2. AB Swap

R

Rausreißer

Guest
Hallo Jungs und Mädels, mit Freude am Fliegenbinden.
Hiermit startet der 2. AB Swap im Fliegenfischerbereich des Anglerboard.

Was ein Swap? Der Begriff kommt mal wieder aus dem englischen
Sprachgebrauch und bedeutet einfach: Tausch.

In einem Fliegen-Swap tauschen die Teilnehmer also Ihre selbst gebundenen
Fliegen untereinander aus.
Der Swap teilt sich im wesentliche in 3 zeitliche Bereiche:

Findungsphase: was wollen wir binden und wer macht mit? Das sagt der Swap-Master an und gibt aus den hoffentlich richtig interpretierten Meinungsäußerungen
eine Vorgabe. (Das mache ich hier schon mal)
Bindungsphase: da wird gebunden und gewunden das die Bobbinspitze
in bläulichen Anlauffarben schimmert.
Ver(w)(t)eilphase: in diesem zeitlichen Rahmen kommt der Swap Master noch mal ins Spiel (das bin ich in diesem Fall ich) und sortiert die an ihn zu einem festgelegten Stichtag eingesandten Fliegen.
Nebenbei dokumentiert er die Ergebnisse und stellt hier ein paar schöne Bilder und die Bindeanleitungen (Die neben den Fliegen und den Namen der Fliegen geliefert werden sollten) hier ins Forum
Zum Schluss sendet er die sortierten Fliegen an die Teilnehmer zurück.
Die Teilnehmer sorgen selber für Ihre „Ladungsträger“, wofür sich kleinere stabile Plastikverpackungen (z.B. Krabbensalatschachtel von Aldi) sehr gut eignen.
Zusätzlich legt der Teilnehmer beim Versand ein ausreichend frankierten Rückumschlag (der natürlich Adressiert ist) bei.
Zu den Kosten hier noch mal die Preise der „gelben Gefahr“:
Großbrief bis 500 gr 35x25x2 cm 1,44 Teuronen.
Maxibrief bis 1000gr. 35x25x5 cm 2,20 Teuronen.
Ach ja, „gelbe Gefahr“: Da mir auch schon einiges bei der Post abhanden gekommen ist empfiehlt sich für alles was einem Lieb und Teuer ist das Verfahren „Einschreiben Einwurf“, was zusätzlich 1,60 Euros kostet.
Bitte beachte die Bauhöhe der „Ladungsträger“ die Aldi-Version baut mit 2,8 cm schon zu Hoch für den „Großbrief“ auf.

Puh, nur soviel zum Swap im Allgemeinen.

Zum Target: Das Thema heißt Wassertiere, also vom echten Fischotter bis…,
hmm, na gut etwas eingegrenzt auf den Stamm der „Arthropoda“ der Gliederfüßer.
Dem erfolgreichsten Stamm nach den Wirbeltieren auf dieser Welt.
Die Oberklasse der Wirbellosen sozusagen.

Da fallen auch Skorpione und schwarze Witwen rein, aber die sind hier nicht gemeint. Sondern die Beute der Fische: von Mysidiae (Schwebegarnele) bis zur Taschenkrebsimitation.

Zum Haken: Zielgröße ist die Hakengröße 6 (Größe 4 oder 8 ist im Toleranzbereich)
Die Bindungsphase setze ich nach Abschluss der Findungsphase fest.
Und die Bindungsphase plane ich so locker über 2 Monate.
Das Ganze soll ja Entspannung bleiben. :g

So, nun hab ich genug geschrieben.
Die nächsten 7 Poster die schreiben: Ich bin dabei, oder Ich mache mit, oder so ähnlich, sind dabei.
Mit 21 Fliegen des gleichen Musters. So bekommt jeder andere Teilnehmer davon 3 Stück.



Grüße und Dank an den First ABSwapMaster (snoekbaars) + Ralph und die anderen Treiber.


Gernot #h
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: 2. AB Swap

Na gut dann werd ich mal loslegen

Ich bin dabei!!!!

Fliege: wird später definiert
 

Truttafriend

Active Member
AW: 2. AB Swap

Ich wäre auch sehr gerne wieder dabei.

Wenn sich mehr Anmeldungen finden trete ich für jemanden zurück. Ich durfte ja schon das letzte mal ;)
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

Lieber Gernot,

wat soll den nun gebunden werden.

Full dressed Laxfliegen gelingen mir leider noch nicht so, das ich sie publik machen könnte.

Und Forellenpufffliegen habe ich keine Lust.

Kläre uns bitte umgehend über Deine Vorstellungen auf.
Egal kann doch die Fliege nicht sein.

bis dann

Ralph
 
M

Medo

Guest
AW: 2. AB Swap

wie wäre es mal mit garnelen mustern?

(die krieg ich wenigstens einigermaßen hin :) )

gruss jörg
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 2. AB Swap

Fein es häuft sich ja…
Ich stelle Heute Abend mal ne Liste der Zusagen in den 1.Beitrag des Threads.

Ich wollte hier nicht die Kreativität rausnehmen indem
ich hier schreibe alle binden ne Juletrae, oder ein CDC Shrimp oder eine Mysis.
Ich denke mit der Hakengröße 6 ist auch eine Küstentauglicheit gegeben.
Aber ich würde mich auch über ein gutes Köcherfliegenimitat freuen.
Also ich bin da völlig offen.
Da ich ja ewiger Anfänger bin kann ich nur bitten das hier Borstenwurmfliegen die im 1.Swap überwiegend das Grundmuster bildeten, hier nicht auftauchen.
Auch sind hier keine Fischimitationen oder Trockenfliegen gefragt.
Letztendlich gib es ja auch den Überraschungseffekt, der die Sache so reizvoll macht.

Inwieweit wir jetzt weiter eingrenzen, sollte aus der Diskussion der Interessierten erfolgen.
Schaun wir mal… :m

gernot |wavey:
 
S

snoekbaars

Guest
AW: 2. AB Swap

Moin zusammen!! |wavey:

Also erstmal allerbesten Dank für die nochmalige Berücksichtigung meiner Bemühungen zum letzten Swap.:g

@Ralph:
Also, wenn auch ein wenig umschrieben hab ich Gernot so verstanden, wie auch die Anbahnung dazu im vorherigen SwapThread, dass nun Garnelen in Größe 6, wahlweise auch noch in 4 oder 8 zu binden wären.

@MasterKrabbenPuler (Gernot):

Ich will auch!! :q

Falls allerdings dieser Swap der absolute Boardrenner werden sollte und Du Dich vor (Neu-)Anmeldungen kaum retten kannst, würde ich allerdings dem guten Beispiel Timsen's folgen.#6

Bis später
Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

@meisterdesvielredensundwenigsagens

Schreib mich mal dazu.

Ich werde einen 20 cm Tubensandaal binden.
Natürlich mit 6ser Drilling. :m

TL

Ralph
 
M

Medo

Guest
AW: 2. AB Swap

@käsekuchenverdrückerralph

und am 3 und 15 oktober zwecks kk-essen auch dabei?

TL
 

Ace

Selten da
AW: 2. AB Swap

ööööhhm ... ich glaub ich bin zu spät ....oder ???
Wenn noch was geht mach ich gern mit
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

Moin Mathias,

Du hast nicht lange genug gewartet. |kopfkrat

Bist leider als 7ter mit dabei. |supergri

Gruß

Ralph
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

Sorry hab mich verzählt.

Du bist doch erst der 5te "Glorreiche".

Es können also noch 2 Teilnehmer mitmachen.

Danach wird dieser thread nur noch für Teilnehmer sichtbar sein. :g
Das sollte doch als Anreiz genügen. ;)

TL

Ralph
 

Ace

Selten da
AW: 2. AB Swap

klasse...zählen kann ich auch noch nicht mal...ich brauch Feierabend.
Dann freu ich mich jedenfalls schon mal darauf.
Irgendein Krabbeltier werde ich auch schon hinbekommen.
 
R

Rausreißer

Guest
AW: 2. AB Swap

gofishing schrieb:
@meisterdesvielredensundwenigsagens

Schreib mich mal dazu.

Ich werde einen 20 cm Tubensandaal binden.
Natürlich mit 6ser Drilling. :m
OK, Da freu ich mich drauf :m Als Big Gamer auf Entzug bring ich die Dinger
wahrscheinlich gut im Februar in Mexiko unters Volk. Den 6er Drilling übernehme ich. |supergri
Nee, aber im Ernst, in Indonesien fischen die einheimischen Fischer
mit ca. 7 cm langen Tubenfliegen auf Bonitos und kleine Thune.
Die Tuben haben den Vorteil das sie am Vorfach im Drill nach oben rutschen
und so nicht zerkaut werden. Fur die Jungs ist so etwas Teuer.


gofishing schrieb:
Danach wird dieser thread nur noch für Teilnehmer sichtbar sein.
Du bist aber Privat... ;)

Ganz besonders freue ich mich das Torsten Rühl dabei ist :m
Und natürlich auch über die schnelle Zusagen aller anderer hier.
Was für eine tolle Resonanz #6

Vielleicht lohnt es sich noch nen 3. Swap aufzumachen. #c

Ralph, hmmm was meinste?

Dann wären die beiden Reservereifen Truttafriend und snookbars auf jedenfall
dabei.
Also ich warte nochmal mit der Teilnehmerliste auf das was Euch noch so einfällt.
Und dat Ding ist ja noch jung hier, vieleicht meldet hier ja noch jemand Interessen an.

Gernot |wavey:
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: 2. AB Swap

Tim vom Mod. zum Reservereifen du degradieren ...
Hoffentlich hast Du Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. ;)

Wenn Du schon 2 Monate für diesen ansetzt, ist es wohl für den 3. ein wenig zu früh.



@vaddy

Du fischt und tüddelst doch auch son Viehzeug.
Melde Dich doch ma.
Kriegst auch 3 Wimperntierchen (Insiderwitz) von Tim. :z :z :z

Gruß

Ralph
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Fliegenfischen 121
Bondex Bastelecke 16
Leif-Jesper Fliegenfischen 27
S Fliegenfischen 81
P Jerkbaits 3
Oben