2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

snofla

langejäger@
Wir elf Münsterländer haben uns am 19.10 auf den Weg gemacht gen Norwegen um den blonden auf Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS zu besuchen.

http://img854.*ih.us/img854/5720/yv16.jpg

Einpacken am Tag vorher

http://img802.*ih.us/img802/7767/gdcb.jpg​

Wir kamen pünktlich in Kiel an und konnten ne Stunde später mit dem einchecken beginnen,dann haben wir unsere Kabinen bezogen und ein Bierchen getrunken. Am Abend ging es zum Buffet was sehr gut war. Nachdem der Bauch voll war wurde noch das ein oder andere Bier getrunken und Captain Morgen Cola gingen auch noch ne paar (mehr).

Morgens in Oslo angekommen fuhren wir wie abgesprochen durch die rote Spur um das Bier zu verzollen, 1820 Kronen für 90 Liter Bier waren fällig. Dann ging es los Richtung Hitra, die Fahrt dorthin verlief soweit Problemlos nur das uns Schnee und je näher wir der RV 714 kamen auch Eis auf den Strassen begleiteten. Alles in allem mit 4 Pausen waren wir um 19.30 Uhr dann bei Enni.

Pause

http://img34.*ih.us/img34/6189/wvgt.jpg​

erstmal eine rauchen


http://img809.*ih.us/img809/6937/0vpv.jpg​



Endlich Urlaub: Kurz mit Enni geschnackt und für den nächsten Morgen die Bootseinweisung vereinbart, alles wie immer 1A. Wir hatten den Zerstörer (7ner) und zwei Aluboote mit einmal 115 und 150 PS, das sind schon Waffen die Boote.

Der erste Angeltag konnte also kommen:

An diesem Tag fingen wir Dorsch, Seehecht,Leng, Polack, Wittling und Lumb. Der schwerste Dorsch heute hatte 12 Kg gefolgt von 10 Kg und einigen mit 8 Kg und gingen alle auf Überbeisser.
Was auffällig war das die Seelachse für Überbeisser sehr groß waren (bis zu 2,5 Kg), einige von ihnen gingen abends direkt in die Pfanne. Das Lengangeln war auch erfolgreich, wir kannten es von Hitra aber besser, vielleicht ist der Ostwind schuld daran, abwarten.

http://img34.*ih.us/img34/1434/7mfc.jpg

http://img545.*ih.us/img545/9901/7acv.jpg


http://img194.*ih.us/img194/4589/nljo.jpg

http://img842.*ih.us/img842/3696/akfj.jpg​






Am nächsten Tag erklärte Enni uns das gezielte angeln auf Seehecht was wir auch erfolgreich umgesetzt haben und die Jungs haben Power, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte einen von 8,5 kg der hatte richtig Power, Andre seiner war ne bissel kleiner und hat sich verhalten wie ein nasser Sack.
Auch an diesem Tag wurde dem Leng auf diversen Plätzen nachgestellt aber die hatten die Schnauze zugenagelt.
Mit Fetzen haben wir dann in der Tiefe geangelt, es sind sehr schöne Lumbs nach oben gekommen bis zu 90 cm Länge und Power haben diese ja auch. :m

Andre Seehecht

http://img713.*ih.us/img713/4366/cxj2.jpg​

snofla Seehecht

http://img826.*ih.us/img826/2595/43xl.jpg​



So ging es am Tag darauf weiter, am Donnerstag wurde ab Mittag viel Wind (bis 23m/s) gemeldet so das am Vortag nochmal auf Leng geangelt wurde.
Hier bleibt festzuhalten das alles was an Ködern runterging und kein ganzer Seelachs war dem Lumb gut schmeckte, die Hitra Karpfen waren agressiv und in Fresslaune. Die Lengs selber kamen dann auch noch, wenn auch wenige, einer von 1,30 Mtr war dabei und noch 3 weitere von ü einem Meter. Das Ziel für heute war erreicht.

