500m2 Teich - Bewirtschaftung

Oskoli

New Member
Hallo

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin der Erfinder des Klappen-Mönch und stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

Hier eine Infos:
Der Klappen-Mönch ist nicht ganz dicht. Die Metallklappe liegt nur stumpf auf einem Kunststoffrohr auf, ohne Dichtung. Dies ist bewusst so gemacht, denn eine Dichtung wäre ein Verschleißteil und wahrscheinlich nur sehr schwer zu tauschen im Vollbetrieb.
Der Klappen-Mönch verliert ca 0,5 - 1 Sekundenliter.

Der Klappen-Mönch wurde grundsätzlich für Forellen, Saiblinge konzipiert. Hier ist der Wasserzufluss entsprechend höher als die Verlustmenge des Klappen-Mönch. Außerdem wird der Klappen-Mönch ausschließlich mit Siphon gefertigt. Dadurch ist ein Komplettausfall ausgeschlossen.

Bei unserem Teich mit 4 Sekundenliter und 25m3 Wasser wird die Klappe in Abständen von 20 min für 5 min geöffnet.
Dadurch wird der Teichboden laufend gesäubert.

Wenn man nun im Sommer mit der Temperatur ein Problem bekommt, dann kann man durch Verlängerung der Schwimmerkette das Intervall etwas verlängern.

lg
Oskoli
Christian Simhofer
 
Oben