2K-Lack für Rutenring Reparatur

HD4ever

baltic trolling crew HH
google mir grad nen Wolf .... will einige Ringbindungen mal reparieren und dafür such ich grad nen schnelltrocknenden 2K Lack
bei ebay irgendwie nicht so viel Auswahl und bei den Händlern auch nich nicht viel gefunden nur den hier ...
was nehmt die Spezis zum reparieren der Rutenbindungen ?
und woher ? danke
 
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

CMW
Tackle24
RodPro
Karl Bartsch
Odenwälder Rutenschmied

Gruß Oldi
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Flex Coat im Wohnzimmer bei knapp 25 Grad ist sehr schnell trocken.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Jau am nächsten Tag kannste schon mit angeln.

Noch schneller geht 5 Minuten Epoxy, falls es mal pressiert und die Optik zweitrangig ist.
Der 5 min Epoxy verläuft nicht so schön wie Flexcoat aber wenn man ihn schön warm macht geht es und man kann paar Minuten später weiterangeln.#6
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Ich hab mal ein paar Bindungen mit einem 2-K-Lack von "Balzer" versiegelt... Nie wieder - das Zeugs ließ sich weder gut verarbeiten noch hielt es (trotz "vorbehandlung" mit Aceton und Isoprop).
Ausser Flexcoat (Quelle siehe oben) nehme ich nichts mehr - im Zweifel lass ich lieber einen Angeltag sausen oder nehme eine andere Rute!!!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Ich hab mit 5min Epoxy(Ebay) mal den Ring einer Grundrute erneuert die sofort brauchte und das hält schon 3 Jahre.|supergri
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Jo Epoxi geht auch, sieht zwar furchtbar aus, aber so hab ich meine erste Rutenreperatur vor 10 oder 15 Jahren gemacht. Hält immer noch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Jörg, schau mal ob du dein angemischtes 2K-Epoxy mit Aceton verdünnt bekommst, dann geit das much better!! #6
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Oder kauf dir für n Appel und Ei ordnetlichen Lack. Wenns mehr als 5 Euro kostet schreibst halt mich mal an.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

hab nun das flexcoat .... aber ich finde die Verabeitung ist Murks .... dauert ja ewig bis das Zeug trocknet #q
Ringbindungen mit Pinsel lackiert .... ist nach fast 3 Stunden immer noch nicht trocken und ständig muß man die Ruten rumdrehen damit es nicht verläuft ....
ärger mich das ich nicht den genommen habe wo steht in 5 min trocken ...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Naja das ist halt für Rutenbauer, durch getrocknet nach ca 48h und berührtrocken nach ca. 12h. Geduld geduld wenns bisschen was werden soll und nach was ausschauen. Immer alle viertel halbe Stunde drehen dann wirds auch schön rund
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

jo danke ....
für professionelle Rutenbauer sicher ne gute wahl
für solche kleinen Reparaturen ungeeignet sag ich mal
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Siehste Jörg, hättste mal gehört......:):):)



Noch schneller geht 5 Minuten Epoxy, falls es mal pressiert und die Optik zweitrangig ist.
Der 5 min Epoxy verläuft nicht so schön wie Flexcoat aber wenn man ihn schön warm macht geht es und man kann paar Minuten später weiterangeln.#6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Ich hab den 2K-Epoxy für ~5 EUR aus der Doppelspritze noch nicht versucht zu verdünnen, aber wenn das geht, ist das ziemlich perfekt.
Muss mal probieren ....

Mein Highspeed-Dry Bindelack momentan trocknet noch viel schneller und hält auch passabel :m
 
F

Franky

Guest
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Epoxy ist kein Polyesterharz...
Das 5 Minuten-Zeugs bindet halt nur viel schneller ab, als "Standard-Epoxidharz"...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

@All
http://shop.saegenspezi.de/Wiko-2-K-Epoxyklebstoff-Epoxy-Kleber-25-ml

Sowas geht gut, gibts manchmal auch bei Aldi,Lidl,Netto ...
Wichtig ist die Doppelspritze, dann kann man nichts verkehrt machen
und die Mischung fürs Schnellabbinden stimmt.
Die schnellfest kleben auch nicht so bombig endfest wie die langsam aushärtenden, das passt hier gut.

Übrigens hat man leicht mal bei den Rutenbau-2k-Bindelacken etwas zuwenig Härter drin, und dann dauert und dauert und dauert :) es viel länger als wenn optimal.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: 2K-Lack für Rutenring Reparatur

Die Doppelspritzen sind m,M der letzte Müll, wenn man das Zeug öfters nehmen will. Saut rum und die Mischdüse ist sofort unbrauchbar....

Ich verwende den RodPro Light Build (eventuell steig ich auch bald auf den High Build um). Den Lack ziehe ich selbst in Spritzen und mische immer 1 zu 1.... per ML Angabe geht das auch recht gut ;)

Da mir das Finish lieber ist, als was hin zu klatschen komme ich mit dem light build 2-K Lack gut hin. Dauert aber eben seie Zeit.
 
Oben