sich dreht & Schnur aufnimmt (Rollen läßt sich notfalls auch in die Tasche stecken) kann man fischen und Fische fangen und wahrscheinlich nicht mehr oder weniger als mit anderem Material. Ob das Gerät Deinen Ansprüchen (Aktion, Gewicht, etc.) nächstes Jahr noch gerecht wird, steht auf einem anderen Papier.#h

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die Rolle nicht kaufen, ich habe sie selber und finde sie im Endeffekt zu schwer und gerade für die Küste etwas Rostanfällig - meine Meinung! Kauf Dir lieber etwas anderes, gerade wenn es Dir nicht ums Geld geht. Die Rute sagt mir nix...

gofishing schrieb:
Da viele Boardies die Triangle BassTaper fischen würde ich auch dazu tendieren.
Für Hecht ja wg. windfähiger Fliegen,
für Mefo definitiv nein, denn auch mit einer Longbelly hat man bei den relativ kleinen schlanken Mefo-Fliegen keine Probleme, diese bei Wind gestreckt zu bekommen und kommt mit der Longbelly dann auf mehr Weite.

Ich fische auf Hecht eine Lee Wulf Bass Taper und auf Mefo eine TT Longbelly.

Hallo,

Ich denke mal in dem Preisbreich bekommt man Besseres, z.B. von Redington, Vision oder TFO.
Z.B. TFO Pro ca. 100-150 Euro + Carbon Rolle um 50-100 Euro + Schnur ca. 50-70 Euro (Snowbee) oder noch billiger Schusskopf + Vorfächer selbstgemacht = ca. 200-350 Euro.

Bis dann..
Torsten

Noch ne Empfehlung:

Rute: Greys GRX 9ft. 7/8
149,95

Rolle: Greys GRX 7/8 (inkl. 2 E-Spulen)
99,95
Schnur: Cortland Fair-Play WF 8
27,95
macht zusammen
279,85

Alles beim F... erhältlich und das Mefovorfach gibts bestimmt dabei :q

Trutta schrieb:
Noch ne Empfehlung:

Rute: Greys GRX 9ft. 7/8
149,95

Rolle: Greys GRX 7/8 (inkl. 2 E-Spulen)
99,95
Schnur: Cortland Fair-Play WF 8
27,95
macht zusammen
279,85

Alles beim F... erhältlich und das Mefovorfach gibts bestimmt dabei :q

Bis auf die Schnur kann ich die Kombo auch empfehlen. ;)

Hallo,
ich kann Dir nichts davon Empfehlen!!! Zur Rolle wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst kauf die einfach für den Anfang ne Combo Kunstoffrolle die hat zwar keine Bremse ist aber leicht und gammelt niemals weg genug Backing unter und du bekommst nie Probleme.Kannst dir Spater die Rolle als Ersatz hinlegen oder verkaufen.Schnur würde ich an der Küste Ne Pounch fischen von Guideline ich kenn nichts beseres als diese Schnur.Die ist speziell dafür konzepiert worden.Als Rute würde ich sparen und ne Sage oder Loomis wählen,da würde ich keine Kompromisse eingehen.Die Garantie bei Sage ist unschlagbar und unkopliziert(schon getestet).Die Rute maximal in 9,6fuß ich finde 9 fuß besser kürzerer Hebel dadurch ermüdet man nicht so schell.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Boris

die Rutenlänge ist wie fast alles beim Angeln subjektiv. Ich fische beispielsweise nur 10Fuss Ruten an der Küste. Ermüdend ist die Länge nicht für mich. Im Gegenteil. Ich fische die Länge weil ich weniger Krafteinsatz benötige.

Tim,

subjektiv würde ich mal sagen das beim Fliegenfischen die Hebelgesetze gegen mich arbeiten.
Also je länger die Rute desto mehr Kraft muß aufgewendet werden.
Kann aber nach zuviel RedBull oder zu viel gerauchtem Kraut auch schon wieder anders aussehen. |supergri #c
Werde das nächste mal an der Küste mit den ersten Feldversuchen starten. #h
Vielleicht wird mich das ein wenig beflügeln. |wavey: :m

TL

Ralph

das ist definitiv so,das man durch den längeren Hebel schneller erüdet ich habe den Unterschied von 9,6 auf jetzt noch 9 fuß sehr deutlich gemerkt.war für mich die richtige entscheidung ne kürzere Rute zu wähler,da ich an der Küste ja kein hohes Gras oder ähnliches habe ist eine lange Rute finde ich nur hinderlich.War mit der 9,6er immer zufrieden aber die 9 ist eben noch besser wenn ich den ganzen tag damit fische.#h
Gruß Boris

Wer mal aufmerksam die Fangberichte (ok im Momnet mehr laberthread) liest, wird immer auf Aussagen wie "im 20-25 Meter Bereich" lesen.

Sorry aber dafür brauche ich persönlich keine Wathose.
Und als Rute würde mir 8,6 ft reichen.

Jedem das seine, ich lasse mir meine 12,6 ft 2Hand auch nicht vermiesen. Für windige Verhältnisse super.
Für Windflaute bin ich im Moment auch noch auf der Suche nach einer Einhand .

TL

Ralph

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten und auch für die Angebote per mail.

Ich habe diese Frage gestellt, weil das Geld doch eine Rolle spielt und ich nicht mehr wie 400€ für das komplette Angebot ausgeben will. Bei vielen Herstellern sind schnellere Ruten teuerer wie die mittelschnellen, z. B. SAGE, VISION, EXORI, SCIERRA, GREYS u. andere. Ausnahme: ORVIS!
Ich hätte gern eine etwas schnellere Rute. Deswegen, wenn VISION , dann das Modelreihe EXTREME oder bei GREYS PLATINIUM.
Ich befürchte, dass ich entweder mehr Geld ausgeben muss oder abwarten oder das SCIERRA Angebot doch nehmen werde.
Ich bin ja so hin und her gerissen!!!! #c #d

Zurück
Oben