Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

afbaumgartner

Well-Known Member
Hey Dario, toller Bericht wie immer. Die dicken Conger 5+ schneiden wir in Scheiben zum Braten/Grillen.
Wo die Blaumäuler sind, kann man auch Seehechte und Strumpfbandfische finden, die allerdings tagsüber tiefer ziehen (300-450m) - außer im Spätwinter zum Laichen.
100m und mehr Tiefe sind aber schon Arbeit, da brauchste fast ne E-Rolle, was halt aber auch völlig unsexy ist.
@Tombo96 Auf Samos war ich noch nie. In griechischen Foren werden v.a. Karlovasi und Potami weiter westlich genannt, aber auch der Hafen in Samos Stadt.
In Samos Stadt, was ja nicht weit weg ist von dir, findest du Tsoumakis Fishing (Sofouli 91, Samos 831 00), dort bekommst du auch Köder fürs Posenangeln.
Typische Montage: Schlanke vorbebleite Laufpose (4g) mit Knicklicht (Angeln bevorzugt in der Dämmerung), max. 0,20 Hauptschnur, max. 0,16 Vorfach, 1m, mit 12/14er Madenhaken, Köder Made (gr. Bikkantini) vorzugsweise von Molen etc. und mit Anfüttern.
Nachts an Stränden leichte Grundmontagen 40/60g, einfache Durchlaufmontage, Haken Gr. 4/6 kurzschenklig, mit Stücken von Monodoli oder Farao oder Seeringelwurm ganz (Skouliki) vorfach 1,2 m 0,20-0,25 auf Marmorbrassen oder schwerere Montage analog in tieferem Wasser mit Haken Gr- 2-1/0 und ganzen Monodoli auf größere Brassen.
Spinnköder schlank Topwater in natur, pink und firetiger. Firetiger funktionieren auch auf Zackenbarsche sehr gut geschleppt, aber in Ufernähe nur kleine Exemplare.
Wenn Blackminnows, oder Gummis am Start, dann auch diese testen in selben o.g. Designs. Die Methoden sind vielfältig.
Es sind auch Fänge von Rotfeuerfisch auf Samos dokumentiert. Dieses Jahr sind sie im Südosten eine wahre Plage. Handschuhe nicht vergessen.
Hier noch Videos von Samos: https://www.google.com/search?q=ψαρ...KzjAhUPZVAKHSyJBJMQ_AUIESgC&biw=1920&bih=1057
Grüße, und TL, Baumi
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
@pateifel83 ich hab als Tip für Istrien Plomin Luka erhalten. Habs mir dann auch Ende Juni diesen Jahres angeschaut und denke da geht was . Sowohl vom Ufer, da Hafenanlage, als auch mit Boot/Kajak Richtung offene Adria. Da dort ein Fluss mündet soll auch Chance auf Wolfsbarsch sein. Tiefenkarte findest Du in der Navionics webapp.
 

scorp10n77

Dentexkönig
@Tombo96 und Mathias willkommen an Board. 3h bis ans Meer , ist ja geil! Ich glaub ich wär jedes Wochenende da. Bei mir musst du leider noch eine 1 davorschreiben wenn man mal von der Nordsee absieht.

Ich glaube Barracudas gibt es nicht überall in Kroatien. Aber glavoc kann dir da sicherlich am meisten helfen.

@afbaumgartner So ein Degenfisch wäre auch klasse! Die sollen ja auch super lecker sein. Aber ich habe die bei uns noch nie auf dem Fischmarkt gesehen. Generell immer ein schlechtes Zeichen.

Aber es gibt schon noch potential dort ein paar unerwartete Fischarten zu finden. Es sollte auch noch eine anbeißen am anderen Tag. Und es bleiben wie gesagt noch einige Möglichkeiten was es geben könnte. Z.b. schwarzfisch? Jedenfalls sind diese Stellen extrem wenig befischt, weil sie einfach keiner kennt. Die Chance, dass dort seit 50 Jahren ein Grouper sein Revier regiert halte ich also für durchaus realistisch :D
 

Tombo96

New Member
@afbaumgartner Danke für deine Antwort!
Klingt ja gut, was kann ich denn auf die spinnrute erwarten? Das die köder schnell geführt werden müssen habe ich schon gehört, gibts sonst noch was zu beachten oder Tipps?

