2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

cappy

Member
Hallo,

hab mal wieder 2 neue Fragen für Euch:

Sind Setzkescher an den Maasplassen und der Maas erlaubt? Wie groß sollten dieser sein und ist es überhaupt "empfohlen" die Fische (Zander, Brassen & Co) ein paar Stunden dort zwischenzulagern? Der Setzkescher soll eigentlich nur an sehr warmen tagen zum Einsatz kommen, wenn es kälter ist würde ich die Fische die ich mitnehmen will schon vorher töten und in feuchten Tüchern lagern.

Ist es erlaubt die Fische vor Ort zu schuppen und auszunehmen? Würde das wegen der Sauerei eigentlich schon gerne im Freien machen, die Innereien werden dann natürlich im Abfallbeutel mitgenommen und nicht in die Büsche oder ins Wasser geschmissen!
 
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Der Setzkescher muss mindestens 2,50m lang sein. Rein dürfen aber nur Fische die später wieder zurückgesetzt werden. Fisch der verwertet werden soll muss laut Gesetz sofort abgeschlagen werden. Steht auch alles in den Papieren unter Käschercode. Das mit dem Abfallbeutel dürfte kein Problem sein.
 

Borusse

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Rein dürfen aber nur Fische die später wieder zurückgesetzt werden. Fisch der verwertet werden soll muss laut Gesetz sofort abgeschlagen werden. Steht auch alles in den Papieren unter Käschercode.

Hi,

hast Du etwa andere Papiere?

Bei mir steht unter "Keschercode" nichts davon, das nur Fische die zurückgesetzt werden sollen, gehältert werden dürfen.
Auch kann ich nirgends das Gesetz finden, das Fische die verwertet werden sollen, sofort getötet werden müssen.

Gruss

Chris
 

dc1981

Maden bader&Wobbler versenker
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Der Setzkescher muss mindestens 2,50m lang sein. Rein dürfen aber nur Fische die später wieder zurückgesetzt werden. Fisch der verwertet werden soll muss laut Gesetz sofort abgeschlagen werden. Steht auch alles in den Papieren unter Käschercode. Das mit dem Abfallbeutel dürfte kein Problem sein.


Hallo zusammen,

das macht ja gar keinen sinn!!!
wenn ich angel und nichts mitnehmen möchte, lasse ich die fische sofort wieder frei. warum dann hältern?!?!?!?!?!?!?!?

Möchte ich ein oder zwei mitnehmen, hältere ich sie im setzkescher. damit sie mir nach dem abschlagen nicht verderben. vorallem bei heißen temperaturen.

@ cappy

schau das der setzkescher min 2,5m lang ist und nen durchmesser von 40cm hat und nicht zu viele fische drinne sind. dann sagt auch keiner etwas.

ist bei mir z.b. so.

Grüße Daniel

Edit zum Kescher Code

Kescher-Code:




Aus wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass die Verwendung eines Setzkeschers nicht nachteilig für die sich darin befindlichen Fische ist. Allgemein kann man sagen, je weniger Gefahren man einem gefangenen Fisch aussetzt, desto geringer ist das Risiko für Verletzungen. Verwenden sie deshalb auch nur einen Setzkescher wenn es unbedingt notwendig ist - sonst lieber nicht. Immer wenn sie einen Setzkescher einsetzen wollen, achten Sie unbedingt auf die folgenden Eigenschaften:
  • einen Durchmesser von 40 cm und mehr;
  • eine Länge von 2,5 Metern und mehr;
  • knotenfrei gewoben;
  • aus weichem Material hergestellt;
  • viele Ringe, um ihn gut auslegen zu können.
Beachten Sie beim Gebrauch eines Kescher folgendes:
  • dass ein Grossteil vom Netz unter Wasser liegt - dies gibt den Fischen Platz;
  • dass der Kescher möglichst horizontal gestreckt und nicht vertikal liegt;
  • Wellen keine große Angriffsfläche bieten, um die Fische im Netz nicht unnötig zu verletzen;
  • die Fische nur so kurz wie möglich im Kescher halten;
  • nicht zu viel Fisch im Kescher einsetzen;
  • den Kescher vorsichtig entleeren!

Quelle: http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/maasplassen.htm


Edit da ich "VERGESSEN" habe die quelle anzugeben.#t |kopfkrat
danke #6gimli#6 für den hinweis
hätte man auch netter sagen können.|krach:
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Finde ich auch befremdlich nur die Fische in den Kescher zu setzen die ich freilassen will...dann brauche ich sie ja gar nicht da reinsetzen und dem Stress aussetzen.

Werd dann mal schauen woher ich 'nen anständig dimensionierten Kescher bekomme, vielen Dank schonmal für Eure Infos!

Zum Schuppen und Ausnehmen werde ich mich dann einfach in eine stille Ecke verkriechen :D
 
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Ich mein irgendwo in den Papieren das mit dem abschlagen gelesen zu haben. Kann leider nicht nachschauen, die sind in NL. Ich glaub die Käscher werden meist zum Wettangeln benutzt. Ob das alles so sinnvoll ist wage ich auch zu bezweifeln.
 

gimli

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Edit zum Kescher Code

Kescher-Code:

Aus wissenschaftlichen Untersuchungen geht hervor, dass die Verwendung eines Setzkeschers nicht nachteilig für die sich darin befindlichen Fische ist. Allgemein kann man sagen, je weniger Gefahren man einem gefangenen Fisch aussetzt, desto geringer ist das Risiko für Verletzungen. Verwenden sie deshalb auch nur einen Setzkescher wenn es unbedingt notwendig ist - sonst lieber nicht. Immer wenn sie einen Setzkescher einsetzen wollen, achten Sie unbedingt auf die folgenden Eigenschaften:

* einen Durchmesser von 40 cm und mehr;
* eine Länge von 2,5 Metern und mehr;
* knotenfrei gewoben;
* aus weichem Material hergestellt;
* viele Ringe, um ihn gut auslegen zu können.

Beachten Sie beim Gebrauch eines Kescher folgendes:

* dass ein Grossteil vom Netz unter Wasser liegt - dies gibt den Fischen Platz;
* dass der Kescher möglichst horizontal gestreckt und nicht vertikal liegt;
* Wellen keine große Angriffsfläche bieten, um die Fische im Netz nicht unnötig zu verletzen;
* die Fische nur so kurz wie möglich im Kescher halten;
* nicht zu viel Fisch im Kescher einsetzen;
* den Kescher vorsichtig entleeren!

Es ist schon sehr dreist, dass du Text von meiner Seite (http://www.angeln-in-den-niederlanden.de/maasplassen.htm) kopierst, um ihn dann hier als Zitat zu veröffentlichen!

Das ganze ohne zu fragen und ohne Quellenangabe! :(
 

Stealth

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

.....
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

@gimli: Net bös sein, freu Dich dass Deine Seite so bekannt/beliebt ist dass dort Zitate geklaut werden, ich persönlich lese dort immer sehr regelmäßig und gerne :)
 

gimli

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

nur mal so als frage gimli, wo hast du das eigentlich her ich mein ich hätte es zumindest so in meinen papieren stehen*g und ob du es jezt voh da abschreibst oder er von deiner seite (sollte es davon stammen) macht doch keinen unterschied...

Sie stammen daher!

Ich habe mir die Originaltexte von der Hengelsport Federatie Limburg erbeten und diese auch bekommen.

Hier das Original/der Originalauszug, so wie es/er (noch) in gedruckter Form ausgegeben wird und zu lesen ist und mir im Original überlassen wurde:

Hengelsport Federatie Limburg schrieb:
KESCHER-CODE:
Untersuchungen haben ergeben dass der Gebrauch von Kescher sicher nicht nachteilig ist, um Fische aufzuheben. Im allgemeinen gilt gedoch, je
weniger Bearbeitungen mit einem Fisch wird getan, je kleiner eine
Beschädigung möglich ist. Jede besondere Behandlung bedeutet Risiko.
Gebrauchen Sie deshalb nur einen Kescher wenn nötig, sonst lieber nicht.
Wollen Sie einen Kescher gebrauchen, oder muss dieser erneuert werden,
wählen Sie dann einen Kescher mit nachstehenden Eigenschaften:
• Einen Diameter von 40 cm, oder mehr;
• Eine Länge von 25 Meter oder mehr;
• Knopflos gemacht;
• Von weichem Material gemacht;
• Versehen mit genügenden Ringen um es gut ins Wasser zu bringen.
Beachten Sie bei Gebrauch vom Kescher folgendes:
• dass ein Grossteil vom Netz unter Wasser ist, sodass der Fisch
genügend Raum hat;
• dass der Kescher z.B. Horizontal gestreckt und nicht Vertikal liegt;
• Wellen keinen Einfluss haben auf den Kescher um eine Beschädigung
der Fische zu vermeiden;
• den Fisch so kurz als möglich im Kescher zu halten;
• nicht zu viele Fische im Kescher verbleiben;
• den Kescher vorsichtig entleeren !

Vielleicht erkennst du die feinen Unterschiede in der Grammatik und das ich vorher frage. Es sind meist nur die kleinen aber feinen Unterschiede. Allerdings bin ich mir bei dir nicht ganz so sicher. |rolleyes

Nur zur Info: Ich habe im Gegenzug meine Originaltexte der Hengelsport Federatie Limburg zugesandt und zu deren Verwendung zur Verfügung gestellt.
 

gimli

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

.....
Geändert von Stealth (Heute um 23:09 Uhr).
Oh, was ist denn da passiert!?? |bigeyes

OK @Cappy,

ich sollte mich jetzt doch besser wieder meinem Urlaub widmen und ihn genießen. Denn alles fing heute mit dem letzten Tag der Marinedagen in Den Helder gut an und endete noch mit einem kleinen Barsch (20cm), den ich beim 4. Nachschwimmen erwischte, einem 75er Hecht und 2 Zandern (49 cm, 63cm). Ein schöner Urlaubstag in Nordholland geht seinem Ende entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Na, Mädels - gehts hier wieder los ?

Gezicke und kleine Spitzen von mir aus per PN, aber nicht im Thread, alles klar ? ;)
 

cappy

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Nix geht hier los, es wird sachlich und ruhig diskutiert und niemand beschimpft ;)

@gimli: genau, geniesse Deinen Urlaub und lass Dich nicht von sowas ärgern, zumal es bestimmt keine böse Absicht war den Text ohne Quellangabe hier reinzukopieren ;)

Habe bei Askari einen Kescher gesehen der in Frage kommen würde, der hat auch nur 1mm Maschengröße, sollte also optimal sein, oder? Würde mich dann den Tieren zuliebe für den 350er entscheiden, oder ist der 300er schon mehr als ausreichend? https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...71ec33c7eaf064a/Product/View/90515&2E85&2E585

Und noch ne doofe Frage eigentlich: Brassen, Rotaugen und nen Zander zusammen in das DIng setzen ist wahrscheinlich suboptimal, oder? |kopfkrat
 

Kampffisch

New Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Und noch ne doofe Frage eigentlich: Brassen, Rotaugen und nen Zander zusammen in das DIng setzen ist wahrscheinlich suboptimal, oder? |kopfkrat
Hallo,
Zander haben Kammschuppen, was zu Verletzungen bei den anderen Fischen führen kann. So habe ich es jedenfalls bei der Fischereiprüfung gelernt.
 
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

;+Hat den hier wirklich keiner die Stelle in den Papieren parat wo drin steht das entnommener Fisch sofort getötet werden muss? Ich bin mir ziemlich sicher dass ich das gelesen habe. Oder bin ich jetzt total am spinnen?#q
 

cappy

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Ja, Du bist ein totaler Spinner :vik: *scnr*

Hab mein Büchlein, wie immer wenn's mal gebraucht wird, in meiner Rutentasche und selbige auf dem Campingplatz. Wenn es bis zum WE nicht geklärt ist schaue ich aber auf jeden Fall nach.
 

cappy

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

Ich zitiere mich nochmal selber da bisher keine Antwort dazu kam:

Habe bei Askari einen Kescher gesehen der in Frage kommen würde, der hat auch nur 1mm Maschengröße, sollte also optimal sein, oder? Würde mich dann den Tieren zuliebe für den 350er entscheiden, oder ist der 300er schon mehr als ausreichend? https://www.angelsport.de/cgi-bin/a...71ec33c7eaf064a/Product/View/90515&2E85&2E585

Ist demzufolge eine enge Maschenweite prinzipiell besser?
 
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

So ihr Luschen|supergri, ich hab endlich die Lijst van Viswateren vor mir:vik:. Direkt auf Seite 2, ALGEMENE VOORWAARDEN GEBRUIK VISPAS, Punkt 3:
De gevangen vis dient onbeschadigt in hetzelfde water te worden teruggezet of-indien bestemd voor eigen consumptie-direct te worden gedood(krachtige tik op de kop)
Setzkescher sind also nor fuer Fische zu gebrauchen die wieder zurueckgesetzt werden sollen. Ich weise noch mal hin das diese Regelung bloede finde und nicht mit diesen Zuruecksetzkeschern#qzu tun habe.

Groetjes uit Limburg
der totale Streber|supergri
 

Borusse

Member
AW: 2 Fragen: 1. Setzkescher und 2. Fische vor Ort schuppen/ausnehmen

So ihr Luschen|supergri, ich hab endlich die Lijst van Viswateren vor mir:vik:. Direkt auf Seite 2, ALGEMENE VOORWAARDEN GEBRUIK VISPAS, Punkt 3:
De gevangen vis dient onbeschadigt in hetzelfde water te worden teruggezet of-indien bestemd voor eigen consumptie-direct te worden gedood(krachtige tik op de kop)
Setzkescher sind also nor fuer Fische zu gebrauchen die wieder zurueckgesetzt werden sollen. Ich weise noch mal hin das diese Regelung bloede finde und nicht mit diesen Zuruecksetzkeschern#qzu tun habe.

Groetjes uit Limburg
der totale Streber|supergri

Hi,

ich muss mich entschuldigen, hast ja Recht.
Hab das bis jetzt auch noch nicht gelesen, weil das in den Limburg- und Maasplassen-Bestimmungen nicht drin steht.
Dort steht halt nur der Kescher-Code.

Gruss

Chris ( Lusche )
 
Oben