7x7 Flexonit Vorfach Carl Stahl gerissen

Fischgourmet

New Member
Hi,

erstmal wollte ich euch warnen keien Flexonit-Vorfächer zu kaufen, mir sind heute beim Auswerfen gleich 2 davon gerissen|gr:
War das bei euch auch so?
Ich bräuchte ein gutes Stahlvorfach, v.a. zum Hechtangeln.

Mfg
 

Ulli3D

MdDHC
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Du bist der Erste, der so etwas berichtet.

Was waren das für Vorfächer?

Wo sind sie gerissen?

Wie alt waren die?

Klanken oder Knicke drin gehabt?

Was für ein Köder?

Die Liste der Fragen ließe sich noch verlängern.
 

Fischgourmet

New Member
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

1. Wie gesagt Flexonit-vorfächer von Carl-Stahl, waren aber welche mit Karabiner und Schlaufe. Tragkraft 24 kg
2. beide in der mitte durch, also nicht an den Klemmen
3. Ganz neu, das eine ist gelcih beim ersten Wurf gerissen, das andere habe ich davor ca. 10-20 mal ausgeworfen.
4. Keine Beschädigunge, soweit ich das gesehen habe.
5. Wobbler 15g

mfg
 

sevone

Sportfischer
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

da hast du ganz eindeutig ins klo gegriffen, denn sowas kommt praktisch nie vor.
zumal der köder leicht und das vorfach sehr stark war bzw. hätte sein müssen.
 

Case

Mitglied
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Grundsätzlich halte ich nix von 7x7. Die sind empfindlich. Aber meine hatten eine Tragkraft von max. 7 Kilos und wurden von Hechtzähnen fast durchgeschruppt.

Wenn ein Stahlvorfach mit 24 kg.( auf was angelst Du denn mit sowas.? ) beim Wurf mit einem 15 Gramm Wobbler reißt...dann würde ich schon mal auf Material- oder Fertigunsfehler tippen.

Case
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Danke für den Tipp!
Ich habe vorsorglich alle Flexonit-Vorfächer entsorgt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

@ Mr.Spock:

Schick sie zu mir...
 

xx771

Member
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Hallo, also Fischgourmet ist nicht der Erste dem das passiert ist. Mir sind letzten Herbst schon beim Auswerfen einige "Flexonit´s" gerissen, direkt in der Mitte, also ca. Mitte...............


Bin seitdem auf Multiflex von Canelle umgestiegen und das ist bis jetzt SSUUUUUPPPEEEERRR

Gruß Ramon
 

Pikepauly

Mitglied
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Abgesehn davon das ich das bemäkelte Material nicht kenne, stimme ich zu, daß Canelle Material ist top.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Ging mir gestern auch so. Ein nagelneues 7x7 Vorfach bei nem Hänger schon nach leichtem Zug in der Mitte durch. Ok, das hatte nur 6 kg Tragkraft, aber die wurden nicht mal annährend ausgereizt.

Ich bleibe auch bei meinem Canelle Multiflex, damit gibts wenigstens solche bösen Überraschungen nicht.
 
F

Franky

Guest
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Moin....
Es gibt mehrere Varianten der Flechtung von Carl Stahls Flexonit. 1x19 bzw. 7x7 müssen nicht immer identisch sein. Ich habe selbst einmal eine "Lieferung" erwischt, die zum Spleissen gedacht war und entsprechend nach dem Schnitt sich "enttüdelte". Ergo war eine Verbindung mit Quetschhülsen undenkbar.
Davon aber ab: mir hat ein befreundeter "Inschinöhr von' TÜV" (Abteilung Förder-/Fahrstuhltechnik) mal erklärt, dass sobald eine Seele beschädigt ist (wodurch auch immer), die gesamte Tragkraft des Feinseils hinüber ist. Das gilt für alle (!!!) multifilen Seile, egal welcher Durchmesser und welcher Hersteller da auch hinter stecken mag. Das Zeug ist darauf ausgelegt, dass der Zug gleichmäßig auf alle 19 oder 49 Fäden gleichmäßig kommt. Ist einer hin, ist die Belastung entsprechend ungleichmäßig und man kann beim Reissen unter leichtestem Zug zusehen. Gleiches gilt für Schockbelastungen. Dafür sind die Dinger (wie geflochtene Schnüre auch) nicht ausgelegt und knallen weg.
Wer also meint, sein Flexonit deswegen entsorgen zu müssen, darf es gerne bei mir abladen! Ich habe - bis auf die falsche Flechtung - seit 1996 kein Problem mit dem Zeugs und benutze es ausschließlich!
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Nur beste Erfahrungen mit selbstgefertigten 7-Strand von Drennan und Multiflexvorfächern von Canelle gemacht. Nicht ein Abriß in über 10 Jahren, in denen ich die verwende.
Einen Vorteil in den 7 X 7 Vorfächern sehr ich eh nicht. Meine Ausbeute beim Spinnfischen oder selten auch mal Ansitzangeln ist nicht schlechter, als die von Bekannten, die 7 X 7 fischen. Im Gegenteil, wenn die mal wieder über geknickte oder aufgedrehte Vorfächer jammern und wechseln müssen, kann ich lustig und munter weiter fischen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: 7x7 Flexonit vorfach Carl Stahl gerissen

Ich nehm auch Sevenstrand ("Pike Wire") von Drennan und hatte bisher nie solche Probleme.
 
Oben