Zum posenangeln/Grundangeln hatte ich mich aufs etwas schwerere eingestellt, da ich keine Lust auf Handlange Fische habe
Wie sieht’s denn mit ködern wie Tintenfisch aus dem Supermarkt oder angeln mit köderfisch aus? Oder sind in wurfentfernung nur kleinfische unterwegs?
 

afbaumgartner

Well-Known Member
@Tombo96 meine Erfahrung ist, dass du bei Ententeich die Spinnrute stecken lassen kannst.
Hochsommer mit hohen Sonnenständen und langen Tagen find ich eh schwierig. Ein paar Scombridae schwirren meist irgendwo rum. Wolfsbarsch dürfte um die Jahreszeit rum sein. Lichia könnte es geben. Frag doch einfach mal im Tackleshop, die wissen am besten, was lokal geht. Ich würde auch in D keine neuen Köder mehr anschaffen, sondern eher vor Ort zwei drei gängige erwerben. Tsoumakis ist gut aufgestellt.
Erkunde bei Tageslicht deine Spots (geh möglichst auch schnorcheln) und such sie in der Dämmerung auf.
Manchmal muss man kraxeln, Weißwasserbereiche um Pools an der Felsenküste sind meistens gut, allerdings kommst du auch dort ums Anfüttern nicht rum. Die Fischdichte ist insgesamt nicht sehr hoch und du musst die Fische zu dir holen.
Handlange Fische erbeutest du zwangsläufig von Land aus. Die Fischerei ist generell möglichst fein zu wählen. Das Wasser ist kristallklar und griechische Fische sind fast so klug wie griechische Philosophen. Außer Zackenbarschartige. Die haben einen unbändigen Fresstrieb und man ist im Uferbereich oft mit untermassigen Zackis und Sägebarschen konfrontiert. Ganz besonders auf Wurm. Mit der feinen Posenangelei fängst du genau so Brassen im kg+ Bereich wie fingerlange Brässelchen.
Die grobe Grundangelei ist was für große Doraden (mit Monodoli) und Dentex (mit lebenden Sepien) an Orten, wo du bis in 10+m- tiefes Wasser werfen kannst, wozu du aber auch wieder die entsprechende Ausrüstung brauchst.
Vom Drill her ist die feine Angelei cooler und sie ist auch erfolgversprechender für größere Exemplare im Klarwasser.
Zudem kannst du die Energie der meisten Mittelmeerfische beim Drill nicht mit der von Süßwasserfischen gleichsetzen.
Wie gesagt, nimm dir eine Grundausrüstung mit und kauf dir die Spezialitäten vor Ort.
Wenn möglich, miete dir auch mal ein Boot, das ist die einzige Angeloption, wo du auch mit toten Kalmaren, Sardinen und Garnelen erfolgreich sein kannst, im Idealfall in Wassertiefen ab 30m (Navionics aufs Handy laden!)
Viele Grüße, Baumi
 

Tombo96

New Member
@afbaumgartner danke für die Infos Bin echt mal gespannt was mich da erwartet
Zum Boot mieten konnte ich im Internet leider nichts finden, das werde ich dann wohl vor Ort nachschauen müssen.
Die Ufergegend erkunde ich erstmal mit Schnorchel und Taucherbrille, vielleicht lassen sich ja ein paar schöne Riffs oder große Fische ausmachen
Von den Informationen die man so bekommt klingt es für mich so, als würden in der Gegend nicht viele Leute Fischen.. aber so schlecht kann es ja nicht sein, über die Türkische Ägäis habe ich relativ viel gutes gelesen.
Grüße
 

glavoc

Well-Known Member
Griaß di,
Bonitos - ja sind möglich auch & vor allem in Istrien (Fischereihäfen oder auch weit ins Tiefe laufende Molen/Landzungen etc. pp.
Makrelen - sind ebenso möglich, jedoch wie auch die Bonitos(Palamide) nur, wenn sie den Küstennah kommen.
Baraccuda - (kroat. Skaram) kommen in Kroatien relativ weit im Süden vor und auch da jetzt nicht so häufig, werden im Zuge der Klimaerwärmung ebenso wie (Mahi Mahi) Lampuga und Bluefish (Strelka) immer mehr und öfters auch im Norden zu finden sein.

