2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Holger_M

Member
1. Fischt hier jemand mit Pitzenbauer Ringerl'n (taugen die was und stören sie beim Werfen, Fischen) ?
Kann man sie auch für Trockenfliegen verwenden ?
2. Kann man das verdrallen des Vorfachs beim Nassfliegenfischen verhindern ?
(erledigt ja zB. beim Spinnfischen ein Wirbel )
Frage 2 unabhängig von Frage 1 !
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Hi Holger,

Zu 1.
Benutze die Ringerl schon seit vielen Jahren. Sind extrem praktisch, zuverlässig und stören weder beim Werfen noch beim Fischen, auch nicht mit Trockenfliegen.

Zu 2.
a) indem Du Nassfliegen guter Qualität verwendest, die sich beim Stromabfischen nicht im Wasser drehen und
b) die Fliegen stromauf fischst.

Gruß
schabau
 

Chrush

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Moin Holger,

schabau hat Recht. Die Ringerl sind extrem Geldbeutel schonend (mal abgesehen vom Preis, 10 Stk. ca. 4,50 €). Das eigentliche, konisch gezogene Vorfach läßt sich x-mal verlängern, da z. Bsp. durch den Fliegenwechsel oder Abriß immer ein Stück Vorfach "verlustig" wird. Ein an das Ringerl geknotete Stück Vorfachmaterial (Stroft o. ä.) ist halt billiger als ein kompletter Vorfachwechsel.
Beim Trockenfliegen fischen schwimmt das Ringerl sogar insofern Du das Vorfach gefettet hast.
Evtl. das letzte Stück vor der Fliege nicht fetten, da eine Scheuchwirkung von der Lichtbrechung möglich ist.

Tja... und stromab gefischte Nassfliegen mit Flügel drehen sich eben manchmal wie ein Propeller. Da kannst Du dann halt nur "Deaddrift" oder flußauf fischen.

Grüße aus Buxte

Chris
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

zu 1 .Hab die Erfahrung gemacht das ein Vorfach das mit sonem Ringerl verlängert wurde genausogut oder schlecht schwimmt wie ohne Ringerl ...

Ich benutze die Dinger erstens um Geld zu sparen und 2tens weil ich eh meistens mit 2 Fliegen fische . (Einen schweren Streamer um auf Tiefe zu kommen und dahinter ne kleine Nymphe)


zu 1. Binde die Fliegen so das sie sich nicht drehen =)
Oder mach n winziges Bleischrotso 10cm vor die Fliege denn verdrallt nur
das Stück bis zum Bleischrot und dahinter nurnoch ein klein wenig .
 

macke

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Kann mir das mit den Ringerln jemand genauer erklaeren? Was ist das und wozu wirds benutzt?
 

Chrush

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Moin Macke,

nachstehenden Text als Zitat:

"Pitzenbauer-Ringerl
Oft sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben erleichtern! Zum Beispiel diese Vorfachringe. Diese kleinen Ösen wurden von dem berühmten Fliegenfischer Edgar Pitzenbauer publik gemacht. Sie werden an das Ende Ihres Vorfachs geknotet und ermöglichen es Ihnen immer wieder, Ihr Vorfach neu am Ende anzuknüpfen, ohne die Länge des Vorfachs zu kürzen. Die einzelnen Glieder sind innen und außen abgerundet. Diese Ringe haben keine Lötstelle, Damit wurde eine "Soll-Bruchstelle" verhindert und die Oberfläche bleibt sehr glatt. Die Ösen sind extrem leicht und belastbar. Auch für schwimmende Vorfächer geeignet. Eine Packung enthält 10 Stück."


Grüße aus Buxte

Chris
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@kochtoppangler
Exakt! Auch ich benutze die Ringerl gerne, um Springer einzubinden. Insbesondere in den angelsächsischen Ländern ist es ja üblich, dass man mit mind. drei Fliegen am Vorfach fischt. Mit den Ringerln kann man so oft wie man will die Springerfliegen wechseln. Wird der Springer dann zu kurz, einfach am Ringerl abschneiden und neue Länge Monofil einbinden! Sehr praktisch!

@macke
Die Pitzenbauer-Ringerl sind kleine, handgefertigte Silberringe mit einem Durchmesser von ca. 1,5 mm im Aussendurchmesser (habe das nicht exakt nachgemessen).
Man kann die Dinger ans Ende eines verjüngten oder geflochtenen Vorfaches binden und bringt dann noch eine gewisse Länge an Vorfachspitze an. Diese Vorfachspitze wird natürlich, bedingt durch den Fliegenwechsel, immer kürzer. Am Ringelchen aber kann man jederzeit eine neue Spitze einbinden und hat wieder ein funktionales Vorfach alter Länge.
Der Gebrauch im Zusammenhang mit Springern ist ja oben erklärt.
Die Ringelchen sind sehr stabil (haben bei mir schon Lachsdrills ausgehalten) und für jemanden, der oft fischt, eine große Erleichterung und nicht zuletzt auch eine Geldeinsparung.

Gruß
schabau
 

zuma

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Habe früher auch immer die Pitzenbauer gebraucht. Heute knüpfe ich mir eine fixe Schlaufe direkt am ende des Vorfachs, welche nun die Rolle des Pitzenbauers übernimmt. Die Schlaufe ist auch nicht grösser als ein Pitzenbauer.
Gruss Kurt
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

So geht's natürlich auch. Keine Frage!
Aber, das Problem mit der immer kürzer werdenden Vorfachspitze kannst Du damit nicht lösen.
Vielleicht sollte man ausserdem hinzufügen, dass der für derartige Schläufchen verwendete Knoten nicht eben gerade einfach zu binden ist (insbesondre für weniger Erfahrene bzw. Geschickte).

Gruß
schabau
 

zuma

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@schabau
Die Schlaufe ist fix - wieso sollte ich diese bei immer kürzer werdenden Vorfachspitzen nicht brauchen können? Funktioniert 100 % wie ein Pitzenbauer!
Gruss
Kurt
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@zuma
Jetzt kapier ich! War wohl ein leichtes Missvertändnis meinerseits. Hatte Deine Bemerkung mit der Schlaufe auf das Einbinden von Springern bezogen, denn dafür gibt es auch einen Knoten, der eine kleine Schlaufe ins Vorfach legt, in die man dann den Seitenspringer wie bei Pitzenbauer einbinden kann. Der Knoten allerdings ist nichts für ungeschickte Hände.

Gruß
schabau
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Ich habe nur immer das gewühl das man mit einem Pizenbauer die Tragkraft der Schnur besser erhält als mit einem Schlaufenknoten .
Ich meine Die Schlaufenknoten die ich kenne den von dem du redest kenne ich leider nicht.
 
I

Ingo Dege

Guest
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Hallo Holger,

zum Ring kann ich Dir nicht viel sagen - alles, was ich weglassen kann, bleibt weg. Meine Vorfachverlängerung mache ich mit einem Chirurgenknoten. Kein Vorfach hält ewig!

Die Nassfliege drallt Dein Vorfach, weil die Flügel nicht gleich lang sind oder nicht mittig eingebunden ( häufig bei gekauften Fliegen ). Das Problem dürfte schon beim Werfen entstehen.

Gruß aus Bremen
Ingo Dege
 

schabau

Member
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

Den 2ten kenn ich und hab da schlechte erfahrung mit .
So hab ich ne zeit lang meine Beifängerfliege beim mefo Blinkern angebunden .
Ist mir schon mehrmahls gerissen der knoten .


Wüsste noch gerne was zuma für Knoten benutzt .
 

htp55

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

zuma schrieb:
Habe früher auch immer die Pitzenbauer gebraucht. Heute knüpfe ich mir eine fixe Schlaufe direkt am ende des Vorfachs, welche nun die Rolle des Pitzenbauers übernimmt. Die Schlaufe ist auch nicht grösser als ein Pitzenbauer.
Gruss Kurt

Perfection Loop ?

Das einzige Problem, welches ich bei dieser Verbindungsart sehe, ist dass Tippet & Vorfach aus dem gleichen Material bestehen müssen, ein normales Vorfach sich also nicht mit einer FC-Spitze bestücken lässt.
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@alle
Wo ist denn eigentlich der Themen-Starter, unser Holger_M, abgeblieben? Wir erfahrenen Flifis diskutieren hier unter uns und alles was dabei herauskommt sind doch nur die unterschiedlichen Standpunkte der Einzelnen, die sicherlich alle ihre Berechtigung haben. Ich sehe keinen großen Sinn darin, diese Diskussion ins Uferlose weiterzuführen. Eigentlich wollten wir doch die Fragen eines Ratsuchenden beantworten.
Hallo Holger, lebst Du noch und was ist Deine Meinung zu den "Experten"-Postings. Haben Dir die Tipps weitergeholfen? Hast Du noch weitere Fragen?

Gruß
schabau
 

htp55

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@ schabau

Genau dieser Erfahrungsaustausch ist doch das Salz in der Suppe. Auch für die "Experten" ist eine Horizonterweiterung immer interessant & hilfreich und Anfänger sehen, dass es (meistens) keinen "Königsweg" gibt und man durch das Erproben der versch. Stile seine Erfahrungen (meistens) selber sammeln wird |wavey:.
 

zuma

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@htp55: Es ist genau der Perfection Loop. Mit den Knotennamen hab ichs nicht so.
Gruss Kurt
 

schabau

Member
AW: 2 Fragen Pitzenbauer R., verdrallte Schnur

@htp55

Wenn's denn wirklich "Salz" wäre!
Vielleicht darf ich daran erinnern, dass der Ausgangspunkt Pitzenbauer Ringerl und verdralltes Vorfach war. Jetzt sind wir bereits mitten in einer Knoten-Diskussion und, vielleicht 10 Seiten Postings weiter, möglicherweise beim Streit, welches denn der beste Kleber beim Eigenbau von gespließten Fliegenruten ist.
Das kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Gruß
schabau
 
Oben