14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Nessaja

New Member
Ich arbeite in eine Wohngruppe, und einer unser 14 jährigen Jungs wollte den Angelschein machen heute war Wurfprüfung der prüfen der gelichzeitig der Leherer des Kursre ist hat gleich nach dem ersten Wurf gesagt das wird sowiso nichts. Dann hat er Lautstark mit dem vater eines andren getritten da er meine die prüfung wäre nicht öffentlich. Jednfal alles wäredn der Kleine geworfen hat. der hat es dann total versiebt. Durfte dann gleich nochmal aber leider wieder nichts. Der Typ hat ihn dann nur noch angmacht" das wars jetzt für Dich"
Also ich fand das Verhalten total sch...
Gibtes eine Möglichkeit das er die Prüfuung wiedergolt ohne den kompletten Kurs nochmal zu machen.? Ich finde man solte diese Jungs doch positiv unterstützen statt sie so fertig zu machen. Bin froh wenn die angeln gehen statt klauen.
Nessaja
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

find das auftreten des prüfers echt besch...!#q
richtige einstellung lieber sollen die kurzen angeln gehen als irgend ein scheiss bauen wenn sie nicht wissen was sie machen sollen! ausserdem bin ich echt gegen so eine wurfprüfung das mit dem zielgenauen werfen kommt eh nach etwas übung! bei uns gibts die eh nicht mehr!
 

hecq

Active Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

In NRW ist es so, wenn du z.B den Fragenkatalog bestanden hast und die Fünf fische richitg zuornden kannst aber beim rutenzusammenbauen durchfällst, kannst du beim nächsten Prüfungstermin nochmal kommen und nur die Rute zusammenbauen.

Die Teilleistungen werden also anerkannt und bleiben auch bestehen.

Weiß aber ned wie es in anderen BL aussieht. Wir haben ja hier keine "wurfprüfung"
 

aimless

EINE PERLE DER NATUR
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

mal ne kleine frage

wie kann man falsch werfen ??
man will den köder doch nur ins wasser bekommen . und der rest kommt von selbt .

ich hoffe der junge zeigt beim 2ten versuch einen meisterwurf so wie es noch keiner gemacht hat .

von mir aus drücke ich die daumen :m:m:m
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Mal abgesehen von der Sinnhaltigkeit einer solchen Prüfung,hat sich der Prüfer,wenn das
stimmt wie es geschildert wurde,unter aller Sau verhalten.
Nachzuprüfen wäre erstmal,ob es rechtlich in Ordnung ist,wenn der Ausbilder gleichzeitig auch Prüfer ist!
Ansonsten wäre es interessant zu wissen,in welchem Bundesland das so passierte?
Leider kann ich selbst dazu keine weiteren Tipps geben,aber ich bin sicher,es werden
sich noch andere zu Wort melden,die mit der Materie vertrauter sind.

Taxidermist
 

hecq

Active Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Also bei uns war dass auch so das unser Kursleiter keinen Zutritt zu den Prüfungsräumen hatte.

Aber um genauer helfen zu können müssten wir schon wissen in welchem BL die Prüfung war.
 
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

bei uns in niederösterreich gibts das nicht man geht zu einen paar stündigen seminar und gleich danach gibts ne uhr leicte prüfung

von praxis keine spur
 

Stephan A.

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Nabend zusammen,

als ich meinen Angelschein in Hessen gemacht habe gab es überhaupt keine Praktischen Prüfungen, geschweige denn eine Wurfprüfung.
Wir mußten nur zwei mal Theorie Prüfung mit nen paar Fragen beantworten mehr nicht.
Die erste Theorie Prüfung war dazu um überhaupt zur Hauptprüfung zugelassen zu werden.



Gruß
Stephan
 
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

in Welchen Bundesland muss man den ne prakitsche Prüfung machen?
In Bayern müssen wir nur 5bücher wissen und des wars
 

Katteker

Auf, auf!
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Bei mir hat auch der Kursleiter die Prüfung durchgeführt.

Wer die Wurfprüfung beim ersten Versuch nicht geschafft hat, konnte es gleich noch mal probieren. Auch ein dritter Durchgang war möglich.

Er hat selber gesagt, dass die Wurfprüfung Schwachsinn ist... Jedoch ist er auch nicht drumherum gekommen, die Prüfung abzunehmen.#q

Fand ich spitze.

Das wirklich genaue Werfen lern man eh erst, wenn die ersten Wobbler im Gebüsch am andern Ufer hängen...;)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Wer die Wurfprüfung beim ersten Versuch nicht geschafft hat, konnte es gleich noch mal probieren. Auch ein dritter Durchgang war möglich.

Er hat selber gesagt, dass die Wurfprüfung Schwachsinn ist... Jedoch ist er auch nicht drumherum gekommen, die Prüfung abzunehmen.#q

Fand ich spitze.

So sollte es eigentlich sein- aber es gilt nach wie vor die Alte Weisheit:

Gib jemandem eine Macht- oder Schlüsselposition und Du lernst seinen wahren Charakter kennen!

Ist schon traurig, wenn ein Erwachsener sowas zur Selbstbestätigung braucht!
 

gringo92

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

bei uns war alles voll relaxxed(um nicht zu moderne ausdrücke wie "gechillt" zubenutzen)
mein kumpel ist bei der theori 1mal durchgefallen, normalerweise hätte er den angelschein in dem fall wiederholen müssen, derprüfer hat ihn aber zwei tage später nochmal den fragebogen gegeben und jetzt hat er den lappen wie ich auch *STOLZ*
ps: die wurfprüfung habe ich beim ersten mal auch nicht geschafft
beim zweiten mal war alles locker
 

sebastian

Hechtfänger :)
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Bitte was soll die schei**e, is ja eine ärgere Frechheit.
Ein kleiner Kurs das man weis wie man ein Tier zu behandeln hat wird wohl reichen, is doch egal wie man den Köder ins Wasser bringt.
Da will ein 14 Jähriger angeln, der macht keine ausbildung zum sprengmeister, der will ANGELN, extrem übertrieben meiner meinung nach ...

Da kanns einem dann schon vergehn, bei solchen dummen unnötigen Aktionen.
Hab mir damals meine blaue Karte nur von der BH abholen müssen, 2 Jahre später hams dann kleine Prüfungen eingeführt, komme übrigens auch aus Niederösterreich, das find ich schon in Ordnung so.
Anglerkurs hat mein Cousin und ich dann aber freiwillig gemacht beim örtlichen Angelhändler, 1 Woche Kamptal.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

tja was soll man zu so einem prüfer sagen??? nichts, was hier im board nicht ohne verwarnung einhergeht...

schon *******, wenn teenager, die gern angeln wollen wegen so nem scheiß alles von vor machen müssen.

als ich vor 4 jahren prüfung gehabt habe, mussten wir auf eine zielscheibe von 4 meter durchmesser werfen. die war auf einem 5 x 5 eter tuch aufgemalt. pendelwurf aus 10 vom tuch entfernt. wer das tuch nicht getroffen hat, hat sich in die schlange nochmal hinten dran gestellt, solang bis alle das tuch getroffen haben.
 

franky61

New Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

In Niedersachsen musst du als praktische Prüfung eine Wurfübung, Castingprüfung machen. Hierbei musst du verschiedene Wurftechniken ausüben,wobei du auf eine Ahrensscheibe wirfst. Hierbei musst du eine gewisse Punktzahl erreichen
 
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

In Niedersachsen musst du als praktische Prüfung eine Wurfübung, Castingprüfung machen. Hierbei musst du verschiedene Wurftechniken ausüben,wobei du auf eine Ahrensscheibe wirfst. Hierbei musst du eine gewisse Punktzahl erreichen


Richtig!Und das war schon 1988 bei mir so.
lg
 

MFT-Ralf

Dänemark Fan
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Moin, Moin,

bei mir war es schon 1975 so. Kann mich noch genau an die die Zielscheibe erinnern (in einer Turnhalle).
Bei mir klappte es ganz gut, aber ich finde es mehr als hirnrissig, damit über das Bestehen der Prüfung zu entscheiden.
Warum einfach, wenn man dem Nachwuchs ordentlich Knüppel zwischen die Beine werfen kann.#q#q#q
Ein Einführungskurs ,im Angelverein, würde durchaus ausreichen und der Nachwuchs würde bestimmt waidgerecht angeln.
Alle nordischen Länder sind ja wohl ausreichend Beispiel dafür, dass es auch ohne Prüfungen geht.

Gruß Ralf
 
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Ich arbeite in eine Wohngruppe, und einer unser 14 jährigen Jungs wollte den Angelschein machen heute war Wurfprüfung der prüfen der gelichzeitig der Leherer des Kursre ist hat gleich nach dem ersten Wurf gesagt das wird sowiso nichts. Dann hat er Lautstark mit dem vater eines andren getritten da er meine die prüfung wäre nicht öffentlich. Jednfal alles wäredn der Kleine geworfen hat. der hat es dann total versiebt. Durfte dann gleich nochmal aber leider wieder nichts. Der Typ hat ihn dann nur noch angmacht" das wars jetzt für Dich"
Also ich fand das Verhalten total sch...
Gibtes eine Möglichkeit das er die Prüfuung wiedergolt ohne den kompletten Kurs nochmal zu machen.? Ich finde man solte diese Jungs doch positiv unterstützen statt sie so fertig zu machen. Bin froh wenn die angeln gehen statt klauen.
Nessaja
Also......
wenn ich dieses Deutsch lese ,wird mir die Qualität der Ausbildung klar#d.Ansonsten sollte man den Umgang mit Rute und Rolle eigentlich vorraussetzen....

Gruß Peter
 

mr.ilmenau

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Richtig!Und das war schon 1988 bei mir so.
lg
Moin,
ich hatte meine Prüfung auch erst vor ca. 20 Jahren gemacht.
Da gab es den praktischen Teil auch, aber wie Gott es wollte lag ich im Koma nach einer durchzechten Nacht und hab das somit gar nicht mitgemacht.:)
Wurde vorher zwar auch erzählt das man daran teilnehmen muß, aber rechtlich isses nicht so und bekam trotzdem meinen Wisch.
Ein Kumpel von mir hat die Prüfung auch erst vor paar Jahren gemacht und auf seinem Wisch war glaub ich sowas vermerkt wie Spinnfischerzeugnis.?(was wohl mit dem praktischen Teil zu tun hatte)
 

mr.ilmenau

Member
AW: 14Jähriger durch wurfprüfung gefallen, der Lehrer...

Also......
wenn ich dieses Deutsch lese ,wird mir die Qualität der Ausbildung klar#d.Ansonsten sollte man den Umgang mit Rute und Rolle eigentlich vorraussetzen....

Gruß Peter

Da hatte ich mich auch gefragt, ob er der Mitarbeiter der Wohngruppe ist oder er selbst der 14jährige war.|supergri
 
Oben