Hab ein Schlauchboot mit 5ps Motor und ein Kajak - das ist sehr gut!
Meine Fragen:
Welche Jahreszeit ist gut - Ab Ende April bis Sylvester^^ gut sind vor allem auch der Herbst. Aber mit Boot kannst du auch im Winter los. Jedoch achte auf das Wetter und hol dir ein Radio zwecks Sturmwarnung!!
Wo in Kroatien, je Nördlicher desto öfters könnte ich Kurzausflüge starten. Z.B Krk 3 Std.fahrt - Dann die Küste Istriens sowie die Kvarner, grundsätzlich lässt sich irgendwie überall Fisch finden.
Geht auch was von der Küste ohne Boot - ja, aber du solltest wirklich sehr genau die Gegend kennen. Die Fische in meiner Galerie sind ausschl. vom Ufer gefangen. Aber ich kenne mich da auch recht gut aus ;)

Es gibt's so viele Fragen. Hab an einen Angelausflug im Herbst gedacht. Okt. Nov. - Dann lieber im Oktober
Was würde da gehen und Wo - vom Spot, Jahreszeit und noch x Faktoren abhängig

Ansonsten 1000 Dank für die tollen Berichte, die hier von euch geschrieben wurden, sowie die Bilder und auch Videos. Spitzenmäßig Leute!! Freue mich jedes mal, hier fast täglich Lesestoff zu kriegen - :) :)
grüßle

ps Ententeich - da nehme ich meine Topwaterköder beim Spinnen! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Irgendwann hatten wir dann echt keinen Bock mehr auf Trolling. Problem war dann, dass es jeden Tag heißer wurde. Der thermische Südwind viel sehr schwach aus oder viel komplett flach und dann ist das Wasser auch richtig warm geworden in kurzer Zeit. Erfahrungsgemäß sind diese Phasen, wo lange kaum Wind ist, nicht so bombe für die Aktivität
Ja war ja wahnsinnig heiß als ihr hier wart. Wie ist das auf dem Wasser? wird es da auch so "luftfeucht" wie an land?

Petri all den Fängern! Sehr sehr schöne Bilder dabei. Nix groß bei mir zu berichten, ein paar halbstarke (armlang mit ziehen) Barracudas in den frühen Morgenstunden, was mich überrascht hat, leider nicht mehr. Aber ich freu mich über jeden Fisch. Nächste Woche gehts gen Ebro.
 
Griaß di zurück und Danke für die Antworten, speziell an glavoc, angorafrosch

@glavoc
Was wer für Bonitos, Makrelen die Beste Zeit in Istrien. Wo sie den Küsten Nähe kommen. Hab an Camping Svetna Marina gedacht. Östliche Seite Istriens. Südlich Rabac.
Weil du schreibst lieber Oktober. Ist September noch besser. Bin flexibel.
Hast du vl. Noch einen Tipp für Montagen für Bonitos fischen bzw Ausrüstung und Köder.
Wer über alles dankbar.

Danke für den Tipp mit Navionics. Ist recht super.

Schöne Grüße
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
20190705_201737.jpg
Nächste Woche gehts gen Ebro.
Guten Abend, bin gerade vom Meer zurueck.
Wie ist das auf dem Wasser? wird es da auch so "luftfeucht" wie an land?
Trotz Tagestemperaturen von 30 grad war es herrlich auf dem Meer. Es weht ein erfrischender Wind. Luftfeuchte: mein Messgeraet zeigt zwischen 48 und 55 % an, haengt aber in der Kabine! Totale Windstille ueber viele Stunden, oder gar Tage, habe ich in 10 Jahren auf dem Meer in Spanien nicht erlebt, dass muss ein Phaenomen der Rosas Bucht von Dario sein.
Du faehrst zum Ebro, Wetter ist fast wie bei uns- sind ja nur 90 km, es geht dort meist ein kraeftiges Lueftchen. Kopfbedeckung und Sonnenschutz und fuer die Nacht Mueckenschutz nicht vergessen, die Fische beissen hoffentlich naechste Woche so wie heute. Hast Du ein Boot gemietet? º
Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ja war ja wahnsinnig heiß als ihr hier wart. Wie ist das auf dem Wasser? wird es da auch so "luftfeucht" wie an land?

Petri all den Fängern! Sehr sehr schöne Bilder dabei. Nix groß bei mir zu berichten, ein paar halbstarke (armlang mit ziehen) Barracudas in den frühen Morgenstunden, was mich überrascht hat, leider nicht mehr. Aber ich freu mich über jeden Fisch. Nächste Woche gehts gen Ebro.

Auf dem Wasser lässt es sich dann natürlich am besten aushalten. Wirklich heiß wird es da ja auch nur ohne Wind. Also in der ersten Woche hab ich teilweise mein Pulli und Jacke angezogen und an Land war 30 Grad und mehr, nur das Meer war noch so kalt und mit dem kräftigen Wind war es dann echt frisch. Feucht ist aufm Meer auch, ja :D Aber das kommt eher im Winter zum tragen als im Sommer. Wie gesagt, mit Wind wirds ja immer sofort angenehmer. Normalerweise kommt der thermische Südwind ja auch irgendwann um 11-13 Uhr.

Viel Erfolg am Ebro. Geht es auf Süß- oder Salzwasserfische?
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Auf dem Wasser lässt es sich dann natürlich am besten aushalten. Wirklich heiß wird es da ja auch nur ohne Wind. Also in der ersten Woche hab ich teilweise mein Pulli und Jacke angezogen und an Land war 30 Grad und mehr, nur das Meer war noch so kalt und mit dem kräftigen Wind war es dann echt frisch. Feucht ist aufm Meer auch, ja :D Aber das kommt eher im Winter zum tragen als im Sommer. Wie gesagt, mit Wind wirds ja immer sofort angenehmer. Normalerweise kommt der thermische Südwind ja auch irgendwann um 11-13 Uhr.

Viel Erfolg am Ebro. Geht es auf Süß- oder Salzwasserfische?

Dario, Jürgen; das ist natürlich interessant dass es morgentlich doch noch so kühl war. Ich war an paar Molen angeln und um 9 hat die Sonne schon so runter gerprügelt, dass es kaum auszuhalten war, plus die hohe Luftfeuchte (deswegen fragte ich wie es auf dem Meer war). Daran werde ich mich wohl nie gewöhnen. Gut, dass es jetzt etwas besser ist mit den Temperaturen.

Anhang anzeigen 327295

Du faehrst zum Ebro, Wetter ist fast wie bei uns- sind ja nur 90 km, es geht dort meist ein kraeftiges Lueftchen. Kopfbedeckung und Sonnenschutz und fuer die Nacht Mueckenschutz nicht vergessen, die Fische beissen hoffentlich naechste Woche so wie heute. Hast Du ein Boot gemietet? º
Gruss Juergen

Bei mir gehts auf Süßwasserfische diesmal. Danke für die Hinweise! Möchte mir so bischen die Gegend hier anglerrisch erschließen, was Süß- und Salzwasser angeht. Hab leider (noch) kein Boot fürs Meer. Das kommt iiiiiirgendwann wenn ich genug gespart hab, wenn ich dann überhaupt noch hier bin :D Deswegen ist es immer schwierig mal auf das Wasser zukommen, ohne Unmengen für Bootsmiete zu zahlen (geht ja hier in BCN mit 500-600EUR los und ich hab keine Kumpels die mal nach BCN zum angeln kommen wollen). Aber irgendwann wird das mal.

