1 April Starnberger See ?!

Forelleke

Member
Hi,

Und...!?!
War jemand erfolgreich am Starnberger See am 1 April oder die letzte Tagen?
Ich werde selber mit Ostern rausfahren und jegliche Fangmeldungen von Kapitale Forellen :)) würde mein Adralin Spiegel noch a bissl steigern!!

Bin gespannt!

Roel

Soweit ich gehört habe stehen die Saiblingen noch 40-45 m tief..wie immer...
 

Seba2k3

New Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hi Roel,

was ich so gehört habe wurden bei uns am Ostufer bis jetzt 2 schöne "Forellekes" jenseits der 70cm gefangen (die eine hatte 12 Pfund, bei der anderen weiss ich es nicht genau...). Das Lustige dabei: keine Berichte über Untermassige. Entweder eine "richtige" Forelle oder gar nichts. Saiblinge gehen vereinzelt beim Tiefschleppen so auf 35-45m (so wie du geschrieben hast).

Wie es bei dir drüben ausschaut, weiss ich leider nicht genau.

Am 1. April war ich übrigens bis zum Mittag, als ich aufhören musste, der einzige, der einen Biss hatte (ich könnt´immer noch heulen... :c ) Meine biss übrigens in ca. 3 Meter Tiefe auf einen Perlmuttblinker (Vorderseite: Hell mit roten Einschlüssen, Rückseite: grün/silbrig schimmerndes Perlmutt), mit einem 40g Schleppblei ganz kurz nach Sonnenaufgang.

Was mich interessieren würde: Welche Montage verwendest du denn auf Seeforellen? Nimmst du auch ein Schleppblei, um auf die gewünschte Tiefe zu kommen? Wäre nett, wenn wir ein paar Tipps und Tricks austauschen könnten.

Dir auf jeden Fall ein dickes Petri für´s Wochenende

Seba
 

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Seba!

Ufff, 12 Pfund... das ist ja ein schönes Fischchen.... Hast du die auch gesehen... ;) ?
Und keine Untermassige, das ist komisch... in "deine" Tiefe (1-4m) beissen normalerweise reihenweise Untermassige....
Bei uns ist gar nichts passiert...soweit ich weiss...aber beim Lettner wurden ja früher nur am 1 März Forellen erwischt...letztes Jahr war einer das ganze Jahr am Steg und ausser Barschen nichts gegangen !!!

Deine Perlmuttblincker hört sich ja spannend an...sind da zwei Perlmuttsorten verarbeitet...? selber gemacht...oder aus der Schweiz?.... und wie gross?

Ich selber schleppe immer mit dunkele Perlmutts, innen Hell, und im Frühjahr auch mit kleine Wobbler. 15 Meter 35er Vorfach an geflochtene Schnur wegen ein sicheres Haken setzen. Auch habe ich meine Blinker auf Einzelhaken umgerüstet, so sitzt der Anhieb besser und habe ich weniger aussteiger! (mit 2 Sprengringen)
Schlepplängen bis 70-80 m. flach, und so 40 m. an der Downrigger auf 8-20 m.
Da erwischt mann öfters auch richtige Renken-Hechte, was manchmal zum Blinkerverlust führt!
Ich schleppe auf Forellen immer ohne Stahlvorfach, werde heuer mal das hardmono einsetzen ( habe im Herbst gute Erfahrungen gemacht, kein Hecht hat es durchgeraspelt...). Mit Stahlvorfach haben sich früher Seeforellenbisse um 100% reduziert, kann Zufall sein aber.....?!?

Meine Perlmutts mach ich mir selber, im Laden sind die einfach zu teuer, vor allem wenn mann öfters mal hängen bliebt. Ich schleppe ja öfters direkt an der Scharkante, knapp über dem Boden/Kante.
meine Schleppbleie mache ich übrigens 16 m. vor dem Köder mit gummies fest, beim Drill drehe ich das gummi im Topauge und bums fällt es ins Boot..keine Probleme wie du gehabt hast mit 2.5m Vorfach oder gefummele mit einhängebleie...

Das Wetter jetzt riecht nur so nach Seeforellen, aber ich weiss nicht ob ich rausfahre...ziemlich viel wind..

Viel Glück bei deine nächste Forelle!!

Roel
 

Seba2k3

New Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel,

Forelleke schrieb:
Ufff, 12 Pfund... das ist ja ein schönes Fischchen.... Hast du die auch gesehen... ;) ?

Leider nein. Das hat mir der Berufsfischer mit leuchtenden Augen erzählt...der wird so etwas auch schon länger nicht mehr im Netz gehabt haben,schätze ich mal. Aber der jammert im April eigentlich immer: "Heuer keine einzige Laichforelle gefangen,...das wird ein ganz schlechtes Jahr,...ich fahr im Moment gar nicht mehr raus...."

Forelleke schrieb:
Deine Perlmuttblincker hört sich ja spannend an...sind da zwei Perlmuttsorten verarbeitet...? selber gemacht...oder aus der Schweiz?.... und wie gross?

Ich hab mal ein Foto gemacht. Hoffentlich erkennt man was. Der ist gekauft (beim Tom in Starnberg in der Weilheimer Strasse), , selber bauen kann ich sowas nicht, würd mich aber mal interessieren. Grösse: geraaaaade mal so die 10cm (eigentlich nur 9,6) :q Aber er läuft super und es hat ja auch schon "geknallt" :)

Forelleke schrieb:
meine Schleppbleie mache ich übrigens 16 m. vor dem Köder mit gummies fest, beim Drill drehe ich das gummi im Topauge und bums fällt es ins Boot..keine Probleme wie du gehabt hast mit 2.5m Vorfach oder gefummele mit einhängebleie...

DAS würde mich auch brennend interessieren: Ich hab im Moment noch das Gefummel mit den Einhängebleien. Welche Form haben denn deine Schleppbleie? Wenn das Blei im Drill an den Spitzenring der Rute kommt, wird der Gummi abgestreift und das Blei fällt ins Boot? Genial!! Kannst du mal ein Foto machen oder beschreiben, wie das aussieht? Wäre nett.

Forelleke schrieb:
Das Wetter jetzt riecht nur so nach Seeforellen, aber ich weiss nicht ob ich rausfahre...ziemlich viel wind..

Das kannste laut sagen. Hab auch kurz überlegt, aber als ich die Schaumkronen auf dem See gesehen habe, hab ich´s mir dann ganz schnell anders überlegt. Morgen werd ich aber ganz in der Früh nochmal einen Versuch wagen. Werde natürlich berichten, wenn´s was neues gibt.

Warst du noch draussen? Auf jeden Fall viel Glück und Petri heil für deine erste Ausfahrt. Mach´s besser wie ich und bring die Forelle ins Boot :q

Bis bald
Seba
 

Anhänge

  • Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 135
  • hinten2.jpg
    hinten2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 131

Seba2k3

New Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel,

hier mal was zum Adrenalinspiegel steigern :q

59cm, vom Dampfersteg aus gefangen (so auf 6m Tiefe)

Renken sollen angeblich auch schon gehen (so zwischen 7 und 15 Metern auf lila und schwarze Nymphen).

bis bald
Seba
 

Anhänge

  • Forelle1.jpg
    Forelle1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 244

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hi Seba,

Wow! Das ist ja ein schönes Fischchen...!
Hast du die auf Köfi gefangen..? oder mit der Hegene...( Kescher) und wie spät?
Unglaublich das du bei jede Ausfahrt eine Forelle hast, scheinbar sind sie recht aktiv, das Wetter war ja fast perfekt...nur die blöde Ostwind..
Ichselber liege im Bett, schwer erkältet, sch.... vielleicht am Montag bin ich wieder halbwegs fit.....
Über die Renken habe ich auch schon gehört, Das geht ja gut los bei euch am Ostufer, hier in Tutzing ist nichts los, manche fangen untermassige Saibies beim schleppen....
Werde später mal ein Foto von meinem Montage posten...
Viel Spass mit deine nächste Forelle...

Roel
 
AW: 1 April Starnberger See ?!

Ja hallo alle zusammen,



ich habe die zuvor geführten Diskussionen interessiert gelesen und wollte fragen wie’s denn so am Starnberger See mit dem angeln vom Ufer aus aussieht? Gibt’s da Stellen wo man um diese Jahreszeit vielleicht mal einen Saibling und wenn’s etwas wärmer ist auch mal Aal und Karpfen fangen kann??

Würde mich über Antworten wirklich freuen und vielleicht kommt man ja so auch in Kontakt und kann mal zusammen angeln gehen. Ich bin jetzt seit 4 Jahren in München (davor Dresden) und habe hier auch schon einige Gewässer kennen gelernt, aber an den Starnberger See hab’ ich mich noch nicht so richtig getraut – mag wohl daran liegen das er auf mich recht unüberschaubar wirkt.



Also, Tschüss und viele Grüße



Stefan
 

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Stefan,

Saiblingen gehen erst ab ± 15 Mai, manchmal früher vom Ufer, genau so wie Renken... Gute Stellen sin am ostufer, Ammerland-Ambach, und am WestUfer; Paradies, Midgardshaus.. Du siehst vonselber wo sich andere Angler hinstellen.. aber genannte Plätzen sind immer beliebt....und dort fängt mann auch...
Übrigens Seeforellen gehen auch von Ufer, Ost-Ufer_Ammerland-Ambach! gerade jetzt!
Karpfen und Aal an seichte Stellen am Westufer... Aal natürlich erst in der Dämmerung, Wurm Ausfluss, Paradies zum Beispiel...
Karpfen muss mann aber erst gut anfüttern, nach einige Zeit sieht mann sie vonselber herumziehen! Im Süden ( Seeshaupt) konzentrieren sich die Karpfenangler aber dort war ich noch nie, musst du mal umschauen..später wenn das wasser sich aufwärmt .....

Ich fische selber nicht auf Friedfische aber ich sehe enorme Karpfen öfters herumziehen im Süden, richtige Ferkel! Und Freunden von mir haben sie schon manche Rolle zerfetzt!! probiers mal! :)

Grüsse!

Roel
 

Seba2k3

New Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo,

gerade ist meine "Osteroffensive" auf Seeforellen vorbei...und es hat absolut NICHTS gebissen...nicht beim Schleppen, nicht vom Ufer aus (ich probiers immer am Ostufer im Bereich zwischen Ambach-Ammerland-Leoni). Helles Perlmutt, dunkles Perlmutt, ukko-wobbler, köfi...kein zupfer :(

@ Roel: die Forelle biss so ca. um 16:00 Uhr auf einen Köfi in 6m Tiefe relativ weit draussen. habe den Schwimmer mit dem Ostwind raustreiben lassen....funktioniert am besten mit dünner geflochtener (0,10-0,12), die sinkt nicht ab. Hast du deine Erkältung überwunden? Schon Erfolge zu verzeichnen?

Werde bald mal wieder die hegene auspacken, langsam sollten die Renken wieder beissen. Zwar noch recht zaghaft, was man so hört ("Mittags mal eine halbe Stunde, dann ist´s wieder vorbei") aber sie stehen schon gut im Futter und sind randvoll mit Mückenlarven. Sie stehen im Moment recht hoch, so 2-3m über Grund. Durchaus auch vom Ufer erreichbar.

@ Stefan
Such dir am besten Stellen, wo die Scharkante relativ nah am Ufer ist (erkennt man auch an den Bojen). Ansonsten kann man es von den Dampferstegen probieren (nur blöd, dass der Schiffsverkehr schon wieder läuft). Ein Boot mieten wär aber sicher die bessere Alternative. Viel Erfolg!

bis bald
Seba
 
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel,

und vielen Dank für Deine Antwort, das sind doch Informationen die mir wirklich weiterhelfen! Da werde ich also mal schauen ob’s am Starnberger See auch ein Fischchen für mich gibt und dann berichten.

Eine Frage zur Aalstelle habe ich noch, beim Würmauslauf in Starnberg, angle ich da direkt im Auslauf oder ein Stück davor, also noch im See? Und zur Karpfenstelle, ist die direkt in Seeshaupt oder eher östlich bzw. westlich zu suchen, und gibt’s vielleicht auch eine Stelle in der Nähe von Starnberg (ich komme aus der Richtung)?

Ach, eine Frage habe ich doch noch, Du sagtest das Paradies eine gute Stelle ist, aber wo genau liegt das?



Ok, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße



Stefan
 

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hello again Stefan,

Die Aalstelle ist noch im See, zwischen Wurmauslauf und wo der Bundewehr ihre Tauchabteilung hat, und eine kleine Bach im See auslauft..(Name vergessen) Bei Hochwasser werden hier oft Bachforellen im See reingeschwappt ( aus ucht, oder Bachbesatz). Früher wunderschönen gefangen zwischen 40-50 cm, aber jetzt ist das algemeine Forellenmindestmass 50, da wird´s schwierig....
Übrigens Aal auch in Berg, zwischen die Ufersteinen...stehen oft oldies die es versuchen!... und fangen...auch gut für Barsch...

Karpfen westlich v. Seeshaupt soweit ich weiss.... oder dort sehe ich sie öfters herumziehen.. In Starnberg gehen auch Karpfen, manche Leute angeln wo die Touries immer die Enten etc. füttern.... da liegt immer Brot scheinbar...

Paradies ist das Badegelände in Possenhofen, vom Steg kannst da Saibies und Renken erreichen in 10-18 m tiefen Wasser... oder füttern auf Weissfisch in manche Ecke... Hier werden auch immer wieder Seeforellen gefangen an der Scharkante, jetzt schön zu erkennen mit soviel Sonne... Selber habe ich da letztes Jahr öfters Forellen rauben gesehen und mal vom Ufer probiert.... 63 cm. glänzendes Silber war das Resultat.
Aber für Forellen brauchst auch einfach Glück...und viel Erfahrung und Zeit....

Viel Glück!

Roel
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: 1 April Starnberger See ?!

Dann passt aber bloß auf. :m

Hier
 
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel,
das waren wirklich gute Tipps!! Danke!! Da werde ich in nächster Zeit mal mein Glück versuchen und dann berichten.
Wünsche Dir große Forellen!!!
Viele Grüße

Stefan
 
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel,
hab's Dienstag Abend mal am Gelände beim Würm Auslauf versucht und auch eine mittlere Bachforelle und Weißfische gefangen, für Aal wars wahrscheinlich noch zu früh.
Gestern war ich mal auf dem Steg im Paradies, aber da gabs auf Kunstköder keinen Biss. War auch noch ein Renkenangeler da, aber der sagte auch das er die letzten 6 Tage absolut gar nichts hatte....

Viele Grüße

Stefan
 

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

@ Stefan,

Das ist doch ganz ok Stefan... eine Mittlere BachForelle, was meinst du damit?!
Aal geht erst a bissl später, und was ich vergessen habe zu sagen, hauptsächlich, oder am besten auf Renkengedärme...

Kormorane haben die letzte Jahren viele Aalen weggefressen, sogar bei uns im Hafen wo normalerweise zweimal die Woche Leute auf Aal angeln und daher viel Gedärme anfüttern sind die Fänge die letzte Jahren ziemlich zurückgegangen!

Auf dem Steg im Paradies bist du genau richtig!.. aber der S.See verlangt Geduld.... Nur so mal eine Forelle fangen beim Blinkern...tja..das gibts hier nicht....
In Mai lassen sich auch gut mittelprächtige Hechte vom Ufer fangen....

Und Renken gehen erst später, am Ostufer beissen sie vereinzelt... aber im Paradies dauert´s wohl noch 2 Wochen... wie ich schon gesagt habe....

Ichselber habe vielen draussen mit der Hegene gesehen letztes Wochenende...aber Keiner ein Biss....Vielen am See machen nichts anders, daher sitzen die jetzt schon in ihre Bötchen herum...aber viel bringen tut das nicht!

Habe selber nur zwei Stündchen geschleppt, zwei massige Saibies.. war ok...
Werde am Wochenende mal richtig raus...

Roel
 
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Roel!

Naja, in Zentimetern ausgedrückt bedeutet mittlere Bachforelle so 35 cm. War gestern Abend noch mal am Würmauslauf, aber es gab wieder nur Weißfisch. Hab auch nur bis 22 Uhr geangelt, aber da ist's ja auch schon zwei Stunden dunkel und ich denke wenn die Aale laufen hätte bis dahin einer beißen müssen. Ist wahrscheinlich immer noch zu kalt, obwohl im Vergleich zu letzter Woche schon wesentlich mehr Leben im Wasser war, viele kleine Fische und auch die Haubentaucher haben im Uferbereich gejagt.
Sag mal, kennst du vielleicht noch eine konkrete Stelle wo man es vom Ufer aus auf Hecht versuchen kann?

Viele Grüße und dicke Fische wünscht Dir

Stefan
 

Forelleke

Member
AW: 1 April Starnberger See ?!

Hallo Stefan!


Aal geht erst später, vielleicht auch mal bei Leoni probieren....Sie beissen in der Dämmerung, wenn du eine Stunde nach Sonnenuntergang noch nichts gesehen hast, geht wohl nichts mehr.....
Auf Hecht kannst du es eher weiter Südlich probieren, von Dampferstegen und dort wo du bis an der Scahrkante werfen kannst. Scön zu sehen jetzt mit so viel Sonne!
Ich war früher in der Gegend von Bernried, Dampfersteg-Teehaus immer erfolgreich.. aber hauptsächlich jetzt im Frühjahr, a bissl später fängst du wirklich nur noch minis (v. 30 bis 70 cm....) In Mai sind wirklich Grossen möglich, diie stehen jetzt noch im flachen...
Übrigens vom Steg bei Percha(Im Park der so weit hinaus geht) werden auch immer wieder schöne Hechte gefangen. Selber habe ich da schon 90-105cm. Hechte gefangen, und sehr früh sind auch Forellen auf Raubzug unterwegs... ( wenn die erste Pflanzen hochkommen)...

Viel Glück, und mehr als Fleischpflanzlfische wünsch ich dir!

Roel
 
Oben