Angeln am Rhein und Nebengewässer (NRW)

Drillsucht69

Well-Known Member
Als erstes Glückwunsch den Fängern !!!

Da gebe ich auch mal mein Senf dazu, was den Zander am Rhein betrift...
Ich war letzten Sonntag, Dienstag und gestern am Rhein unterwegs, konnte jeweils 4/3/3 Stück fangen
sonst auch immer nur 2 oder 3 Stück die Tage zuvor...
Es ist schon was Wahres dran, dass die doch nicht so richtig wollen und schon garnicht wie im vergangenen Jahr...
Ich muß aber erwähnen, dass ich regelmässig oft am Wasser bin und zwei oder drei Stück eher zu den
schlechterern Tagen gehören ohne jetzt groß auf die "kacke" zu hauen, bin halt oft am Wasser...
Letztes Jahr konnte ich mehr Fische in kürzerer Zeit und an drei verschiedenen Buhnen im wechsel fangen als z.Z.
Jetzt muß ich acht bis zehn Buhnen abklappern und mehr Zeit aufwenden um die wenigen Standfische
zu erwischen...
z.Z. erwische ich auch nur ganz selten zwei oder drei Fische an der gleichen Buhne und hintereinander schon fast garnicht, wo letztes Jahr es oft und gut geklapt hat....
Zu dem waren meine Fänge immer an verschiedenen Buhnen sowie auch zu versciedenen Uhrzeiten die letzten Tage, wobei ich letztes Jahr noch "theoretisch" den Wecker nach stellen konnte und an den vorher bestimmten Spots gezielt gut fangen konnte...Also eher nur Standfische als raubende Zander die in die Buhnen reinziehen..
Gestern ging der erste Zander direkt mit den allerersten Wurf zu meiner Überraschung aber es gab auch Tage
wo die ersten Kontakte erst nach einer oder auch zwei Stunden kamen...
Ich werde wie immer dran bleiben und hoffen, dass die Stückzahlen jetzt so langsam mal nach oben gehen...

Das ist meine eigene Erfahrung der letzten Wochen...

Wünsche allen ein Fettes Petri und viel Erfolg am Wasser !!!
 

Barsch-Erna

Active Member
Petri zu den schönen Fischen!!!
Ich war dieses Jahr wenig unterwegs. Dennoch aber zu Uhrzeiten, die letztes Jahr definitiv fangträchtig waren.. und dieses Jahr nicht. Aber vermutlich ist die Ecke entscheidend. In Wesel-Bislich war es kein Vergleich zu letztem Jahr bisher. Aber ab nächster Woche geht für mich die Saison erst richtig los und freue mich total! Vielleicht kann ich ja doch noch meine Truhe füllen:tease Lg
 

Mordendyk

Member
War gestern einmal von 13 bis 19 und dann von 21 bis 02 an einer anderen Stelle.
Mittags gab's überwiegend Grundeln sowie 2 schöne rotaugen.
Abends als es schön dunkel war haben mich die grundeln in Ruhe gelassen und es kamen ca. 10 Rotaugen und ein rapfen zu Besuch. Alle von 20 bis 25cm und sehr gut im Futter. Auf Maden Bündel haben sie sehr zaghaft gebissen. Bei einem Mini boilie in knalligem rot haben sie richtig Radau gemacht.
Die Fische die den Mini boilie nahmen waren allesamt sehr kämpferisch veranlagt wohingegen die auf Maden eher die gemütliche schiene gefahren sind. Gleich um 21 geht's wieder an den Platz. Mal sehen was nach diesem Starkregen von vorhin so läuft.
Brassen und Barben konnte ich bisher keine entdecken.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
War jemand mal am Rhein zum feedern?
Wasserstand sieht ja jetzt nicht so dolle aus.
Letzte Woche Freitag erstes mal dieses Jahr.
2 gute Barben, gute Brassen, gute Rotaugen und viele Alande.
Heute wieder und es hat richtig viel gebissen.
Zu zweit über 20 dicke große Rotaugen, an die 30 Alande, auch richtige Brocken und jeder so 3,4 schöne Brassen. 17 Uhr angefangen, kamen auch direkt Bisse.
So ab ca 19 Uhr ging die Post ab. Ausgeworfen, Korb kaum am Boden gab es schon nen Biss.
Alles sehr brachiale Bisse. Alle Fische haben auf Made gebissen. Ausser letzte Woche, da gab's die Brassen auf Pellets.
Mehr und Bilder morgen.

P. S. Raum Duisburg

@Drillsucht69
Schön mal wieder was von dir zu hören
Petri Heil
 

feederbrassen

immer wieder neu
@hanzz, petri zu dem gelungenen Angeltag thumbsup
Danke für die Info ich hatte befürchtet das es eher zäh läuft.
Um so besser etwas positives zu lesen, danke.
Ich fische nahe Duisburg bis Krefeld, also nah dran :)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
@feederbrassen
Petri Dank.

War übrigens ne Innenkurve.
Strömungskante und Kehrstromüng. Also nicht im Hauptstrom.
Aber du weißt ja, wo du fischen musst.
Futter war Zammataros Rheinmix mit viel Maden
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Barsch-Erna :
An den Ecken liegt es nich so wirklich, habe gut Strecke gemacht weil ich es selber nicht glauben konnte...
Es ist einfach viel schwerer als letztes Jahr, zudem haben wir dieses Jahr auch ganz andere Bedingungen...
Lass dich aber nicht entmutigen, die beste Jahreszeit kommt noch...


@hanzz :
Fettes Petri zu deinen seltenen aber erfolgreichen Ausflügen am Wasser thumbsupthumbsupthumbsup...
Mich freut es besonders für dich, Du hast es verdient ;)...
Petri Heil
 

Mordendyk

Member
Nach nem Wechsel von dem dicken Madenbündel auf 2 Maden die ähnlich der Bienenmaden im puff L förmig auf dem Haken sind gings dann doch noch mit den Fischen. In kurzer Zeit 2 weitere Brassen gefolgt von einer wolli und 3 rotaugen. Dann war irgendwie nix mehr... Naja kein Wunder, denn da hing wieder eine wolli die sich aber nicht vom Fleck gerührt hat.
Die wollis waren sehr aktiv zum leid von den mit Köfi und Wurm bestückten Ruten von mir und 2 Kollegen. Die letzte Zeit hatten wir eigentlich Ruhe, inklusive gestern.
 
Moin! Zunächst petri an alle fänger! Scheinbar ist das feedern recht erfolgreich! Die gemeine grundel ist im vergleich zur noch gemeineren wollikrabbe scheinbar auf dem absteigenden ast. @mantikor: hast Du die superfänge mit der spinnrute oder eher beim ansitz eingefahren? Ansitzen ist in den besonderen jahren oft sehr erfolgreich, so scheint es;). Und sind die fänge eher aus dem strom oder aus anliegenden gewässern? @Drillsucht: wie ist die grösse der fische? Von der verteilung her, war es bei mir zumindest, wie letztes jahr. Nur die anzahl ist deutlich runter! Irgendwas ist auf jeden fall ganz anders, als die letzten jahre. Die wetterlage auf jeden fall, dadurch unregelmässige pegel. Aber das erklärt das noch nicht. Gab schon jahre mit deutlich mehr auf und ab aber auch mehr zander. Wir beobachten mal;).
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Drillsucht: wie ist die grösse der fische? Von der verteilung her, war es bei mir zumindest, wie letztes jahr. Nur die anzahl ist deutlich runter! Irgendwas ist auf jeden fall ganz anders, als die letzten jahre. Die wetterlage auf jeden fall, dadurch unregelmässige pegel. Aber das erklärt das noch nicht. Gab schon jahre mit deutlich mehr auf und ab aber auch mehr zander. Wir beobachten mal;).


Ich rede jetzt für die Zeit ab mitte Juni, vor der Schonzeit war alles easy !!!
Es gibt deutlich weniger von den um die 60cm bis jetzt, aber ganz eindeutig im Vergleich zum Vorjahr...
Ich hoffe die zeigen sich noch demnächst umso mehr ;)...
Auch der Durchschnitt der Stückzahlen pro Angelzeit ist weniger, dafür sind die Touren aber länger :)...
Das die mal ein paar Tage hintereinander voll im Fressrausch sind ist auch Fehlanzeige bis auf die ersten
zwei Wochen nach der Schonzeit...
Da fängst du mal am einen Tag ordentlich gut, willst am nächsten Tag dich etwas austoben bzw. nachlegen
und genau das Gegenteil pasiert und nicht nur einmal schon dieses Jahr erlebt...
Schwer zu berechnen die Strolche zu der Jahreszeit obwohl ich regelmässig zu gange bin...Es ist noch kein
bisschen Konstanz, jeder Tag ist anders...Man darf sich aber nicht wirklich beschweren, Juli u. August sind ja
eher die schwereren Monate was den Zander betrift...Man sollte die Zeit momentan, jetzt nicht ganzjährig auswerten und schon garnicht mit dem Vorjahr vergleichen...

Also dran bleiben, da geht noch was und die gute Zeit steht uns noch bevor ;)!!!
 

mantikor

Member
@Buhnenspringer Nur Ansitz, ich hab mich die letzten male selbst gewundert, im August war ich 5 tage durchgehend am rhein im raum Dormagen-zons, das waren echte sternstunden, ich hab bei facebook einen haufen fotos hochgeladen unter anderem ein rotauge mit 1,3 kg, mehrere barben um 3-4 kg, der knaller war ein wels von 130 cm an der feederrute, vielleicht liegts auch einfach nur an der stelle, schwer erreichbar, meterhohe brombeeren und gestrüpp, nicht einsehbar und nur bei dem aktuellen niedrigen wasserstand zu beangeln ohne im wasser zu stehen oder eine plattform aufzubauen !
 
Hi, Danke Euch für die Antworten und Petri! @Fishx: Das hört sich super an. Schade mit dem Barsch!! Wie haben denn die Zander gebissen? Spitz? Wir sind sicherlich mal an den gleichen Strecken unterwegs, evtl. können wir uns mal abstimmen;). @mantikor: 1.30 an der Feeder ist schon ok. Hat sicher Spaß gemacht. Und Rotauge mit 1,3 kg ist auch mega! Wie lang war es? 45 rum, oder? Wie ist das bei Dir mit den Grundeln? Hat sich da etwas verändert? @Drillsucht: Das hört man vom ganzen Rheinsystem. Auch Ijssel und Co. laufen deutlich schlechter als letztes Jahr. Aber: nach dem Regen kommt Sonnenschein;)!
 

mantikor

Member
@Buhnenspringer ich fische mit hanf und mais, da gehen die grundeln zwar auch dran aber nicht so massiv wie an wurm oder made, ich nehme auch nicht den zarten gemüsemais wo nur geschnittene halbe körner drin sind sondern den etwas festeren wo ganze körner drin sind, grossen karpfenhaken, 5-6 körner dran und ab, das rotauge hatte um die 40 cm und war eher gedrungen, hab zuerst gedach ist ein kleiner karpfen, bei dem wels hatte ich echt schiss, der war die ersten 10 minuten nicht aufzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

feederbrassen

immer wieder neu
Petri an alle Fänger hier thumbsup
Kommenden Samstag werde ich auch mal wieder los zum feedern.
Vielleicht lege ich mal zusätzlich eine Rute mit Köfi aus.
Gefischt wird vom Nachmittag bis es dunkel wird.
Bin gespannt was geht :)
 

Angelmann67

Well-Known Member
Moin Moin,
gestern Abend noch nen schönen kleinen Zetti ( 50cm)erwicht.
Fettes Petri allen Fängern.
20190913_224023.jpg
 

feederbrassen

immer wieder neu
Gestern von 16.30 bis 21 Uhr zum feedern da gewesen.
Viele gute Rotaugen von 30+, kleine Brassen, einige Hybriden und immerwieder gute Barsche dazwischen die, die Rotaugen aufgemischt haben.
Zwei gekappte Vorfächer die wohl auf das Konto von Wollhandkrabben gingen.
Einen wurde gelandet bis sich dann auch dieses Vorfach verabschiedet hat.
Zu guter letzt bissen noch zwei Aale.
Sehr viel Abwechslung also. :)
 
Oben