Raubfisch Stammtisch

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eines aber bewegt mich doch sehr. Wo sind die Rapfen im Winter?

Wohl kaum alle "uff Malle", oder am tiefsten Grund in totaler Diät. Das muss ich noch finden, wo sie sich dann herumtreiben und fressen!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Eines aber bewegt mich doch sehr. Wo sind die Rapfen im Winter?

Wohl kaum alle "uff Malle", oder am tiefsten Grund in totaler Diät. Das muss ich noch finden, wo sie sich dann herumtreiben und fressen!

Doch, ich glaube schon, zusammen mit ihren Kumpis, den Ukels. Und wenn man in der kalten Jahreszeit auf erstere verzichten muss, dann ist die Abweseheit
letzterer ein Segen. Ich bin ja ohnehin der Meinung, das es gar keine Rapfen gibt, sondern es sich um Ükle handelt, die der Lykopiscie anheimgefallen sind:
Wenn die Nächte kurz und die Tage heiss werden, wachsen einige Ükels ins Monströse und nehmen Rache für ihren evolutionären Platz. Wenn der erste
Puderzucker die Blätter überhaucht schwellen sie wieder ab und werden zu normalen kleinen Ükel und ziehen mit den Anderen in die WInterquartiere,
im Grunde sinds schuppige Wendigos oder Loup-Garoux. Man beweise mir das Gegenteil.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn man der Theorie von @Minimax nicht glauben will, zackiges Jiggen scheint zu funktionieren. Die Info ist aus dem BA.
oh, ich wollte nicht falsch verstanden werden- das waren Zitate. Ich würde niemals eine eigene Theorie äussern, ohne ein gerüttelt Mass an eigenen Fängen und Berichten unter dem Bauch, frag die Kumpels aus dem Friedfischthread. Ich bin hier absolut Lernender. Aber was nicht ist, kann noch werden, ich lese hier aufmerksam mit, mache Notizen, und vielleicht kann ich eines Tages Sinnvolles beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
So......
Da es heute eigentlich nicht regnen sollte, hatte ich mich für einen längeren Ansitz vorbereitet mit Nudelsalat und Kaffee!
Alles runter ins Auto geschleppt, Köder geholt und an den Mittellandkanal gefahren bei Wolfsburg!
Vom Parkplatz alles ans Wasser geschleppt und aufgebaut!
Das Wetter war auch ideal und ich die Ruten ins Wasser gebracht!
Nach 30 Minuten der erste Biss 15 Minuten später der zweite! Zwei wirklich schöne Barsche :)
IMG-20200707-WA0002.jpg


Dann kühlte es schlagartig runter und fing an stark zu regnen :(
Im strömendem Regen habe ich dann mein ganzes Gelump wieder zusammengepackt und bin jetzt wieder Zuhause!

LG Michael
 

Hering 58

Hamburger Jung
So......
Da es heute eigentlich nicht regnen sollte, hatte ich mich für einen längeren Ansitz vorbereitet mit Nudelsalat und Kaffee!
Alles runter ins Auto geschleppt, Köder geholt und an den Mittellandkanal gefahren bei Wolfsburg!
Vom Parkplatz alles ans Wasser geschleppt und aufgebaut!
Das Wetter war auch ideal und ich die Ruten ins Wasser gebracht!
Nach 30 Minuten der erste Biss 15 Minuten später der zweite! Zwei wirklich schöne Barsche :)
Anhang anzeigen 350339

Dann kühlte es schlagartig runter und fing an stark zu regnen :(
Im strömendem Regen habe ich dann mein ganzes Gelump wieder zusammengepackt und bin jetzt wieder Zuhause!

LG Michael
Ein dickes Petri zu den tollen Barschen.Schönes Foto.
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Petri in die Runde.
Das hab ich mir mal fürs Tenkara Angeln bestellt.
Ist eigentlich ne Männer Gürteltasche.

Da passen 2 Boxen rein .
Die Papiere und ein wenig Kleinkran.
Haken und Blei etc. Pack ich mit in die Box.
Vorfach und Maßband sind noch mit drinnen.
Wenn du eine Box weglässt hast auch noch Platz fürs Handy zb.
Heute kamen meine beiden Taschen an. Ui sind die klein. Wenn ich mit einer davon zum Spinnen komme hab ich es geschafft!
Jetzt passt nur keine meiner Boxen da rein. Also muss ich noch 2-4 Miniboxen suchen. Hast du da auch eine Empfehlung für mich?
Außerdem kamen heute elektronische Bissanzeiger und 7 China Whopper Popper an. Ich bin gespannt
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich drück dir mal die Daumen mit den Sachen!
Ich persönlich habe bisher mit Chinaware meist leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht! Muss natürlich nicht mit allem und bei jedem so sein !

Mir geht zurzeit das Wetter in Norddeutschland ziemlich auf den Wecker!
Hoffe das es hier bald besser wird, im Moment kann man absolut nicht planen mit Angeln !

LG Michael
 

Forelle74

Well-Known Member
Petri in die Runde.

Heute kamen meine beiden Taschen an. Ui sind die klein. Wenn ich mit einer davon zum Spinnen komme hab ich es geschafft!
Jetzt passt nur keine meiner Boxen da rein. Also muss ich noch 2-4 Miniboxen suchen. Hast du da auch eine Empfehlung für mich?
Außerdem kamen heute elektronische Bissanzeiger und 7 China Whopper Popper an. Ich bin gespannt
Da hab ich auch gesucht.
Zufällig hatte ein Händler eine passende da.
Meiho heißt die.
15941453335896729136195699635167.jpg

Der Vorteil bei der ist das die Einteilung groß genug ist für Wobbler und größere Spinner.
Die dürfen bis ca.7cm lang sein.
Box hat ca. 150mmx100mmx25mm

Ich habe vor kurzem die bestellt.
Das ist die Robinson:
1594145695542354139669069232081.jpg

Die ist etwas Dicker.
Oft haben die Boxen das passende Maß sind aber so Dick das der Reißverschluss nicht gescheit zugeht.

2 Maiho gehen rein.
Und dünne Papiere.
Grüße Michi
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Da hab ich auch gesucht.
Zufällig hatte ein Händler eine passende da.
Meiho heißt die.
Anhang anzeigen 350346
Der Vorteil bei der ist das die Einteilung groß genug ist für Wobbler und größere Spinner.
Die dürfen bis ca.7cm lang sein.
Box hat ca. 150mmx100mmx25mm

Ich habe vor kurzem die bestellt.
Das ist die Robinson:
Anhang anzeigen 350347
Die ist etwas Dicker.
Oft haben die Boxen das passende Maß sind aber so Dick das der Reißverschluss nicht gescheit zugeht.

2 Maiho gehen rein.
Und dünne Papiere.
Grüße Michi
Kleine Meiho. Sehr gut. Ich glaube die gibt es hier irgendwo. Zumindest habe ich irgendwo welche gesehen
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich drück dir mal die Daumen mit den Sachen!
Ich persönlich habe bisher mit Chinaware meist leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht! Muss natürlich nicht mit allem und bei jedem so sein !



LG Michael
Ich bin da auch vorsichtig.
Aber die sind wirklich gut verarbeitet und haben ordentliche Reißverschlüsse.
10€ pro Stück ist für China Verhältnisse auch nicht grad günstig.
Ich hab sowas halt hier noch nie gesehen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
vor einigen tagen hat mein bester kumpel und der mensch, mit dem ich am liebsten zeit am wasser verbringe, mal so richtig den vogel abgeschossen. lange hat er auf diesen moment warten müssen. ich habe mir immer gewünscht, das ich dabei sein kann wenn es irgendwann passiert - der erste meterhecht. und ja, es sollte so sein in dieser warmen juninacht. spontan lud ich ihn auf eine gastkarte an eines meiner hausgewässer ein... und dann fängt der junge mitten in der nacht einen echten ausnahmefisch. vielleicht der fisch seines lebens. für uns beide ein erlebnis, welches wir wohl niemals vergessen werden.

ich bin unendlich dankbar, das wir diesen einzigartigen moment miteinander teilen konnten. angeln ist das schönste hobby der welt - hat man noch das glück es mit seinem besten freund zu teilen - ja, ich glaube es gibt da kaum was besseres.

1,21m lang und 14,8kg schwer war die hechtmutti, gebissen auf ein großes rotauge auf ca. 2,50m wassertiefe an der posenmontage.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Also muss ich noch 2-4 Miniboxen suchen. Hast du da auch eine Empfehlung für mich?

Für ganz kleine Köder kann ich die hier empfehlen:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Gummikoeder-Box

--> in die größeren Längsschächte passen da bis zu drei auf EH umgebaute 5-cm-Wobbler (z. B. Rapala Countdown 05) rein, wenn diese nicht zu hochrückig/fett sind bzw. keine mega langen/breiten Tauchschaufeln haben (sonst halt weniger).

Die kleineren Schächte sind super für kleinere Spinner, Mini-Blinker usw. Die 5 cm sind da aber die absolute Obergrenze bei den Längsschächten.

Ich habe in einer dieser Boxen zusammengerechnet ca. 25 Kleinköder drin (Wobbler, Blech). Insgesamt genug Forellenfutter bei sehr kleinem Packmaß :laugh2

Für größere/längere Wobbler und Blechköder ab 5 cm:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Hardbait-Tackle-Box

Dieses Modell hat seine Stärke bei Minnows - sehr kugelige Cranks sind evtl. zu fett, da gehen die Klarsicht-Deckel dann nicht mehr richtig zu bzw. quetschen den Wobbler.

Man kann aber natürlich auch die beiden Innendeckel einfach weglassen (sind da komplett entfernbar) - die Wobbler sind ja im Schaumgummi eingepiekt. Allerdings können sie sich dann beim Zuklappen evtl. verwursteln, falls sie schlampig eingepiekt sind.

Kombiniert:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Kunstkoeder-Box

Achtung: Das Reinpiek-Schaumgummi ist nicht weichmacherfest, das ist für Hardbaits gedacht. Das eigentliche Gehäuse und die Klarsicht-Deckel sind aber bei allen Versionen weichmacherfest.

Ich mag die Konstruktion mit den Extra-Einzeldeckeln sehr gerne, habe mir die gezielt geholt

--> verhindert z. B. beim Waten in Bächen, dass es die ganze Box auf einmal ausleert, wenn man beim Köderwechsel mal nicht aufpasst.

Kommt sonst ziemlich unfunky, nen versunkenen Berg Mini-Köder vom Bachgrund klauben zu müssen (bzw. wegtreibende Modelle einzufangen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Slappy

GW - Brassenkönig
Für ganz kleine Köder kann ich die hier empfehlen:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Gummikoeder-Box

--> in die größeren Längsschächte passen da bis zu drei auf EH umgebaute 5-cm-Wobbler (z. B. Rapala Countdown 05) rein, wenn diese nicht zu hochrückig/fett sind bzw. keine mega langen/breiten Tauchschaufeln haben (sonst halt weniger).

Die kleineren Schächte sind super für kleinere Spinner, Mini-Blinker usw. Die 5 cm sind da aber die absolute Obergrenze bei den Längsschächten.

Ich habe in einer dieser Boxen zusammengerechnet ca. 25 Kleinköder drin (Wobbler, Blech). Insgesamt genug Forellenfutter bei sehr kleinem Packmaß :laugh2

Für größere/längere Wobbler und Blechköder ab 5 cm:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Hardbait-Tackle-Box

Dieses Modell hat seine Stärke bei Minnows - sehr kugelige Cranks sind evtl. zu fett, da gehen die Klarsicht-Deckel dann nicht mehr richtig zu bzw. quetschen den Wobbler.

Man kann aber natürlich auch die beiden Innendeckel einfach weglassen (sind da komplett entfernbar) - die Wobbler sind ja im Schaumgummi eingepiekt. Allerdings können sie sich dann beim Zuklappen evtl. verwursteln, falls sie schlampig eingepiekt sind.

Kombiniert:

https://www.camo-tackle.de/CAMO-Lures-Kunstkoeder-Box

Achtung: Das Reinpiek-Schaumgummi ist nicht weichmacherfest, das ist für Hardbaits gedacht. Das eigentliche Gehäuse und die Klarsicht-Deckel sind aber bei allen Versionen weichmacherfest.

Ich mag die Konstruktion mit den Extra-Einzeldeckeln sehr gerne, habe mir die gezielt geholt

--> verhindert z. B. beim Waten in Bächen, dass es die ganze Box auf einmal ausleert, wenn man beim Köderwechsel mal nicht aufpasst.

Kommt sonst ziemlich unfunky, nen versunkenen Berg Mini-Köder vom Bachgrund klauben zu müssen (bzw. wegtreibende Modelle einzufangen).
Sehr cool, danke. Camotackle hat der eine glaube auch im Sortiment...
 
Oben