3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Enker

Member
Kann mir einer ernsthaft sagen, warum fast nur noch zweiteilige Karpfenruten verkauft werden?
Ist es die Haltbarkeit oder die Aktion der Rute?
Aktion kann ich mir nicht vorstellen, da diese zweite Verbindungstelle prozentual gesehen die Rute nur wenig versteift
(Länge der Verbindungsstelle << Länge der Rute).
Das halte ich für Einbildung oder Sprücheklopferei.

Zum Thema Haltbarkeit. Wenn die Verbindungsstellen bei dreiteiligen Ruten eher brechen als bei zweiteiligen haben die Ruten-Ingenieure ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Eine Verbindungsstelle ist eine Schwachstelle ja, aber man kann sie so auslegen und fertigen das sie hält.
Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob ich eine oder zwei Schwachstellen in der Rute habe.
Es sei denn der Fertigungsprozess ist so schlecht, dass ich sehr große Toleranzen oder Werkstoffschwankungen in den Verbindungsstellen habe.
Dann ist die Chance bei zwei Stellen natürlich größer, dass eine Verbindungsstelle schlecht gefertigt ist.
Das sollte aber bei qualitätiv hochwertigen Ruten nicht der Fall sein.

Also für mich überwiegt der praktische Vorteil der dreiteiligen Ruten ganz klar.
Die Transportlänge reduziert sich von mega unpraktischen 1,9m auf 1,3m die sehr bequem in jedes Auto passen.

Leider findet man bei den meisten Premiumherstellern keine dreiteiligen Ruten mehr.
Shimano hat noch die Forcemaster im Programm. Greys, Chub, Fox, B.Richi, MAD und co. allesamt nicht.
Da findet man dann höchsten Ruten mit 4 oder noch mehr Teilen.

Bin ich der einzige auf weiter Flur, der sich hochwertige dreiteilige Karpfenruten wünscht?
Oder gibt es die doch noch in der Karpfenszene?
 

Schleie!

Wintersun
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Ich bin mit 2 Teilen absolut zufrieden.
Transportlänge stört? Der Kescherstab ist doch auch 1,8m lang. Der muss ja auch irgendwo hin.

Warum fast nur noch 2-teilige? Haste dochs elbst gesagt - Aktion und Haltbarkeit. Verbindung ist immer eine Schwachstelle - genauso wie ein Punkt, an dem die Aktion schwerer umzusetzen ist.

Ich finde im zusammenlegen die 2-teiligen sogar besser, da man montierte ruten besser zusammenlegen kann und nicht danach beim zusammenlegen schnur fehlt oder viel zu viel noch da ist.

ich seh das ganze nicht als problem oder dergleichen. mein kescherstab muss ja auch ins auto. Transportlänge daher für mich uninteressant, solange sie unter 2metern bleibt.
 

DerJonsen

Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

am besten wäre wohl tatsächlcih eine einteilige Rute...(vom Prinzip her...)

nur muss ich sagen ich kaufe auch grundsätzlich nur dreiteilige Ruten (höchstes Transportmaß 1,2m, also ne kleine Spinne darf schon zweiteilig sein) liegt auch daran dass ich oft an sehr unzugänglichen Stellen angle und keine Lust habe an jedem zweiten Baum hängenzubleiben... also mir stinkts auch gewaltig, dass ich richige Probleme habe ne Dreiteilige Angel zu finden, Kescherstab ist bei mir auch nicht länger, ich brauch keine 3m langen Kescher, im Gegenteil ich brauch nen wendigen den ich auch im unzugänglichen Gelände voll einsetzen kann
 
U

Udo561

Guest
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Hi,
eine dreiteilige Karpfenrute grenzt schon fast an eine Telerute |supergri
Ok , mich stört es auch das ich meine Ruten nicht in den Kofferraum bekomme , aber das nehme ich gerne in Kauf wenn sonst alles passt.
Gruß Udo
 

barschkönig

Allrounder
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Also ich besitze auch noch eine 3 teilige und bin voll zu frieden:m
 

Ossipeter

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Es hilft dir wahrscheinlich wenig, wenn ich dir meine 8 dreiteligen aufzähle. Aber schau mal bei 1.2.3. nach Daiwa Powermesh und Amorphous-Whisker-Ruten. Das sind immer noch Topruten in dreiteiliger Version zu haben.
 

Enker

Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Ich bin mit 2 Teilen absolut zufrieden.
Transportlänge stört? Der Kescherstab ist doch auch 1,8m lang. Der muss ja auch irgendwo hin.

Warum fast nur noch 2-teilige? Haste dochs elbst gesagt - Aktion und Haltbarkeit. Verbindung ist immer eine Schwachstelle - genauso wie ein Punkt, an dem die Aktion schwerer umzusetzen ist.

