2019 nehmen wir Kiel-Göteborg

schwedenklausi

Active Member
Mal was anderes sehen.
Sonst immer mit der Color Kiel-Oslo. 2019 wird es Kiel-Göteborg werden.
Unser Ziel ist der Knarrlagsund. Geplant ist die Fahrt mit einer Zwischenübernachtung in Berkaak.
Km sind es lt. Map 700 und dann 8,5 Stunden ohne Pause.
Ist das denn möglich ?
Hat den jemand von Euch Erfahrung mit der Fähre und der Strecke,die zu fahren ist.

schwedenklausi
 

Felki1

New Member
Hallo schwedenklausi,
machbar ist das schon aber ziemlich stressig. 700 km in 8,5 Stunden bedeutet permanent am Limit und etwas darüber hinaus fahren.
Den ersten Teilabschnitt würde ich wahrscheinlich etwas kürzer halten und dann bei passender Gelegenheit eine Hütte auf einem Campingplatz nehmen.
Die Fähre ist ganz okay. Man kann die Stena Germanica aber nicht mit der Color Fantasy vergleichen. Die Stena ist dann doch eher eine Fähre, wobei die Preise für die Verpflegung an Bord nicht weit hinter der Colorline herhinken. Ich würde von Göteborg weiter durch Schweden fahren und nicht die E6 nehmen.

Gruß Felki1
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueFox

Member
Hi,

also von Göteborg nach Oslo würde ich schon die E6 nehmen, danach auf die E3.
War jetzt zweimal auf Hitra, das ist etwa die gleiche Ecke wie Knarrlagsund (lt. Google)
Wir sind vom Rhein-Main-Gebiet komplett auf dem Landweg in 25 h durchgefahren und einmal mit der Fähre von Puttgarden-Rödby. Daher kenne ich die Strecke von Göteborg.
Also von Göteborg in Richtung Oslo danach Richtung Elverum auf die E3 bis Bergkak -> Meldal -> Orkanger -> Knarrlagsund

In Norwegen zieht es sich sowieso, weil mit 60 bzw. 80 km/h kann man halt nicht viel Strecke machen, die E3 schien mir aber schneller zu sein als die E6.

Wir hatten immer versucht in Norwegen am Tag zu fahren und nachts meistens durch Schweden, da hier links und rechts meistens Zäune an den Autobahnen waren, was den Wildwechsel wohl etwas einschränken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
Hallo,
die Strecke von Göteborg nach Norge ist super ausgebaut. Da kommt man gut voran.
Vor einigen Jahren sind wir auch mal Kiel-Göteborg gefahren. Daher kann ich bestätigen:
Weit weniger "Prunk" als bei der Kiel-Oslo-Passage!:laugh2
Wie sieht denn der Preisunterschied aus, wenn du fährst?

Gruß

Holger
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Aber - ist der Zeitverlust von 14 Stunden - welche die Fähre ja braucht, nicht zu viel? Man hat ja in der Zeit eigentlich wenig Strecke gemacht !
 

BlueFox

Member
Am schnellsten ohne Zeitverlust ist alles zu fahren oder Puttgarden - Rödby und etwas die Landstrecke abkürzen. Die Fähre habe ich sogar schneller empfunden, wenn man direkt die Fähre in Puttgarden erwischt, als die Landstrecke zu fahren. :)
Alternativ vielleicht Frederikshavn - Göteborg, habe ich aber noch nicht genommen.

Aber wenn er die Fähre nimmt mit 14 h, plus die Übernachtung in Berkåk, da wäre mir dann der Zeitverlust auch zu groß.
Kommt immer darauf an, wie viele Fahrer dabei sind und ob man wie wir beim Fahren schlafen kann, wenn einer fährt, der Beifahrer passt auf und der dritte schläft. Dann wir rotiert.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich für meinen Teil ziehe lieber schnurstracks Nord durch DK und fahre von Hirtshals entweder nach Kristiansand oder Langesund.

Bis Hirtshals hat man ja schon ne gute Portion in den Knochen, da sind die 3 dreiviertel Stunden Überfahrt Erholung, Bewegung und gut zum Essen - danach bin ich wieder taufrisch.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich für meinen Teil ziehe lieber schnurstracks Nord durch DK und fahre von Hirtshals entweder nach Kristiansand oder Langesund.

Bis Hirtshals hat man ja schon ne gute Portion in den Knochen, da sind die 3 dreiviertel Stunden Überfahrt Erholung, Bewegung und gut zum Essen - danach bin ich wieder taufrisch.

Bist ja auch noch ein "Jungspund" !! Da ist ja fahren noch ne Erhohlung :D
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Nur aufm Zettel - ansonsten bin ich Gesichtsältester :O_o
 

Tiefsee-Fan

Member
Also, wir fahren die Strecke Kiel - Göteborg schon seit Jahren um zum Knarrlagsund zu gelangen. Allerdings mit Zwischenübernachtung, nordwärts meist in Tynset und südwärts immer in Lillehammer. In Tynset sind wir dann so gegen 17:00 Uhr, je nach Pausen und am Knarrlagsund dann gegen 13:00 Uhr. Ankunft in Göteborg von Lillehammer aus dann gegen 16:00 Uhr. Alles in Allem eine lockere Tour. Der Grund ist eigentlich von Oslo aus das späte Ankommen am Knarrlagsund und nach Oslo die Abfahrt mitten in der Nacht.

