7m Stellfischrute

Snoopy39

New Member
Hallo Leute!

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Zum Aalangeln suche ich eine Stellfischrute in 7m Länge bis 100€ .
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruss
Markus
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.

Ich würde mir ja mal gern die Balzer Diabolo X Stellfisch in 8m ansehen, aber obwohl sie im 2020er Katalog normal drin ist, bekommt man sie nirgends zu kaufen.
Einzig die 6,50m Senso mit 30-70g ist verfügbar, schon merkwürdig bei aktuellem Katalogtackle ab52

Kennt jemand vielleicht eine Alternative (8m muss sein, drüber ist zuviel und drunter hab ich bereits) die auch erhältlich ist oder eine Bezugsquelle für obige Balzer Rute?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Bimmelrudi
Balzer Black Prinzess, 8 mtr, 50 - 160 gr WG, IM6 Carbon,
Shimano Catania 8 mtr.
Soll ich morgen nachfragen ob noch welche da sind oder möchtest du die Telefonnummer per PN haben und selber fragen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Black Prinzess und (leider) die Catana sind weg, WFT hat noch eine in 8 mtr im Programm, Problem für mich wäre die Farbe, WEISS.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Catanas sind schon ne ganze Weile vom Markt, ich hab meine 2017 schon im Ausverkauf erworben.

Ne weiße Rute ist für mich eher kein Problem, vielmehr hab ich bei Stellfischruten nen Problem mir da eine zu holen von jemanden, der noch nie eine am Markt hatte..so wie bei WFT. Das sind nunmal keine kurzen Spinnstöcke, wenn die nix taugt benutzt die besser als Rankhilfe. Bei Stellfischruten wird das dann aber eher nen Funkmast im Garten. :laugh

Ich beobachte die Stellfischgeschichte schon ne ganze Weile. Einige Jahre hatte Balzer auch wesentlich mehr Produkte am Markt. Kauft anscheinend kaum noch einer, die einzige verfügbare ist aktuell die Senso mit 6,5m und das schon ne ganze Weile. Der lange 9,5m Stengel ist ja auch nur noch nen Ladenhüter bei manchen Händlern, das kauft doch keiner für 300 Tacken, egal wie gut sie ist.
Anscheinend will Balzer auch nicht mehr.

Jenzi ist auch schon länger weg, Mitchell hat nur ne Billigpeitsche die ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde. Mivardi hat nen älteres Cormoran-Modell nochmal frisch gewienert.

Fazit..es gibt aktuell nüscht.:cry2
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Balzer Diabolo war in 7,5 mtr da, von den Black Prinzess waren alle weg,er hatte damals einen ganzen Ständer voll da stehen. Ist eine normale Rute in etwas längerer Aufteilung als die alten Mitchell's Mag Pro. Und im anderen Laden war die Catana jetzt weg, hat dort bestimmt 2 Jahre gestanden und war auch gut runtergesetzt gewesen. Ich habe die WFT mir nicht genau angesehen, eben weil sie farblich gar nicht mein Fall gewesen ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich weiß, die Rute wird auch top sein keine Frage. smile01
Für mich allerdings außerhalb des Budgets, da ich auch nicht nur mit den Stellfischruten fischen gehe. Das läuft eher so nebenbei mit.
Aber wie gesagt, anscheinend sterben Stellfischruten wirklich langsam aus, der Markt wird jedenfalls seit 1-2 Jahren ganz merklich dünner...schade eigentlich.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Online ist das aktuell wirklich ziemlich dürftig was da angeboten wird. War letzten Samstag als Berater mit meinem Kumpel beim örtlichen Händler.
Er hat sich Black Princess in 8m und eine weitere von Balzer (leider den Namen vergessen, fehlt mir auf jeden Fall noch) in 7m geholt. Jeweils für 99,90. Das ist für Ruten dieser Qualität ein angemessener Preis. Beide recht stabil und sauber verarbeitet. Balzer hat aber wirklich schon geilere Keulen wie die IM 10 Royal in 8m gemacht. Die schlug aber auch mit 300 Euro zu Buche, ähnlich wie die beiden Nachfolger in 9 und 9,50m.

