45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Säp

Member
Nabend, hab jetzt ein Gewässer gefunden das mich an den Rand des Wahnsinns treibt, kleinere Hechte am Rand sind mir zu doof, deshalb auf die dicken Freiwassermuttis, nur wo???

Würds ja nicht weiter probieren wenn ich net während der Leichzeit abartig grosse Hechte am Rand beobachtet hätte, das übliche Bullieinleihern auf bis 10m wie in anderen tiefen Seen brachte noch nicht einen Biss, der Tümpel hat null Stuktur, steil abfallende Kanten gleich am Ufer, bis zu welcher Tiefe ist sinnvoll, glaube kaum das sich irgendwas in 60m aufhält...

Prinzipiell bräuchte ich nur ne Anhaltspunkt auf welcher max. Tiefe Leute mit Erfahrung an solchen Gewässern fischen würden.

Gruss
 

marcs

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Hallo Säp,
wenn dir Boot und Echolot zur Verfügung steht, würde ich die Hechte im Bereich der Sprungschicht suchen oder alternativ in der Nähe von grossen Futterfischschwärmen.
Nach diesen punkten würde ich mich richten, regionale Unterschiede spielen ebenfalls eine Rolle, sodass man schlecht eine allgemeingültige Aussage treffen kann.


Marc
 

Freund96

Gelernter Schwarzfischer
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Ich würde max auf 5m gehen. Wenn der Wind stark geht würde ich mit Köfi am Luftballon angeln weil du sie sonst verschreckst
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Ich würde max auf 5m gehen. Wenn der Wind stark geht würde ich mit Köfi am Luftballon angeln weil du sie sonst verschreckst



Würdest du diese Aussage bitte mal begründen? :m|kopfkrat

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Säp

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Boot ist vorhanden, Echolot leider nicht, Futter ist sehr stark vertreten und auch gut zu sehen vom Boot bei geschätzten 2m, was sich weiter unten abspielt kann ich natürlich net sagen, Köderfisch fällt aus ist nicht so meins...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Boot ist vorhanden, Echolot leider nicht, Futter ist sehr stark vertreten und auch gut zu sehen vom Boot bei geschätzten 2m, was sich weiter unten abspielt kann ich natürlich net sagen, Köderfisch fällt aus ist nicht so meins...



Weshalb dann die Frage wo die Hechte stehen? #c

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Säp

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Weil ichs net weiss, auf jeden Fall net bei den Schwärmen die noch zu sehen sind...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Weil ichs net weiss, auf jeden Fall net bei den Schwärmen die noch zu sehen sind...



Dann werden sie vermutlich nur wenige Meter unter ihrem Futter stehen,um sich bei Bedarf was rausholen zu können.
Kann mir nicht vorstellen,dass sie regelmäßig auf Wander-
schaft sind um die Futterfische jedesmal zu suchen.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Säp

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Ne aber das ist aber auch son Kandidat, aber Boot nicht erlaubt, aber ja noch einigermassen überschaubar und auch strukturreicher...
 

marcs

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Dann werden sie vermutlich nur wenige Meter unter ihrem Futter stehen,um sich bei Bedarf was rausholen zu können.
Kann mir nicht vorstellen,dass sie regelmäßig auf Wander-
schaft sind um die Futterfische jedesmal zu suchen.:m

Gruß
Jürgen |wavey:

Genauso verhält es sich am meinem Hausgewässer ( Möhnetalsperre), etliche Hechte ziehen mit den Futterfischschwärmen durch das Freiwasser.
Erfolgversprechend sind die Bereiche seitlich und unterhalb der Schwärme, nur nicht unterhalb der Sprungschicht.

Marc
 
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Falls erlaubt würde ich dir das Schleppfischen ans Herz legen. Benutze am Anfang ein flachlaufenden und einen tieflaufenden Wobbler. Dann weißt du auch wie tief die Hechte stehen.
Dann heißt es strecke machen und irgendwann wird sich ein Freiwasserhecht ergeben. Wenn an einer Stelle öfters Bisse kommen, abwerfen.
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Orientier dich nicht an der Sprungschicht! Wir hatten hier am See schon so Kandidaten die meinten darunter ist kein Sauerstoff und keine Hechte. Was ist passiert, da drunter gefischt, auf knappen 15 Metern und die Großen kamen ;)


Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Komm zu uns an die großen Voralpenseen und teste es, ich denke genug Fänge hier bestätigen das ;) . Wir hatten hier am See in den letzten 5 Jahren einige Fische über 1,30 m. Komischerweiße wurden alle deutlich in über 10 Meter
Tiefe gefangen. Wie gesagt, komm her, teste es, und dann können wir uns über meine Aussage nochmal unterhalten ;)

Gruß Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus7

Well-Known Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Hallo,

ich bin zwar kein Tiefseespezialist, aber ich könnte mir gut vorstellen das die Futerfische mit den Ausschlag geben.

Existieren Renken, Saiblinge o.ä. Futterfische, die dsich regelmäßig in der Tiefe aufhalten?
Dann werden sicherlich auch ganz große Räuber in 30m und tiefer stehen.

Sind es die üblichen Futterfische Rotaugen, Brassen, Barsche etc., so werden diese sich wohl eher selten in extremen Tiefen aufhalten (die Barsche mal ausgenommen;)).

Dennoch würde ich im Bereich 0-20m mit großen Hechten rechnen.

Ich persönlich würde große Köfis in 5-10m Tiefe systematisch schleppen, in deinem Fall dann Castaic-Forellen z.B. wenn du keine Köfis magst.

Selbst wenn die Mutti auf 20m hockt solte sie so einen großen Köder in 5-10m Tiefe registrieren und hoffentlich draugehen. Zumal die Auge ja sowieso nach oben stehen und sie gerne von unten kommen.


Viel Erfolg! (und nicht aufgeben ;))
 

marcus7

Well-Known Member

jkc

Well-Known Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

...Selbst wenn die Mutti auf 20m hockt solte sie so einen großen Köder in 5-10m Tiefe registrieren und hoffentlich draugehen. Zumal die Auge ja sowieso nach oben stehen und sie gerne von unten kommen.

...

Hi, bin jetzt niemand, der regelmäßig an klaren, tiefen Gewässern fischt, aber Angriffe über Distanzen von 10 bis 15m halte ich für eine seeeehhhr optimistische Schätzung.

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Sich an Futterfisch und Sprungschicht orientieren, ein Echolot wäre da mit Sicherheit ein nicht ganz unbrauchbares Hilfsmittel.

Ansonsten bleibt wohl nur probieren, probieren, probieren und die Augen offen halten.

|kopfkrat Eine Idee hätte ich doch noch?! Schon mal probiert die Angeltätigkeit in die dunklere Tageshälfte zu legen?

Grüße JK
 

Säp

Member
AW: 45ha, 60m tief, glasklar, wo stehen die Hechte???

Nachts hab ich auch schon probiert, also die Abendstunden nicht die ganze Nacht durch aber nen Versuch ist es wert, hab heut erfahren das regelmässig grössere Mengen Forellen gesetzt werden, vielleicht liegts daran, evtl. dann doch tiefer probieren... 10-15m???
 
Oben