Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Greys wirkt fast etwas „steril”, um nicht „seelenlos” schreiben zu müssen.
Egal, ich hab ne kleine Stationärrolle bespult mit dünner Mono, bei der nächsten Gelegenheit werd ich sehen, wie sie sich am Fluß nebenan schlägt.

Sie muss es ja auch sein- erst Du kannst ihr Mana, Hau, Mojo, je ne sais quoi verleihen. Ich bin mir sicher, nach einigen Sitzungen und Fischen werdet ihr warm miteinander. Vielleicht wird eines Tages ein krustiger alter Angler einen Jungangler anherrschen: "Siehst Du das, Welpe, siehst Du diese Rute? Einst hat sie der Geomas gefischt, und er gab sie an (Name einfügen, Gabenhistorie beliebig verlängern) .. und so habe ich sie bekommen, und Du, Welpe wirst sie niemals kriegen, weil DIch nur dieses neumodische Spinnfischen interessiert.."

Ich schätze aber, ihr werdet euch schneller aneinander gewöhnen, wenn du an die Rute eine nicht zu kleine und leichte Rolle dranhängts, bei 15ft sind 300plus Gramm nicht Zuwenig, am besten mit großem Spulendurchmesser.
hg
Minimax
 

Kochtopf

Chub Niggurath
#tackleallergien
...sind immer ein dankbares Thema aber niemand äußert sie so höflich wie @Minimax ("Mini, deine Spielzeugrollen sind nix für die Fulle bei Nacht, hier ich geb' dir ein Lidleisenschwein mit Freilauf und 40er Mono mit"
- "Mein lieber Freund, vielen Dank für das großzügige Angebot und ich bin mir sicher dass es eine gute Rolle ist, aber, äh, sie ist mir, nun ja, zu, äh.... lidelig - was nichts mit ihrer mit Sicherheit vorhandenen Qualität zu tun hat. *hust* Ach schau an, eine Schwalbe!")
Und das schöne an Glöckchen ist, dass sie die Leute nerven, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube.

@geomas ich verstehe dich, denn auf mich wirken moderne Preston und Greys Ruten allesamt so - wobei dieses diffuse Gefühl nur auf digitalen Erkenntnissen fußt. Ist schon komisch, aber selbst die neuen Schaumgriffbomber von Drennan sprechen mich emotional mehr an als die genannten. Vermutlich hat mich @Minimax einfach so auf Drennan geprägt dass ich keine Chance habe da mehr rauszukommen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
#tackleallergien
...sind immer ein dankbares Thema aber niemand äußert sie so höflich wie @Minimax ("Mini, deine Spielzeugrollen sind nix für die Fulle bei Nacht, hier ich geb' dir ein Lidleisenschwein mit Freilauf und 40er Mono mit"
- "Mein lieber Freund, vielen Dank für das großzügige Angebot und ich bin mir sicher dass es eine gute Rolle ist, aber, äh, sie ist mir, nun ja, zu, äh.... lidelig - was nichts mit ihrer mit Sicherheit vorhandenen Qualität zu tun hat. *hust* Ach schau an, eine Schwalbe!")

ahahaha, und das schlimmste ist, es ist eine wortgetreue Transkription, ich bin ertappt und blossgestellt- beim nächsten Ansitz bleibt aber das Diktaphon aus, versprechs mir bitte!:roflmao:roflmao:roflmao
 

geomas

Swing is mein Ding
Danke für den netten Worte!
Die Greys ist schon wertig gebaut, es fehlt mir so ein klein wenig das Besondere. Spielkram (die letzten ca. 15cm des Griffs lassen sich abziehen, um evtl. das Handling zu verbessern bei wenig Platz) zählt dabei nicht. Vielleicht ist die alte Rute einfach so außergewöhnlich phantastisch extraterrestrisch gut, so daß mein Maßstab verdorben ist.

Ich hab eine von den Budget-Okumas mit 4lbs-Schnur für den Ersteinsatz rangeschraubt (ich mag die Screw-Down-Rutenhalter sehr). Eventuell rüste ich später auf eine andere Rolle um.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
ahahaha, und das schlimmste ist, es ist eine wortgetreue Transkription, ich bin ertappt und blossgestellt- beim nächsten Ansitz bleibt aber das Diktaphon aus, versprechs mir bitte!:roflmao:roflmao:roflmao
Nix diktaphon, nur el Pottos olle Hirse - wenn du nur 'Nee lass ma' gesagt hättest hätte ich es mir nie im Leben gemerkt; aber du hast mich in dem Moment so sehr an einen britischen Forscher erinnert, der sich vor einer Einladung zum Pygmäenhodenschlemmen zu drücken versucht ohne den Obermufti des lokalen Stammes zu erzürnen, dass sich der Moment in meinen Geist eingebrannt hat - aber ich werde nicht weiter leaken, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mal was anderes, schaut mal Jungs, ich kann Kunst, inspiriert von @geomas letztem Musik Beitrag (Der mich ernsthaft gruselt, ich bin für sowas
empfänglich,,):
P1070194.JPG

Ich nenne es "Headache II"
 

geomas

Swing is mein Ding
Anekdote: ich sehe ja gerne Angelvideos aus dem UK und besonders gerne sehe ich älteren Anglern bei der Ausübung ihres Hobbys zu.

Das ^ war heute Abend in „meinen YT-Abos”. Sehenswert, auch wenn keine großen oder seltenen Fische gefangen werden.
Ich hatte den Namen „Dennis White” schon mehrfach gesehen, gelesen und eine Youtube-Suche führte mich zu dem Musikstück, das von einem gewissen Dennis R. White produziert wurde. Natürlich führen solche Suchen gelegentlich auch zu üblen Trefferserien, aber das wäre eher Thema für den „Das geht mir auf die Nerven”-Thread.

Irgendwo, irgendwann, so meine ich, hätte ich den jungen Dennis White (den Angler, logo) mit einer Swingtip an einem Stausee sitzen sehen.

edit: hier ist er, der junge Dennis:


Noch ein Nachtrag: Denis oder Dennis White war Mitgründer (?) der legendären Barnsley Blacks, des möglicherweise erfolgreichsten Matchangelteams der Geschichte. Damals waren Angler wie Alan Scotthorne, Tom Pickering, John Allerton und Dick Clegg in der Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ich sag euch,heuer ist ein Mistwetter...:crazy
Ich seh schon schwarz für morgen zum Abangeln.....:whistling
Bin halt ein Schönwetter Angler.:blush
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich sag euch,heuer ist ein Mistwetter...:crazy
Ich seh schon schwarz für morgen zum Abangeln.....:whistling
Bin halt ein Schönwetter Angler.:blush

Tja, außer mir Ganzkörperkondom wirst du morgen wohl nicht machen können. Aber bei 40 km Luftlinie geht es mir auch nicht besser. Mal sehen, es steht alles bereit, wenn es mich dann überkommt, da gehe ich los, ansonsten bleib ich auf dem Sofa.:sleep
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ja, Glöckchen können schon nervig sein. :unsure

Gruß Jason
Ich habe gar kein Glöckchen mehr :laugh
Aber die reißen einen so schön vom Stuhl wenn man fast eingenickt ist ;)thumbsup
Schön laut, hört man die schon von der gegenüber liegenden Rheinseite :roflmao:laugh
Und..........
Umweltschonend sind sie auch. :XD
Trotzdem hab ich lieber ein Knicklicht an der Spitze und für den Fall der Fälle läuft die Schnur über den Freilauf.
Dauert nur länger bis ich im Halbschlaf das leise surren als Biß registriere :)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei mir zur Unchristlichen Zeit von 7 Uhr am Wasser werde ich auch noch Überlegen ob es im Bett nicht gemütlicher ist.....:whistling

Letzteres wirds definitv sein, für morgen ist neben Regen (wegenmeiner kanns pladdern die nächsten 3 Wochen, die Natur kanns hier echt brauchen) auch ordentlich Wind angesagt.
Ist ja schon fast ne Einladung fürn gelben^^
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich habe gar kein Glöckchen mehr :laugh
Aber die reißen einen so schön vom Stuhl wenn man fast eingenickt ist ;)thumbsup
Schön laut, hört man die schon von der gegenüber liegenden Rheinseite :roflmao:laugh
Und..........
Umweltschonend sind sie auch. :XD

Die alten offenen Messingglocken waren noch schön laut und hatten auch nen tollen Klang :love
Das heutige Dünnblechgelumpe kannste doch vergessen, einmal bissl feucht geworden rostet der Krempel fast von alleine wech. Die Lautstärke der Dinger ist auch nix mehr, da hör ich eher nen Regenwurm husten. :laugh
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es gibt keinen Plan B
M
it Käsepaste an der Fulle

Unbarmherzig dudelte der Radiowecker um 7.00 und gemahnte mich zur Eile, bis 14.00 war ein Angelfenster aufgegangen und musste genutzt werden! Die Videos von Mark Erdwin brachten mich darauf, mal Käsepaste als Köder zu versuchen. Nicht ohne Überwindung, Blauschimmelkäse ist sozusagen mein Kryptonit, homöopathische Mengen können ganze Mahlzeiten ungenießbar für mich machen - doch zu lange konnte ich keinen nennenswerten Johnny überlisten und der Stachel dieser Schmach saß tief.

So bekämpfte ich gestern schon meinen Ekel, orientierte mich grob an Erdwins Rezept (wobei ich Krillpulver durch pulverisierte Miniboilies von Sonubaits in Fluorot mit der Geschmacksrichtung Krill ersetzte, für sowas taugt der Thermomix ganz hervorragend) und am Ende hatte ich einen ungesund aussehenden Klumpen Teig, der mir Angst und Bange machte, den Deckel der Tupperbox zu öffnen - so müssen Köder aus der Hexenküche sein!

1569605294322867943536564049646.jpg

Am Wasser erstmal auf Stellensuche gegangen, trotz Regens und minimal höherem Pegel konnte ich teilweise fast zur Flusshälfte laufen mit meinen Gummistiefeln, aber dem Hund hat es Spaß gemacht. Heute war ich mit extrem leichtem Gepäck unterwegs, alles passte in die Hände und in den Quiver und ich konnte im Fall der Fälle noch Catinka an der Leine führen- so fühlt sich das also an ohne kompletten Hausrat zu verreisen.

20190928_092005.jpg
20190928_083548.jpg
20190928_085818.jpg

Nach kurzer Suche fand ich an einem Einlauf eine einladende Stelle. Tief und trüb und von Kraut umgeben - da müsste doch was gehen! Denn die Bedingungen waren schwer - Sonne und Regen wechselten sich ab und der Wind drückte schreckliche Schnurbögen rein, Kormorangeschwader verdunkelten den Himmel und Graureiher sahen dem Menschen samt kläffender Töle beim Aufbau zu.

20190928_084723.jpg

Ein paar Kostproben angefüttert beim montieren und - nix. Wie tot. Irgendwann musste ich dann den Haken dem Kraut überlassen aber das war ok, schließlich machte der Wind mir das ein ums andere Male einen Strich durch die Rechnung. Kein Ding, also die Float mit Kapselrolle montiert, ausgeworfen, demontiert, Rostocker Toupet entfernt und neu montiert mit fixem Paternoster und drei 1gr Schroten (dafür taugen die von Behr einwandfrei) und mit nem schlenker und nem Knubbel Teig auf Wanderschaft geschickt, jedoch erfolglos.
Was aber auffiel: es mag an der Rute liegen aber müde Schlenker mit kleinen Gewichten fliegen mit der Harrier weit weit nach draußen. Nach einem komplettverlustshänger beschloss ich an der Stelle einzupacken, direkt nachdem es anfing zu schütten. Catinka fand das gut und fetzte über die Wiesen und ins Wasser, schön, dass wenigstens sie auf ihre Kosten kam.
Geraffel ins Auto, im Drive In einen kleinen Imbiss samt Kaffee organisiert und ab nach Grebenau, wo @Minimax und ich magische Tage an der Fulda verbracht haben.
Da der Regen es vorerst nicht einsah weniger zu werden parkte ich dekadent unter der Brücke und erstmal hieß es wieder Stellensuche mit Schäferhund. Nach 20 Minuten war klar: ich angle unter der Brücke. Also Hund angepflockt, Abhakmatte als Sitzgelegenheit ausgebreitet und die Pin montiert.
Ich wich von meinem Standardsetup ~5,5gr Avonpose ab, da es hier durchgängig flach war und eine Avon durch ihren Kiel zwar wundervoll stabil im Wasser steht aber eher kontraproduktiv wirkt wenn der Kiel durch den Boden pflügt. Also einen kleinen 3,2gr Loafer montiert, angefüttert, ausgeworfen und - nix.
Zum Mäusemelken! Man stumpft zwar Ekelmäßig ab, was den Teig angeht aber man macht sich ja nicht die Mühe um als Franzmann heimzukehren.
Da erschien mir @Tricast vor meinem inneren Auge und ermahnte mich "Mensch, Schmortopf, benutz mal die graue Masse zwischen deinen Henkeln" und ich wusste, er meinte kein gekochtes Hackfleisch.
Mit dem letzten Bisschen Teig (zum Schäferhundfangen geeignet) stieg ich in die flachen Fluten der Fulle und versuchte die Pose unter eine überhängende Weide zu steuern - bei dem Flugverkehr war es eigentlich klar dass die Johnnies nicht in der Flussmitte sind. Die ersten Driften blieben hängen, mal flog der Teigklumpen beim Auswerfen ab (was, ganz nebenbei bemerkt, mittlerweile prima klappt) doch dann endlich marschierte der kleine, tapfere Loafer mit 50% des verbleibenden Teiges unter die Weide, und dort, wo es am dunkelsten war blockierte ich die Pin, die Pose stand - und war weg!
Anhieb, sitzt! Bei den Fresken von R'lyeh - was zur Hölle war das? Es tobte etwas am anderen Ende der Leine und wenn es nicht getobt hätte hätte ich geglaubt ein Stück Holz gehabt zu haben. Im Dschungel darf man keine Kompromisse eingehen, Spule zu und Zentimeter für Zentimeter aus dem Dickicht gezerrt, die Rute, Silvia, federt die Fluchten gut ab und war dabei giftig genug, dass ich den Fisch unter dem Gemüse rauszerren konnte, wo er nochmal alles gab. Mit 16er Schnur ein gefühlsmäßig nicht ganz ungefährliches Vergnügen, vor allem auf 20m Entfernung. Als ich den Fisch nach einer Minute oder so im freien hatte fiel mir ein, dass der Kescher auf der anderen Seite der Brücke lag, also ging ich mit tobendem Döbel und blockierter Spule durch das Wasser zurück, es schwappte in meine Stiefel, beinahe wäre ich gestürzt aber kurz darauf konnte ich meinen Kescherstiel packen. Es war klar , dass es ein Döbel war aber die Sensibilität der Matche hatte mich überrascht und kurz vorm Keschern sah ich ihn, mit bleischwarzem Rücken, bronzener Flanke und dem empört leidendem Blick, den wir so an ihnen lieben. Er schwamm über den Kescherrand - gefangen! Schnell ans Ufer, kurz gemessen - 45cm, kein Riese aber ein guter Fisch - kurzes Foto und der Angeltag ging beschwingt zu Ende. Den gesamten Rest meines Teiges habe ich für euch auf der Spulenachse der Pin platziert:
20190928_131759.jpg

Unser @Minimax (ich sag ja Mini) und ich telefonierten kurz, ich musste irgendwohin mit meinen Emotionen und siehe da - mein Schamanenblutsbruderzwilling einer anderen Frau war auch erfolgreich am Döbelangeln und es war, als ob wir durch den Warp hindurch mit einem silbrigen Faden miteinander verbunden gewesen wären. Wir waren zusammen Döbel angeln. An verschiedenen Gewässern und verschiedenen Bundesländern, aber dennoch.

Ich weiss, normalerweise sollte so ein Döbel keinen epischen Bericht wert sein, aber nach meiner Durststrecke, den widrigen Bedingungen (habe ich die Kormoranschwadrone schon erwähnt?) Und mit einem unbekannten Köder ohne Plan B am Wasser (sonst hätte ich viel früher vermutlich den Teig ad acta gelegt, ich kenne mich, deswegen musste ich mich zur Konsequenz zwingen) war es für mich ein absolut genialer Endpunkt. Ich werde nicht zum letzten Mal widerliche Paste gepanscht haben!

Liebe Grüße
Euer elPotto
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben