Lockpasten und Duftstoffe für Raubfische

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich wollte mal eure Meinungen zu solchen Pasten und Sprays, wie sie von Illex und Co zur Präparierung von Kunstködern angeboten werden. Tauglich oder Geldverschwendung? Danke für eure Meinung und Petri.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Keine Ahnung, habe ein paar gekauft und am Ende nie wirklich verwendet. Da denkt man einfach nicht dran beim Angeln und wenn ich es mal gemacht habe, brachte es nichts.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Im Winter bei langsamer Köderpresentation auf jeden Fall, allerdings mit den richtigen Duft...
Wollte vorher auch nicht wirklich dran glauben, aber es funzt besser !!!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ja , ist auch meine Meinung
Bei langsamer Köderführung zB Im Winter mit droppshot merkt man einen Unterschied, jedenfalls subjektiv empfunden :)

LG
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
0h, @Drillsucht69 @Waller Michel , könntet ihr auch bestimmte Düfte empfehlen? Ich frage ganz naiv als Spinnangel-Grundschüler. Ich dachte mir immer, das ja die meisten Aromen auf Fisch und TIntenfisch Basis eher etwas "angegammelt" riechen, aber die Köfi-Angler betonen ja immer das der Köderfisch ganz frisch sein soll. Was meint Ihr?
 

Nemo

Heckbremser
Nach der Youtube-Lehre mag der Hecht es bei den Köfis gern etwas gammliger, der Zander dagegen frischer.
Allerdings reden wir ja von aktiv geführten Ködern.
Ein aktiv geführter Gammelfisch dürfte daher eine Art Zombie darstellen.

Reizt man jetzt eher die Hechte damit zum Biss oder treten die Zander dann doch als Zombiejäger in Erscheinung oder interessiert das Aroma am Ende doch nur einen Toten(Achtung, versteckter Wortwitz)?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ist schlecht nachweisbar, vielleicht hätte der Fisch auch ohne Duftstoffe gebissen könnte man sagen...
Man kann auch es schlecht vergleichen ehrlich gesagt...
Aber die Friedfischangler nehmen doch auch Aromazutaten und sind davon überzeugt,
warum sollte es bei Raubfisch nicht funzen...


@Minimax :
Frisch oder nicht frisch je nach Zielfisch...

Ich nehme auf Zander Muschel/Krebs u. Knobiaroma alle zusammen gemischt als Öl und pimper
meine Gummis schon vorher im Kasten damit dick ein im Winter...Auf jedenfall sind die Zettis nicht
abgeneigt und schnappen zu...
Vielleicht reicht es wenn man nur dran glaubt wie die anderen es behaupten, ich bin aber überzeugt !!!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Den Geheimtip gibt es nicht, was heute gut ist kann morgen schlecht sein und umgekehrt!
Auch Andal hat garantiert mit seiner Aussage Recht, das der Angler dran glauben muss und dann vielleicht konzentrierter fischt .
Nur ein Beispiel, ich kenne einen Forellensee ( Bach ) da funktioniert Bienenmade mit ein paar Tropfen Forellenkiller absolut zuverlässig! ( hundertemale getestet ) an einem anderen Forellensee wiederum mit der selben Kombi nie einen Biss gehabt. ....
Ähnlich habe ich es auch mit Lockstoffen beim Spinnfischen erlebt !
Das einzigste Produkt was ich bei Hecht hervorheben kann ist Beißfix .....habe ich subjektiv gute Erfahrungen gemacht! Wie gesagt subjektiv!
Bei Zander habe ich mal nach zwei Schneidernächte vor Wut Vanille drauf gesprüht ...10 Minuten später hatte ich am Dropshoot 2 Zander.
Verstehe es wer will? Vielleicht muss man wirklich daran glauben?

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Man kann jetzt darüber schtreiten....
wer jetzt ab und zu mal angeln geht und meint wenn er das zeug drauf macht fängt sofort oder besser, ist blödsinn...
Aber wenn einer erfolgreich angelt und mehrere Fische am gleichen Platz fängt, der kann schon die wenigen Unterschiede leicht ausmachen was besser funzt...
 

Snâsh

Well-Known Member
Hey, wir benutzen im Winter ebenfalls Lcokpaste auf den Gummiködern. Zusätzlich hat das Zeug einen "schmierenden" Effekt, der meiner Meinung besser für Offsethaken geeignet ist. Wir nennen das Zeug nicht umsonst Knoblauchwi.....e. Wie Gleitgel auf Gummi ;-) Der Haken kommt besser raus!
 

