5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Jirko

kveite jeger
5 eingefleischte norwegenangler > enni aus kvenvær, kebu, otto (reimers), michael (eisele) und der olle jirko erfüllten sich im oktober diesen jahres ihren langgehegten traum und fischten vor der küste von canso, nova scotia – kanada auf den wohl kampfstärksten fisch, dem blauflossenthun... ein traum wurde wahr... (wir haben massig bildmaterial geschossen und ich habe mühsam versucht, zu filtern... sicherlich werde ich in näxter zeit noch ein paar weitere impressionen einstellen...)

show.php


auf geht´s > den ruf der bluefins folgend...
show.php

show.php

show.php


skipper kevin (neben skipper thomas und dave unser treuer begleiter während der folgenden tage) > anfangs rau und distanziert, zum schluß happy und unser freund... neben seiner deckshand hauwie, den wir alle am meisten in´s herz geschlossen haben – so ein feiner kerl und ein vollblutfischer mit absoluter professionalität...
show.php


bis auf den letzten tag, sah´s meist so aus auf´m blauen nass... nen ponyhof iss was anderes... aber die thunfischboote haben diese raue see bestens abwettern können...
show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php


der letzte tag unseres traumhaftes turns... ententeich... blue sky... whalewatching... walrosse... seelöwen... und... spädder mehr...
show.php
traumwetter sonne
show.php
traumwetter sonne mit rolle
show.php
sonne entgegen 1
show.php
sonne entgegen 2
show.php
sonne entgegen 3
show.php


auf die 130er STs international von penn wird als „backing“ nen dacronhohlgeflecht aufgespult, welches mittels spleissen mit ca. 100m – 120m 1.6er monofile eine unlösbare verbindung eingeht – per hand auf´m fahrenden kudder, hut ab!
show.php

show.php


nichts wird dem zufall überlassen – sogar die crimpverbindungen werden geschwärzt, damit diese das sonnenlicht nicht reflektieren und tunas womöglich von einem strike abhalten...
show.php


fortsetzung folgt...
 

Jirko

kveite jeger
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

130lbs-rute mit hardplasterohr und bleikopf, welches an den blanc angetapt wird... durch dieses rohr läuft die 1.6er monofile mit angeköderter, lebender makrele... beim strike (köderattacke) zieht der bluefin mit exorbitanter geschwindigkeit davon und strafft irgendwann die monofile mit der konsequenz, dass der thun sich durch den druck des angetapten rohres den haken selber in´s maul treibt (hook up) – und mit einem gigantischen knall die tapelagen sprengt und sofort die mit 20kg-bremsdruck eingestellte 130er ST zum schreien bringt... adrenalin klopft anner schädeldecke und macht aus uns kleine kinder...
show.php


frischer köder, jeden morgen aus´m wasser gepflückt...
show.php


da werden die hände feucht und die schlagadern werden zur anakonda – tunaechos...
show.php


es wird mit 2 techniken gefischt > in der andrift mit einer kitemakrele > kiterute mit drachen wird mit dem wind ausgebracht > an der kiteleine läuft ein schnurclip, in welchem die monofile mit der ködermakrele von der „fightingrute“ läuft... mit dieser ködertechnik und permanentem nachjustieren der kite- und köderrute wird gewährleistet, dass die zähe makrele fortlaufend direkt auf der wasseroberfläche plätschert... der strike wird also visuell wahrgenommen, wenn man(n) die kitemakrele dauernd im auge behält – die attacken sind unglaublich...
show.php


gibt´s keine puste, wird hinter dem kite einfach nen heliumballon angeknübbert… die jungs wissen, was zu tun ist…
show.php


…in der abdrift wird mit 1 (max. 2) „downbaits“ gefischt > lebende makrele an der 1.6er monofilen mit ca. 10m vor´m köder angeflanschter plasteflasche als auftrieb > hier läuft die makrele unter wasser... wenn man(n) beim kite die attacken sehen kann, gibt´s bei den downruten nur diesen in´s rückenmark gehenden knall, wenn die tapelagen vom plasterohr von der 130lbs-er gerissen werden und die international anfängt zu kreischen... in diesem fall macht sich dann meist leichte panik auf´m kahn breit und ich hätte zu gerne mal mit versteckter kamera dieses treiben auf´m kudder sehen wollen – hehe...

am ersten tag drillten wir noch mit den auf der bootsreeling in der hülse fixierten rutenkombos – enni nach´m hook up
show.php


jirko nach nem hook up…
show.php


kebu fängt auch schon an zu sabbern…
show.php


nach kurzer zeit sehen wir dann meist so aus... otto scheint schon schmerzen zu haben
show.php


tja enni, schaixx auf die treckerreifen und schwatten deibels, mhm?…
show.php


jetzt brennt´s im arm...
show.php


und wohl auch im kopf - hoho...
show.php


touch the sun... und mit fightingbelt im fightingchair… besser iss
show.php


die sonne streichelt den horizont und der olle jirko bekommt davon nix mit…
show.php

show.php


diesen fisch habe ich nach knappen 1.5h drill verloren... gefühlte 10m unter´m bootskiel hat „er“ einfach die 1.6er mono gekappt... das sind dann wohl die schattenseiten...
show.php

show.php


ennis erster und häkchen gemacht – so geil...
show.php


und mein schrei wahr wohl noch in canso zu hören...
show.php


fast gesavt...
show.php


gleich geht´s weider
 

Jirko

kveite jeger
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

da fallen einem die kauplatten auf die kniescheiben...
show.php


...und saven der thunas ist absolute teamarbeit... ein paar impressionen von fast gelandeten bluefins...
show.php


show.php


show.php


show.php


show.php


show.php


show.php


...und unsere träume werden wahr... enni mit 300pfünder am hafen...
show.php


show.php


und mit nem 425pfünder...
show.php


mit diesen fotos haben wir bei den kanadiern für aufsehen gesorgt, im positiven sinne... für unser dafürhalten die wohl schönsten erinnerungen an diesem phänomenalen turn...
show.php


show.php


show.php


show.php


und hängen muss er ja so oder so, anders bekommst du diese spindeln ja nich vom kudder...
show.php


keeeeeeeebbbbbbbuuuuuus erfüllung...
show.php


550pfünder – holymoly...
show.php


mikels erster stolz...
show.php


show.php


...aber es kam noch digger...
 

Jirko

kveite jeger
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

hängt ihn höher – hehe...
show.php


unser otto, der älteste unserer crew, hat den absoluten vogel abgeschossen... mit nem 350pfünder erfüllte er sich SEINEN traum und setzte sodann einen 497pfünder nach... dieser fisch ist schon ein wahrhaft imposantes kampfpaket und für ein jeden von uns der fang seines lebens... diesem glauben ist uns otto – the drifter – wohl bis zu diesem abend verfallen...
show.php


tja, wir schreiben den Donnerstag, 21. oktober anno 2010... kevin & crew (hauwie, mikel, kebu und otto > enni und meine wenigkeit waren bei thomas auf´m anderen kahn) waren nach gelandeten 350pfund (mikel) und 550pfund (kebu) schon auf´m heimweg gen canso... kevin setzte aber noch ne letzte drift an... sein gefühl sagte ihm wohl... strike... hook up... 130er ST an der reeling inner hülse verlor knappe 400m im ersten run... kevin setzte die maschine an und fuhr versetzt zum bluefin und hauwie rödelte wie ein vom teufel besessener die leine auf die spule... kampfpaket auf schlagdistanz... otto ab in den kampfstuhl... kevin und hauwie lösten die kombo von der reelinghülse und steckten sie in die butthülse vom fightingchair... büddeschöööön otto, nun mach mal... otto, einer der liebsten und symphatischsten menschen, die ich persönlich je kennenlernen durfte, hat mit dieser letzten drift, am letzten tag unserer ausfahrten ein monster gesavt, welches uns förmlich die sprache verschlagen hat...




































870pfund... in worten: achthundertundsiebzig pfund am stück... holymoly... dunnerschlach... da bekommst hummeltittchen auf´m arm... einfach unglaublich und ein grandioses finale unseres ohnehin schon phänomenalen turns:
show.php


unser gruppenfoto mit diesem giganten reiche ich gerne noch nach...

und hier nen gruppenfoto mit ottos 497er...
show.php


und auch bei diesem vorhaben guggten unsere kanadischen freunde sehr ungläubig...
show.php


...das ist sie, die blaue flosse, der namensgeber für diesen wundervollen fisch...
show.php


feintuning for hunting > die kielflossen sind nur am ansatz mit einem knorpel am knochengerüst fixiert und bewegen sich horizontal für perfekte manöver bei der jagd nach beute...
show.php


und noch ein paar impressionen hinterher...

ein geschenk unseres gastgebers > thomas (http://www.tunaxxl.com/) > ein perfekter dienstleister und ein absolut feiner kerl, der sich während unseres aufenthaltes permanent um unser wohlergehen gekümmert hat – absolut grandios und nur zu empfehlen... einfach klasse thomas und wir danken dir auf diesem wege auf´s allerherzlichste... wir sehen uns wieder, davon kannst du ausgehen...
show.php


hinter der 3. gelben yellow-fin wurde am hafen die säge angesetzt, genauso wie am nacken, aus welchem wir uns die beiden nackenstränge der roten thune sicherten... das fleisch dieser bluefins ist einfach nur köstlich – egal ob roh als sushi mit legger sojasauce und wasabi oder kurz in der pfanne angebraten (die loins der nackenmuskeln) > es ist, als ob dir nen engel auf die zunge piselt – einfach köstlich...
show.php


die fänge wurden fortwährend protokolliert und an die fischerreizentrale im hafen von canso gemeldet...
show.php


die penn international mit 1.6er monfile und als backing grüne, hohlgeflechtete dacron...
show.php


der hafen von canso...
show.php


brummbrumm...
show.php


auf nach canso, die abendsonne im rücken...
show.php


...my home is my castle… mitten im wald, stehen die unterkünfte und sorgen für ruhe und entspannung…
show.php


bluefin und tata...

enni, otto, mikel, kebu und der olle jirko werden euch alle in bleibender erinnerung behalten...

kevin...
hauwie...
thomas...
dave...
und...

thomas...

und all die anderen, die diesen trip für uns zu einen unvergesslichen haben werden lassen...

wir sehen uns wieder... nehmt´s als versprechen oder als drohung auf... ihr könnt´s euch aussuchen - hehe...

PS: und nun noch nen 3teiler auf youtube... bewegte bilder haben ja auch´n büschn charme...

clip 1
clip 2
clip 3
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Verdammt....was ne geile Nummer !!! |uhoh:

Der Trip war bei mir auf der Prioliste bereits unter den Top 3...ist jetzt eben aber auf Top 1 gerutscht.

Danke für den tollen Bericht, super Fotos...beim Norwegentreffen will ich dann die Details von Euch allen hören !!! :) :m


Verdammt bin ich heiss auf so nen Trip ! |krank:|smash:
 

jvonzun

Well-Known Member
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Petri und danke für die tollen Fotos!!!
Wo habt ihr das gebucht?

Gruss Jon
 
Zuletzt bearbeitet:

FalkenFisch

Der Fischflüsterer
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Rauhe See und Riesenfische . . . nix für Warmduscher :)

Ob man sich danach wieder an das Dorschdrillen gewöhnen kann . . .;)

Herzlichen Glückwunsch zu DEN Fängen und vielen Dank für den Bericht. Schieb gern noch ein paar Fotos hinterher!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

was fürn geiler Bericht !!!
da kann man nur zu gratulieren das ihr euch euren Traum so herrlich erfüllen konntet #6#6#6
 

Hippi

Member
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Einfach mega Wahnsinn:vik::vik::vik:

Danke für die geilen Bilder...#6#6#6
 

Kebu

Member
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

hallo jon.



guckst du bei tunaxxl.com




kebu
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Toller Bericht!
Klasse Bilder!
Und geile Fische!
Da müsste ich aber wohl erstmal 7 Jahre in die Muckibude!

Herzlichen Glühstrumpf!
 

norge_klaus

Active Member
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Coole Sache !!
Die Homepage von XXLTUNA ist auch bei meinen Urlaubsträumen ganz nach oben gerutscht.

Der Preis ist zwar nicht ohne, aber in einer Gruppe von 4 - 5 Personen machbar.

Tight-Lines
Norge_Klaus
 

schadstoff

Fugu Wettesser !
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Was muss man denn da so bei 5 Mann P.p einkalkulieren ?

Und auch von mir Gratulation Wahnsinnsfische und Bericht.


Lg Johannes
 

Jirko

kveite jeger
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

@schadstoff - mit verpflegung so um die euro 2.500 - 3.000 (flug, mietwagen, haus, 6 ausfahrten)... am besten du fragst direkt bei thomas (tunaxxl) an...

@noob-flyer - wie beim normalen fischen auch, entweder die tunas sind da, oder halt nicht (die tunas sind permanent in bewegung und folgen den futterschwärmen)... wir hatten das glück, jeden tag fischen zu können und auch jeden tag kontakt gehabt zu haben... zu unserer zeit waren auch holländische gäste vor ort, welche 4 ausfahrten lang nicht einen kontakt hatten... aber ich denke, bei 6 ausfahrten und passenden witterungsverhältnissen sollte es mit dem fang des lebens schon klappen #h
 

Noob-Flyer

Member
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Hi Jirko,

danke für die Info#6
Nach den Videos glaube ich aber, dass die Nummer eh ein bisschen zu hart für mich ist. Die Schnur mit der Rolle zurückgewinnen scheint ja unmöglich zu sein. Ich weiß nicht, ob ich das körperlich packen würde, bin nämlich eher ein schmalerer Typ.

Gruß
Marco
 

Pargo Man

"Mestre Pargo"
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Gratuliere den Fünfen. Dagegen sind unsere "Forellen Blau" ja ein Pfurz. Genialer Bericht blendend bebildert. Dazu die Filme: Rauhe See für rauhe Kerls! Der Fang war hoch verdient... nix für Sissies.
#6
 

Allerangler

Passiver Anglerboarduser ;)
AW: 5 norwegenangler auf abwegen - bilderbericht bluefin vor canso, nova scotia

Geile Bilder und Geiler Bericht #6

#r#r#r#r#r#r

und weiter so

Vielen Dank :m
 
Oben