Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Früher war die Welt einfacher, da hatte alles seine Bedeutung und Berechtigung. Heute kann man sich auf nichts mehr verlassen. :whistling

Früher ist man mit einer Rute losgezogen, da konnte man mit Posen angeln, hat sich eine Bibberspitze oder Schwingspitze an den Endring geschraubt und im Notfall hat man mit der gleichen Rute auch noch den Big S durch Wasser gezogen. Und mein Angelkasten war kleiner als ein Schuhkarton.
 

TobBok

Well-Known Member
Früher ist man mit einer Rute losgezogen, da konnte man mit Posen angeln, hat sich eine Bibberspitze oder Schwingspitze an den Endring geschraubt und im Notfall hat man mit der gleichen Rute auch noch den Big S durch Wasser gezogen. Und mein Angelkasten war kleiner als ein Schuhkarton.
Du solltest mal den Blick der Angler sehen, wenn ich anstatt mit einem 3 Meter Wurfspieß eine relativ steife - eigentlich zum Spinnfischen gedachte - 2 Meter Rute auspacke und anfange daran meine Rollblei-Montage anzubaumeln und sie über den Boden der Aller unterhalb unserer berüchtigten Wehre kullern lasse, auf der Suche nach den Unterständen der Döbel.
Im Zweifel würde ich an das Ding auch ne Pose fummeln, wenns sein muss. Mir relativ egal. Die Aller ist jetzt nicht so breit, das ich hier ewig große Peitschen benötige (außer ggf zum Posenangeln an den tieferen Stellen - aber da hat man idR auch immer ewig viel Strömung).
 

feederbrassen

immer wieder neu
Ich kenne auch nur den von Daiwa, ansonsten wird es ja sehr Dünn. Wobei die Wand-Ruten schon als neue Art der Winkelpicker gesehen werden dürfen. Die alten Brownings (F1) war so eine Rute, mit einem maximalen Wurfgewicht von 40 Gramm bei 2,40 Meter an Länge und 0,5 Unzen Tips. Die Serie wurde natürlich auch ersetzt und die Richtung der Commercials final gedreht. Die Spitzen gehen jetzt erst bei 1,0 Unzen los.....

Der englische Markt geht da volles Rohr immer weiter auf die Karpfenpuffs, was auch an den ausgeschütteten Preisen der Veranstaltungen zu sehen ist.

Ich habe mir mal aus Verzweiflung zwei Shimano Aernos in den Längen 2,4 und 2,7 m zugelegt.War das leichteste was ich finden konnte.
Auf dem Blank steht nur die Länge ohne Wfg. Angabe.
Die Tips gehen aber mit 0,5 ,0,75 und 1 oz eher in Richtung Picker und sie verhalten sich auch so.
 

geomas

Swing is mein Ding
Ausgerechnet die „Winckle Picker” mit den allerweichster Spitzen in meinem Bestand würde ich eher als leichte Feederrute einstufen (DAM Magic Carbon Winckle Picker in 3m).
Die kam mit vier Spitzen - angeblich Wg 1 - 3 - 5 - 10g. So stehts drauf. Die weichen Bibberspitzen sind butterweich, die beiden „stärkeren” sensibel genug für das sehr feine Grundangeln.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Du solltest mal den Blick der Angler sehen, wenn ich anstatt mit einem 3 Meter Wurfspieß eine relativ steife - eigentlich zum Spinnfischen gedachte - 2 Meter Rute auspacke und anfange daran meine Rollblei-Montage anzubaumeln und sie über den Boden der Aller unterhalb unserer berüchtigten Wehre kullern.

Damit wirst du bestimmt genau so viel Aufsehen erregen wie wenn ich mit der 8,5 mtr Stellfischrute anfange, Köderfische zu stippen. Oder sie zum Aalangeln gebrauche, damit ich den Aal dann ins Tiefe ziehen kann, das er sich nicht am Ufer festsetzt. Aber es beruhigt mich immer wieder, das sich noch mehrere nicht an das halten,für was die Angelindustrie die Gerätschaften ausgepriesen haben.
 

TobBok

Well-Known Member
Damit wirst du bestimmt genau so viel Aufsehen erregen wie wenn ich mit der 8,5 mtr Stellfischrute anfange, Köderfische zu stippen. Oder sie zum Aalangeln gebrauche, damit ich den Aal dann ins Tiefe ziehen kann, das er sich nicht am Ufer festsetzt. Aber es beruhigt mich immer wieder, das sich noch mehrere nicht an das halten,für was die Angelindustrie die Gerätschaften ausgepriesen haben.
Stippen mit ner Stellfischrute wäre nix für mich.
Da würde mir der arm brennen vom Gewicht.
Aber im Zweifelsfall könnte ich sie als Sprungstock über die Aller missbrauchen...eine Überlegung durchaus wert.

Und ja, aufsehen erregt man damit Recht fix. Selbst der Fischereiaufseher meinte: "Warum hast du da so eine dicke Mono [Anm.: Ist nur eine 0,20er....] auf der Spinne?"
Dann erklärt man erst, dass man auch immer Rotwürmer und Rollbleie dabei hat, um Döbel und Barsche unter den Wehren zu stellen, wo man mit Blinkern wegen der Verkrautung nicht einfach durchkommt....
Und dann ist die Verwunderung immernoch da. Schon putzig.
Ich bin Stand jetzt immer mit einer Forellenpicker (funktioniert auch wunderbar auf Weissfisch...warum sollte es auch nicht), einer steifen Spinne zum Rollblei-Angeln und einer UL-Spinnrute fürs leichte Raubfischangeln zwischendurch unterwegs. Zum Posenangeln bin ich leider noch nicht gekommen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sorry fürs unterbrechen -ich finde die Welt dieser verschiedenen, feinen und kompakten Grundruten sehr interessant, bin aber noch nicht sehr weit in ihr gereist, daher verfolge ich die Diskussion sehr gespannt.
Jetzt muss ich aber kurz offtopicen, um mich ganz herzlich bei unserem @Wuemmehunter bedanken, ich finde nämlich heute im Briefkasten einen dicken Umschlag von ihm.
Enthalten war eine wunderbare, sehr gut erhaltene 11/2015 Ausgabe des "Blinkers", in dem ein wegweisender doppelseitiger Artikel mit 10 Tips zum Döbelangeln im Herbst enthalten war. Das wird meine Döbelmethoden revolutionieren: häufige Ortswechsel, kleine Flüsse auswählen, Überhängende Bäume, deftige Fleischhappen anbieten, leises Verhalten, dezente Montagen: Absolutes Neuland für mich!
Vielen, herzlichen Dank, lieber Wuemme, Du bist ein Schatz. Die Ausgabe kriegt einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek, ich hab sie zur Sicherheit bereits in eine Klarsichthülle gepackt.

PS: Aber Du solltest in Zukunft daran denken, nicht mehr diese kleinen, gestreiften Glasfaserstäbchen mit den Häkchen und den angewickelten WInkeln als Lesezeichen zu verwenden, sie könnten den kostbaren Bänden schaden- Die Zwei die Du vergessen hast, hab ich natürlich gleich in der Wertstofftonne entsorgt und durch Lesebändchen aus Rohseide ersetzt. Man kann nicht vorsichtig genug sein.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eure Vorschläge sind wirtschaftlich vernünftig @geomas und @Tricast wobei alle meine Siebe deutlich zu fein wären. Ohnehin - wenn man Tulip ausschließlich für Döbel nutzt braucht man auch nix unter 8mm oder?

Nimm nen Pommes-Schneider.;)

Ach @Andal hatte schon vor mir die gleiche Idee. thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich bin von meiner Kleinbucht-Aktion zurück und habe gedacht, ich träume. Die lt @Bimmelrudi beste Telerute, eine Cormoran Black Star CM Tele in einem fast neuwertigen Zustand und daran noch ein Quick Finessa ( natürlich mit Heckbremse, passend zum Alter ) Die Rute ist 4,5 mtr lang, wiegt 300 gr. und hat 9 Teile. WG 10 - 30 gr. Und vom Material her, der Korkgriff ist der Wahnsinn. Die Lackierung sieht aus, als wenn sie letzte Woche aus dem Werk gekommen ist, alle Ringe sind noch Original.
Dazu gab es dann noch eine Cormoran Black Star CM Zander, 3,60 mtr. lang, 5 - 25 gr. Wurfgewicht und 7teilig in einem guten Zustand. Und an dieser Rute sitzt eine DAM Quick CD-G 330 Rolle dran. Auf jedem Fall haben die werten Kollegen recht, die diese Ruten so hoch lobend empfohlen haben. Und es war ein Glück, das der Verkäufer sie nur als Cormoran-Telerute eingestellt hatte.

Dann sag ich mal ganz ungeniert Herzlichen Glückwunschthumbsup

Diese Ruten werden nicht so oft angeboten, scheint sich wohl rumgesprochen zu haben das die doch nicht so schlecht sind obwohl Cormoran drauf steht. :D

Wäre äußerst nett wenn du davon nochmal Bilder einstellen könntest, sofern Zeit da ist.:)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dann sag ich mal ganz ungeniert Herzlichen Glückwunschthumbsup

Diese Ruten werden nicht so oft angeboten, scheint sich wohl rumgesprochen zu haben das die doch nicht so schlecht sind obwohl Cormoran drauf steht. :D

Wäre äußerst nett wenn du davon nochmal Bilder einstellen könntest, sofern Zeit da ist.:)

Ja, kann ich noch machen. Die Rollen sind ab 93 - 94, sind die Ruten auch so alt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Geil, ich kann Zeitreisen!
Vermutlich sehen deshalb die Spaziergänger, die ich an meinem Flüsschen treffe so aus, als kämen sie aus den 70/80ern.
Mein lieber Mini - du fischst zwar nur eine Rute aber du ziehst mit deutlich mehr los ^^
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei den Tulip-Schneidern setzts bei mir aus, ist ein bisschen viel Asche für so nen beschränkten Zweck, plus, die Wechsel-Gitter sind natürlich noch ne Nummer fantastischer bepreist.
Viele Preiswertere Alternativen wurden genannt. Wobei ich das Grundproblem nicht verstehe, 2 grosse Dosen Tulip würfle ich ich mit nem Filetmesser in 7 Minuten. Ok,
vielleicht 9.
Und ich bin flexibel in der Größe (Ich nehme immer eine Größenmischung mit- kann man gerne drüber lachen, aber ich habe echt Unterschiede im Tagesgeschmack festgestellt).

Als Marginalie: Hab mir grade Pommes Schneider angeguckt. Hier sieht man was "Content" und Google-Algorithmen mit unserer Sprache machen, wenn jeder Klick zählt. Die armen Schweine die solche Texte schreiben müssen:
"Der Qualprors Pommesschneider ist ähnlich wie ein Eierschneider aufgebaut, nur das hier die Pommesstücke angenehm gewährleistet sind und der Länge nach gehen. Der grüne Pommesschneider ist preiswert und erweist sich als Qualitätsbündel, um leckere Pommes, die weder zu dick noch zu dünn sind, gewährleisten zu können. Einfach die jeweiligen Kartoffeln in den Pommesschneider packen und schon kann die Arbeit beginnen. Die einfache Handhabung ist ein weiteres Indiz dafür, welches sich für die Kaufempfehlung spricht. Während die Reinigung natürlich ein weiterer Vorzug ist, welcher für diesen Pommesschneider spricht. Qualität zu kleinem Preis, da kann eine Empfehlung nur ausgesprochen werden."
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
80CCB71B-5043-4436-AF3E-F2DD231EDAA1.jpeg D9CA2230-1C44-4E5A-AC52-22455DEED4E8.jpeg 19BE2945-4DFB-4B25-B99E-F4222817FA40.jpeg EE731B91-482A-4D62-B4ED-F78AC74C99ED.jpeg 7DF34237-A07E-4B77-A29B-11F25AA42EC1.jpeg A5D5F526-E597-4EA9-8694-B0ED0D6A905C.jpeg F27AAE25-5CFB-4935-A555-9490BB69B94F.jpeg Meine Holde erklärt mich für verrückt, mit Angeln im Bett.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sehr schöne Ruten, die sollten auf keinen Fall nur inner Vitrine landen, die gehören ans Wasser. thumbsup
Die Zanderrute kann man ja auch wunderbar als leichte Friedfischrute hernehmen, mit ihren max 25g WG auf Zander zu gehen, käme wohl nur Holländern in den Sinn.

Danke fürs Einstellen der Bilder;)
 

geomas

Swing is mein Ding
#tulip
#spam

Döbel gibt es in meiner direkten Umgebung (Radius: sagen wir mal 30 Minuten mit dem Auto) nicht, von seltenen Irrläufern mal abgesehen.
Wie stehts denn mit dem Angeln auf Brassen, Plötz und Güster mit FF als Köder? Hat hier jemand Erfahrungen damit? Gehäufte Beifänge bei der Döbel-Angelei?
Und nein, lieber Minimax, ich meine nicht den Krebs mit Monokel, den Du neulich erwähntest.
Das „Spam” und andere Wurstwaren in den britischen Commercials fängig sind ist bekannt.
In natürlichen Gewässern ist mir in erster Linie der Döbel als Abnehmer bekannt.

Ach ja - das sind die billigen „Gitterroste” zum Würfeln von Tulip:
48790449232_b5f25c99bc_c.jpg

ca. 6 + 9mm - leider noch unbenutzt
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AFAIK wurden schon Aale, Plötzen, Barben mit Tulip gefangen aber ich habe bisher eine 100% Ausbeute mit Döbeln, @Minimax hat auch schon güstern mit Tulip gefangen meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben