4ter Funkbissanzeiger B.Richi Falcons

ShangHai

Member
Ein Hallo und ein verspätetes frohes Neues.

Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf´s Karpfenangeln, aber ich denke, dass ich hier die Experten für Funkbissanzeiger finde.

Also zu meiner Frage:
Ich habe vor mir zwei B.Richi Funkbissanzeiger zu kaufen. In den Online-Shops werden die einzelnen Falcons als die 4ten (also der 4.Bissanzeiger zum Set) angeboten. Für den Fall, dass ich eines Tages den Empfänger benötige und entsprechend kaufe (und eventuell noch einen dritten Bissanzeiger brauche, den ich dann ebenfalls natürlich einzeln kaufen werde), kann ich dann die einzelnen Bissanzeiger so programmieren, dass sie wie ein Set funktionieren? Oder anders gefragt, sind die Bissanzeiger, die als die 4ten angeboten werden, eigentlich einfach einzelne (Funk)Bissanzeiger oder tatsächlich nur mit dem Set komplett einsetzbar (zumindest was die Funkfunktion angeht)

Kann gut sein, dass die Antwort auf der Hand liegt, aber ich habe noch nie Funkbissanzeiger benutzt und will lieber sicher gehen und Experten fragen.

(btw. Da ich gleich zur Arbeit muss kann ich erst verspätet auf Nachfragen reagieren bzw. mich für die Antworten bedanken, ich bitte um nachsicht.)

AW: 4ter Funkbissanzeiger B.Richi Falcons

Der einzelne Bissanzeiger ist tatsächlich "nur" die Ergänzung zm 3er Ser. Sicherlich kannst du dir zwei (oder mehr) einzelne kaufen.
Das Problem: du bekommst den Empfänger nicht einzeln zu kaufen...

Du kannst durch kleine Schalter im Batteriefach die Bissanzeiger aufeinander abstimmen, das ist innerhalb von 1 Minute passiert.

Deswegen mein Tipp: kauf dir das 3er Set, dann haste Ruhe. Das gibt es neu für 139€, irgendwo habe ich es für 119€ gesehen.
Ab und zu geht mal eines bei Ebay gebraucht weg, die Preise liegen da so zwischen 70-100€.

Falls du in der Nähe von Lingen/Ems wohnst, würde ich dir raten auf die Messe zu fahren.
Da ist B.Richi vor Ort und du kannst eventuell einen Messepreis bekommen.

Und ehe es von anderen kommt: nein, sie haben keine 1:1-Übertragung. Ist aber nicht lebensnotwendig.
Gib mal "Falcons" oder "B.Richi" in die Boardsuche ein, hier haben schon einige User etwas über die Bissanzeiger geschrieben.

Ich habe das 4er Set seit zwei Jahren im Gebrauch und kann nicht bemängeln. Ich habe bisher mehrfach Angelgerät (auch von anderen Herstellern) bei Fantastic Carp bestellt. Der ist vertrauenswürdig und der Service ist gut.

Zuletzt bearbeitet:

ShangHai

Member

Danke für die Antwort.
Ich habe viele Threads über die Falcons bereits gelesen, nur diesen von mir angesprochenen Punkt nicht herausgefunden. Du hast recht, ich werde mir einfach das Set kaufen und dann habe ich ruhe.

Das mit der 1:1 Übertragung war mir auch bekannt und für meinen Bedarf auch nicht zwingend notwendig. Ansonsten scheinen sie vom Preis/Leistungsverhältnis gant gut zu sein.

Nochmal Danke

Ich hatte mal B Richi Falcon STL Set.
Kann dir nur sagen das es Schrott ist.
In allen Optionen.

Ja, stimmt, sie sind Schrott, weil kein FOX, Delkim oder ein anderer Name drauf steht. Und sie kosten keine 500€ und haben keine 1:1 - Übertragung.

Oder zähl doch mal auf, was dich zu dieser Behauptung bewegt. Hier im AB (und anderen Boards) haben einige User die Falcons und sind zufrieden!

Die Reichweite ist ok, sie sind Wasserdicht, der Stromverbrauch ist sehr gering, die Fox-Illus passen...

Vor allem muß man beachten: es gibt ein "2008er-Set" und den Vorgänger...
Der Vorgänger ist wirklich Schrott, das sagt auch Chriss selbst.
Allerdings wurden diese noch vor seiner Zeit als Chef von B.Richi geordert.

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc

Vor allem muß man beachten: es gibt ein "2008er-Set" und den Vorgänger...
Der Vorgänger ist wirklich Schrott, das sagt auch Chriss selbst.
Allerdings wurden diese noch vor seiner Zeit als Chef von B.Richi geordert.

Ganz wichtig! Viele verstehen diesen Unterschied noch immer nicht ganz und empfehlen das Set aus diesem Grund nicht weiter. Ich habe auch das 2008er Set, super Teil!

Gruß Marc

ShangHai

Member

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt recht viele Threads zu den Falcons gelesen und viele sagen, sie seien Baugleich zu den gleich aussehenden Produkten anderer Marken oder Eigenmarken. Ich will sie keines Wegs schlecht reden (weil ich sie auch nicht kenne), aber ihr kennt das ja sicherlich auch, manchmal hört man ohne ersichtlich Grund einfach auf sein Bauchgefühl ;-) Trotzdem vielen Dank.

Ich hatte mal B Richi Falcon STL Set.
Kann dir nur sagen das es Schrott ist.
In allen Optionen.

Auch hier ein Danke für diese Info. Da aber eine deutlich mehrheit eher gutes über das 08er Modell sagen, gehe ich davon aus, dass du Pech mit einem Montagsmodell hast oder diese Piepser deinen persönlichen Ansprüchen nicht genügen (in diesem Fall sollte man allerdings nicht von Schrott sprechen)

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt recht viele Threads zu den Falcons gelesen und viele sagen, sie seien Baugleich zu den gleich aussehenden Produkten anderer Marken oder Eigenmarken. Ich will sie keines Wegs schlecht reden (weil ich sie auch nicht kenne), aber ihr kennt das ja sicherlich auch, manchmal hört man ohne ersichtlich Grund einfach auf sein Bauchgefühl ;-) Trotzdem vielen Dank.

Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe das es auch andere Hersteller gibt wie zum Beispiel Trend und laserfish. Diese sind genau baugleich wie die Falcons und kosten 99€ ;) du sparst also 40€ und könntest das für etwas anderes ausgeben .. Ein Kumpel von mir fischt die schon seit 2 Jahren und hat bisher kein einzigen Mangel feststellen können. Die 1 : 1 Übertragung ist ja jetzt wohl nicht wichtig oder ?!

Die habe ich:

http://www.angeljoe.de/angelzubehoe...ce=Google_Base&utm_medium=Produktsuchmaschine

Gruß

Wie ihr alle gleich am rumheuln seit.

Ich hatte das Set und kann nur sagen was meiner Meinung nach zutrifft.
Am anfang war ich echt begeistert von den Teilen, aber sowie die Batterie nachtlässt, hast du max. noch eine Reichweite von 15m. Für diese brauch ich kein Funkset und einen Karto Batterien nimmt wohl keiner mit zum Fischen.

Das zweite ist, das der Lautstärken und Ton Regler nicht genau arbeitet und die Fassung für die Batterie nicht viel taugt.

Zumal hab ich niergends geschrieben das er sich Fox/Delkim oder Carpsounder kaufen soll.

Liebe grüße, und viel Spaß beim erneutem Weinen...

ShangHai

Member

Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon gesagt habe das es auch andere Hersteller gibt wie zum Beispiel Trend und laserfish. Diese sind genau baugleich wie die Falcons und kosten 99€ ;) du sparst also 40€ und könntest das für etwas anderes ausgeben .. Ein Kumpel von mir fischt die schon seit 2 Jahren und hat bisher kein einzigen Mangel feststellen können. Die 1 : 1 Übertragung ist ja jetzt wohl nicht wichtig oder ?!