Ich finde im zusammenlegen die 2-teiligen sogar besser, da man montierte ruten besser zusammenlegen kann und nicht danach beim zusammenlegen schnur fehlt oder viel zu viel noch da ist.

ich seh das ganze nicht als problem oder dergleichen. mein kescherstab muss ja auch ins auto. Transportlänge daher für mich uninteressant, solange sie unter 2metern bleibt.

Ich hatte geschrieben, dass Aktion und Haltbarkeit NICHT ernsthaft ein Grund sein können.

Warum braucht man nen 1,8m Kescher? Da gibts auch kleinere Telekescher.

Also so wirklich konnte mich noch keiner Überzeugen, warum die zweiteiligen Ruten auf dem Vormarsch sind.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Nun, ein bisserl Werbung für die Van´s muß ja sein - OT aus;).

Fische meine dreiteiligen, sei es nun meine Karpfenruten, die u.a. auch schon den einen oder anderen Hecht, Zander und Dorschi gefangen haben, oder die anderen dreiteiligen-also die ü360iger-auch weiterhin.

Wieso und weshalb;+:

- weil ich mit den Ruten zufrieden bin?
- vielleicht, habe ich keinen Platz mehr in meinem Angelraum?
- ist mein Angeltackledealer reich?
- weil ich einen Van fahre;)?
-.......?
- .....?

I C H allein fische und fange mit den Rute/n und solange die Gerten das machen für das diese gebaut/hergestellt/produziert wurden und ordnungsgemäß ihren zweckbestimmten Dienst versehen, wieso in aller Welt soll ich erneut Geld für etwas ausgeben|kopfkrat; nur um mich in der Szene zu prostituieren?
Das pure Angeln allein ist so facettenreich, da muss ich nicht bei jedem Tacklewahn mitmachen.

Zugegeben, informieren kann man(n) sich ja, aber alles hat seine Grenzen - auch meine Börse.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Also ich besitze auch nur 2-teilige Ruten.

Die Aktion ist besser als bei der 3-teiligen.

Obwohl ich mir schon oft überlegt habe wegen des Transports 3-teilige zu kaufen. Sind auch oft billiger!;-)
 

Schleie!

Wintersun
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Einen Telekescherstab beim modernen Karpfenangeln?

Ich glaube du hast hier im Falschen Forum gepostet. Stell deine Frage lieber bei Angeln allgemein oder dergleichen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Hi! Warum denn keinen Telekescher??
Und die Sache mit der "Aktion und Haltbarkeit" ist doch auch bloß ein Scherz.. .
Der wahre Grund dürfte zum einen in Modebewußtsein und Herdentrieb der "Scene", zum anderen in günstigeren Herstellungskosten zu finden sein.. .
Petri
 

Carras

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Moin,

Ich finde es gibt noch jede Menge dreiteilige Karpfenruten. Halt nicht von Fox, Century, Harrison, Greys, Chub, Sportex und sonstigen...

Aber Firmen wie Mosella, Jenzi, DAM, Spro, Balzer, Cormoran, Mitchell,...usw. haben dreiteilige Ruten.

Eines ist Fakt:... und das ist mechanisch und physikalisch bedingt immer so, jede Verbindungsstelle von Materialien ist eine potentielle Schwachstelle. Da kann die technische Entwicklung so gut sein wie sie will,... Wenn ein "Bauteil" aus einem Stück ist, ist es immer homogener und unanfälliger auf Beschädigung, als wenn es aus zwei oder drei Stücken besteht und irgendwie verbunden wird.

Allerdings muss man sagen,...und da haben die Befürworter der mehrteiligen Ruten durchaus Recht: eine dreitelige Rute muss heutzutage nicht unbedingt schlechter in der Aktion sein, als eine zweiteilige.
Es gibt sicher genug 3-teilige Ruten, die das beweißen.
Und wenn die Aktion auf 5 oder 10 cm mal nicht 100% durchgängig ist,...macht das eigentlich gar nix aus. Einen Fisch kann man damit trotzdem sehr gut fangen.

Und ja es gibt z.B. von Sportex auch gute teleskopierbare Kescherstäbe.
 

Franz_16

Mitglied
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Und die Sache mit der "Aktion und Haltbarkeit" ist doch auch bloß ein Scherz.. .

Nein, in der Theorie stimmt das.
Die Frage ist nur, wieso soll das beim Karpfenangeln, wo die Ruten eh 99% der Zeit auf dem Pod liegen eine übergeordnete Rolle spielen?
 

Enker

Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Einen Telekescherstab beim modernen Karpfenangeln?

Ich glaube du hast hier im Falschen Forum gepostet. Stell deine Frage lieber bei Angeln allgemein oder dergleichen.

Oh ha.

Ersten heißt das Forum Karpfenangeln, nicht "modernes Karpfenangeln".

Zweiten habe ich mit meinem "unbrauchbaren" Telekescher schon 48 Pfund Karpfen rausgeholt.

Aber solche Post bestätigen meine Vermutung.
Die zweiteiligen Ruten sind halt in Mode.
Wenn man zur "modernen" Karpfenszene dazugehören möchte muss man zweiteilige Ruten haben.

Alles nur Marketing.
 

Carras

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

..........
Wenn man zur "modernen" Karpfenszene dazugehören möchte muss man zweiteilige Ruten haben.

Alles nur Marketing.

Ja und Nein,

Daß es manche Angler so sehen und ne zweiteilige auf dem Pod liegen muss, will ich nicht Anzweifeln.

Es gibt aber auch den einen oder anderen bekannten "SceneAngler" der sogar mit billigsten Teleskoprute auf Großkarpfen angelt.
Beispiel: Chris Ackermann hat erst kürzlich nen Bericht verfasst, wo er mit ganz wenig Tackle und nur für kurze Zeit mit dem Klapprad zum Fischen fährt. Dabei nutzt er Teleruten!

Und bezüglich der Unterschiede zw zwei und mehrteiligen Ruten hab ich ja weiter obenschon erläutert. Den Unterschied gibt es, ob er nun aber fürs Angeln sooo relevant ist,...bleibt dahin gestellt.
 
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Die zweiteiligen Ruten sind halt in Mode.

Das kommt darauf an, welche Zeitspanne man einer Modeerscheinung einräumen möchte. Man könnte auch den Porsche 911 oder einen Jaguar E Type eine Moderscheinung nennen, je nachdem was man für ein Zeitempfinden hat.;) Der Wagen ist im Grunde auch bloß Schnickschnack, ein Toyota Corolla tut's auch, ist viel günstiger, verbraucht weniger Benzin und ist praktischer, weil die ganze Familie hineinpasst!:)

Die Dreiteilige von Balzer etc. ist der Toyota Corolla unter den Karpfenruten, sie fängt Fische, hat ein praktisches Transportmaß, etc., aber....:(

Sehr hochwertige Karpfenruten werden traditionell 2-teilig gebaut.
Wenn man sich einen schönen Harrisonblank leisten möchte, dann legt man Wert auf Details, überragende Qualität und auch auf Schönheit.:l
Es gibt Menschen, die widmen ihr komplettes professionelles Leben der Schönheit und Eleganz von Karpfenruten.
Wenn ich das Geld übrig hätte, würde zu Chris Orme fahren und einen Satz Harrison Ballista Slim 2,5 lb mit full Cork beim Tee besprechen.... Diese Menschen sind keine ferngesteuerten Modedeppen, sondern leidenschaftliche Rutenbauer und Rutenliebhaber mit Sinn für Esthetik. Für ihre Klientel können die nix. :)
Wenn man aber die Details nicht sieht und die Arbeit nicht schätzt, braucht man solche Ruten nicht.

Transportmaße sind beim Karpfenangeln meist sekundär.
Bei Fliegenruten sehe ich das komplett anders....
Während der Karpfenangler selten ohne Auto unterwegs ist, hinterlässt der Fliegenfischer gerne mal eine CO2-Spur in der Luft oder legt weitere Strecken zu Fuß zurück (individuell verschieden). Da spielt der vierteilige Blank klar seine Vorteile aus. Bei der Performance werden dann entsprechend Kompromisse gemacht.

Eine dreiteilige Karpfenrute hat noch einen unschlagbaren Vorteil, den bis jetzt noch keiner genannt hat: Sie passt wesentlich besser in den Müllcontainer, wenn man sie loswerden und sich eine schöne zweiteilige Rute zulegen möchte! (Scherz) :m
 

snorreausflake

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Ich hab ne 3-teilige Byron Karpfenrute, wirklich transportfreundlicher find ich die nicht, eher umgekehrt.
Da bei meiner Byron das dritte Teil der Griff nach dem Rollenhalter ist, kann ich auch nicht sagen ob das die Aktion negativ beienflußt#c
Es ist meiner erste Karpfenrute die ich mir vor über 10 Jahren gekauft habe und sie ist heut noch in meinem Besitz, allerdings letztes Jahr ausgemuster zum Zanderansitz da sie der Modeerscheinung von zwei gleiche Ruten auf dem Rod Pod weichen musste|rolleyes|uhoh:

Ach ja, Byron gibt´s noch immer und die haben immer noch ne Menge dreiteiler im Angebot, allerdings ist der Preis recht heftig.
http://www.byron.at/de/products.php?prod_main_id=16&sub1_id=21&sub2_id=27


@ Spaltkarpfen : ein 911er schluckt gar nicht so viel;)
 