http://img27.*ih.us/img27/7226/mlkb.jpg

http://img36.*ih.us/img36/2368/1yaj.jpg​






Am Sturmtag haben wir uns schnell vor dem Sturm Seelachse gefangen für unser Abendessen, ich selbst habe bei Steg Klakken nen schönen Dorsch fangen können der aber nicht auf den Steg wollte, Hans-Georg fing nen schönen Polack ca 3kg.

http://img843.*ih.us/img843/7169/k1ke.jpg​


Dann wollten wir unsere Boote noch tanken.................doch dann kam der Wind mit voller Kraft wie aus dem Nichts, Enni musste unser Aluboot einparken..........habe so einen schnellen Wetterwechsel noch nicht eher gesehen,man man man.

http://img201.*ih.us/img201/925/1o0a.jpg​

Steg Klakken war nicht mehr möglich

http://img6.*ih.us/img6/4504/wt3h.jpg​





Da der Wind alles schön aufgewühlt hat und Offshore nix erlaubte beschlossen wir abends einen Stammtisch zu machen und am nächsten Tag zur Brücke zu fahren.......erst mal Pause machen ist ja Urlaub.............an der Brücke gab es dann einen brachialen Biss der das Vorfach durchgehauen hat, sonst fing Bernd noch eine Klische in feiner Größe.

http://img820.*ih.us/img820/2986/fupj.jpg​


Am Abend wurde fein gegrillt und geklönt, trotz Wind ein schöner Tag

In den nächsten Tagen war der Wind etwas zu frisch so das wir uns in den Fjorden bzw. an dessen Ausgängen aufgehalten haben. Auch hier haben wir mit Dorsch Leng Polack unsere Fische bekommen, alles auf die leichtere Art halt.


http://img716.*ih.us/img716/1191/lyhl.jpg

http://img542.*ih.us/img542/8593/b3bx.jpg​

der 7 ner

http://img40.*ih.us/img40/912/20k2.jpg​

Wir haben dann das angeln in die Abendstunden verlegt da der Wind dann oft eingeschlafen ist.

Der Fang des Urlaubes sollte aber noch kommen, das alles und mehr Bilder gibts im zweiten Teil
 

snofla

langejäger@
Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11 Münsterländer Teil II

An diesem späten Nachmittag fuhren wir Richtung Lengtreppen auf den 139mtr Berg, um mal wieder Leng zu angeln, dieses mal gabs fast nur Leng. Das Boot 2 meldete Hänger, Boardie Muty wollte den Hänger umfahren um nicht das System zu verlieren, also ab in die andere Richtung...............Friedel zog nochmal kräftig und aufeinmal entpuppte sich der Hänger als Fisch.

Nach ein paar Fluchten konnte Friedel Meter für Meter gewinnen und ein guter 90ziger Heilbutt kam nach oben, da war die Freude gross................#6

Der fast älteste mit Heli, Petri Heil

http://img10.*ih.us/img10/7334/hi1c.jpg

http://img841.*ih.us/img841/4925/iok4.jpg​


Zurück in der Anlage mussten einige Fische versorgt werden, kurze Ausfahrten bringen auch Fisch.

Natürlich haben wir es auch auf Rotbarsch probiert und es hat sogar geklappt.....................Beifang waren Fleckhaie und ein Schokoladenhai?

früh morgens gehts los

http://img69.*ih.us/img69/8481/6x34.jpg​



Irgendwann waren es zu viele Haie und wir sind weitergefahren und haben nen Köhlerschwarm mit Stückgewichten bis 5 Kg gefunden.

Schokoladenhai ?

http://img43.*ih.us/img43/743/4k73.jpg​

Fleckhai

http://img818.*ih.us/img818/4571/uu6s.jpg​


Siggi mit nem Roten

http://img34.*ih.us/img34/672/mmb9.jpg​

Wir waren sehr froh das es mit dem Rotbarschangeln geklappt hat.