Die Black Princess habe ich übrigens dieses Jahr gleich 5mal in Lingen auf der Messe gekauft. Für sau geile 45 Euro. Eine habe ich noch für mich behalten. Die anderen 4 haben schnell Abnehmer im Freundeskreis gefunden. Hatte mich schon geärgert, dass ich nicht einfach alle gekauft habe, die da waren. 10-15 Euro drauf und fertig.
Die Catana in 8m habe ich auch. Ich sage, Finger weg von dem Stecken. Das einzige was Spaß mit dem Dingen macht, ist das drillen, soweit man das mit den geliebten Stöcken überhaupt so nennen kann. Ansonsten hat die ein Rückrat wie ne Flitzebogen. Der Blank ist rau und zieht im nassen Zustand die Schnur, egal ob monofil oder geflochten magisch an und hält diese fest. Die Stege der SIC Ringe sind nett anzuschauen, vermitteln mir damit aber eher weibliche Züge. Der etwas rauhe Umgang in der Kanalsteinpackung ist nichts für die feine Dame CATANA. Somit tut Sie Sich auch schwer vernünftige Schlange aus der Steinpackung zu kitzeln. Aber egal.

Ich weiß was immer passiert wenn ich mal ne neue Stellfisch finde die mich interessiert, sehr zum Ärger meiner Frau und dem Platzangebot im Keller. Dieser verflixte Sammeldrang:laugh2

Ich würde aktuell wirklich Händler aufsuchen und mir anschauen was da ist. Und denke immer daran, lieber länger kaufen, denn einkürzen kannst Du die Ruten immer durch Einziehen von 1 oder mehreren Elementen. Wenn Dir aber mal ein Meter fehlt, wird´s schwieriger. Die noch zu bekommenden Modelle von Balz... in 8m sind auf jeden Fall alle uneingeschränkt zu verwenden. Preislich meist um die 100, und viel günstiger wird´s online aktuell auch bei 7 oder sogar nur 6,5m nicht, wenn man denn was findet.

Vielleicht nochmal ein Tipp am Rande:
Mal bei Kleinanzeigen schauen, da entdeckt man wirklich ab und zu Schätze in prachtvollem Zustand.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member

Achte mal auf die Lieferzeiten, die Ruten sind nirgendwo verfügbar. Hab durch meinen Vorort-Händler schon bei Balzer selber anfragen lassen, aktuell keine Chance.
Keine Ahnung ob es da wegen Carola Lieferschwierigkeiten gibt oder ob sie nen Materialproblem auf den Reisfeldern haben....irgendwas muss es jedenfalls sein wenn ein Produkt aus der aktuellen Range partout nicht lieferbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Catana ist schon eher weiblich und pingelig zu behandeln...vollkommen richtig. Gerade die Einstegringe verbiegen schnell mal, rutschen fest ineinander usw.
Schnur klebte bei mir aber bisher noch nicht am Blank, auch bei Nässe nicht. Die Ringe stehen eigentlich auch weit genug weg, abgesehen vielleicht von den kleinsten dreien auf dem Spitzenteil.
Rückgrat hat die Rute durchaus, die ersten Teile sind nur wesentlich weicher wie bei fast allen andren typischen Stellfischruten, geht eher in Richtung Bolo.
Durchhängen tut sie aber dennoch nicht, parabolisch ist vielleicht das falsche Wort bei so langen Stöcken, aber es geht bei der Catana sicherlich schon eher in die Richtung wie bei anderen.
Ich nutze sie dennoch gerne, allerdings auch eher zum Zanderfischen im Kanal und da macht sie schon Spaß.

Ich hätte aber gern mal was in 8m was etwas steifer daher kommt, daher die Suche.
2 etwas kürzere Magna Magic hab ich seit längerem, die sind für die hier Elbe aber eben etwas zu kurz, da fehlt mir der berüchtigte Meter.

Leider hat hier kein Händler vor Ort irgendeine Stellfischrute die man mal begrabbeln könnte, kauft hier keiner, hier kannste Spinnruten verkaufen wie blöde, aber nix was in die Arme geht.:laugh
Mir bleibt halt nur der Online-Handel mit dem "Schuss ins Blaue" und evtl. wieder retour bei Nichtgefallen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Wirklich schwierig im Moment. Aber wenn Du an die Diablo oder die Princess (etwas weicher als die Diablo) für nen Hunni kommst, machst Du da nicht wirklich was falsch. Die sind zumindest stabiler als die Catana in der Spitze, und Durchhängen tut da auch nix. An die Qualität der IM10 Royal in 8m kommen die aber bei weitem nicht ran. Das hat sich damals wie gesagt aber auch schon im Preis wieder gespiegelt. Solltest Du zufällig im schönen Münsterland vorbeikommen, bei meinem Gerätehändler stehen die Regale noch voll ;)

