2 neue Rute müssen her

Schneidi

Active Member
Ich benötige 2 neue spinruten.
Ich suche eine Spinrute für Forelle und Barsch für einen Bach mit bis zu 1 m tiefe und ca 5-10 m breite. Als köder würde ich mepps und effzet in der größe 2 und 3 verwenden und auch mal einen wobbler mit bis zu 6 cm. Die länge sollte 2,1 m sein. 1,8 m ist mir zu kurz und 2,4 fast zu lang da es relativ viel uferpfanzen und sträucher gibt.
Der preis sollte 50 €nicht überschreiten.
Ich dachte an eine Abu vendetta. Aber ist die nicht eher gummifischgeeignet? Könnt ihr mir ein paar alternativen nennen?

Die 2. Rute sollte auch eine Spinrute sein, allerdings für Hecht. Das Gewässer das befischt wird ist ein Baggersee mit 8 Hektar und einer mit 18 Hektar. als Köder werde ich hauptsächlich gufis einsetzen mit bis zu 12 cm länge. Die rutenlänge sollte 2,7 m betragen aber wenns 2,4 oder 3 wären ist es auch noch in ordnung. Auch hier sollten 50-60€ reichen. Dazu würde ich mir gerne eine spro black arc holen. Welche größe wäre geeignet?
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: 2 neue Rute müssen her

Du kannst als Barsch-/Forellenrute ruhig die Vendetta nehmen...für mich ist es eher n klassische Allroundrute...von DropShot, über Topwater- bis hin zum Jiggen habe ich sie im Einsatz...ich habe die 2,40er Variante mit 10-30 gr WG...für dich würde dann eher die 2,10er mit 5-20 gr in Frage kommen...solltest du die 2,40er nehmen, achte darauf, dass sie nen ziemlichen langen Griff hat, aber ansonsten ne geile Rute für wenig Geld...

Als 2. Rute kannste dir doch die Vendetta in 2,70 m holen mit 15-40 gr WG...Ich würde ne 3000er Penn Fierce der Arc vorziehen...die gibts zur Zeit in einigen Shops stark reduziert und macht mit ner Vendetta auch optisch was her

Wie schwer sind denn die Jigköpfe zum Hechtangeln??
 

Schneidi

Active Member
AW: 2 neue Rute müssen her

Die penn rollen sind mir leider etwas zu schwer. Ich habe bereits eine sargus und eine fin nor sportfisher im einsatz. An der schweren spinrute ist das ok aber für leichtes gerät will ich nicht mehr als 300gramm rolle aber trotzdem metallgehäuse. Das bieten glaub ich nur die arc bzw die ryobi klone.

Die bleiköpfe sind unterschiedlich schwer aber normalerweise so 9 gramm
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: 2 neue Rute müssen her

Jo dann würde das passen mit der 2,70er Vendetta als Hechtrute...
 
Oben