50.000 Aale für Trave und Wakenitz

Newsmeldung

Aus den Geldern für die Erlaubnisscheine der Angler wurden in Lübecker Gewässer 50.000 vorgestreckte Aale eingesetzt.

lubeck-4593746_1920.jpg

In die Trave bei Lübeck würden 50.000 Aale besetz (Beispielfoto)


Den aktuellen Aalbesatz führte der Kreisverband Lübecker Sportfischer e.V. in Abstimmung mit der Hansestadt Lübeck durch. Aus den Einnahmen der Erlaubnisscheine, die durch Angler in die Stadtkasse fließen, wird auch der Besatz für die Lübecker Gewässer geleistet. Das sind jährlich mehrere Zehntausend Euro, die dann für den Fischbesatz aufgewendet werden.

Aale für die Trave und Wakenitz

Über 40.000 AaleI wurden vor Kurzem die Trave an der Falkenstraße und am Geniner Ufer gesetzt. Unterstützt wurde der Kreisverband dabei von Vertretern der Hansestadt Lübeck und des Landesverbandes. Außerdem kamen weitere circa 11.500 Aale in die Wakenitz unterhalb der Wallbrechtbrücke.


Was haltet Ihr von solchen Besatzmaßnahmen? Sinnvoll oder Geldverschwendung? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.hier-luebeck.de/index.php/50-000-aale-in-die-trave-und-wakenitz-eingesetzt/
 
Was haltet Ihr von solchen Besatzmaßnahmen? Sinnvoll oder Geldverschwendung? Schreibt es uns in die Kommentare!
Ja besser kann es ja nicht laufen, wenn die Gelder für Angelkarten Eins zu Eins in Besatz umgewandelt werden.
Hat man so anderen Orts nicht, die Lübecker scheinen etwas für ihre Angler übrig zu haben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Jürgen
 
Grundsätzlich ist der Besatz gut.

Unabhängig davon kommt hoffentlich irgendwann ein Verbot von Aalbesatz in Seen und künstlichen Gewässern ohne Abfluss. Das würde auch viel helfen für die Zukunft. Wie sieht das eigentlich mit Wasserkraft in den beiden Flüssen aus?
 
Grundsätzlich ist der Besatz gut.

Unabhängig davon kommt hoffentlich irgendwann ein Verbot von Aalbesatz in Seen und künstlichen Gewässern ohne Abfluss.
In BW schon seit Jahren Realität!
Aalbesatz nur noch wenn Zugang zum Rheinsystem möglich ist.
Abgesehen vom Entnahmeverbot, welches auch einige Jahre praktiziert wurde, aber inzwischen wieder aufgehoben wurde.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn ... die hansestadt lübeck nimmt keinerlei extra abgabe von den anglern.

Erlaubnisscheine zum Angeln an der Trave​


Angeln an der Trave25,00 Euro / Kalenderjahr (ab 2021)
15,00 Euro / Urlauberschein (ab 2021)

Ja, nicht die Stadt Lübeck, sondern der örtliche Verband bekommt sowohl die Gebühren als auch hat den Besatz veranlasst.
Kommt für Leute von extern aufs Gleiche raus: bezahlen.
 

Erlaubnisscheine zum Angeln an der Trave​


Angeln an der Trave25,00 Euro / Kalenderjahr (ab 2021)
15,00 Euro / Urlauberschein (ab 2021)

Ja, nicht die Stadt Lübeck, sondern der örtliche Verband bekommt sowohl die Gebühren als auch hat den Besatz veranlasst.
Kommt für Leute von extern aufs Gleiche raus: bezahlen.
ich muß diese gebühren auch bezahlen.wie jeder andere angler,der in HL angeln möchte,auch.genauso wie ich in HH die 10,00€ löhnen muß.und aalbesatz ist alles andere als kostengünstig.und die menge an besatzaalen finde ich schon ziemlich enorm.
was tut denn die HH für ihre angler? da werden ja auch 10,00€ von jedem angler abkassiert.wird da auch fisch besetzt oder wie kommt die gebühr wieder zurück zum angler?
 
ich muß diese gebühren auch bezahlen.wie jeder andere angler,der in HL angeln möchte,auch.genauso wie ich in HH die 10,00€ löhnen muß.und aalbesatz ist alles andere als kostengünstig.und die menge an besatzaalen finde ich schon ziemlich enorm.
was tut denn die HH für ihre angler? da werden ja auch 10,00€ von jedem angler abkassiert.wird da auch fisch besetzt oder wie kommt die gebühr wieder zurück zum angler?
Vielleicht ist das so ein gefühltes zurückbekommen von Gebühren, weil die Stadt Hamburg nicht so viele sinnlose Verbote verhängt, wie sie an der Trave gelten?
 
Vielleicht ist das so ein gefühltes zurückbekommen von Gebühren, weil die Stadt Hamburg nicht so viele sinnlose Verbote verhängt, wie sie an der Trave gelten?
hm ... sinnlose verbote? ok ... magst du mir mal eins nennen,bitte?
ich glaube,das bundesland hamburg ist wesentlich strenger in seinen bestimmungen,als die hansestadt lübeck.
 
Ja sehr gerne (Stand: 2016, vielleicht hat sich ja mittlerweile was zum guten geändert haha):
Angeln vom Boot ist verboten, von Stegen, Schwimmhilfen, etc., Angeln auf Grund ist nur am Wochenende erlaubt und unter der Woche verboten, Verboten ist das Angeln im Dassower See, Pötenitzer Wiek, Dummersdorfer Ufer, Gegenüber der alten Salzspeicher, im Schellbruch, in Travemünde am Altenheim, An der Passat, von den Molen)
 
Ja sehr gerne (Stand: 2016, vielleicht hat sich ja mittlerweile was zum guten geändert haha):
Angeln vom Boot ist verboten, von Stegen, Schwimmhilfen, etc., Angeln auf Grund ist nur am Wochenende erlaubt und unter der Woche verboten, Verboten ist das Angeln im Dassower See, Pötenitzer Wiek, Dummersdorfer Ufer, Gegenüber der alten Salzspeicher, im Schellbruch, in Travemünde am Altenheim, An der Passat, von den Molen)
ok ... *grins ... nein,da hat sich nichts dran geändert.und wird es auch nicht.war aber schon immer verboten.insofern ... finde es nicht schwachsinnig ... aber blöd.für bootsfahrer.das begrenzte angelverbot auf er südermole und an der passat ist ab oktober bis ende märz aufgehoben.das verbot auf der nordermole ... ja,das ist sehr ärgerlich.aber da sind wir angler nicht ganz schuldlos dran. ;-)
wobei ... doch,das grundangelverbot unter der woche finde ich auch schwachsinnig.da gebe ich dir vollkommen recht,rippi :laugh2

nunja ... wie auch immer ... ich freue mich über den aalbesatz.thumbsup
 
ich muß diese gebühren auch bezahlen.wie jeder andere angler,der in HL angeln möchte,auch.genauso wie ich in HH die 10,00€ löhnen muß.und aalbesatz ist alles andere als kostengünstig.und die menge an besatzaalen finde ich schon ziemlich enorm.
was tut denn die HH für ihre angler? da werden ja auch 10,00€ von jedem angler abkassiert.wird da auch fisch besetzt oder wie kommt die gebühr wieder zurück zum angler?
Ob von der Fischereiabgabe etwas refinanziert wird, kann ich leider nicht beantworten, befürchte aber noch nicht. Lars Wernicke vom Wish e.V. hat da auch in SH schon ne Menge Rabatz gemacht, eventuell passiert da auch was in HH über diese Schiene.

Aber bisher ist die Lage ja so:
- Hamburg € 10,- und man darf in den freien Bereichen angeln.
- Lübeck €10 für SH und €25,- für den Verband und man darf unter massiven Auflagen angeln.
Imho hängt das natürlich auch mit dem Sonderstatus der Lübecker Fischereirechte zusammen, aber unfair ist es schon.
 
Ob von der Fischereiabgabe etwas refinanziert wird, kann ich leider nicht beantworten, befürchte aber noch nicht. Lars Wernicke vom Wish e.V. hat da auch in SH schon ne Menge Rabatz gemacht, eventuell passiert da auch was in HH über diese Schiene.

Aber bisher ist die Lage ja so:
- Hamburg € 10,- und man darf in den freien Bereichen angeln.
- Lübeck €10 für SH und €25,- für den Verband und man darf unter massiven Auflagen angeln.
Imho hängt das natürlich auch mit dem Sonderstatus der Lübecker Fischereirechte zusammen, aber unfair ist es schon.
moment ... verwechsel da was nicht.die 25,00€ sind nicht für den kreisverband.die gebühr bekommt ersteinmal die HL.und ich finde es nicht unfair,weil:
ich kann in der trave alles an süß-und salzwasserfischen angeln.die auflagen sind in hamburg (meiner meinung nach) erheblich "massiver",wie in lübeck.in lübeck muß ich nicht mit völlig unhandlichen,gummierten (warum????) spundwandkeschern durch die gegend laufen.ich habe im gegensatz zu hamburg keine "entnahmefenster".da kann man durchaus auch geteilter meinung sein.bachforelle 20cm ... darf ich in hamburg entnehmen.irre.20cm bachforelle ... sorry ... das ist mal vollkommen schwachsinnig.die tagesfangbegrenzung ist für mich ok...kann ich gut mit leben.gibts in lübeck nicht und es hat dem bestand bis jetzt auch nicht geschadet.
was hamburg wirklich gut gemacht hat,ist die regelung zur raubfischschonzeit.das ist mal konsequent und wirklich gut.in lübeck leider völlig fehlanzeige.

fazit:

egal wo ... es gibt überall ordentlichst luft nach oben. :)
 
Oben