2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Salt

Mr. MahiMahi
Eigentlich bin ich sonst im Mittelmeer unterwegs, immer vom Ufer mit der Spinnrute. Aber sein wir mal ehrlich, große Fische sind dort eher Mangelware und meist nur alle paar Urlaube drin...
Deshalb und weil der Atlantik seinen ganz eigenen Reiz hat, wurde es mal zeit für was neues....also ab auf die Kanarischen Inseln, auf nach Lanzarote!
picture.php

Die Bedienungen dort sind doch was anderes als am Mittelmeer. Neben den Gezeiten hat man es am Atlantik mit dem offenen Ozean zu tun, das heißt mehr oder weniger starker Swell kommt noch zu vom Wind verursachten Wellen dazu und unvorhergesehene wirklich große Wellen erfordern ständige Aufmerksamkeit! Gerätschaften sollten nie nah am Wasser abgelegt werden, an der Westküste wenigstens 2m höher als man selbst steht.
Und der eigenen Standplatz muss unbedingt sorgfältig gewählt werden, jedes Jahr verlieren dort einige Angler ihr Leben weil sie zu viel riskieren!
Deshalb immer erstmal Abstand halten und mindestens 10 Wellen beobachten, dann weiß man wo man stehen kann.
Nasse Füße sind bei dieser Angelei Alltag.
picture.php

Meine Ausrüstung dafür besteht im wesentlichen aus 2 Combos, einer 2,7m Spinnrute mit max. 60g Wurfgewicht und einer 3m Rute zum Shorejigging mit 80g. Dazu hochübersetzte 5000er Rollen mit 12-15kg Geflecht und 50er bzw. 70er Fluoro-Vorfach. Das beißt ein Bluefish zwar auch durch wenn er es erwischt aber mit Stahl gibt es kaum Bisse und das will man nicht wirklich bei den seltenen Gelegenheiten.
Entsprechend große Köder, besonders Wobbler um die 20cm helfen da ganz gut.
Ansonsten waren für mich auch verschiedene Oberflächenköder, kleinere sinkende Wobbler um 10cm, Gummifische im Zanderformat und natürlich Jigs von 40-60g erfolgreich.
Auffällig hierbei war, das richtiges Shorejigging wie ich es sonst am Mittelmeer betreibe hier nicht so der Bringer war. Schnell einkurbeln war deutlich erfolgreicher.
...
Um die Spannung aufzubauen und weil ich natürlich trotzdem auch mal mit kleineren Ködern unterwegs war...hier erstmal die Fotos vom Kleinzeug ;)
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Die unvermeidlichen Hornhechte....gehen ganz gut ab an der leichten Rute.
picture.php

An den flacheren Stellen im Süden und Osten geht auch Wolfsbarsch sehr gut. Die Bisse kamen alle direkt vor den Füßen im Weiswasser. Keine Riesen aber kurzweilig.
picture.php

picture.php

Jetzt aber zu den eigentlichen Attraktionen und der Grund, warum ich da war...
Für mich gab es zwar nur durchschnittliche Bonitos um die 3kg...gehen aber schon gut ab, besonders wenn sie mit voller Wucht auf Topwater lures knallen!
picture.php

picture.php

Bluefish mit 80cm, ein guter Gegner an der 60g Rute aber weit weniger kampfstark als ich bei der Größe vermutet hätte.
picture.php

Bluefish mit 91cm auf Gummifisch, wobei davon nach dem Biss nichts mehr übrig war....dieses Gebiss zerstört alles!
picture.php

Und am letzten Tag dann das beste was einem dort an einigen wenigen Spots passieren kann...eine Schule großer Goldmakrelen kommt im Reichweite und nach einigen Fehlbissen hängt eine endlich richtig und liefert einen aufregenden Kampf, zieht mehrfach gut 50m Schnur von der Rolle, unterbrochen von ganzen Sprungserien.
Nach guten 20 Minuten ist der herrliche Fisch endlich in Gaffreichweite und kurz darauf halte ich den 1,12m Goldbarren in den Händen.
picture.php

picture.php


Auch wenn es dort nicht immer einfach war, ich komme auf jeden Fall wieder.:vik:

picture.php
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Sehr schöner Bericht. #6

Wenn du zur richtigen Zeit auf den Kanaren bist, geht eigentlich immer irgendetwas.

#h
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Geil geil geil


Endlich was zu lesen. Geile Fänge, geiles Revier!

Geile Fische!

Danke!

Ja zuviel "geil" ich weiß. Aber ich finds einfach GEIL :)

Da freu ich mich umso "meer" auf Red Sea in 2 Wochen!!!
 

vision81

Member
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

DICKES Petri Salt

Bin auch viel auf den Kanaren am spinnen, aber Dorado ist wirrrklich nen Ausnahmefisch..... Gute Zeit ausgewählt.
War auch schon mim Pete unterwegs ;-)

Welche 3m Rute fischst du ??

Schau dir ma la Gracisa an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

@salt
Danke top, toller Bericht und schöne Fangfotos.
Vor allem Glückwunsch zum Bullmahi, man ist das ein Fisch und auch noch vom Ufer.
Du hast den Bogen aber schon irgendwie raus#6.
VG Kay
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Na das war ja mal ein erfolgreicher Trip mit grandiosem Abschluss. Ich denke ich liege richtig, wenn ich sage, dass du so einen Mahi wohl nicht wieder so schnell fangen wirst!
Was hat er denn auf die Waage gebracht?
 

Salt

Mr. MahiMahi
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Vielen Dank für die vielen Kommentare Leute!

@vision81 - diesmal hab ich eine Gamakatsu Cheetah 96XH der ersten Serie benutzt...wird aber wohl beim nächsten mal nicht mehr so sein ;)
Nach La Graciosa wollte ich eigentlich zuerst aber dann hab ich mich für den ersten Trip dorthin doch für die besser erschlossene Ecke entschieden.

@Scorp - die Mahi hat 8,4kg gewogen.
Ein weilchen wird das wohl meine größte bleiben...aber schaun wir mal was nächstes Jahr so geht:q

Grüße, Olaf
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Na als Uferangler im Mittelmeer ... da wirds schwierig :D Aber nichts ist unmöglich. Klasse, was ein Klopper. Mein Neid ist dir Gewiss!
Aber ich will deine anderen Fänge nicht vernachlässigen. 90er Blue, fette Bonitos. Das ist alles was das Herz begehrt.
So ein Fishing Trip nach Lanzarote als Ablenkung vom Lernen und dem furchtbaren Wetter hier, käme mir jetzt gerade recht! #6
 
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Auch wenn es dort nicht immer einfach war, ich komme auf jeden Fall wieder.
Ich kenn mich auf den Kanaren seit Jahrzehnten ziemlich gut aus und kann sagen, du hattest einen wirklich guten Erfolg, da kann man dich beglückwünschen. Hänge deine Erwartungen für's nächste Mal aber nicht so hoch....
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Sehr cool Salt!

Fettes Petri! Hoffe das es nächstes Jahr auf Malle bei mir auch mal anläuft...

Sonst muss ich mich bei Dario einklinken! ;)
 

Martinez

GuFierer
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Fettes Petri - genau passend zu dieser Jahreszeit.

Kulinarisch bin ich eine absolute Niete, waren unter deinen Fängen auch einige Leckerbissen dabei?
 
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Vielen Dank für die super Bilder #6#6 und den klasse Bericht . Macht extrem neidisch , aber ich gönn es jedem der die Chance hat . Hoffentlich hast Du das nächste Mal genau so viel Glück :)
Dickes Petri vom
familienvater|wavey:
 

Salt

Mr. MahiMahi
AW: 2 Wochen Lanzarote mit der Spinnrute

Vielen Dank euch....

@Martinez - naja....das meiste davon gilt als hervorragender Speisefisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben