1000 Haken aber welcher ?

alohanalu

Member
Hallo,

ich bin noch nicht der erfahrenste Angler und mich interessiert ob es unter den verschiedensten Haken, auch solche gibt, die ein großes Spektrum abdecken ?

Welche Hakengröße und welches Vorfach (durchmesser/länge) eignet sich besonders als Allroundhaken auf die verschiedensten Fische ?
Made oder Tauwurm sollen als Köder dienen...

Gruß Gavin

AW: 1000 Haken aber welcher ?

Da gibt es leider keine Allroundlösung. Hakengröße richtet sich nach den zu erwartenden Fische und der Vorfachdurchmesser richtet sich nach dem Durchmesser der Hauptschnur.

Ich persönlich fange mit nem 16er Haken an. Merke ich, dass kleinere Fische am Platz sind, wechsel ich auf 18er oder 20er, kommen die Großen, dann wechsel ich auf 14er oder auch 12er. Gehts auf Rotaugen, verwende ich eher dünnere Haken, sind viele Brassen oder Karpfen da, dann dickere mit nicht so langem Schenkel.

Vorfachdurchmesser immer 0,02mm dünner als die Hauptschnur und die Länge variiere ich nach Gefühl.

Gruß,
Borg

AW: 1000 Haken aber welcher ?

Borg hat es schon gut erklärt, als Anmerkung, die Länge des Vorfaches hängt auch von der Angelart ab. Während beim Feedern eher so 60-120 cm gebräuchlich sind ist es beim Stippen dann eher so 15-30 cm 8alles auch recht allgemein gehalten).

Zurück
Oben