2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

AngelAndy20

Active Member
Grüß euch!

Nachdem mich Stonefish demletzt mal auf eine Schwedentour angesprochen hatte gings nun ganz schnell und wir haben schon gebucht, bei www.schweden-ferienhaeuser.com das 2. Haus von unten (nein, ich kanns noch nicht auswendig...:q )...
Ulli (Vermieter) schickt mir die Tage ne Tiefenkarte, die ich dann über meinem Bett aufhängen werde...:k :q !

Und wißt ihr was das beste ist? Die 2 Wochen vorher sind Achim&Uschi da, also gibt sich das AB da oben bei den Elchen die Klinke in die Hand! :m |wavey:

Wenn ihr Infos habt, die uns 2 Neulingen im Paradies helfen wärs super wenn ihr die postet - dafür gibts nachher einen laaangen Bilderbericht mit hoffentlich vielen getigerten:l
Besonders interessieren würden mich Köder und Sachen die ihr vergessen habt/die man gern vergißt (ich kenn mich....|uhoh: :q )

Ich grüß euch und träum schon wieder vom Asnen...#d #6

by Andy
 

Stonefish

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Kann mich dem ganzen nur anschließen. Wäre klasse wenn erfahrene Schwedenfahrer uns aber nicht nur Tips zum Asnen geben sondern auch Infos rund ums "Schwedenangeln".

Gruß Dirk
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hi Andy + Dirk,

dann werden wir uns wohl am Samstag, den 16 September 06, unserem Abreisetag in Schweden noch sehen. Find ich super! #6

Ich hoffe wir können euch dann von kapitalen Fängen berichten.

Wir haben uns gestern Abend eine DVD - Hechtangeln in den Schwedischen Schärengärten - angeschaut und dabei richtig Lust auf Schweden bekommen! Wenn doch schon September wäre....
Freuen uns schon sehr auf den Åsnen.......

Also bis dann.... |wavey:

Viele Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Stonefish

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Das ist ja super. Ulli hat uns schon gemailt das wir uns die Klinke in die Hand geben werden. Na dann lasst uns mal noch ein paar Fische im Wasser. #6
Hey Uschi, du warst doch bei der letzten Tour gewaltig am :r . Und jetzt geht``s wieder hin. Das bestärkt mich ja nur in unserer Entscheidung an den Asnen zu fahren.#6
Hier im Forum sollen noch ne ganze Menge Asnen und Ulli Und Mona - Fans sein. Hoffe wir kriegen noch ne ganze Menge Tips bevor es losgeht.

Steht ja gerade Weihnachten vor der Tür. Bevor ich irgend ein unbrauchbares Zeug bekomme. Wäre ich für ein paar tackle - Tips dankbar.
Also : Köder usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hi, hatten zuerst angedacht mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg zu fahren, dauert 7 Stunden und kostet hin und zurück so 320 € (im Sparpaket...).
Alternativ kann man wohl auch (ne Uschi und Achim;) ) mit der Fähre in Puttgarden nach Rødby (Dänemark) rüber, einmal quer durch und dann über die Öresundbrücke. Richtig? Braucht man da mauttechnisch irgendwas bzw. was kostet die Fähre circa? Komme mit diesem tollen Programm von denen nicht klar...|uhoh:

Eine andere Frage: Las nun häufiger von Hängern - ists dann nicht sinnvoll die Drillinge gegen Einzelhaken zu tauschen? Und braucht man wegen den vielen Steine ne besonders abriebsfeste Schnur?
So wie ichs bisher mitbekommen habe sollte man mit Barsch/Hechtimitaten auf der sicheren Seite sein - gibts sonst nochwas das ihr empfehlen könnt?

Danke im vorraus!

LG by Andy
 

mad

Werbekunde
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

AngelAndy20 schrieb:
Hi, hatten zuerst angedacht mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg zu fahren, dauert 7 Stunden und kostet hin und zurück so 320 € (im Sparpaket...).
Alternativ kann man wohl auch (ne Uschi und Achim;) ) mit der Fähre in Puttgarden nach Rødby (Dänemark) rüber, einmal quer durch und dann über die Öresundbrücke. Richtig? Braucht man da mauttechnisch irgendwas bzw. was kostet die Fähre circa? Komme mit diesem tollen Programm von denen nicht klar...|uhoh:


Danke im vorraus!

LG by Andy

hi andy,

fahre nur noch puttgarden-rodby-öresundbrücke.

ist super und schnell sparst dir viel zeit,kostet hin und zurück ca. 170.-

buche immer hier, http://www.oeresund-bruecke.de/



gruß mad
 

THD

manchmal klappts doch
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

@mad,
entschuldige bitte meine Frage: Wieso buchst du das ?
Hat das finanzielle Vorteile, oder vermeidest du damit Wartezeiten vor dem Kassenhäuschen?

THD
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hallo Dirk,

habe gerade mal im Internet nachgeschaut: Preise 2006

Schwedenkombi
(Puttgarden - Rödby & Öresundbrücke) einfach------Hin u. Zurück

Motorrad ------------------------------51,00 EUR-------102,00 EUR
PKW bis 2,5 Meter----------------------62,00 EUR-------124,00 EUR
PKW bis 6 Meter------------------------83,00 EUR-------166,00 EUR

Normaler PKW kostet 166 Euro Hin u. Zurück

Dieser Tarif gilt allerdings nicht vor Ort, sondern muß vorher gebucht werden.

Wir werden auch wieder diese Rute nehmen. Ist die schnellste und preiswerteste.

MfG
Achim
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

AngelAndy20 schrieb:
Eine andere Frage: Las nun häufiger von Hängern - ists dann nicht sinnvoll die Drillinge gegen Einzelhaken zu tauschen? Und braucht man wegen den vielen Steine ne besonders abriebsfeste Schnur?
So wie ichs bisher mitbekommen habe sollte man mit Barsch/Hechtimitaten auf der sicheren Seite sein - gibts sonst nochwas das ihr empfehlen könnt?
LG by Andy
Hallo Andy, das Lösen der Hänger gelingt in 95% der Fälle indem du mit dem Boot zur Hängerstelle zurückfährst und dann den Hänger von der anderen Seite her löst. Das klappt "fast" immer. ;)

Und hier ein Tackletipp von Ulli:
...............................................................................................
Solltest also schon `ne "gescheite" Rute mitbringen. 210 - 270 cm,
40 - 80 Gramm ist ideal. Max. 300 cm. 35 er monofil ( farblos oder braun ) bzw. 0.22 geflochten ( braun ) gehört dazu.
Super gut laufen 45 Gramm FZ twins ( silber oder kupfer ),
rot / weisse Wobbler und Firetigers.
................................................................................................
Diese Erfahrungen haben wir auch gemacht.
Am besten farblose 35 Mono nehmen, dann klappts auch mit den Hechten. #6

MfG
Achim
 

anglersuchen

New Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hallo Dirk und Andy!

Ich war bereits mehrfach bei Ulli und Mona am Åsnen See, werde hoffentlich in 2006 auch wieder für eine Woche hinfahren.
Toller See mit jeder Menge Naturerlebnissen, ganz im Süden ( relativ kurze Anfahrt! ) – gute Fänge, schönes Haus, zuverlässige Boote und vor allem: Guter Service!
Fazit: Durchweg gelungener Angelurlaub! ( Sollte man eigentlich gar nicht weitersagen! )

An Ködern solltet Ihr auf alle Fälle Wobbler bis ca. 15 cm Größe mitnehmen. Lauftiefen um die 3,5 Meter reichen meistens, für die tiefen Stellen solltet Ihr Wobbler mit einer Tauchtiefe von 7 – 8 Metern dabeihaben. Bei den Tiefläufern ist die Farbe eher unwichtig – Rasselkugeln dagegen von Vorteil. Barschdesign wird gerne genommen!
Unglaublich aber wahr: Der Effzett ist auch nach 35 Jahren im Amt noch ein Garant für große Åsnenhechte.







In der Rute und Rolle Ausgabe 10 / 05 gab es einen ausführlichen Bericht, den Ihr aber auch auf Ullis Homepage www.schweden-ferienhaeuser.com nachlesen könnt.
Dort gibt es reichlich Informationen zu den verwendeten Ködern.

Es wird am Åsnen in erster Linie geschleppt, wobei auch Köfi oder Fliegenrute zum Einsatz gebracht werden können.
Achtet nur auf die Steine im Wasser! Eine Seekarte oder noch besser: Ein Echolot! – erleichtern die Sache ungemein. ( Können vom Vermieter zur Verfügung
gestellt werden )
Nach kurzer Zeit weiß man aber, wo`s langgeht und es gibt auch sehr große Wasserflächen ganz ohne Steine

Ich war übrigens bei meinem letzten Urlaub auch in der Stenstuga. Liegt direkt am Wasser!
Schaut Euch unbedingt Abends mal einen Sonnenuntergang am Wasser an – Ihr werdet ihn nicht mehr vergessen!


Verabschiedet wurde ich diesesmal nicht nur von Mona und Ulli.


Es war bestimmt der gleiche wie bei meiner letzten Elchsafari.


Grüße aus Nordbayern – weit weg vom Åsnen

Jürgen
 

Stonefish

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Uschi+Achim schrieb:
Hallo Dirk,

habe gerade mal im Internet nachgeschaut: Preise 2006

Schwedenkombi
(Puttgarden - Rödby & Öresundbrücke) einfach------Hin u. Zurück
Motorrad ------------------------------51,00 EUR-------102,00 EUR
PKW bis 2,5 Meter----------------------62,00 EUR-------124,00 EUR
PKW bis 6 Meter------------------------83,00 EUR-------166,00 EUR

Normaler PKW kostet 166 Euro Hin u. Zurück

Dieser Tarif gilt allerdings nicht vor Ort, sondern muß vorher gebucht werden.

Wir werden auch wieder diese Rute nehmen. Ist die schnellste und preiswerteste.

MfG
Achim
Hallo ihr beiden,

bucht ihr das in Kombination von Deutschland aus? Wenn ja wo? ;+

Gruß Dirk
 
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hallo, war auch schon am Asnen angeln und hatte den gleichen Vermieter. Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

Erstmal zur Route. Habe auch schon einige Routen ausprobiert, aber die über die Brücke ist für mich die beste. Die schnellste auf jeden Fall, und ich glaube auch die preiswerteste. Die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Habe alles immer direkt dort bezahlt, die Maut und die Fähre. Man kann auch an der Fähre noch das Kombiticket (Fähre und Brücke) kaufen.

Zu den Ködern kann ich mich nur anglersuchen anschließen, wie auch sonst allem was er schreibt. Erstmal die guten alten EffZet und andere Löffelartige Blinker. Wobbler auf jeden Fall ein paar Tiefläufer einpacken, nicht zu große, hier kann auch mal klein fein sein. Wenn du Barsche fangen möchtest auch ein paar Spinner, mit viel rot. Als Schnur transparente oder braune, die sich dem rostigen Wasser da oben anpaßt, weil sonst geht nix. Auch die Vorfächer sollten gedeckte Farben haben und nicht neongrün sein. Kleinigkeiten kann man dort oben auch nachkaufen, einige Supermärkte haben Angelzeug, ansonsten hat auch der Vermieter einige "Asnenzertifizierte" Köder und Zubehör, wenn ich mich nicht irre.

An allgemeinen Zubehör alles was du sonst auch zum Angeln mitnimmst, vor allem wetterfeste Kleidung, da es dort nicht immer Sonnenschein gibt und auf dem Boot (die sehr gut und sicher sind) bei Wellen doch schon mal das Wasser spritzt. Und ein guter Tropfen kommt auch immer gut, weil alles was ein bißchen Alkohol enthält dort oben recht teuer ist.
 
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hi, noch einen Nachtrag, ein Echolot würde ich neben der Tiefenkarte empfehlen, zum einen wegen der Tiefenbestimmung zum Angeln und zum Bootfahren, da doch hier und da ein Findling im Wasser lauert und ihr ja nicht zur Titanic werden wollt.... Die Steine da oben sollte man nicht unterschätzen, allerdings mit ein bißchen Vernunft und Menschenverstand sowie einen Echolot können sie das Schweden Angelvergnügen nicht trüben (hej, das reimt sich sogar ein wenig).
 

Uschi+Achim

Das Anglerpaar aus OWL
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Stonefish schrieb:
Hallo ihr beiden,

bucht ihr das in Kombination von Deutschland aus? Wenn ja wo? ;+

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
buchen kannst du dieses Kombiticket direkt online auf:
http://www.oeresund-bruecke.de

oder einem Knopf Reisebüro, siehe folgende Beschreibung von www.oeresundbruecke.de
------------------------------------------------------------------------
Puttgarden-Rödby & Öresundbrücke

Leistung:
Der Preis beinhaltet die Fährpassage Puttgarden-Rödby sowie die Fahrt über die Öresundbrücke.
Datum / Zeit:
Wir empfehlen eine Reservierung für eine Fähre vorzunehmen. Sollten Sie die reservierte Fähre nicht erreichen, können Sie die nächste freie Fähre benutzen.
Die Fährüberfahrt dauert ca. 45 Minuten.
Bezüglich der Fahrt über die Öresundbrücke sind Sie nicht an ein Datum oder eine Zeit gebunden. Sollten Sie beabsichtigen Fähre und Brücke an verschiedenen Tagen zu benutzen, geben Sie bei der Buchung bitte das Datum für die Fähre an.

Fährzeiten/Öffnungszeiten:
Die Fähre Puttgarden-Rödby verkehrt in der Woche rund um die Uhr alle 30 Minuten. Am Wochenende verkehrt sie in den Nächten zum Teil nur alle 40 Minuten.

Weitere Informationen:

Buchungsmöglichkeiten:
Diesen Tarif erhalten Sie nur bei Knopf-Reisen oder einem Reisebüro, welches mit Knopf-Reisen zusammen arbeitet.

--------------------------------------------------------------------------
Und noch sehr wichtig! Den Hinweis von Kleinfischangler unbedingt befolgen:

Und ein guter Tropfen kommt auch immer gut....... #6 :#2:

Viele Grüße
Achim
 

AngelAndy20

Active Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Schonmal vielen vielen Dank an alle hier!!! #6 #6 #6

LG by Andy
 

NicoleMOL

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hallo erstmal, super Entscheidung, ihr werdet es nicht bereuen. Wir waren auch schon bei Ulli und fahren im Juni 06 wieder hin. Wirklich super da. Zwecks der Köder schließen wir uns Uschi und Achim an, unsere Erfolge hatten wir mit dem guten alten FZ Blinker twin ob Silber oder Kupfer war egal sie sind auf beide gegangen.
Wichtig wäre der Hinweis für diejenigen die noch nicht bei Ulli und Mona waren ( was ich nicht verstehen kann ) Passt bei euren ersten Touren auf die Klamotten im Wasser auf. Kleiner Tipp von mir : Ulli bietet eine Fischguidetour an und gibt euch gute Ratschläge sowohl bei der Köderwahl oder bei der Schnur oder wie ihr am besten ohne Schäden am Boot zu den Fanggründen kommt. Man glaubt ja nicht wie stark so ein Stein den Kutter abbremst, der Hammer.

Mein Tipp außerdem ist die Elchsafari die Ulli mit euch macht. Allerdings steht dabei nicht nur das auflauern von Elchen im Vordergrund, sondern der Gaudi mit dem Geschoss was Ulli sein Eigen nennt durch die Wälder zu sausen.
Mir hat schön der A.... gebrannt das sage ich euch. Aber wir werden es wieder tun, bestimmt.

Wir freuen uns auf Juni und euch wünsche ich viel Spaß und glaubt mir
" Einmal 4 Seasons - immer 4 Seasons ".

www.schweden-ferienhaeuser.com

LG Nicole
 

Fishmac

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Hallo Andy,

eine Horde Eifler, zu denen ich auch gehöre, werden dieses Jahr im Mai wieder an den Asnen fahren. Wie sieht es mit Dir aus?

Meine Wenigkeit ist auf jeden Fall schon in Bestelllaune. Ich muss mir noch diese neuen 60g EFFZETT Blinker kaufen. Mal sehen ob es damit nicht noch ein bischen besser auf den Hecht geht.

Gruss, Alex.
AngelAndy20 schrieb:
Grüß euch!

Nachdem mich Stonefish demletzt mal auf eine Schwedentour angesprochen hatte gings nun ganz schnell und wir haben schon gebucht, bei www.schweden-ferienhaeuser.com das 2. Haus von unten (nein, ich kanns noch nicht auswendig...:q )...
Ulli (Vermieter) schickt mir die Tage ne Tiefenkarte, die ich dann über meinem Bett aufhängen werde...:k :q !

Und wißt ihr was das beste ist? Die 2 Wochen vorher sind Achim&Uschi da, also gibt sich das AB da oben bei den Elchen die Klinke in die Hand! :m |wavey:

Wenn ihr Infos habt, die uns 2 Neulingen im Paradies helfen wärs super wenn ihr die postet - dafür gibts nachher einen laaangen Bilderbericht mit hoffentlich vielen getigerten:l
Besonders interessieren würden mich Köder und Sachen die ihr vergessen habt/die man gern vergißt (ich kenn mich....|uhoh: :q )

Ich grüß euch und träum schon wieder vom Asnen...#d #6

by Andy
 

Fishmac

Member
AW: 2 Eifler in Schweden (Asnen) 09/06...

Ganz einfach,

fährst Du dieses Jahr auch wieder an den Åsnen?

Gruss, Alex.
 
Oben