2 Bayern auf Dorschjagd - Der Bericht !

Franz_16

Mitglied
Zwei Bayern auf Dorschjagd – Der Bericht !

Halbtot liege ich im Bett, der Abend zuvor hat mich mitgenommen, als plötzlich mein Handy klingelt. Meine Schwester ist dran: „Hey Franzl, du hast doch nen Kumpel an der Seenplatte oder?“..
„Ähmm.. ja, warum?“
„Naja.. wir sind mit dem Wohnmobil am Brombachsee und haben das Schlauchboot daheim vergessen“..

„Ja, alles klar.. ich brings dir vorbei“

Ich also raus aus den Federn, Schlauboot eingepackt und gen Franken gedüst.
Nachdem ich das Schlauchboot abgegeben und ein bisschen mit meiner Nichte und meinem Neffen gespielt habe entschied ich mich schnell noch bei Andreas alias freibadwirt vorbeizufahren.

Dort angekommen plauderten wir, wer hätte es gedacht, natürlich über unser gemeinsames Hobby, das Angeln.

Irgendwie waren wir uns sehr schnell einige, dass wir beide dieses Jahr sehr gerne nochmal ans Meer möchten – nur wohin?
Nach kurzer Bedenkzeit, entschieden wir uns mal bei Knurris-Angeltouren die Fühler auszustrecken – und siehe da, wir konnten kurzfristig noch einen freien Termin finden.

Da die Windvorhersagen nicht gerade optimal waren entschieden wir uns den ersten Tag auf einem Kutter zu verbringen. So ging es also im „Direktflug“ von Gunzenhausen nach Wismar. Die MS Eidum sollte uns also heute an den Dorsch bringen!

Es sollte meine erste Kuttertour in Deutschland sein.

Gegen 3.30 Uhr kamen wir am Schiff an – und mein Herz lachte schon, als ich sah, dass schon sehr viele „Besenstiele“ an die Reeling gebunden waren… was für ein bescheuertes Brauchtum.. aber naja.. war halt so.

Um 7 Uhr lief die MS Eidum dann aus. Ich wusste noch nicht so recht was mich an diesem Tag erwarten sollte. Dementsprechend gespannt war ich.
S2300159.jpg

Eine Reisegruppe von 6 Mann hatte auf dem Kutter übernachtet, die Jungs hatten guten Durst, was vielleicht die Ursache für die mehr als 2 stündige Anfahrt zum Angelplatz gewesen sein könnte ;)

Als die „Hupe“ das erstemal ertönte taumelten unsere Pilker zum Grund und schon bald waren die ersten Dorsche angelandet.
Wir gurkten also bis ca. 14 Uhr in Schleswig-Holsteinischen Gewässern rum und angelten. An diesem Tag wurde auf dem Kutter wohl kein Dorsch über 60cm gefangen (ich habe kaum einen über 50 gesehen)…

Als ein „Kollege“ einen 30er Dorsch in der Hand hielt, ihn anschaute, in seinen Eimer warf und lauthals verkündete „Occchhhhhhh, zum räuchern sind die ganz lecker“.. wars um mich geschehen, und ich wusste, dass dies nicht meine Welt ist.

Wir hatten am Ende des Tages zu zweit ca. 25 brauchbare Dorsche in unserem Eimer. Nachdem wir sie auf der Rückfahrt gleich filetiert haben waren wir froh wieder an Land gehen zu können.

Wie gesagt es war meine erste Kuttertour, und es hat mich nicht vom Hocker gerissen… es war halt reines „Fleisch“ machen… Spaß brachte es mir eigentlich nicht.

Was mich weiterhin ziemlich verwundert hat, der Kapitän und sein Smutje waren die ganze Zeit in ihrem Steuerstand. Es war niemand an Deck der mal einen größeren Fisch hätte gaffen können.
Positiv ist mir aufgefallen, dass der Kutter EXTREM sauber war.. der hat fast geglänzt!

Zum Mittagessen gabs Doseneintopf mit Würstchen und Semmeln.. ja ich weiß das ist Standard… aber geschmeckt hats mir trotzdem nicht.

Kurz noch zu den Preisen:
Fahrpreis: ca. 26€
0,33l Cola: 1,10€
Frühstück bestehend aus einer Semmel mit Salami und Käse: 1,60 €
Mittagessen: 2-3€ (weiß nicht mehr genau)

Wir fuhren dann von Wismar direkt nach Meschendorf wo uns „Otto“ schon erwartete und uns in unser Quartier einwies. Nachdem wir die Fische eingefroren und uns geduscht hatten
ließen wir den Abend mit einem guten Essen im Gasthof „Linde“ in Rerik ausklingen.
Die Preise waren OK, das Essen auch.

Jetzt war die Welt wieder in Ordnung, frisch geduscht, was anständiges im Magen aber totmüde fielen wir bald in „Tiefschlaf“…

Das Frühstück am nächsten Tag hatten wir für 9 Uhr angesetzt.
Anmerkung: Es ist echt klasse, wenn man selber bestimmen kann wann man frühstücken will !

Gegen 10 schipperten wir dann mit dem 440er Aluboot auf die Ostsee hinaus… ahhhh diese Ruhe… keine Leute die einen nerven.. nur wir 2 und das Meer – einfach geil !

Die ersten 3 Stunden war fischmäßig leider recht wenig los.. um genauer zu werden, wir hatten keinen einzigen Fisch zu Gesicht bekommen. Nachdem wir wieder einfach irgendwo angehalten hatten und unsere Pilker auf den Meeresgrund schickten hatte freibadwirt plötzlich einen Fisch an der Angel.. ein 50er Dorsch hatte sich den Pilker geschnappt! Na endlich! ;)
S2300168.jpg

Der Bann war gebrochen.. von nun an lief es eigentlich ganz gut. Nach und nach füllte sich unsere Kiste. Das war ungefähr so wie Pilze suchen, hier und da mal wieder ein Dorsch.. mir schien es als wären die Dorsche an diesem Tag in kleinen Trupps unterwegs gewesen. Gegen 18 Uhr dachten wir dann langsam ans „Schluss“ machen.
Wir schleppten den ganzen Tag über an einer leichten Spinnrute einen kleinen Gummifisch hinterher. Darauf wollte sich bis dato kein Fisch einlassen. Doch plötzlich ging die Bremse los wie die Feuerwehr… ich nahm die Rute auf.. „Sche… Hänger“ … Ich zog und zog.. als der vermeintlich Hänger plötzlich wieder Schnur nahm „Oh Oh…“ da war ja ein Fisch dran.. und was für einer Nach gut 10 Minuten Drill kam ein fast 80cm langer Dorsch zum Vorschein. Die Freude war natürlich riesig.. ein gelungener Abschluss. Es war ein toller Tag.. ohne Druck und Hektik einfach ein bisschen angeln, das Wetter war gut, ab und zu haben wir was gefangen.. was will man mehr ?

Am Strand warteten schon Otto und Knurri auf uns, nachdem wir die Fische versorgt hatten ging es gemeinsam in die Grillhütte wo wir noch ein paar lustige Stunden verlebten

Franz_16

Mitglied
AW: 2 Bayern auf Dorschjagd - Der Bericht !

Am nächsten Morgen hatte der Wind noch mehr abgenommen und wir hatten wirklich „Ententeich“. Die Sonne strahlte aufs Wasser und die Ostsee lag friedlich vor uns.
Man.. das wird bestimmt ein geiler Tag dachten wir uns.

S2300162.jpg

Mit Echolot und GPS bewaffnet wollten wir es heute nochmal wissen.

Gegen 9 Uhr schipperten wir mit unserem Aluboot wieder hinaus aufs Wasser.
Der Tag begann wie der andere geendet war, hier und da mal ein Dorsch.
Leider waren wir heute nicht alleine auf dem Wasser, 4-5 Schleppnetzfischer und auch ein Angelkutter tummelten sich da draussen.

Anmerkung:
Die Wasserschutzpolizei kam mit ihrem Schlauchboot übers Wasser geflogen und hat den Angelkutter kontrolliert – wir blieben verschont!!!

Irgendwie war uns da etwas zu viel los, wir wollten unsere Ruhe und flüchteten in Richtung Westen. Nach dem wir ca. 15 Minuten gefahren war, stellte freibadwirt den Motor ab und sagte „Probieren wir es hier mal blind?“
„Jo können wir schon machen“ antwortete ich und ließ meinen Pilker hinab..

Doch was war das ? Ich bemerkte den „Aufprall“ des Pilkers am Grund nicht in der Rute.. irgendwie war das alles etwas komisch…

Ich zog ca. einen Meter ein als ich plötzlich einen Fisch an der Angel hatte, ein schöner Dorsch wanderte in die Kiste. Ich war gerade dabei den Dorsch zu kehlen als Andereas verkündete… boah ich hab auch einen dran, wir stehen überm Schwarm.

Ich ließ mein Pilker wieder ab, hob einmal an und Peng schon wieder war die Rute krumm.
S2300163.jpg

S2300165.jpg

Ca. 20 Minuten lang hatten wir ununterbrochen Fisch an der Angel…
Das entging scheinbar auch dem Angelkutter nicht, den plötzlich stand der ganz schön nah bei uns dran. Wir ließen uns aber nicht abdrängen sondern angelten einfach weiter.
S2300167.jpg

S2300171.jpg

Einigen Gästen auf dem Kutter passte das wohl nicht ganz so recht. Aber wir waren halt nunmal zuerst da. Die Jungs auf dem Kutter fingen auch, aber wir standen eben 100% überm Schwarm und holten einen Fisch nach dem anderen hoch, bei ihnen hingegen ging es etwas zäher.. aber auch sie erwischten ab und zu einen :)

Aber irgendwie konnten es wohl einige nicht ertragen, dass wir einfach besser fingen und dann schlugen schon bald ein paar Pilker neben unserem Boot ein. Der Kapitän hat sie dann darauf hingewiesen, dass sie aufpassen sollen. Da unsere Kiste schon beachtlich voll war, haben wir dann angefangen „zurückzuschießen“….. nein nein.. nicht dass wir ihnen die Pilker vors Boot geschmissen hätten.. wir haben einfach unser persönliches Schonmaß etwas erhöht und alle Fische unter 60cm wieder schwimmen lassen… das machte die paar Neider auf dem Kutter noch „wilder“… wir amüsierten uns köstlich ;)
Dieses Spektakel ging fast eine Stunde lang.. durch die extrem geringe Drift waren wir andauernd über dem Schwarm.. es war einfach unbeschreiblich.. jeder „Pilkhub“ war ein Treffer ;)

Da wir für unsere Verhältnisse schon genug gefangen hatten wollten wir nun ein bisschen vom Kutter wegfahren… der Motor sprang nicht aufs erste mal an und prompt schrie einer von unseren „Widersachern“ rüber „ÜBERLAADEN“ und lachte lauthals….

Die Quittung folgte prompt.. wir fuhren 50m weiter.. ließen die Pilker ab und PENG wieder Doppeldrill… aber diesmal waren es richtig gute Dorsche.. Andreas landete einen Dorsch von ca. 85cm und ich einen von ca. 90cm an. Die Freunde auf dem Kutter hatten das natürlich gesehen.. ich konnte mir das lachen echt nicht mehr verkneifen. Der Kapitän, dem man irgendwo auch ein Lob aussprechen muss besänftigte die Spezialisten in dem er sagte „Keine Sorge, solche kriegt ihr auch noch.“

S2300182.jpg

Wir waren scheinbar in einen kleinen Trupp von größeren Exemplaren geraten und holten einige dicke Brocken nach oben.

Dann ließen wir es aber gut sein und fuhren etwas weiter weg und stellten auf „Spaßangeln“ um… mit Gummifisch und den leichten Spinnruten gings nun zur Sache… und es knallte wieder fürchterlich… man war das geil #6

S2300179.jpg

Irgendwann kamen wir auf die Idee wir suchen jetzt einen Köder auf den sie nicht beissen…
Rosa Pilker, blanke Jigköpfe, transparente Gummifische… alles haben wir rangehängt und alles war fängig!

Die Dorsche waren so gierig, teilweise konnte man die Gummifische fast nicht mehr in ihrem Rachen finden.

S2300173.jpg

Man Man Man, war das ein geiler Tag… ich hätte nie gedacht, dass man sowas in der deutschen Ostsee erleben kann…

Die letzten 2 Stunden erhöhten wir unser schonmaß auf 80cm.. und angelten mit XXL Ködern.. und konnten prompt noch 2 oder 3 Klopper landen.

52.jpg

Gegen 16 Uhr machten wir uns dann langsam auf dem Heimweg.
Am Strand erwarteten uns bereits wieder Knurri und Otto und halfen uns das Boot aus dem Wasser zu ziehen, und unser Gerödel zum Haus zu tragen.

46.jpg

Nachdem wir uns doch einen ganz schönen Berg Filetierarbeit mitgebracht hatten, waren wir noch gut beschäftigt. Nach dem alles versorgt war gingen wir wieder zur „Linde“ und ließen den Tag erneut mit einem guten Essen ausklingen.

Am nächsten Morgen bereitete uns Knurri um 6 Uhr das Frühstück und wir traten den Heimweg an.

Fazit:
Es war ein saugeiler Kurztrip mit einem Angeltag den ich mein ganzes Leben bestimmt nie vergessen werde. Die Ostsee und Knurris Angeltouren werden uns bestimmt wieder ertragen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zu eurer gelungenen Ostsee-Angel(kul)t(o)ur mit Knurris Dreimaster, haste fein geschrieben! :m

ollidi

Krebssammler
Teammitglied

Sauber Franzl. #6 Gute Fische habt Ihr ja nun auch erwischt.
Über den Part mit den "Kutteranglern" habe ich mich am meisten amüsiert. |supergri

Ossipeter

Active Member

Glückwunsch, da lacht das Herz eines jeden Anglers! Eure Antort auf den Kutterwar 1a!

Sylverpasi

Lofotenstipper

Perfekt Franzl!!! #6#6#6 Saugeiler Bericht mit klasse Pic´s! Dickes Petri zu den klasse Dorschen #6#6#6 So muss das laufen......

Zuletzt bearbeitet:

Lachsy

Active Member

klasse bericht franzl, dazu noch klasse dorsche was will man mehr .

mfg Lachsy

Lauben-Lothar

schööööner Fisch !

Hallo Franz,

super Bericht mit schönen Bildern.
Kann dich vesrtehen, daß die das Kutterangeln keinen Spaß gemacht hat.
Von einem kleinen Boot ist schon was ganz anderes.

Danke!!

Tiffy

Bootsangler

Feiner Trip und klasse Bericht. Macht Lust auf Meer #6

K

krauthi

Guest

super bericht das macht lust auf meerrrrrrrrrrrr glückwunsch euch beiden zu den tollen fängen

gruß krauthi

Siff-Cop

"Der Holländer"

klasse Bericht, !!!

super fänge und viel Spaß dabei, so muß es sein!!!!!!!!!|supergri #6

Mühle

Popanz

Mensch, das war ja ein klasse Trip, Franz! Sehr schöner Bericht und schöne Dorsche und Bilder! Weiter so!

Gruß Mühle

Glückwunsch Franz,
schöne Fische, gutes Wetter und ein toller Bericht.
In welcher Tiefe habt ihr gefangen, ich will nämlich morgen auch mal wieder los.
Nach dem Bericht ja wohl auch klar, da hält einen nichts mehr an Land!!

sammycr65

Active Member

Ich sach ma so:

Wenn das einer so beschreiben kann, dass man selber das
Gefühl hat selber einen Biss zu haben und die salzige Luft auf der
Zunge spürt, dann der Franzl! #6 #6 #6

Glühstrumpf zu den Fängen und dem gelungenen Bericht sacht

der Sammy

hornhechteutin

Active Member

Moin Moin ,
und da sage mal einer wir von der Küste sind nicht gastfreundlich , wenn sogar die Bayern hier fangen dürfen |supergri |supergri .
Klasse Bericht Franz und klasse Bilder .

Gruß aus Eutin
Michael

Dorschi

Active Member

Feiner Bericht! Da habt Ihr ja auch klasse Wetter abgepasst.
Glückwunsch auch zu den gelungenen Zeilen!

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale

Ich glaub ich spinn,

Hammer Fänge, die ihr da einfach mal so gemacht habt!!!!#6
Ich wusste, das viele Spitzenfachkräfte aus dieser Region kommen!
Im drei Wochen bin ich endlich auch vor Ort - allerdings aufm Kutter.

Oben