Die Fähren, naja als Vergleich nehme ich immer einen 4*-Luxusbus (Color Line) und einen Linienbus (Stena), mit dem aber auch von A nach B kommt.
 

Chips

Member
Hi,
wir sind die Strecke auch schon 2-3mal gefahren, zuletzt jetzt im September/Oktober. Sind nach Bud in die Nähe von Molde gefahren.
Waren so ca. 850km von Göteborg aus.
Ankunft 9.15 Uhr in Göteborg, dann ca.12 Stunden Fahrt.

Dürfte bis nach Knarrlagsund etwa 11-12 Stunden mit Pausen dauern. Je nach Pausen;)

Wenn ihr abends gegen 21 Uhr noch in eure Hütte reinkommt würde ich doch keine Zwischenübernachtung machen.

Zumal ihr ab Elverum über die E3 fahren solltet. Ab der Abzweigung Richtung Elverum/E3 gibts auf der E6 43 km Baustelle,
zum:cry. Haben wir gerade hinter uns.

Richtung Hitra/ Trondheim und nördlich davon fahren wir immer über die E3.

Wenn es aber preislich kein allzu grosser Unterschied ist würde ich immer auf der Hinfahrt Kiel-Oslo nehmen,
300km Extra ziehen sich doch, die normale Strecke ab Oslo kommt ja auch noch obendrauf,
zurück ist Oslo-Frederikshavn bei uns gesetzt (Für West- bis Anfang Mittelnorwegen)

Chips
 

eiswerner

Active Member
Hallo wir sind mit der Stena von Friderikshaven nach Oslo wo man ca. 19 Uhr ankommt dann kann man noch bis zur E3 fahren und eine Hütte zum Übernachten nehmen obwohl man sich schon auf der Stena in einer Kabine ausruhen kann.
Ausgeruht sind wir dann locker bis Ulvoja gefahren.
Auch die Rückfahrt war dann mit der Stena sehr erholsam - auch der Fährpreis bei Stena ist günstig kann ich nur Empfehlen.:sch_pro
 

Urmeli

Member
Hallo, bis jetzt auch immer nur die Strecke Kiel-oslo mit color line gereist. die Strecke Göteborg bis oslo sind etwa 300km die man in 3 stunden hinter sich hat. Danach sind wir meistens richtung Froya über die E6. Oslo- Froya etwa 8-9 stunden. Zurück nach Oslo über E6 oder auch RV3 ( auch 8-9 stunden). Man kann also ab Göteborg mit etwa 12 stunden rechnen. Bei 2 fahrern könnte man sich alle 2-3 stunden abwechseln und so sicher den zwischenstop ausfallen lassen. Wenn dann In Berkak, so empfehle ich jedenfalls den Camping Halland, dort ist auch meistens unser zwischenstop, wenn wir einen einlegen! Berichte uns über deine neue Strecke Kiel- Göteborg-Oslo wenn du zurück bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
Hallo,
ich möchte mich auch nochmal melden es kommt auch auf die anreise zu den Fähren an, wir sind schon alle strecken gefahren aber da wir von Kehl am Rhein losfahren haben wir festgestellt für uns ist die strecke Frederikshavn - Oslo - Frederikshavn am besten.
Die Fahrtzeiten bis Frederikshavn - Oslo oder Kiel - Göteborg - Oslo sind ungefähr gleich,
man Fährt ja in Urlaub und ist nicht auf der Flucht, zumal ab Dänemark der Urlaub beginnt Fahrtechnisch.
Daher Frederikshavn - Oslo von dort noch 2 Stunden weiter auf den Campingplatz zur Übernachtung.
Auf der Rückfahrt morgens 7 Uhr ab Fjelveroya zur Fähre abfahrt 19,30 Uhr das Passt.
Obendrein spart man viel Geld.
 

flupp

Member
Wir waren letztes Jahr auf Smöla und sind beide Strecken mit Stena Federikshavn - Oslo/Oslo - Ferderikshavn gefahren. Auf der hinfahrt war dann nur das Problem, wenn wir nach der Ankunft 19 Uhr in Oslo durchgefahren wären hätten wir früh im Morgengrauen vor Lillis Anlage gestanden um dann mittags Hütte und Boot zu übernehmen. Aus diesen Grund eine Übernachtung bei Koppang eingelegt. Für die Heimreise ist Stena mit Abfahrt Nachmittags in Oslo und Ankunft 7.00 Uhr in Frederikshavn optimal. Dehalb ist dieses Jahr der Plan: Hinreise mit Color Line Kiel - Oslo (auf der norwegischen Seite gebucht auch preislich ok) und Heimreise mit Stena Oslo - Frederikshavn. Dann noch ca. 10 Stunden nach Südthüringen und alles ist schick.
 
Oben