1. Restaurations-Projekt 2021 finalisiert

Peter117

Well-Known Member
Moin Leute,

nachdem ich gestern von einer 20 Jahre alten Restauration berichtet habe, möchte ich hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen.

Ich hatte im Mai letzten Jahres meine schwere Hechtrute geschrottet - typischer Ermüdungsbruch.
Zur Vorgeschichte: Ich habe mal eine ganze Menge Rutenblankreste bekommen und liebe es mir daraus funktionsfähige Ruten zu bauen.
Diese schwere Hechtrute habe ich vor mehreren Jahren aus einer alten 12 füßigen schweren Karpfenrutenspitze gebaut.
Für das Handteil habe ich einen Blankrest zersägt und den Stock so auf ca. 2,10 m verlängert.
Dieser Überschub ist nun im letzten Jahr gebrochen und musste ersetzt werden.
Problem: Der Rest ist ja komplett beringt und ich hatte keine Lust die Rute zu strippen.

Projekt: Passenden Blankrest finden und revers ein Griff aufbauen um diesen von hinten auf die Rute zu schieben.
Gesagt, getan - der alte Fuji Skeleton war aber noch gut und wurde gerettet.
Kurz vor Weihnachten war der Griff fertig.

1609501770352.png
 

Peter117

Well-Known Member
Es passt nur eine Daiwa SS 700 - ein bisschen zu klein für eine 100 g Rute...

Heute morgen dann die Lösung:
Ritze, ratze, voller Tücke, in den Fuß hier eine Lücke...
1609502715114.png


Was nicht passt, wird passend gemacht...:laugh2

Und die Moral von der Geschicht: Vergesst das Messen nicht...
 

Thomas.

Heckbremser
ich habe ja Hochachtung vor jemanden der Ruten um oder aufbaut zumal ich leider kein Händchen dafür habe, aber bevor ich eine Rolle (und dann noch eine Shimano :kochtopf:) verstümmele würde ich versuchen das am Stock zu ändern, sollte dieses nicht möglich sein würde ich das Teil in nee Tonne treten und mir selber eingestehen das ich :poop gebaut habe
 

Peter117

Well-Known Member
@Thomas. Sicher - da hab' ich :poop gebaut - trotzdem muss ja eine Lösung her: Nutzung, Umbau oder Tonne...
Den Rollenfuß abzusägen ist sicher etwas befremdlich, allerdings wird die Funktion der Rolle dadurch nicht eingeschränkt.
Außerdem geht's damit ja auch nur auf Hechte und nicht auf GT's...
Wahrscheinlich taugt sie jetzt nicht mehr als Sammelobjekt, aber das kann ich verschmerzen.
Alternativ hätte ich aber ca. 60 Scheiben Champagnerkork entsorgen müssen - Kosten: ca. 1,50 € / Scheibe (CMW) zzgl. mehrere Stunden Bohr-, Kleb- und Schleif-Arbeit.
Und da wären wir dann schon beim Restwert der Rolle...

@magut: das ist ein alter Fuji DPS Skeleton, d.h. er besteht aus den 2 Teilen, die Du da sehen kannst. Der Kork dazwischen (Spacer) ist von mir.
Alternativ gäbe es auch Holz- oder Carbon-Spacer. Heutzutage werden diese Spacer eher mal weggelassen - das Skeleton-Design ist jetzt modern.

LG, Peter
 

Thomas.

Heckbremser
Alternativ hätte ich aber ca. 60 Scheiben Champagnerkork entsorgen müssen - Kosten: ca. 1,50 € / Scheibe (CMW) zzgl. mehrere Stunden Bohr-, Kleb- und Schleif-Arbeit.
Und da wären wir dann schon beim Restwert der Rolle...
hättest du das mit den Scheiben gemacht (was ja den Restwert der Rolle entspricht) könntest du auch jede andere Rolle verwenden und die Rute hätte einen Mehrwert, für keine Rute der Welt würde ich nee Rolle zersäbeln
 

Bilch

Otto-Normalangler
hättest du das mit den Scheiben gemacht (was ja den Restwert der Rolle entspricht) könntest du auch jede andere Rolle verwenden und die Rute hätte einen Mehrwert, für keine Rute der Welt würde ich nee Rolle zersäbeln
Die Sache erinnert mich an ein gewisses Märchen von den Gebrüder Grimm ... :XD
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hab ich auch erst gemacht. Die Rolle vom Kollegen ging ums Ar*** lecken wegen der Long Nut nicht rein. Also kompletten Rückgriff runter, Nuss getauscht und wieder den Duplon drauf. Rolle anfeilen vermeide ich eigentlich immer, wenn's nicht sein muss.

Aber haste gut gemacht, so geht's genauso und sehen tuts auch keiner.
 

daci7

Käpt'n Iglo
Ich hab auch schon Rollenfüße angefeilt, damit die in den Halter passen - besonders Penn Slammer haben so brachiale Füße meine ich und von Okuma gabs da auch mal ein Modell... da hat man halt Probleme. So what?!
Mir wäre es auch 1000 mal lieber eine Rolle zu zersägen als eine in Handarbeit entstandene Rute, die sonst eigendlich gut passt, wieder auf den OP-Tisch zu bringen. Die Ruten und Rollen werden meist eh auf Dauer verheiratet- da störts keinen, dass der Fuß nun kleiner ist ;)
Und selbst wenn, die Rolle funktioniert ja ich einwandfrei.
Ich finds ein gelungenes Projekt!
 
Oben