Die habe ich:

http://www.angeljoe.de/angelzubehoe...ce=Google_Base&utm_medium=Produktsuchmaschine

Gruß

Danke auch dir, aber das hatte ich bereits in vielen Threads (bestimmt auch schon von dir ;-)) gelesen und diesem wurde es ja auch schon angesprochen.

Ich hatte das Set und kann nur sagen was meiner Meinung nach zutrifft.
Am anfang war ich echt begeistert von den Teilen, aber sowie die Batterie nachtlässt, hast du max. noch eine Reichweite von 15m. Für diese brauch ich kein Funkset und einen Karto Batterien nimmt wohl keiner mit zum Fischen.

Das zweite ist, das der Lautstärken und Ton Regler nicht genau arbeitet und die Fassung für die Batterie nicht viel taugt.

Zumal hab ich niergends geschrieben das er sich Fox/Delkim oder Carpsounder kaufen soll.

Wie ich bereits angedeutet habe, bin ich für jeden Beitrag dankbar und wenn es dich beruhigt, ich habe nicht eine Träne vergossen. Von den anderen hier im Thread weiß ich es nicht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass du jemanden zum weinen gebracht hast. Meinungsverschiedenheiten kommen nunmal vor...;-)

Bisher haben hier alle bis auf eine Ausnahme sinnvoll argumentiert.

Ist das erste mal, das ich das höre. Ich besitze das Set schon lange genug und ich habe auch in anderen Foren selbst von Kritikern noch nie von diesen Mängenl gelesen;

Am anfang war ich echt begeistert von den Teilen, aber sowie die Batterie nachtlässt, hast du max. noch eine Reichweite von 15m.

Wenn die Batterieleistung nachlässt, leuchtet eine rote Diode.
Und dann hat man immer noch genug "Saft" damit man einen Biss mitbekommt. Und es sollte eigentlich normal sein, das man ein bis zwei Ersatzbatterien im Gepäck hat. Mir ist lieber das die Dinger dann noch zwei Tage lange Alarm schlagen und dann halt eine nicht mehr so große Reichweite haben.
Eine Batterie reicht bei mir die ganze Saison und länger. Und ich bin von März bis November mind. drei Wo.-enden am Wasser.

Und wenn es eben nur 15m sind...wo liegt das Problem? Dann darf man halt nicht mal eben 200m weiter zum nächsten Angler.
Was man ja streng genommen ja lt. Gesetz auch nicht darf;)

Und ich werde den Verdacht nicht los, das du das "alte" Modell besessen hast...

Was machen eigentlich andere Bissanzeiger, wenn die Batterie zwangläufig irgendwann man schwächelt?

Moment ich weiß es... die gaaanz teuren laufen selbständig zur Tanke und kaufen Batterien.:q

Auch mich hat dein Beitrag nicht zum Weinen gebracht. Hab nur den Kopf geschüttelt und mir den Spruch mit einem behaartem Nahrungsmittel auf vier Beinen und dem heiligen Baum der Kelten und Germanen in Erinnerung gerufen.

Zuletzt bearbeitet:

Slick

Well-Known Member

Moin zu später Stund:vik:

Hab heute meine YARIS SPORTS TREND Funkset 3 Bissanzeiger + Funkbox bekommen,sollen ja Baugleich wie die Falcons sein.Gleich getestet funktioniert alles einwandfrei Tonverstellung Reichweite auch okay.Der einzigste Nachteil ist wenn du dir die Yaris holst kannst du sie nicht von 3 auf 4 aufrüsten.Wenn du 4 brauchst würde ich die RIB nehmen.Wieso?

Weil baugleich wie die Falcons.#6

Als Anleitung für die Yaris war ein Zettel drin und auf den Bildern vom Funktbissanzeiger stand Deluxe Carp Radio,das sagt doch schon alles ein Hersteller und nur am umlabeln.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Oben