Grundsätzlich ist das Stellfischangeln ja auch wie ein Dinosaurier. Die Jungangler von heute schauen mich immer an wie ein Ausserirdischen, wenn ich damit am Wasser auftauche oder durch den Laden gehe. Sollen Sie ruhig, bleibt mehr für unsere Gilde:laugh2
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Hecht100+
Ja, Hermanns Angelhütte

Manchmal auch bei meinem Kumpel Carsten Bruns, von CAJO Angelsport in Münster.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die sind zumindest stabiler als die Catana in der Spitze

Genau darum such auch was steiferes.
Hab mit den Catanas schon paarmal an der Elbe gesessen, ist aber alles andre als spaßig mit der doch recht weichen Spitze.
Bei Posen mit 45-60g die du in der Elbe allemal brauchst ist auch nen ordentlicher Zug dann drauf. Da gehen mir die Catanas schon etwas zu weit mit, schön ist jedenfalls was andres.
Die Magna Magic schlägt sich besser, ist mit 7m aber etwas zu kurz.
 

DenizJP

Well-Known Member
Da die Black Princess als auch regulären Diabolos kaum mehr verfügbar sind wollte ich mal fragen was ihr von der hier haltet und grundsätzlich von Tele bei Stellfischruten?


PS: ich weiß da kommt der MK Preisaufschlag hinzu - aber ich kenne mich da null aus. Zielfisch wären Zander und Aal


 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nur kurz zum Verständnis, Stellfischruten im klassischen Sinne sind eigentlich immer Teleruten. ;)

Zu der Rute selber kann ich nix sagen (hab Catana und Diabolo X in 8m, letztere lange drauf warten müssen bis sie wieder verfügbar war, toller Stock übrigens), die wird den Job aber definitv gut machen. Die Balzer Stellfischruten sind so was ich bisher begrabbeln konnte, allesamt nicht verkehrt.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Bimmelrudi

Ich hätte noch ne nagelneue Black Princess im Keller liegen, habe mal im Frühjahr ein paar Stück davon ergattert :crazy
Aber der Versand von den langen Dingern ist nun mal doof. Hatte die nur für Freunde gekauft, die ich im Laufe des Jahres mal sehe und übergeben konnte.
Die eine ist eigentlich eine Ersatzrute für mich, aber auch eine von vielen :whistling. Aber der Markt ist wie schon mal hier diskutiert aktuell echt leer gefegt. Wer aber Interesse hat, kann mich gerne per PN anschreiben. Auch mein Tackle Dealer verfügt noch über einen recht guten Bestand an Ruten. Würde da dann wohl mal eine Inventur samt Empfehlung für Interessierte machen.

@DenizJP
Grundsätzlich hat der Bimmel recht. Stellfischruten sind eigentlich immer Teleruten. Eigentlich sage ich deshalb, da wir in unserer
Gruppe ein paar Handgebaute Exemplare zwischen 5-6,50m als Steckruten haben. Die Teilchen machen echt Spaß. Der Blank (Harrison) ist nur unwesentlich Dicker als der von normalen Karpfenruten. Natürlich sind auch diese Ruten Kopflastig. Aber der Drillspaß damit ist um einiges Größer als mit den Teleruten, und davon kenn ich sehr, sehr viele. Problem ist halt der Preis. Unsere Ruten sind bestimmt schon 15 Jahre alt, haben auch ein paar Stück davon machen lassen. Habe vor 2 Jahren mal Spaßeshalber ein Einzelexemplar angefragt. Wenn man so drauf steht, müsste man halt um die 700 Tacken über haben, pro Rute. Für mich selber war das der Entschluss, dass Teleruten doch so schlecht nicht sind:laugh2 Zudem muss man diese nach dem Fischen nicht wieder komplett auseinander bauen, um diese schonend in entsprechende Einzeltaschen zu packen. Ich gehe halt auch viel mal eben nur für ein paar Stündchen, da wäre mir das Stecken und zusammenbauen einfach zu nervig. Viele meiner Mitangler bleiben grundsätzlich die ganze Nacht. Bei denen befinden sich die Teile aber in regelmäßigen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben