1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
So ich versuchs jetzt nochmal diesen thread aufzumachen. Diesmal ist er dann auch hoffentlich regelkonform.
Wäre schön wenn ihr hier kurz, oder auch länger schreibt wie ihr den ersten Mai bzw. das Ende der Hecht-/Raubfischschonzeit (am Wasser) verbracht habt. Also ein Erlebnisbericht-Sammelthread quasi.

Ich fang dann mal an:

Geplant war alles minutiös:Schon vor 2 Wochen ne fixe Uhrzeit mit nem motorisierten Kumpel ausgemacht der gerne mal mitkommen wollte, letzte Woche noch flink ein paar Vorfächer, Klemmhülsen, ne neue KH-Zange und anderen Kleinkram wie Snaps etc. bei profiblinker bestellt und die alljährlichen Einladungen zu diverse 1.Mai Demos dankend abgelehnt. Aber wie das eben so ist, kommt erstens alles anders und zweitens als man denkt, das fing an mit meiner profiblinker Bestellung die vorraussichtlich morgen hier eintreffen wird:vik::q also Mittwoch Abend noch schnell ein paar taugliche Vorfächer zusammen gesucht/zusammen recycelt.Es kann ja auch niemand damit rechnen das die bei Profibliker in der Woche vorm 1.Mai sau viel um die Ohren haben und die Bestellungen eben ein bisschen brauchen:q:q#q naja soviel zum klassischen Fall von selbst Schuld!
Die Zweite Klatsche kam aber erst am Morgen des 1. Mai als ich, schon stink sauer wo er bleibt, um 7 Uhr meinen Kumpel aus dem Bett telefoniere. Viele Worte kamen nicht bevor unser Telefonat von seinen Tränen unterbrochen wurde:(:cwir hatten uns seit 14 Tagen nicht gesprochen und daher hatte ich nicht mitbekommen, dass einige Tage zuvor sein Vater an nach jahrelangem Kampf selbigen gegen den Lungenkrebs verloren hatte|bigeyes Da war ich dann natürlich erstmal sprachlos, hab mich sofort bei ihm entschuldigt und ihm gesagt dass er nicht kommen braucht wenn er nicht mag. Er hat dann aber abgewunken und meinte er müsse sich noch fertig machen und etwas mit seinen Geschwistern klären würde dann aber kommen. Naja dass das 5 Stunden dauert hat er mir jetzt verschwiegen aber drauf ge**** war ja verständlich dass es für ihn grad wichtigeres gab als mit mir ans Wasser zu fahren.
gegen halb Zwölf kam er dann auch vorbei und wir sind los, ab zum ersten Spot...und...was war? Tote Hose! Nix, kein Hecht, kein Barsch, gar nix, nicht einmal Brutfisch war im Wasser erkennbar und das trotz des zeitigen Frühjars. Nachdem ich dann ca 1,5 Stunden die selben 50m Uferzone beackert und definitiv jeden cm² in jeder erdenklichen Tiefe, von Oberfläche bis Grund abgefischt hatte. War es Zeit für mich und meine angegriffene Bandscheibe ein Päuschen einzulegen und etwas gegen meine Rückenschmerzen zu tun.
10 minuten Später: Rückenschmerzen weg.... Jo! So konnte es weitergehen mit der Jagd auf die Schuppenträger, also alles zusammen gesammelt und etwas weiter gelaufen zum nächsten Spot unter einer Autobahnbrücke, egtl. ein Garant auf Barsch, aber so wie am vorherigen Platz auch schon, wieder nix zu hohlen, also haben wir uns nach einer kleinen Stärkung ins Auto geschwungen und sind eben ein paar Kilometer Fluss auf zu einem Wehr gefahren egtl. ebenfalls ein Barsch garant und nen schönen Esox gibts da ab und an auch mal zu holen...aber 3 mal dürft ihr raten...wieder nix! Mittlerweile war 18 Uhr und mei Rücken schmerzte wieder, allerdings nicht so sehr wie die Tatsache das gleich die eigentliche Beisszeit beginnen würde, mein Kumpel aber schon länger keine Lust mehr darauf hatte zu Angeln bzw. rumzusitzen. Ich hab ihn dann überredet noch ne halbe Stunde da zu bleiben, aber auch in den letzten 30 Minuten, hatt ich nicht einen Fischkontakt.

Alles in allem war es bei mir also ein eher durchwachsener 1.Mai 2014, zumal ich mich zwischenzeitlich immer wieder mal um das Gemüt meines Kumpels kümmern musste...

Ich hoffe bei euch war es besser/schöner. Also haut mal raus eure Geschichten, gerne auch mit Bildern :) (Ich kann mich freisprechen, ich besitze keine Kamera und brauch mein Geld für Angelgedönse :) )

Liebe Grüße Rantanplan

(Thomas ich hoffe der text geht jetzt klar soweit. Ansonsten schreib mich an ich änder dann entsprechende Stellen nochmal)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

na siehste, geht doch - und macht uns somit keine Arbeit..
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

:vik:
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Ich vermisse die Kommentare, die nichts mit dem Thema xy zu tun hatten.
Schade.
Petri
 

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Moinsen!
Ich vermisse die Kommentare, die nichts mit dem Thema xy zu tun hatten.
Schade.
Petri

Scheint nicht Regelkonform zu sein, darüber zu schreiben, was man beim angeln zu sich nimmt.

Mein 1. Mai brachte nicht den erhofften Zander. Dafür 2 Barsche und einen Brassen. Auch als Nichtkiffer habe ich nicht viel mehr Glück gehabt. :q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Dann einfach nochmal:

@ Rantanplan:

Bist Du mit Deiner neuen Applause zufrieden (dürfte ja deren Ersteinsatz gewesen sein)? Macht das Ding hoffentlich alles wie angedacht?
 

d0ni

Member
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Fischaktivität war am 1. Mai eher weniger, irgendwie alles so ruhig

Gefangen hab ich dann 5 kleine Hechte bis ~60cm. Die standen allesamt am Ufer. Bei zwei von den Fischen hab ich schon 20 Minuten am Spot geangelt, dann einfach mal direkt vor meinen Füßen den Wobbler vorbei gezogen und bumms.

Jaja die faulen Hechte ;)

Aber später konnt ich noch den hier an der Schwanzflosse haken:

ruOOUDH.jpg


Der hat dann auch gut Gas gegeben ^^

Petri!
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Dann einfach nochmal:

@ Rantanplan:

Bist Du mit Deiner neuen Applause zufrieden (dürfte ja deren Ersteinsatz gewesen sein)? Macht das Ding hoffentlich alles wie angedacht?


Ja ich bin mit meiner Applause sehr zufrieden!!#6 War ein super Tipp Dankeschön! Ist nochmal ne Ecke was anderes als die Ecusima, auch wenn ich die ja schon geil finde (vor allem für den Preis) muss mich erstmal daran gewöhnen wieder ne Rolle mit großem Schnureinzug zu fischen, anfangs habe ich die Spinner viel viel zu schnell durchs Wasser gejagt weil ich noch das zügige Kurbeln mit der 1000er drin hatte:q:q


Moinsen!
Ich vermisse die Kommentare, die nichts mit dem Thema xy zu tun hatten.
Schade.
Petri

Ja ich finds auch schade, allerdings nicht das die unnötigen Kommentare weg sind, sondern dass es einige wenige mit ihrem Substantismus und rumgehate schaffen, ein m.M.n tolles Thema mit gut verfasstem Startbeitrag (ich weiss Eigenlob stinkt aber ich hab keine Frau also passt das schon) kaputt zu schreiben. Ich habe übrigens auf jeden dummen Kommentar eine intelligente Antwort verfasst, die sind leider auch weg.
(Thomas kann man sowas als mod wiederherstellen und mir zukommen lassen?|kopfkrat) Hatte eigentlich vor die demnächst bei einer Rhetorikschulung zu nutzen und mir deshalb extra viel Mühe gegeben.



Scheint nicht Regelkonform zu sein, darüber zu schreiben, was man beim angeln zu sich nimmt.

Mein 1. Mai brachte nicht den erhofften Zander. Dafür 2 Barsche und einen Brassen. Auch als Nichtkiffer habe ich nicht viel mehr Glück gehabt. :q

Doch solange es sich um König Alkohol handelt schon ;)
Nee Spaß beiseite!:q
Thomas hat mir gestern ne mail geschrieben und erklärt warum das Thema gelöscht wurde, es ging um die ausufernde substantistische Diskusion welche hier einige vom Zaun gebrochen haben und darum das die mods darauf keinen Bock haben. Mal abgesehen davon, dass eine solche Diskusion wirklich in anderen Foren besser aufgehoben wäre.
Schade das solche Leute nie in entsprechenden Foren aktiv sind, aber das ist schon verständlich man könnte da ja hinterher noch was lernen und müsste dann sein substantistisches Weldbild überdenken.;)|supergri

Ich bin übrigens auch kein Kiffer, ich bin Mensch mit cannabinoidem hintergrund. Jemanden der abends gerne mal ein Bier trinkt würde man ja auch nicht zwingend als Alkoholiker bezeichnen ;)


Fischaktivität war am 1. Mai eher weniger, irgendwie alles so ruhig

Gefangen hab ich dann 5 kleine Hechte bis ~60cm. Die standen allesamt am Ufer. Bei zwei von den Fischen hab ich schon 20 Minuten am Spot geangelt, dann einfach mal direkt vor meinen Füßen den Wobbler vorbei gezogen und bumms.

Jaja die faulen Hechte ;)

Aber später konnt ich noch den hier an der Schwanzflosse haken: ---->Marmorkarpfen<----
Der hat dann auch gut Gas gegeben ^^

Petri!

Petri zu den Hechten und dem geilen Marmorkarpfen :m:m

Parallel zum ufer Angeln war bei mir leider nicht drin, hab die Wathose vergessen und das Ufer war komplett von Herkulesstaude/Bärenklau bewachsen, so dass man nur an wenigen Stellen überhaupt bis zum Ufer kam. Nächstes Jahr fahr ich mitm Boot raus, dann komm ich auch an die richtig guten Spots.


Darauf rauchen wir erst mal einen!


Ist zwar noch nicht 4:20 aber mach mal ruhig einen auf Vulkan. :q:q ZNDNDG mein Gutster!


das ist aber viel text :D

da haste einen


Fand ich jetzt gar nicht, aber ich hab auch wieder ohne Absätze geschrieben, dann sieht sowas häufig nach viel mehr aus als es eigentlich ist :q


So und jetzt möchte ich euch bitten, von dem Thema Drogen wieder Abstand zu nehmen, damit der Thread nicht noch ein zweites mal geschlossen wird.#6
Thomas ich hoffe es ist Ok das ich bei meinen Antworten nochmal auf das Thema eingegangen bin, ansonsten PN an mich ich mach dann anders;)|wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

So und jetzt möchte ich euch bitten, von dem Thema Drogen wieder Abstand zu nehmen, damit der Thread nicht noch ein zweites mal geschlossen wird.
Die Ansage sollten sich ab hier nach der Klarstellung alle zu Herzen nehmen, sonst auch Punkte ab hier........
 
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Hier mal mein erster Mai:

Nach wenigen Minuten und Würfen knallte es bei meinem Kumpel das erste mal auf den Illex Freddy, ein schöner 75cm langer und wohlgenährter Mai Hecht :)

Nach einiger Zeit und mehreren erfolglosen Driften gab es dann auch Hecht 2,3 und 4 bei meinem Kumpel, alle zwischen 50 und 65cm.

Ich hingegen konnte alles durchs Wasser ziehen was meine Köderkiste hergab

Wobbler,Blinker,Spinner,Spinnerbaits,Gufis,Aale, Jerks. Fast immer hatte ich einen Nachläufer, die ich mit Polbrille und im klaren und flachen Wasser schön beobachten konnte wie sie NICHT zupackten. Also alles versucht, beschleunigt,langsam geworden, sogar die berühmte "Figure 8" die beim Musky angeln ja erfolgreich zu sein scheint, natürlich alles ohne Erfolg|kopfkrat

Dann Anker raus, in Ruhe Siesta machen. Eine geraucht, Brötchen und Sandwich verhaftet und seniert, welcher Köder jetzt doch den Erfolg bringen könnte und mich für einen Rapala Jerk im Weißfisch Dekor entschieden. Hab ich letzte Woche aufm Grabbeltisch gefunden für 6€:vik:

Zweiter Wurf: Zack! ca. 60cm, voll genommen. Ein paar Würfe später: Zack! ca. 65 cm, voll reingezogen das Teil. Wieder ein paar Minuten später: Rumms! ca. 70cm.

Endlich ging es los! Während mein Kumpel noch 3 Bisse hatte (alle wieder abgegangen) und ebenfalls Haufenweise Nachläufer konnte ich insgesamt 7 Fische verhaften, bis wir uns entschieden ins tiefere zu gehen um die Durchschnittsgröße zu verbessern.

Das blieb dann ohne Erfolg aber am Ende des Tages war ich mit 7 Hechten, der kleinste 50, der größte ca. 75-80cm, sehr zufrieden, mein Kumpel konnte mit seinen 4 Hechten ebenfalls nicht meckern! Dazu kamen bei uns beiden ca. 6 Bisse die wir nicht verwerten konnten und so viele Nachläufer wie noch nie zuvor! unglaublich wie viele Hechte wir sehen konnten, einige von ihnen deutlich über 80cm, ich glaube sogar metrig (jaja die Fische die man nicht fängt sind immer größer)...

Hat Spaß gemacht, nächstes mal angeln ist leider erst im Juni, dafür an der Glomma und dem Oyeren in Norwegen auf dicke Krokos! :)

Gruß|wavey:
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Hi Travis! Naq da hat sich der 1. Mai für dich ja schon gelohnt :)
Verzeih mir meine knappe Antwort aber gestern Abend hat sich meine Bandscheibe wieder verabschiedet und schreiben is grad nicht so...

Gruß zurück |wavey:
 
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Gute Besserung, Rantanplan!

Beim Thema 1.Mai muß ich auch immer an die Bandscheiben denken...:(

Vor drei Jahren konnte ich es nicht lassen:
Die Hechte bissen wie blöd, deshalb konnte ich nicht aufhören, obwohl die Schmerzen im Genick unerträglich wurden...#q

Auch an den nächsten Tagen konnte ich es, nach Feierabend, nicht lassen und bin wieder los.
Die Schmerzen, die die über den Tag nachgelassen hatten, kamen sofort wieder, sobald ich in meine anschlagbereite Lauerstellung ging.

Ich halte durchaus einiges aus, aber da hab ich gemerkt, wo die Grenze ist.
Spinnfischen habe ich deswegen (fast) ganz aufgegeben.

Ich bin übrigens erst 35.
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Hier scheint es ja einige (früh) Bandscheibengeschädigte zu geben! Bei mir wurde vor 2 Jahren leider auch ein großer Vorfall an der Hws diagnostiziert...Ist das ne Spinnanglerkrankheit?
z.Z. gehts zu Glück ohne Medikamente, doch ich weiß das es irgendwann wieder losgeht..:(
zum Thema: ich zitier mich mal selbst aus dem boddentrööt:

Heute war Anhechten auf dem Bodden angesagt....Los gings mit Boardi Don-Machmut um halb 8 und das Wasser empfing uns mit einer steifen Brise aus NW und Schaumkronen. Nach ca 2 Stunden dann der ersehnte Einschlag auf Blinker - Der erste Hecht der Saison lag im Boot und mit glatten 80 cm kein schlechter...Etwas später kamen dann noch zwei 50er-60er ins Boot. Dann tat sich bis zum Nachmittag garnix mehr und wir wollten schon aufgeben. Stunde um Stunde verging, ohne das wir einen Esox landen konnten... Egal ob auf Blinker, Gummi, Wobbler oder Jerk - durch den Wind war soviel Seegras unterwegs das kein Köder mehr vernünftig lief. Gegen 16:00 Uhr hatten wir dann eine Stelle gefunden mit relativ klarem Wasser und wenig losem Seegras bei einer Wassertiefe von 2 -2,5 m und der Spass begann...Alle paar Würfe Kontakt und harte Attacken bescherten uns noch einen schönen Angeltag! Konnten dann noch 13 Hechte verhaften wobei noch etwa 5 Fsche verloren gingen! Köder waren schwebende Wobbler und Jerks in silber...:vik: Insgesamt kamen 16 Hechte und ein paar richtig fette Hornis raus, ein gelungenner Saisonauftakt! |wavey:
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Danke für die Genesungswünsche!
Bei mir ists ein Bandscheibenvorschub am 5ten oder 6 Wirbel in der LWS, bin aber quasi selber Schuld, 8 Jahre kaum sportlich Betätigung haben meine Muskeln in Rücken und Bauch einfach enorm schrumpfen lassen, als früherer Leistungssportler nimmt einem die Wirbelsäule soetwas extrem schnell übel, da sie eine gute und kräftige Stütze gewohnt ist.

Petri für die Krokos!

Laut meiner Physiofrau ist ein Bandscheibenvorfall mittlerweile etwas das eher junge Menschen trifft. Zu schwere Schultaschen in der Kindheit und mangelnde Bewegung in Beruf und Freizeit kosten ihre Opfer...
 

donak

Member
AW: 1.Mai/Ende der Raubfischschonzeit Geschichten (Sammelthread)

Hier ist noch so ein Bandscheibenfall.

Vor 9 Jahren an L5 S1 operiert. Im März diesen Jahres wurde ein erneuter Vorfall in der HWS HWK 6/7 diagnostiziert. Die beiden darüber sehen auch nicht gut aus. Die knöcherne Struktur der Wirbel, sieht aus wie eines 64 Jährigen und ich bin auch erst 32...

Genug "off topic"...

Mein erster Mai, war eigentlich so geplant, dass ich das erstmal ne Flusstrecke eines Nachbarvereins beangeln wollte, nur dann einen Tag vorher festellen musste, dass die Schonzeit dort erst am 15.5. endet... Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also musste Plan B her und ich beschloss kurzer Hand unser größtes Vereinsgewässer aufzusuchen und mal exessiv meine 3 Eigenbaujerks zu fischen. Nach den ersten Würfen, konnte ich das Laufverhalten wenigstens, als sehr gut befinden, aber es lief sehr zäh.

Ich konnte dann aber nach ca. 3 Stunden wenigstens direkt am Ufer einen Hecht auf sandigem Grund sehr gut erkennen, zwar kein Riese aber habe mir gedacht, ich muss wenigstens sehen ob er Interesse am Eigenbau zeigt. Also habe ich ihn so ca. 10 Meter überworfen und den Köder langsam ran gejerkt und siehe da der Hecht dreht sich schon mal in die Richtung und als der Köder in seine Reichweite kam, attackierte er ihn auch, blieb jedoch nicht hängen und verschwand dann aus meinem Blickfeld, auch weitere Würfe brachten an der Stelle keinen Erfolg.

Also bin ich zu einer anderen Stelle, wo ich auch nach ca. 15 Würfen einen Anfasser hatte, blieb auch nicht hängen...

Aber 2 Würfe weiter, war die Rute dann krumm, der Hecht schüttelte sich zweimal und mir flog der Jerk entgegen... Jedoch war ich von meinen Jerks überzeugt, allerdings war ich der Meinung die Drillinge müssten etwas breiter sein, um dann auch zu fassen.

Es war dann aber nichts mehr zu machen und Wetter wurde auch ätzend.

Hatte an dem See aber meine Ruhe, bis auf einen Vater mit seinen "spinnenden" Kiddies habe ich dort keinen getroffen, lediglich dass gegröhle einiger Horden die zum Frühtanz wollten konnte ich von der Strasse hören.

Dann bin ich nach Hause gefahren und habe Mittag gegessen und habe ich mich noch bei Regen an ein anderes Vereinsgewässer gemacht, jedoch tote Hose.

Den Samstag darauf, habe ich nach der Arbeit zu meinem Kollegen gesagt, ich glaube ich fahre nochmal and die Stelle wo ich den Fisch ersten Mai an der Rute hatte und bin dann auch direkt zum See gefahren, dann zu der Stelle gelaufen, Tasche abgestellt, ausgeworfen 3 mal gejerkt und "zack" hatte ich Fischkontakt, diesmal bliebe er auch direkt hängen, da ich dem Eigenbau natürlich neue breiter Drilling gegönnt hatte.

attachment.php


attachment.php


Dann konnte ich auch direkt wieder nach Hause fahren. So kann es manchmal gehen.

So hoffe es war nicht zuviel Text. #h
 
Oben