2011 Shimano Twin Power (Japanmodell) TUNING ?

holk

HOLGER
Hallo,

ich habe mir eine 2011 Twin Power 4000 XG gegönnt und möchte 3 Gleitlager (Slide Bushings) gegen Kugellager austauschen. Wenn ich mich nicht verlesen habe hat die 2011 TP das selbe Getriebe wie die 2010 Stella ... also müsste es doch möglich sein die Stella-Kugellager Nr. 78 (2x) & Nr. 105 (siehe Anhang) dort einzubauen ?
Das ich dann noch ein kürzeres Gleitlager Nr. 103 brauche ist klar.
Welche Qualität an Kugellagern wäre dann notwendig an diesen Stellen ... sollten es Ceramic ABEC 7 (z.B. Boca) sein oder könnte es auch etwas preiswerter gehen ... z.B. die Kugellager für Modellhubschrauber etc. ?

LG

Holger
 

Anhänge

  • 11Twin.pdf
    169,9 KB · Aufrufe: 556
  • STL4000XG 5-SD83H043.pdf
    209 KB · Aufrufe: 183
C

chxxstxxxx

Guest
AW: 2011 Shimano Twin Power (Japanmodell) TUNING ?

Was versprichst Du Dir vom Umbau? Ich hab bei einem 2008 Modell der 4000er PG mal alle Kugellager gegen Boca gewechselt und die Unterschiede waren so gut wie nicht vorhanden.
 

holk

HOLGER
AW: 2011 Shimano Twin Power (Japanmodell) TUNING ?

Hi Christian,

gute Frage ... zum einen ist es die Neugier ob es bei Stationärrollen tatsächlich etwas bringt und zum anderen die Vermutung dass der Austausch von Gleitlagern gegen Kugellagern doch den Lauf noch etwas seidiger macht.
Die Kugellager selbst möchte ich ja gar nicht tauschen und ich hoffe mal das es einen Grund hat warum die Japaner bei der Stella genau an den 3 Stellen eben Kugellager verbaut haben. Aber Ahnung habe ich davon nicht wirklich :q:q:q.

LG

Holger
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: 2011 Shimano Twin Power (Japanmodell) TUNING ?

Ich habe keinen Unterschied festgestellt, aber da ich gelernter Oberpfälzer bin, muss das auch nichts bedeuten. Das einzige Kugellager das ich bei jeder schweren Spinnrolle auswechsle ist das beim Schnurlaufröllchen.
 
Oben