7000€ Strafe!!!

caddel

Member
AW: 7000€ Strafe!!!

Darf man denn mit einem Volvo nicht nach Norwegen? oder wieder raus?

Kunze

vi lærer videre norsk

Hallo!

Ich hab mich ja bis jetzt erfolgreich rausgehalten, aber das von Leo alias Dirk

Bessere Tipps wären: Selektiver angeln, Variabler angeln, wenn`s geht, auch mal releasen, mehr Wert auf Natur-und Kulturerlebnis legen, nicht 18 h am Tag angeln. usw

Geschriebene gefällt mir definitiv zum Thema am Besten.

Jeder muß das für sich selbst entscheiden, dann aber auch mit eventuellen

Konsequenzen leben/ oder auch zahlen. #h

LAC

Well-Known Member

@ mein vorschlag ist, die glauben es liegt keine straftat vor, dieses doch mal in norwegen zu testen, da ja nichts passieren kann und wenn die kontrolle kommt, diese guten ausreden bzw. ideen die ich lese dem beamten sagen - tante klare bekommt ein fisch und freund sven und im süden der besitzer eines campingplatzes. Dann sagt der beamte schön, schön dass sie so viel freunde hier haben, Wir müssen ihr auto leider sicher stellen,
steigen sie mal bei uns ein und wir nehmen sie mit, damit wir dieses schriftlich festhalten.
Das passiert schon in dänemark nicht bei fisch aber bei anderen waren. Aber in norwegen ist ja alles anders.
Jedenfalls sind hier angler unterwegs gewesen, die sich leider nicht an die 15 kg gehalten haben.

O

Ollek

Guest

@ mein vorschlag ist, die glauben es liegt keine straftat vor, dieses doch mal in norwegen zu testen, da ja nichts passieren kann und wenn die kontrolle kommt, diese guten ausreden bzw. ideen die ich lese dem beamten sagen - tante klare bekommt ein fisch und freund sven und im süden der besitzer eines campingplatzes. Dann sagt der beamte schön, schön dass sie so viel freunde hier haben, Wir müssen ihr auto leider sicher stellen,
steigen sie mal bei uns ein und wir nehmen sie mit, damit wir dieses schriftlich festhalten.
Das passiert schon in dänemark nicht bei fisch aber bei anderen waren. Aber in norwegen ist ja alles anders.
Jedenfalls sind hier angler unterwegs gewesen, die sich leider nicht an die 15 kg gehalten haben.

|uhoh:Mein Gott man kann auch Erbsen zählen und alles auf die Goldwaage legen. Und sich den Heiligenschein in die Geburtsurkunde eintragen lassen.
...

Und mein Schlusswort zum Thema ist : Jeder der ohne Sünde ist werfe das erste Filet...|kopfkrat oder so ähnlich.

Jeder der noch nie mehr Alcohol als erlaubt in Norge eingeführt hat darf sich hier in diesem Fall äussern und diese Leute verurteilen. Alle andern halten die gefälligst die |bla:. !!! Und jetzt liegts an euch sich hier noch weiter zu äussern.

Und jetzt melde ich mich mal als erster!!!!!!!!!!!

Ich habe noch nie mehr Alc als erlaubt eingeführt obwohl auch ich mein täglich "Brot" brauche. Weil ich für die 2 Wochen im Jahr wo ich oben bin das Angeln geniessen will und nicht mit nem Dickschädel durch die Gegend schwirren möchte. Und das unterscheidet mich von den meisten die ich kenne und die auch keinen Bogen ums AB machen und hier gemeldet sind und Posten. Und das kann ich beweisen!!! Ich kaufe da oben.

Und ich habe seit der Regelung auch noch nie mehr als 15 kg Fisch aus Norwegen ausgeführt (eher weniger) und das obwohl ich der Meinnung das wir Angler diese Regelung nicht verdient haben, genauso wenig wie die die 25 kg mehr als erlaubt mitnehmen... Und man sollte sich auch nicht alles gefallen lassen von irgentwelchen Staatsorganen die alle nur das "Beste" von einem wollen, wenn man nicht grad der schlimmste Terrorist der Welt ist.

