1 Rute--2Haken

heizer1

New Member
Hi, hätte mal ne ganz blöde Frage: Da ich momentan nur mit einer rute fische, könnte ich ja an diese 2 Haken montieren. Könnte mir bitte jemand so eine Montage erklären??
 
AW: 1 Rute--2Haken

Hab mal mit dem Jugendwart telefoniert und der sagte, dass das kein Problem ist (solange ich dann natürlich nur mit einer Rute angle)
 
AW: 1 Rute--2Haken

Aus welchen BL bist du
In Sachsen ist deine Idee Verboten (Ausnahme Hegene an bestimmten Seen)
 
AW: 1 Rute--2Haken

Hab mal mit dem Jugendwart telefoniert und der sagte, dass das kein Problem ist (solange ich dann natürlich nur mit einer Rute angle)

Vielleicht ist mir ja in meiner bisherigen Angelzeit etwas entgangen, aber kannst Du mir außer Hegene oder Paternoster für Hering, oder Beifänger fürs Pilken, bitte mal eine Angelmethode nennen, bei der das Sinn machen soll???
 
AW: 1 Rute--2Haken

Wie schon geschrieben in Sachsen def. VERBOTEN
aus welchen BL bist du?
 
AW: 1 Rute--2Haken

Klar geht das (wenn es das Gesetz erlaubt):

1.)
Paternostersystem (so wird oft am Meer geangelt), also Birnenblei am Ende der Schnur und dann zwei (oder z.T. auch mehrere) Seitenarme.

2.)
Zwei Haken dicht aneinander, quasi wie eine Haar Montage, nur dass am Haar auch ein Haken hängt.
Falls man mit Meis, Maden usw. angelt bleibt der obere Haken frei (also normale Haarmontage), große Würmer mache ich an beiden Haken fest. Die Fehlbissquote sinkt.

Eignet sich aber nicht wenn man releasen möchte.

Die Schnur sollte steif sein, dass es sonst zu Verwicklungen neigt.

mfg Kretzer
 
AW: 1 Rute--2Haken

Du darfst in BW mit drei Anbissstellen angeln - §3 Landesfischereiverordnung BW

Vorsicht! In Ba-Wü darf man mit drei Haken pro Angel fischen nicht unbedingt mit 3 Anbisstellen! Bei uns ist in der Gewässerordnung festgelegt dass man mit nur einer Anbisstelle pro Angel fischen darf. So ist z.B. ein wobbler mit 3 Drillingen erlaubt, da er als eine Anbisstelle (mit 3 Haken) zählt. Zwei getrennte Haken zählen als zwei anbisstellen und sind bei uns nicht erlaubt.
 
AW: 1 Rute--2Haken

Wo ist bitte deine genaue Definition??

Im §3 steht ausdrücklich,dass die drei Haken auch mit Naturködern bestückt sein können - wie würdest Du das jetzt definieren???

Was in einer Gewässerordnng, oder Vereinsvorschrift steht ist was anderes, aber grundsätzlich darf man in BW mit drei unterschiedlichen Haken (Anbissstellen) fischen!

Wie du selbs sagst steht in besagtem paragraph etwas von 3 Haken! Von Anbisstellen ist nirgens wo die Rede.

Ich wollte nur anmerken das man auf die entsprechenden Gewässerordnungen acht geben muss weil man sonst ärger mit pingelichen aufsehern bekommen kann obwohl man sich nach Fischereiverordnung korrekt verhält. Ich selbst finde es auch super nervig, dass neben den uneinheitlichen Regelungen zwischen den Bundesländern die individuelle auslegung kontroll vernarrter angelvereine hinzu kommt#d. Mich wunderds dass es im Angelboard noch keine eingene rechtsfragen themenblock gibt...
 
AW: 1 Rute--2Haken

Hallo,

an den Regelungen ist nichts verwirrendes. Es gibt eine Stelle wo du reinschauen musst und das ist der Erlaubnisschein.

Der wird ja von deinem Verein ausgegeben. Der Verein kann und muss hier reinschreiben mit was du angeln darf.

Dabei muss der Verein die Bestimmungen des Landes beachten.

Im Fall B-W ist das die Begrenzung auf 3 Anbissstellen oder Haken. Der Verein kann festlegen, dass in seinem Gewässer nur mit einem Haken gefischt wird. Er kann aber keine 4 Haken freigeben.

Das braucht dich alles nicht zu interessieren. Wenn du dich auf das auf dem Erlaubnisschein aufgeführte Gerät beschränkst bist du rechtlich immer aus dem Schneider.

Da Gewässerordnung und Erlaubnisschein beide vom Verein erstellt werden, sollten sie sich nicht widersprechen.

Tun sie es doch, halte dich an den Erlaubnisschein.

Ein typisches Beispiel ist der Einsatz einer Köderfischsenke. Der Gebrauch ist in der Gewässerordnung erlaubt, sie ist aber auf dem Erlaubnissschein nicht als erlaubtes Fanggerät aufgeführt.

Dann darfst du sie nicht benutzen.

Der Aufseher studiert nicht jedes Mal die Gewässerordnung um herauszufinden was du darfst und was nicht.
Eine Gewässerordnung ist ein internes Papier des Vereins. Dieses Dokument ist für den Aufseher ohne Bedeutung.

Für ihn ist das erlaubt, was auf dem Erlaubnissschein vermerkt ist.

sneep
 
AW: 1 Rute--2Haken

Der Aufseher studiert nicht jedes Mal die Gewässerordnung um herauszufinden was du darfst und was nicht.
Eine Gewässerordnung ist ein internes Papier des Vereins. Dieses Dokument ist für den Aufseher ohne Bedeutung.
Für ihn ist das erlaubt, was auf dem Erlaubnissschein vermerkt ist.
sneep

Bei uns steht im Erlaubnissschein dass die zuständige Landesfischereiverordnung und Gewässerordung zu beachten ist und einige miesepetrige Kontrolleure studieren sehr wohl die Gewässerordnung.....:(...leider, angeln könnte so einfach sein.....
 
Zurück
Oben