3 Wochen Südnorwegen im Juni, was muss mit zum Lachs- und Uferfischen

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
Hallo,
meine Freundin und ich wollen uns nach dem Abschluss des Studiums ein paar Wochen Auszeit gönnen und wollen dazu für ca. 3 Wochen im Juni nach Südnorwegen und nat. fahre ich nicht ohne Angelzeugs ... ;)

Angeregt durch einen Reisebericht hier ausm Board plane ich eine Tour von Olso über Kristiansand nach Stavanger zum Preikestolen und dann durchs Inland zurück nach Kristiansand.

Bei dieser Reise soll eigentlich die Natur im Vordergrund stehen, also Wildcampen, ein paar Wandertouren, Rafting oder Kanutour, Fotografieren und nach Möglichkeit das Abendbrot selber fangen. :q

Ich würde mich über zahlreiche Empfehlungen zu Ausflugszielen, Highlights, guten Wanderrouten, Überanachtungsplätzen und nat. aussichtsreiche Angelstellen eurerseits sehr freuen!

Bereits fest eingeplant ist ein mehrtägiger Aufenthalt in Hollum bei Freunden am Mandalsfluss. Da einer davon der Betreiber des Nodingsfossen Fiskecamp ist, mache ich mir berechtigte Hoffnungen dort das erste Mal auf Lachs fischen zu können.
Leider weiß ich nicht so richtig wie und womit ich dort fischen soll ... aber hier gibts betimmt welche, die schon einmal in einem ähnlichen Revier auf Lachs gefischt haben und mir sagen können, was ich brauche|kopfkrat ?!
Hier noch ein Link zum Revier :
http://www.nodingsfossen.com/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=63

Da ich bestimmt nicht so viele Angelsachen mitnehmen darf, wie ich will, werde ich mich wohl auf 2-3 Ruten beschränken müssen.

Ich dachte da an eine kräftige Hechtrute (UB Baitjigger XH 2,70m 30-100g) mit einer 4000er Rolle (Shimano Stradic Fi) zum Hechtfischen und für Seelachs, Dorsch und Pollack vom Ufer oder vielleicht können wir uns ja irgendwo ein Boot mieten ...
und meine Meerforellenrute (Greys Prowla Platinum Specialist 3,05m 12-38g) zum Lachsfischen im Mandalfluss, für Mefos und Makrelen vom Ufer aus und vielleicht zum Angeln auf Barsch, sollte man an einem See im Inland campen.

Als Köder dachte ich an eine Handvoll leichtere Pilker, Gufis und Wobbler für Barsch und Hecht und nat. meine Mefoblinker.

Reicht das oder brauch ich doch noch was? - Achso nat. eure Lachsködervorschläge.

Danke!
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

budosama

New Member
AW: 3 Wochen Südnorwegen im Juni, was muss mit zum Lachs- und Uferfischen

Hallo Jan,
Eine Reise mit der Natur im Vordergrund ist in Norwegen eine gute Idee, zumal zur Zeit des Mittsommers. Allerdings kann ich dir sagen, daß man das Wildcampen in Norwegen nicht besonders gern sieht. Ist eigentlich auch gar nicht nötig, weil die Campingplätze sehr idyllisch liegen, nicht teuer und auch nicht überlaufen sind! Gerade am Preikestolen gibt es einen naturbelassenen Platz, wo man freundlich empfangen wird und gute Ratschläge zum Aufstieg zum Preikestolen bekommt.
Zu deinem Angelgerät:
Ich bin kein Süßwasser-Fischer und habe auch noch nie Lachs gefischt. Aber nach allem was ich so gelesen habe, werden sich die Lachse über deine 38g-Rute sehr amüsieren!
Zum Fischen in den Fjorden reicht meiner Erfahrung nach eine leichte Pilkrute 120g, 180g, ca. 240 lang. Leichte Pilker und Gummifische sollten auch reichen. Die Beifänger kaufst du am Besten dort wo du angelst. Man weiß dort, auf was die Fischlein gerade Appetit haben. Boote kannst du auf fast jedem Campingplatz mieten.
Gruß Burkhard
 

Bademeister001

Team: Hart am Hänger!
AW: 3 Wochen Südnorwegen im Juni, was muss mit zum Lachs- und Uferfischen

Danke Burkhard.
Da bin ich doch schonmal ein bisschen schlauer!
Habe mal nach Campingplätzen gesucht und festgestellt, dass es wirklich viele entlang unserer Route gibt!
Bei der Rute für die Lachse werde ich dann wohl auf die Hechtrute wechseln müssen ... gerade wenn ich in starker Strömung fische, wobei ich sagen muss, dass die Greys für das Wg recht straff ist und ein gutes Rückrad hat.

Fischt man auf Lachs eher geflochtene oder monofile Schnur? Könnte mir vorstellen, dass monofile aufgrund der Dehnung zu bevorzugen ist?! - Welche Stärke sollte man da nehmen?
 

Norlyr

Fischfinder
AW: 3 Wochen Südnorwegen im Juni, was muss mit zum Lachs- und Uferfischen

Servus!

Ich habe bisher immer mit monofiler leine gefischt. Stärke je nach zu erwartender größe der fische. Da ich meist an kleinlachsflüßen war ca. 0,30 - 0,35mm.
Viel Erfolg!
 
Oben