Wir sind alle nur Menschen mit Ecken und Kanten, also tut bitte nicht so als sei der "Leuchtkreis" über eurem Kopf nur euch vorbehalten.

|gr:

Gute Nacht euch heiligen weisswestigen unbefleckten Gutmenschigen Mitbürgern dieses Landes, schlaft gut ihr könnst ja :g

U

Ulxxx Hxxst

Guest

offtopic :

Habe hier noch rote Lebensmittelfarbe hier rumstehen... hat jemand Interesse ?
Eignet sich hervorragend zum "tunen" von Dorsch/Köhlerfilets auf Lachs ...
*sichschnelducktundwegläuft*

*bg*

Uli

Trollvater

Member

die gleichen Leute regen sich hier über die Russen auf die jeden Fisch abschlagen und einsacken.Ich habe auch keinerlei Mitleid mit solchen ''Anglern'' die erwischt werden.Am besten sollten die erwischten ein lebenslanges Angelverbot in Norwegen bekommen.

Kann mich da nur Anschließen.#6
Habe auch was gegen Leute die Scheinheilg erfragen wie die Chancen sind nicht erwischt zu werden.:vik:
Wenn sich jeder an die Reglung hält braucht man da keine Eiweisung wieund wo kann ich am besten Schmuggeln.
Jeder Tip in die Richtung "es wird schon gut gehen" usw. ist doch eigentlich das Gegenteil was die meisten Sportfischer wollen.
Lasst die Leute im Ungewissen,was da auf sie zukommt.Denn wenn sich die Gäste im Lande entsprechend benehmen,brauchts keine Infos.
Gruß trollvater

LAC

Well-Known Member

@ Trollvater
so sehe ich das auch - denn ich kenne personen, die fahren mit einem kleintransporter voll gepresst mit fisch nach hause - alles für den eigenverbrauch - das sind angler, die brauchen nur einmal im leben angeln, dann haben sie genug fisch bis zum tode.
Das sind räuber der meere, die den anglern das leben schwer machen.
Hart sollte man sie bestrafen - den wagen kassieren und sofort die strafe zahlen und wenn sie es nicht können, sie im ausland hinter gittern stecken, - dann können sie mit ihrem handy, den rechtsanwalt anrufen im heimatland, damit er sie rausholt, da es ja für den eigenverbrauch war.

Taxidermist

Well-Known Member

Also Kleintransporter sollen ja ganz schlecht sein,für so ein Vorhaben haben wir ja
weiter oben gelernt!
Mercedesstern oder BMW Raute und schon haben die Zöllner
die Hand an der Hosennaht und knallen die Hacken zusammen beim salutieren.
Die Durchfahrt sollte dann kein Problem sein!

Taxidermist

norge_klaus

Active Member

Kleine Klarstellung ! Auch als eingeschworener Fan der Autos aus dem Ländle muß ich doch anmerken, dass im BMW-Logo ein Propeller stilisiert wird. :) És geht auch nicht um Ehrfurcht vor irgendwelchen Autos. Was ich sagen wollte ist, das man mit einem bestimmten Erscheinungsbild weniger auffällig ist. (Könnte auch ein Toyota Prius sein !)

Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member

Also Kleintransporter sollen ja ganz schlecht sein

Taxidermist

Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.Sind letztes Jahr in den Norden Norwegens aufgebrochen.2 Mann (einer davon meine Wenigkeit)im Renault Traffic und 5 Mann mit dem Flieger.Haben uns erst am Zielort getroffen.Das heisst bei der Einreise in Norge wir zwei im Auto mit dem Gepäck,Lebensmittel und Alkohol für 7 Personen im Auto.Bei der Ausreise diesmal 2 andere aus der Truppe mit Filets von 7 Personen (peinlich genau abgewogen)und was war?Beide Fahrten über die Grenze Norwegens ohne Kontrolle.Ich war mir völlig sicher,wenn einer rausgeholt wird dann wir.Muss dazu sagen das uns im Vorfeld so gut wie möglich abgesichert hatten,d.h.alle Flugtickets der anderen kopiert,Schreiben vom Reiseveranstalter in Deutsch und Englisch.Bei der Rückfahrt auch noch eine Bestätigung über die Grösse unserer Reisetruppe durch unsere lieben norwegischen Vermieter Sonja und Bjönar.Wobei ich und übrigens auch kein anderer bei dem ich mich im Vorfeld erkundigt habe sagen kann ob das Alles ausgereicht hätte.Ich denke es ist einfach Zufall wen sie rausziehen,aber wer sich an die Regeln hält hat eh nichts zu befürchten;).Gruß#hRenè

fjord-dusty

Hüterin des Dorschwiesenzauns

Norge Fan schrieb:
Wobei ich und übrigens auch kein anderer bei dem ich mich im Vorfeld erkundigt habe sagen kann ob das Alles ausgereicht hätte.
Nee, haette es nicht. Saemtliche Zollwaren sind nicht uebertragbar, heisst: muessen immer persoenlich mitgefuehrt werden. Saemtliche Belege waeren somit ueberfluessig und Ihr faellig gewesen. ;)

Gruesse gen Berlin!

Norge Fan

Active Member

Nee, haette es nicht. Saemtliche Zollwaren sind nicht uebertragbar, heisst: muessen immer persoenlich mitgefuehrt werden. Saemtliche Belege waeren somit ueberfluessig und Ihr faellig gewesen. ;)

Gruesse gen Berlin!

Na dann sag ich mal Glück gehabt.War aber definitiv Unwissenheit.Liebe Grüsse #hnach Norge.Renè

leowar

Member

|uhoh:Mein Gott man kann auch Erbsen zählen und alles auf die Goldwaage legen. Und sich den Heiligenschein in die Geburtsurkunde eintragen lassen.
...

Und mein Schlusswort zum Thema ist : Jeder der ohne Sünde ist werfe das erste Filet...|kopfkrat oder so ähnlich.

Jeder der noch nie mehr Alcohol als erlaubt in Norge eingeführt hat darf sich hier in diesem Fall äussern und diese Leute verurteilen. Alle andern halten die gefälligst die |bla:. !!! Und jetzt liegts an euch sich hier noch weiter zu äussern.

Und jetzt melde ich mich mal als erster!!!!!!!!!!!

Ich habe noch nie mehr Alc als erlaubt eingeführt obwohl auch ich mein täglich "Brot" brauche. Weil ich für die 2 Wochen im Jahr wo ich oben bin das Angeln geniessen will und nicht mit nem Dickschädel durch die Gegend schwirren möchte. Und das unterscheidet mich von den meisten die ich kenne und die auch keinen Bogen ums AB machen und hier gemeldet sind und Posten. Und das kann ich beweisen!!! Ich kaufe da oben.

Und ich habe seit der Regelung auch noch nie mehr als 15 kg Fisch aus Norwegen ausgeführt (eher weniger) und das obwohl ich der Meinnung das wir Angler diese Regelung nicht verdient haben, genauso wenig wie die die 25 kg mehr als erlaubt mitnehmen... Und man sollte sich auch nicht alles gefallen lassen von irgentwelchen Staatsorganen die alle nur das "Beste" von einem wollen, wenn man nicht grad der schlimmste Terrorist der Welt ist.

Wir sind alle nur Menschen mit Ecken und Kanten, also tut bitte nicht so als sei der "Leuchtkreis" über eurem Kopf nur euch vorbehalten.

|gr:

Gute Nacht euch heiligen weisswestigen unbefleckten Gutmenschigen Mitbürgern dieses Landes, schlaft gut ihr könnst ja :g

yes yes yes #6#6#6

komme gerade aus Hitra zurück...Und was soll ich sagen : Toll = Zoll hat uns bei der Einreise erwischt..zu viel Alk. :) lach..

3 Mann = 900 Kronen Strafe für jeden.. Zoll war aber super nett *grins* hatten halt Pech und gut...Und ich bin mir sicher, dass mind. 50 Prozent aller Angler zu viel Alk. nach Norge mit einführen... Fisch hatten wir nicht so viel ----> also wurden wir auch nicht kontrolliert ---> dafür aber bei der Ausreise ---> nach Bomben und so weiter.. (kin Scherz)Ha ha war lustig...Und die Albaner mit deutschen Kennzeichen und Luxuslimo durften durch?! Oh mein Gott, was machen wir nur falsch *grins*

PS: Wenn ich 20 kg angeln würde, dann hätte ich die auch noch mitgenommen...Ist aber die Schmerzgrenze... Hossa...werd jetzt schlafen..bin seit gestern um 08:00 Uhr auf den Füssen...NAchti

LAC

Well-Known Member

Also Kleintransporter sollen ja ganz schlecht sein,für so ein Vorhaben haben wir ja
weiter oben gelernt!
Mercedesstern oder BMW Raute und schon haben die Zöllner
die Hand an der Hosennaht und knallen die Hacken zusammen beim salutieren.
Die Durchfahrt sollte dann kein Problem sein!

Taxidermist

@ Taxidermist,
das könnte gelingen, wenn man an den autos eine dänische flagge als standarte macht. Dabei sollte man bedenken, wenn man in solch einer staatskarosse sitzt, dass man sein tarnzeug auszieht, denn diese fahrer tragen chauffeurkleidung und es darf auch nicht nach alkohol und fisch im wagen stinken.
Am besten ist im Konvoi fahren - wobei das zeite fahrzeug eine bergepanzer sein sollte - gefüllt mit fisch - wobei der fahrer sich nicht umziehen muss.
Das wird dann nicht nur im anglerbord stehen, sondern weltweit im fernsehen zu sehen sein.
Als grund nennt man dann, es sollte nur eine abschreckung sein, damit die anderen angler mal weltweit sehen und schlau werden, wie hart solche strafen sein können.

Wenn es bordies sind, schlage ich sie für den goldenen anglerhaken vor, da sie reichlich angler die augen aufgemacht haben.

Ich weiss gar nicht warum man sich aufregt, es kann doch jeder machen was er will, wenn er es für richtig hält - mann muss nur dafür gerade stehen.

Zuletzt bearbeitet:
U

Ulxxx Hxxst

Guest

Moin,moin,

ich habe soeben eine Antwort vonne Konsulat bekommen :

Leider "nur" den Namen eines Ansprechpartners und dessen Tel.Nr. im Fischereiministerium....

.... spricht hier jemand norwegisch ? oder vielleicht würd es ja auch mit fliessend Englisch

funktionieren ?

Ich würde dann die Daten p. PN weiterleiten.

Gruezi

Uli

LAC

Well-Known Member

@ Uli
ich bin der norw. sprache nicht mächtig, kann sie jedoch verstehen und engl. geht, jedoch nicht diese gesetzessprache. Hier sind doch reichlich, die freunde haben in norwegen, die können dann in der landessprache ein stadtgespräch mit dem fischereiministerium führen und wir wissen dann, was ein ausländischer angler alles im kofferraum befördern darf.
Ich hoffe das fischereiministerium kennt sich aus - und kann es sofort beantworten sonst ist man im irrgarten gelandet.

LAC

Well-Known Member

@ Uli, hat sich auf dein posting schon einer gemeldet - sonst kam ich mit dem lesen nicht mehr mit, jetzt wenn es um fakten geht - wird es ganz still. Sagt viel aus - ich fand es richtig, was du gemacht hast.
Sende mir mal die daten per pn.
Dann hake ich in den nächsten tagen mal nach.
Gruss Otto

Wez

New Member

Hallo...
Hab` mal etwas im Netz gekramt...und das hier gefunden:
http:www.lovdata.no/cgi-wift/wiftldles?doc=/usr/www/lovdata/ltard1/filer/sf-20060601-0570.html&emne=*2006-06-01*&#2
Hoffe das der link funzt?
Ist zwar "nur" der Gesetzestext für die alte 15 kg Regelung, und leider auch nur auf norwegisch, aber wird mit der jetzigen 25 kg Regelung "konform" sein.
Hier wurden ja schon die vielfältigsten Meinungen zu dem Übertreten / bzw. nicht Übertreten der Quote und zu den Befugnissen des Zolls kundgetan...
Wen`s interessiert und wer der norwegischen Sprache einigermaßen mächtig ist kann sich ja mal auf der Seite durchklicken.

Fahre übrigens morgen früh für eine Woche ins gelobte Anglerland! Erstmalig mit vier Personen und in einem Bus. (Ohne Anhänger!) Bin mal gespannt ob wir kontrolliert werden? In der Vergangenheit bin ich sonst immer mit einem PKW gefahren (3mal pro Jahr)...und mußte trotzdem einige Kontrollen über mich ergehen lassen, die aber ALLE ohne Ausnahme positiv für mich verlaufen sind!

Gruß, WEZ

Oben