16cm Wobbler auf Zander?

csdixi

Member
Hey :)

ich angel am Dortmund-Ems-Kanal. Zu dieser Jahreszeit/den Temperaturen meist Nacht in den Abendstunden an Spundwänden und Steinpackungen mit Wobblern.

Meistens verwende ich dazu 10-12 cm lange, schmale Wobbler. Die Ausbeute hält sich jedoch in Grenzen.

Ich habe mir jedoch letztens einen 16 Zentimeter dreigeteilten Wobber Namens Tricon von DeamTackle gekauft. Das ist nen ganze schöner Oschi und vom Volumen her sicherlich 2,7 mal so voluminös wie die schmalen 12er Wobbler. Ich find unter Wasser hat er einen so wunderbaren Lauf, die Wurfeigenschaften sind in Ordnung und ich mag ihn einfach.

Jedoch habe ich keine Lust ihn auf Zander zu fischen, wenn nur von extremst geringer Fangausbeute auszugehen ist.

Ich habe ihn nun schn 2-3 mal gefischt und nichts gefangen. Glaubt ihr 16cm sind für die Kanalzander zu groß? Ab welche Länge/Jahreszeit würde ein Zander einen solchen Köder nehmen?

Was sind eure Erfahrungen mit der größe von Wobblern bei Zandern?

Viele Grüße
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: 16cm Wobbler auf Zander?

Auch wenn jetzt wahrscheinlich wieder ein Aufschrei von wegen "viel zu groß" und "max. 10cm" kommt, aber auf Zander kommt mir nichts mehr unter 12cm an die Spinnrute. 16cm Kopytos, 18cm The Shad, Super ShadRap, Salmo Perch, .. sind zumindest hier an der Donau fängig.
 

-Andy-

Member
AW: 16cm Wobbler auf Zander?

Das lässt sich kaum pauschalisieren... Manchmal funktioniert nur ein grosser Wobbler bzw. nur ein grosses Gummi. Ich hatte schon oft genug auf einen +15cm Wobbler einen 40er Zander also die Grösse ist somit keineswegs zu heftig. Teilweise finde ich es eher erschreckend, welche Ködergrössen von den Tieren genommen werden. Also ist es somit keineswegs übertrieben, einen 16cm Wobbler zu nutzen.

Gruss Andy
 

diemai

Blechangler
AW: 16cm Wobbler auf Zander?

@ csdixi

...............habe schon Zander auf sinkende SuperShadRaps gefangen , ....setzte größere Köder allerdings nur im Herbst und Winter ein .

Gruß , diemai#h
 

micbrtls

Member
AW: 16cm Wobbler auf Zander?

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass Mitarbeiter von Pure Fishing mit 20 cm langen Gufi´s auf Zander gehen!
 

csdixi

Member
AW: 16cm Wobbler auf Zander?

Okay. Ich versuche es dann mal weiter mit meinem Liebling und berichte ob es funktioniert :) Danke erstmal für die Antworten.
 
Oben