14 Tage Farsund und kaum Fisch

harryparske

Member
Hallo Boardies
Vom 16.08.08 bis31.08.08 war ich mit meiner
Frau in Bekkavika bei Farsund.#h
Wir hatten bei Reiner Frühling gebucht.
Die Ferienwohnung war topp.(Aussstattung,Größe)#6
Das Boot war ein altes Holzboot mit sehr niederiger
Bordwand und nicht gerade vertrauenswürdig.#c
Weiter als Loshavn haben wir uns damit nicht getraut.
Es wurde allgemein schlecht gefangen.
Makrelen waren die einzigen die immer bissen.#d
Sie waren nur sehr klein.(ca. 30 cm)
Ausserdem haben wir folgende Fische Gefangen:
2.Dorsche (45 cm +50cm)
1. Wittling (45 cm)
1.Pollack (50 cm )
1. Flunder ( 30 cm )
Und das bei ca 60 Angelstunden !!#q
Südnorwegen ist eine wuderschöne Gegend.(Wandern,
Strand,Pilze suchen und vieles mehr).|rolleyes
Nur nicht zum angeln!!!
Darum werde ich nächstes mal weiter nach Norden fahren.
Gruß Harry :vik:
PS. Bilder habe ich nur von der Landschaft.
 

Ossipeter

Active Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Tja Harry, das Problem war euer Boot. Wenn du erfahren bist und ein gutes Boot hast, dann ist guter Fang möglich. Kenne deine Erfahrungen in Norge nicht. Wenn das Wetter es zulässt!! und du zu den Hochplateaus KLetten und weiter raus kommst, oder Richtung Lista rüber kannst, dann wirst du auch Fische fangen. Seelachs, Pollack, die mittlerweilen den Dorsch ablösen, Leng und Lumps. Dazwischen natürlich um die Zeit immer wieder Makrelen oder Goldlachs.
 

J.S.

New Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo Harry,
ich hatte Dich ja vorgewarnt, dass im Fjord nicht viel zu holen ist. Ich denke aber trotz allem, hast Du sicher einen schönen Urlaub gehabt. Ossipeter hat schon recht, man muss weiter raus aufs Meer, um Fisch zu fangen. Aber mit einem kleinen Boot bis nach Lista ist auch ne ganz schöne Strecke. Man fährt ja nicht so weit in den Angelurlaub, um nur Boot zu fahren und wellig kann es auch werden. Dann muss man den ganzen Weg auch wieder zurück. War denn keine Möglichkeit, mit dem Kutter raus zu fahren?
Trotzdem immer dran denken: Nach Norge ist vor Norge. Ich habe mir für das kommende Jahr auch bereits wieder einige schöne Ecken angeschaut. Aber wie bereits geäußert: etwas weiter nördlich!!!

J.S.
 

harryparske

Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo
Ich war jetzt das 2. mal in Norwegen.
Also ein Anfänger was das betrifft.
Habe aber schon Erfahrung was das Hochseeangeln betriff.
(Ostsee,Nordsee um Helgoland,Brandungsangeln auf Fehmarn)
Aber unser Problem war das Boot.
Selbst bei leichtem Seegang musste man vorsichtig fahren.
Schräg gegen die Dünung konnte man schon Angst kriegen.
Nächstes mal werde ich bei der Buchung besonders auf ein gutes
Boot achten,mindestens 18/19ft.
Gruss Harry
 

Wendeg48

wendeg48
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo Harryparske
wir waren ende Mai anfang Juni 20 KM nördlichvon Farsund.
wir konnten von 8 Tagen allerdings nur 3 Tage raus ,der Wind .Aber der Fang war gut .Seelachs bis 1,22m und Makrelen bis 1,6 Kg Hornis Dorsch und 1 Lachs ca 2kg
dazu die Fänge aus der Felsenkletterei.Lippfisch und Pollak .
Fanggebiet war überwiegend vor Jöllestö in 60 m Tiefe.
 

harryparske

Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo Wendeg 48
Ende Mai/Anfang Juni war das Wasser garantiert kälter.
Wir hatten im August ca18-20 Grad was viel zu warm ist.
Und weiter draußen konnten wir nicht, siehe mein Bericht.
Nächstes mal werden wir weiter nach norden fahren um so
etwas zu vermeiden.(Hitra oder noch höher)
Gruß Harry
 

Wendeg48

wendeg48
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo Harry
wir wollen nächstes Jahr mal 2 Wochen zusammenkratzen und dann Ende Mai nach smola .
allerdings wenn ich an die Strecke denke#c1800 Km
Tschüß|wavey:
wendeg48
 

wolle333

Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

Hallo Harry,wie letztes Jahr habe ich auch dieses Jahr über
Farsund geschrieben,es ist leider mehr Sportangeln und das schreibt einer der mit seinem rotem Schlauchboot schon seit 10 Jahr immer fünf Wochen von Mai bis Juni das Gewässer um Farsund unsicher macht,ich hatte zwar immer meine Truhe
vollbekommen,aber so schlimm wie in den letzten zwei Jahren war es noch nie und das bestätigen mir die vielen Angler die
nach einer Woche mit zum Teil fünf Angler gerade mal 10-12
Kilo mit nach Hause nehmen.
Also ich werde in nächster Zeit nicht mehr nach Farsund fahren.
 

Dieter1952

Active Member
AW: 14 Tage Farsund und kaum Fisch

24.06-08.07.08 Farsund/Skarstein. Ich fahre seid über 10 Jahren in diese Ecke Südnorwegens. Haben in diesem Jahr wesentlich besser gefangen als die letzten 2 Jahre davor. Mehr durch Zufall habe ich bemerkt wo die Fische standen. Im Fjord an den Kanten. Habe sehr gut Köhler bis zu 3 KG gefangen. Dorsch auch in diesen Größen, Makrelen in Massen. (Allerdings nur so viel wie ich verwerten kann) Ob wohl es das Wetter zuließ bin ich mit dem Boot nicht rausgefahren weil ich genug Fisch im Rosfjord hatte. Das sich die Fänge innerhalb von 2 Wochen dramatisch ändern kann habe ich bemerkt. Die 1. Woche sehr gut, 2.Woche ehr mau. Woran das liegt weiß ich nicht. Eventuell an der Windrichtung. SW-gut/NO-schlechter.
Wenn ich den Ehrgeiz hätte die großen Fische oberhalb der 10KG zu fangen würde ich meinen Urlaubsort wechseln. So bin ich sicher im nächsten Jahr wieder in Farsund.;)
 
Oben