Jetzt kam der letzte Angeltag und wir fuhren nochmal los.

Letzte Teambesprechung am morgen im Hafen.

http://img809.*ih.us/img809/9682/5xff.jpg​

An diesem Tag gings nochmals auf Leng, das ganze dann mit ganzen Fischen...............ein Leng wurde gefangen.....knapp über einen Meter, ein paar Dorsche auf 40mtr gepilkt und Seelachse für das Abendessen gefangen.

Gegen Abend wurden schon die ersten Sachen gesäubert und verstaut, das hat den Vorteil das man am nächsten Tag mehr Ruhe hat.

Am Tag der Abreise hatten wir Zeit ohne Ende und konnten die Autos im hellen Tageslicht beladen, so fertig dachten wir uns.
Als ich Abends auf dem Balkon stand und eine dampfte kamen sie.................................... Die Nordlichter

http://img18.*ih.us/img18/9082/aaua.jpg


http://img51.*ih.us/img51/3743/vbic.jpg

http://img855.*ih.us/img855/3356/nnj9.jpg

Eine tolles Schauspiel rundet unseren perfekten Urlaub ab

http://img809.*ih.us/img809/5237/18yl.jpg

http://img14.*ih.us/img14/9103/3dbc.jpg​

Die Nordlichter haben uns dann nachts noch lange begleitet

Fazit:

Es war wie immer super auf Hitra, Fische haben gebissen, Wetter passte, alle hatten Ihren Spass.
Für die späte Jahreszeit selbst hatten wir nur 2 Ausfalltage, wir hatten mit mehr gerechnet.
Wenn man erfolgreich sein will ruhig mal auf den Guide hören, das hilft............wir haben noch nie soviele Seehechte gefangen (17 Stück)
nochmal ein grosses Dankeschön an Dich Enni........haste gut gemacht.


noch ein paar Eindrücke:

geile Combo

http://img9.*ih.us/img9/3424/szd1.jpg​

Am Ende des Urlaubes war kein Schnee mehr da

http://img32.*ih.us/img32/3123/9gj0.jpg​

Kapitän Legobauer

http://img19.*ih.us/img19/9856/8hy9.jpg​

Landschaft......entdeckt beim wandern

http://img5.*ih.us/img5/3348/knpy.jpg​

Big Fisch entpuppte sich als Big Hänger

http://img43.*ih.us/img43/2446/anxx.jpg​

ich für meinen Geschmack sag Danke an die anderen 10 Leute, es waren 13 harte, aber schöne Tage mit euch..........freu mich schon auf 2015


so Leute das wars.............viele Grüsse von den 11 Münsterländern



@Admins wenn ihr das zusammenlegen könntet wäre nett, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingforever

New Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

War echt ein verdammt guter Urlaub! Fing schon mit der Fährüberfahrt an...#6:) Nen Auerhahn gabs unterwegs auch noch zu sehen...aus dem fahrenden Auto war leider nicht an ein gescheites Foto zu denken. Ansonsten wie immer: Es wurde viel gelacht!!!:) @Snofla: Ein sauguter Bericht, wie wir sie ja mittlerweile schon von dir gewohnt sind!!!
 

Norge Fan

Active Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Immer wieder erstaunlich wie gut da gefangen wird. Ist sicher eine der besten und bekanntesten Destinationen in Norwegen.

Mich zieht es immer mehr in den Norden, aber durch Berichte wie diese bleibt Hitra mit seinem "blonden Guide" ein Reiseziel was ich irgendwann auch besuchen werde.

Danke für diesen tollen Bericht.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

schöner Bericht !!! #6
 

Kebu

Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

n ganz feiner Bericht….. macht die warte zeit nicht sooooo lang


Kebu
 

jk7190

New Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Ja das war ein schöner Urlaub !!!
Und auch diesmal wieder ein super Bericht ! Danke snofla :)
Auch an dieser Stelle ein großes danke an Bernd für die Orga und an Siggi fürs super Essen !!!#6#6#6#6
An allen anderen auch danke für denn wie gewohnten super urlaub #6#6
 

dorsch20

Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Den Schokoladenhai kannte ich noch nicht, hätte ich doch glatt für einen Dornhai gehalten.
 

dorsch20

Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Habe in der Zwischenzeit recherchiert, dass der Schokoladenhai zu den Dornhaien gehört und nicht in Norwegen vorkommen soll.
 

Enni

Active Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

.. in "Fachkreisen" nennt man diese nervigen "schwarzen Dornhaie" auch Teebeutel :-D ...
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

.. in "Fachkreisen" nennt man diese nervigen "schwarzen Dornhaie" auch Teebeutel :-D ...


Jupp, so isses........ kannman sich beim Naturköderangeln nicht wirklich mit anfreunden mit den Kameraden.......|gr: :)
 

dorsch20

Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Die "Teebeutel" kenne ich auch, allerdings unter dem Namen Dornhai und nicht Schokoladenhai. Wenn ich was fange, möchte ich es auch korrekt benennen, das ist mir wichtig.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Die "Teebeutel" kenne ich auch, allerdings unter dem Namen Dornhai und nicht Schokoladenhai. Wenn ich was fange, möchte ich es auch korrekt benennen, das ist mir wichtig.

Wobei der abgebildete Fisch auch kein "Dornhai" (Squalus acanthias) im eigentlichen Sinne ist, sondern wohl eher der "kleiner Schwarze Dornhai" (Etmopterus spinax) ist.
Beide kommen wohl vor Norwegens Küsten vor.
Während der Dornhai schon bei Geburt größer als 20 cm ist, wird der kleinere Verwandte durchschnittlich nur 50 cm lang.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch zahlreiche andere Unterscheidungsmerkmale.
Mir selbst ist bislang in Norwegen nur der "normale" Dornhai mit Längen bis 80 cm untergekommen. Allerdings gab es gerade beim Tiefseeangeln auch oft zahlreiche Hippelbisse die werden den großen Köder noch den großen Haken ins Maul bekommen konnten. Dafür waren die Makrelenfetzen irgendwann total zerupft und mussten erneuert werden. Das ist oft ein nerviges Unterfangen.

Davon ab, vielen Dank an @snofla für den tollen Bericht und die Fotos dazu|wavey:. Klingt alles nach einem guten Angelurlaub mit vielen Erlebnissen und Eindrücken. Petri zum Butt!

Gruß

Tomasz
 

snofla

langejäger@
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

#6 ist mir auch wichtig

hier nochmal ein Pic zum kleinen schwarzen Dornhai

http://img62.*ih.us/img62/2615/sbv8.jpg​
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

@HeinDorsch

Danke

Dornen hat der keine gehabt............

Der heißt auch nur so. Zur Familie der Dornhaie (Squalidae) gehört er aber nicht, sondern zu den Laternenhaien (Etmopterinae).
Es wird aber beschrieben, dass es an den beiden Rückenflossen jeweils einen Dorn haben soll und so würde ich es auch auf Deinen Fotos deuten.
Der richtige Dornhai hat ja noch auf den Flanken Dorne sitzen, die aber wohl nicht namensgebend waren. Auch hier sind es wohl eher die Dornen auf den Rückenflossen.

Gruß

Tomasz
 

Franki1

Member
AW: 2013 Hitra Kvenvær Sjøhusferie AS vs 11Münsterländer

Egal um welche Tiefsee Spezies es handelt.
Toller Urlaub Bericht und das zu der Jahreszeit(Hut ab).
Super Fänge,tolle Kameradschaft und den Wettergott gleich
mal mit ins Boot geholt.
Beneidenswert!!
Ha det.
 
Oben