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

@ Spaltkarpfen : ein 911er schluckt gar nicht so viel;)

Vollkommen egal, ich hätte aber gerne einen! #h
Da meckern die Ökos auch nicht, die haben es nämlich ausschließlich auf Geländewagen abgesehen. Mein Kollege hat nen Defender, der nimmt 11 Liter Diesel, dafür wird er aber fast jeden Tag von Besserwissern gekreuzigt!
Ob der VW Öko- Surfer- Bus 18 Liter nimmt, darüber beschwert sich keiner!:):)
aber egal....:m
 

snorreausflake

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Vollkommen egal, ich hätte aber gerne einen! #h
Da meckern die Ökos auch nicht, die haben es nämlich ausschließlich auf Geländewagen abgesehen. Mein Kollege hat nen Defender, der nimmt 11 Liter Diesel, dafür wird er aber fast jeden Tag von Besserwissern gekreuzigt!
Ob der VW Öko- Surfer- Bus 18 Liter nimmt, darüber beschwert sich keiner!:):)
aber egal....:m
Ich sag ja, in der relation zur Leistung geht das mit dem Verbrauch und wenn man brav fährt geht´s glaub noch weiter runter|supergri

Mit nem Öko Surfer Bussle brauch man sich auch keine Gedanken über zwei oder dreiteilige Ruten machen, da kannst einteilige nehmen und zu Not kommt ne "umweltfreundliche" Dachbox druf|rolleyes
 

cyberpeter

Active Member
AW: 3-teilige Karpfenruten. Eine aussterbende Art.

Hallo,

jedes mal wenn ich bei meinem Auto den Beifahrersitz umklappe oder mit dem Futteral in irgendwelchen Büschen hängenbleibe denke ich mir so eine dreiteilige Rute wäre schon nicht schlecht ... :)

Dann erinnere ich mich aber wieder zurück an meinen Anfang als "moderner Karpfenangler", der weil ich mir keine neues Futteral kaufen wollte und doch eher bequem war, mit den dreiteiligen Daiwa Mission X - 3lbs und meinem normalen 1,40 Meter Futteral begonnen hat.
Das ersten "Probleme" hatte ich wie lege ich denn eine montierte Rute, der der Ring auf dem Handteil fehlt zusammen - die Erleuchtung Mittelteil einfach umdrehen - aber optimal ist was anderes - aber was solls ich habe ja die kurze Transportlänge. Das nächste Problem war, dass die Ruten von der Länge zwar gut in das Balzerfutteral gepasst haben, die großen Rollen aber trotz eingeklappter Kurbel nicht so richtig passen wollten dass es immer ein drücken und schieben war und letztendlich doch der Reißverschluss hinüber war und ein neues Futteral her mußte welches ich mir eigentlich spaaren wollte - aber was solls die Transportlänge ... als nächstes war ich auf der Suche nach eine paar Ruten mit 3,5 lbs mit denen man auch schwere Methodfeederblei mit Teig weiter hinausbefördern kann und natürlich, wie es sich für einen modernen Karpfenangler gehört, noch eine Spodrute. Ich erinnere mich noch heute an das mitleidig lächelende Gesicht des Verkäufers der meinte ich solle mir, wenn es unbedingt was dreiteiliges sein soll, eine Brandungsrute zulegen. Dr. Google bestätigt leider seine Meinung weitgehen weshalb die Investition aufgeschoben wurde bis ich vielleicht irgendwo was passendes in Dreiteilig finde - die Transportlänge ....
In der Zwischenzeit hatte sich ein Kumpel auch dem modernen Karpfenfischen "angeschlossen" - seine Rute Daiwa Mission 3 lbs X zweiteilig. Nach einigen Würfen und einem Drill mit seiner Rute war mir klar dass der Unterschied zwar nicht groß ist, beim Werfen zumindest ist er merkbar und irgendwie bleibt ob begründet oder nicht das schlechte Gefühl dass beim richtigen Durchziehen eine Schwachstelle besser ist als zwei. Seine lästern, ob ich stricken will, wenn ich meine Rute auseinandergebaut bzw. zusammengebaut habe brachten dass Faß dann doch zum überlaufen.

Seit dieser "Erkenntnis" freue ich mich, dass ich beim Rutenkauf je nach Aktion nicht nur zwischen 3-4 Ruten von unterschiedlichen Herstellern wählen kann und wirkliche hochwertig Ruten gar nicht verfügbar sind - denn ich suche wieder nach Zweiteiligen. Obwohl man sagen muß dass in der zwischenzeit schon einige höherwertige Ruten in dreiteilig verfügbar sind - gefühlt doppelt so viele als noch vor ein paar Jahren.

Eine Spodrute habe ich aber trotzdem bis heute noch nicht ... |supergri

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben