2021-2023 keine Entnahme von Meerforellen im Skjern-Au-System

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ab 2021 werden im Skjern-Au-System Meerforellen komplett geschont.

Wer also in den nächsten Jahren dort eine Meerforelle fängt, MUSS sie wieder releasen!

Während die Lachs-Fänge in den letzten 10-15 Jahren sich gut entwickelt haben und auf einem hohen Niveau bewegen, haben sich die Bestände an Meerforellen in der Skjern Au kaum entwickelt, teils sind sie sogar zurückgegangen. Momentan werden an der Skjern Au meist 3 bis 4 mal so viele Lachse wie Meerforellen pro Jahr gefangen.
Auch wenn wie festgestellt wurde, dass die Angler an diesem Rückgang so gut wie keinen Anteil haben, sondern dies wohl andere Gründe hat (Ilegaler Beifang im Ringköbing Fjord, Kormorane im Winter und immer noch Probleme mit teils nicht funktionierenden Laichbetten) wurde jetzt beschlossen, Meerforellen im Skjern Au-System mindestens bis incl. 2023 komplett zu schonen! Gleichzeitig sollen nun bei den E-Befischungen nicht nur Lachse für die Aufzucht entnommen werden sondern auch Meerforellen und dann junge MeFos erbrütete und bis zur Smolt-Größe aufgezogen werden, bevor sie ausgesetzt werden. Zeitgleich soll natürlich auch an den anderen hindernden Faktoren gearbeitet werden!
Havørreden fredes i Skjern Å-systemet de næste tre år (sportsfiskeren.dk)
Nyheder | Skjern Å Sammenslutning (skjernaasam.dk) ( 2. Abschnitt auf der Seite)
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Zeitgleich soll natürlich auch an den anderen hindernden Faktoren gearbeitet werden!
So ein ganzheitlicher Ansatz macht schon Sinn, denn in der Regel ist es ja die Kombination verschiedener Faktoren, die da bremst.

Wenn man nur an einer Schraube drehen müsste und das auch vorher wüsste, wäre die Sache wesentlich einfacher.

Mit der Einstellung "Fangverbot für Angler und alles wird gut" wäre man da wahrscheinlich auf dem Holzweg.

Aber die Dänen haben wahrscheinlich zu viel praktische Erfahrungen um auf solch simple Einzellösungen zu setzen.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hi MeFo- Schreck,

ich muss zugeben, dass ich in der Skjern-Au und den Lachsflüssen in DK
nie geangelt habe und in den nächsten Jahren vermutlich auch nicht dazu
kommen werden (leider :(). Aber ich lese deine Infos unheimlich gerne,
bitte halt uns weiter auf dem laufenden thumbsup

Gruß Ulli
 
Oben