Deep Down

Well-Known Member
Habe Gufis auch mal mit Makrelenöl geflavourt. Hab damit gejiggt auch gefangen und hab damit auch nicht gefangen!
Aus meiner Sicht macht das vllt letztlich Sinn, wenn es der Fisch auch wahrnehmen kann, also beim stationären Drop-shoten, Vertikalen oder bei einem bisher unentschlossenen Nachläufer beim Durchleiern. Aber wie will man das letztlich sicher nachvollziehen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich nehme auf Zander Muschel/Krebs u. Knobiaroma alle zusammen gemischt als Öl

Und genau darin liegt die Krux warum derartige Lockstoffe in erster Linie erstmal Angler fangen.
Öl macht was im Wasser? Genau, es steigt an die Oberfläche und liegt dort als Fettauge rum. Hält also niemals an irgendwelchen Ködern ohne Bindemittel, wie es eben Friedfischangler nun benutzen.
Egal ob du Öl auf Blech, Gummi oder lebendige Würmer kippst, sobald deine Köder nass werden isses Schluß mit ölig und stinkig.:laugh

Wenn zb Gummis bereits lange darin eingelegt sind oder der "Stoff" inhiziert wird, dann macht das viellicht nen Sinn. Mit einfach Tunken oder Drüberkippen verteilt man aber nur die Duftmarke ganz schnell im Gewässer, ohne das sie dabei zum Köder zeigt.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Bimmelrudi :

Hast Du es schon mal selber ausprobiert, oder vergleiche gezogen ??? Ich ja...Und im Winter mache ich es durchgehend ob die beißen oder nicht...
Haben uns schon mehr als zig mal amüsiert wenn Angler zu uns kamen, nix fingen und uns fragten wie wir es machen obwohl die jenigen auch zwischen uns standen und dann auch nichts fingen, obwohl die das gleiche gemacht haben wie wir...Da haben wir uns nur angeguckt und mußten lachen und schweigen zugleich...Ich erweiter sogar das system und ziehe Wollfäden hinter den Kiemen als Flossen an den Gufis durch, damit der Geruch noch intensiver ist und auch länger hält...
Und ja, es ist Öl und der Geruch hält auch länger an den Gufis...Wie schon erwähnt werden die schon vorher angesprüht und der Gerucht zieht auch ein...Ich muß meine Köderbox dann in zwei Tüten einwickeln sonst stink ja mein ganzes Auto und die Gummis riechen auch noch nach längeren Angeln und auch noch zwei Wochen später...Mir ist es vollkommen Recht wenn viele Angler, oder am besten wenn alle dran glauben das Lockstoffe nur den Angler fangen...Meine Gummis riechen auf jeden Fall nicht nach Gummi oder Chemie und das bringt auch den einen oder anderen Fisch mehr...
An manchen Tagen ist es voll der Bringer, sogar auch nur 2g Unterschied am Jig machen den Unterschied, ob Du was fängst oder abschneiderst...
Das wichtigste beim Angeln ist dem eigenen Köder vertrauen und wissen was man macht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie willste denn den direkten Vergleich durchführen, 2 Köder gleichzeitig montieren?

Bei Ködern die aktiv zum Angler zurück geführt werden verteilt man nur Aroma ohne Ziel für den Fisch.
Der Köder wird immer wieder aus dem Wasser entfernt und neu eingeworfen.
Dropshotten ist da vielleicht die Ausnahme,da der Köder deutlich länger und statischer präsentiert wird.

Bei statisch abgelegten Ködern isses was ganz andres, da kan der Fisch der Duftmarke folgen und findet auch was.
Beim winterlichen Quappenangeln setze ich regelmäßig Duftöle ein...in natürlicher Form von Sardinen und Heringen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich hab auch schon so ziemlich alles durch. Megastrike Paste... selbstgemachte Paste aus Vaseline und Knoblauch. Knoblauch gehackt und mit Öl in einen Zipperbeute um darin Gummis zu lagern.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass in 90... eher 95% der Fälle solche Mittelchen nichts bringen. Gerade beim Jiggen usw. wo der Fisch den Köder direkt nimmt und dann der Anschlag sitzt bringt das wenig. Bei langsamer bzw. sehr sehr passiver Fürhung (langsames Drop Shot oder langsames C-Rig schleifen, kann das einen kleinen Unterschied ausmachen).

Euch ist aber bekannt, woher die Sache mit dem geflavorten Baits ihren Ursprung und auch den Haupteinsatz hat? Das kommt alles aus dem Tournament Bereich, wo es drum geht die Bissausbeute quasi zu perfektionieren. Beobachtet mal wie die Amis auf Bass fischen... am besten mit Würmern (Senkos usw,) im Cover. Da wird mit allen Mitteln versucht, dass der Bass den Köder optimal einsaugt und so lange im Maul behält, dann man den Anschlag opitmal abwarten kann. Da wird durch die Bank mit Offsets gefischt....und da ist ein verzögerter Anhieb meist die beste Option....
 
Oben