17,5 Fuß Boote und 4 Leute Besatzung

Woker

Member
hallo,
wir fahren im sept. mit 8 leuten nach hitra und haben an unserem haus 2 boote 17,5 fuß mit jeweils einem 30 ps viertaktmotor,was meint ihr, reicht die größe und pferdestärke der boote für jweils 4 personen aus, danke

Klinke

Member
AW: 17,5 Fuß Boote und 4 Leute Besatzung

ohne hier riesiges wissen zu haben bin ich schon öfter mit nem ca. 7m boot was ja bekanntlich mehr als 17,5 fuss hat mit meinem kollegen rausgefahren. also ich denke das du mit 4 mann auf keinen fall zum angeln rausfahren kannst aufm boot mit 17,5 fuss...
ausrüstung etc. nehmen doch einiges an platz weg und ein fischen ist da nicht sinnvoll möglich mit 4 mann auf sonnem kahn.
nur meine meinung.

Gohann

Well-Known Member

Hallo Woker!

Ich glaube 4 Leute sind etwas viel für ein !7,5 Fuß Boot. Wir hatten 2005 ein !7 Fuß Kassboll mit 50 PS. Mit 3 Mann war das Boot OK. Beim Guiding mit 4 Leuten an Bord bekam es je nach dem etwas Schlagseite. Nichts dramatisches aber eben unbequem!

Gruss Gohann.

Kurbel

Member

30 PS sollten ausreichen aber ich persönlich fahre nie mit mehr als 3 Pers.
Grund:platz,vier verschiedene Meinungen,
Hängergefahr und jedesmal hochholen nervt gewaltig.

carp2000

Member

Max. 3 Personen bei 17,5 ft, alles andere wird zu viel / zu eng und macht alles nur keinen Spaß!

Eine Frage noch: Handelt es sich um ein Kasboll- oder um ein GfK-Boot?

Gruß

Thomas

Woker

Member

es sollen alu boote sein, vlt probieren und wenn es wirklich nicht reicht, könnte mann doch bestimmt vor ort noch ein boot mieten,aber lieber ne meinung vorher von euch als nachher da stehen und kein plan

Gohann

Well-Known Member

Hi woker!
In welcher Anlage seid Ihr denn?

Gruss Gohann.

Anderson

Member

Hallo woker,
ich denke mal das ihr die Alu-Kaasbøll-Boote aus der Werft von der Nachbarinsel Fjellverøya habt.
http://www.aluboote-aus-norwegen.de/
Wird schon was eng mit 4 Mann dort drauf.
Wenns ruhig und stressfrei ablaufen soll fragt doch noch mal bei Hitraturist nach einem Zusatzboot nach;Leihgebühr geteilt durch acht Mann sollte der Komfort wert sein.
Hab mal ein paar Fotos der Boote in 17,5 ft.

Anhänge

• Bild 081.jpg
    Bild 081.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 141
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 069.jpg
    Bild 069.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 128

carp2000

Member

Alu-Boot = Immer gut!!!!

Aber trotzdem, wie schon gesagt, mit vieren wird's trotzdem etwas eng.

Aber: Wie intensiv wollt ihr denn Angeln? Wenn jeder jeden Tag raus will, kommt ihr um ein drittes Boot nicht drum herum.

Wenn Ihr es hingegen entspannt angehen lassen wollt und von Euch acht jeden Tag auch mal zwei zu Hause bleiben wollen (Urlaub, ausschlafen, entspannen; soll es ja auch geben), dann kommt Ihr auch gut mit den zwei Booten hin.

So ging es uns dieses Jahr, wenn auch z.T. unfreiwllig. Vier Mann, zwei 17,5 ft-Boote. Dann war einer krank und den anderen beiden reichte quasi jeder zweite Tag. Damit war das zweite Boot mehr oder weniger überflüssig...

Gruß

Thomas

GridtII

Bootsangler

Hi woker,
ich halte vier Mann für ein 17 Fuss Boot auch als zuviel. Schon um das ganze Material wie Ruten, Angelausrüstung, zusätzliche Kleidung für Wetterumschwünge, Proviant usw. unterzubringen ist einfach nicht genug Platz.
Es kommt noch dazu, dass ihr mit 30 PS und dem Gewicht von vier Personen mit all dem Gerödel wohl nicht mehr so richtig ins Gleiten kommt.
Also mein Rat: Besorgt euch schon vorher ein zusätzliches Boot, dann ist nachher weniger Stress.
Horrido und fette Beute
GridtII

WalKo

Active Member

Meiner Meinung nach lässt sich die Frage nicht Pauschal beantworten.
Es kommt darauf an was für eine Truppe ihr seid, und wo ihr angelt.
Wir haben im Flekkefjord mit zwei 18 Fuss Hansvik Booten und 7 Mann geangelt.
Es ging schon, wenn jeder nur eine Angel und auch sonst nur das nötigste dabei hat.
Oft ist auch der eine oder andere nicht mitgefahren, da er morgens lieber ausgeschlafen hat und manch anderer war abends Müde, weil er schon sehr früh draußen war .
So hat das ganz gut funktioniert.
Wenn aber alle Hardcore Angler sind, würde ich auf jeden Fall noch ein Boot mieten.
Wenn nicht, dann solltet ihr vielleicht einen Küchen und Putzdienst einführen, so das immer 2 dran sind und nicht mitfahren können.

Gruß
Waldemar

quantum

New Member

das grundsätzliche ist ja schon gesagt, sind es 4 erfahrene angler geht das für ein paar tage schon, aber zu kosten des komfort und man muß sich doch schon einschränken.
mit einigen kompromissen aber durchaus machbar.

Oben