Ich berichte nächste Woche mal wie es war :)
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Bei mir gehts auf Süßwasserfische diesmal.
Guten Tag, ich nahm an Du faehrst ins Ebro Delta, wenn ja, da gibt es Boote fuer 4 h 100 €. Mit 5m Konsole- Boot und 50 PS kannst Du auch 2 Milen aufs Meer- die haben aber kein Echolot. Die Fische beissen ohnehin nur frueh morgens und abends in Kuestennaehe- also reichen 4 h. Ab September, wenn Wolfsbarsch wieder beisst und der Urlaubsrummel auf dem Fluss vorbei ist, koennen wir uns ab und zu ein Boot am Ebro teilen. Transportables Echo habe ich.
Ebro Suesswasserfische: Willst Du auf Karpfen oder Waller ansitzen? Gruss Juergen

P.S.
Dario, Jürgen; das ist natürlich interessant dass es morgentlich doch noch so kühl war.

Dario war im Juni in Spanien ! Bei mir war es im Juni nicht nur morgens kuehl, sondern auch am Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
@Bootsangler2 Glückwunsch, schöne Mahlzeit. Wie weit bist mit dem Boot raus? Echolot? Wenn ja in welcher Tiefe hats gebissen? Gruß Andreas
 

Bootsangler2

New Member
ja war sehr lecker. War nicht weit draußen.. Eine Woche bestes Anglerwetter ohne Wellen. Echolot hab ich keines. War direkt an der Badebucht wo die größeren Boote an den Bojen festgemacht sind. Etwa 150m vom Ufer entfernt. 8m auf Grund. Als Köder hatte ich immer eine große Miesmuschel verwendet.. Beifang waren gelegentlich Petermännchen.. Mich hätte interessiert ob die Doraden auf Kunstköder auch so abgegangen wären!? Hatte leider keine dabei. Eine Dorade hatte ich am Bauch gehakt !?

Gruß Ingo
 

glavoc

Well-Known Member
Petri an euch Fänger! Besonders die Kroatienfraktion^^(nich sooo ernst nehmen bitte ;) )
Süpernice Berichte, Bilder, älles!!! :)

@glavoc
Was wer für Bonitos, Makrelen die Beste Zeit in Istrien...

Beide Arten sind "blaue", sprich epipelagiale Arten, welche im offenem, oberflächennahem Meer leben und sich räuberisch ernähren. Am aussichtsreichsten ist es sicherlich, wenn du nach einem "kochendem Meer" ( Feeding Frenzy) Ausschau hältst.
Entdeckst du diese, so kannst du sie schräg fahrend bearbeiten:


hier sieht Mensch deutlicher diese schräge Schlepp -fahrweiße:



Beste Zeit ist gemeinhin ab Spätsommer, Herbst bis hin zum Neujahr (Ufernah). Aber (und ich habe dazu irgendwo im AB was dazu geschrieben) auch Fischereihäfen wo Sardinenfischer ihren Fang abladen sind Topspots. Hier fischt einer frühmorgens an freier Leine mit Sardinen:


Auch ein Spot, welcher weit bekannt ist, ist der Fischereihafen auf Mali Losinj aber auch andere Sardinenfischerhäfen taugen:

https://knikl9.wixsite.com/ribolov-na-jadranu/lov-palamide

Spinning vom Ufer:
Voraussetzung sind natürlich exponierte, steile Uferabschnitte, hier mal ein Blick in ein kroat. Forum mit Bildern und vor allem viel Tackle Infos:

https://www.ludomore.com/forum/ribe/214-palamida?start=0

Und zu guter Letzt darf natürlich unser leider nicht mehr so aktiver Boardie Pasmanac nicht fehlen^^ ;) Hier hat er ein Video online:


allen lg

PS - Wölfe kannste dafür beinahe das ganze Jahr ufernah überlisten, schmackhafter sind sie ohnehin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben