DIE Budget BFS BC Rolle für 2019 - Fishband GH 100 Brilliance

glavoc

Well-Known Member
Seit kurzen besitze ich ja die Fishband GH 100 BFS Rolle aus dem fernen China. Da momentan ein regelrechter "Buzz" um diese Budget Reel entsteht, werde ich versuchen in diesem Thread nach und nach eine Review hier fortlaufend zu verfassen.
Aufmerksam wurde ich auf das neue BFS Wunder aus dem Land der Mitte mit diesem Video:


Mein Shop hatte mir leider keine Gifts, wie im Video, mitgeschickt^^. Übrigens ist "The Reel Test" ein toller yt-Kanal rund um Baitcastrollen mit Schwerpunkt auf Baitfinesse.
Vorsichtig wie ich nun mal bin, habe ich dann kaum das "on the Water" Video erwarten können. Als ich das dann zwei Tage später zu Gesicht bekam, wurde bestellt :)

Hier noch einmal der On-the-Water Clip:


Alles was mensch in den beiden Videos sieht, kann ich soweit bestätigen.
Das gilt für die relative Größe der Rolle (vor allem weil sie in einer kleinen Box geliefert wird, was den ersten Eindruck noch verstärkt) ebenso, wie für die unglaubliche Stärke der Magnete. Das Ding fischt sich dermaßen kontrolliert, dass sie bedenkenlos auch einen absoluten Beginner mit 0 Baitcast Erfahrung sorgenfrei in die Hand gedrückt werden kann.

Geliefert wurde mir eine vollständige, unvermackte und propper zusammengesetzte Rolle. Konkreter: sauber lackiert, gleichbleibende Abstände, saubere Spaltmaße, äußerlich alles Tip-Top!
Auch lässt sie sich gut kurbeln, die Bremse zieht sauber ab ohne zu ruckeln...
Nun sind ein kl. Flussbarsch, sowie 3 bessere Forellen sicher noch keine aussagekräftige Referenz, jedoch kann ich soweit bestätigen, dass sie diese Fische problemlos händelt. Zu keiner Zeit musste ich mir während des Drills Gedanken machen.
Da die Rolle ein Karbongehäuse besitzt, habe ich bewusst Braid aufgespult um aussagekräftigere Testwerte zu erhalten.Das klappt sehr gut, da wackelt und verzieht sich nichts. Auch Spinner, welche einen starken Druck im Wasser aufbauen können, windet sie Problemlos ein.
Fazit bisher - nix zu meckern, keinerlei Beanstandungen von meiner Seite aus.
Wer eine günstige BFS Rolle sucht, z.Bsp. um in diese Angelei reinzuschnuppern, kann bedenkenlos zugreifen, kostet sie doch weit weniger als jede Avial ShallowSpool…

Ein paar Bilder habe ich auch für euch:

Bril. GH 100 002.jpg


Bril. GH 100 003.jpg


Bril. GH 100 001.jpg


Explosionszeichnung:


Bril. GH 100 004.jpg


Und der erste "Fehler" - die Bremse in der Zeichnung ist nicht die der GH 100. Auch die eingezeichnete Spule ist eine tiefere (die der 150ziger). Hier im Detail besser zu erkennen:

Bril. GH 100 005.jpg


Auf der Zeichnung ist wohl eher das Bremssystem der GH 150 eingezeichnet, die GH 100 besitzt jedoch einen Nachbau von Shimanos neuestem, flexiblem Magnetsystem. Diese innovative Bremse bzw. dessen Kopie und die leichte Shallow Spool waren mit die gewichtigsten Gründe, mir diese Rolle zu kaufen.

Hier das Bremssystem der GH 100:

Btf 03.jpg


Auf Minimalstellung:
Btf 01.jpg


Maximal:
Btf 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Nope- kein Abzugsklicker wie beim Original, oder den Abu BF Revos ..
Auch die Spulenachsbremse kat keinen Klicker. Nur die Sternbremse klickt beim zu/aufdrehen... ABER!: im Gegensatz zur Edelrolle, klickt bei der GH 100 laut und deutlich die Magnetbremseinstellung ;) !!!

Beste Grüße zurück! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hallo Fr33,
herzlich willkommen und nimm bitte Platz am Tisch ;)
von Haibo hab ich die Steed MS, sprich die rote. Ansonsten paar Shimanos & Abus. Die DMK - gibt es die nicht auch als D.A.M. Klon?
Beste Grüße!

PS der erste Fisch^^ mit der GH 100:

Bc barsch GH100.jpg


der bisher Größte^^:

BC bafo gh100 40cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Sodele, zurück zur Rolle Männers,
diese besteht ja laut mehreren Aliexpress-Shops aus Carbon. Ob und welches und in welcher Qualität verbaut wurde, kann ich leider nicht angeben. Jedoch scheint das Kerngehäuse ein sehr festes Material zu sein, am Rollenfuß sind keinerlei "Abdrücke" von den Rollenhaltern zu sehen. Daher habe ich für euch paar Aufnahmen vom Rahmen gemacht:
(um die Bilder größer zu sehen, bitte draufklicken)


C12 0003.jpg C12 0002.jpg C12 0001.jpg C12 0004.jpg C12 0006.jpg C12 0007.jpg C12 0008.jpg C12 0009.jpg

Was ich auch noch anmerken möchte, ist die relative Schwergängigkeit der Seitenplatte. Diese wird zwar nicht allzu oft geöffnet in der Praxis, fiel mir aber dennoch auf. Bitte nicht falsch verstehen, da klemmt nichts oder verkeilt sich auch nix. Dennoch benötigt Mensch etwas "Force" die Seitenplatte runterzudrücken/schieben. Ist nicht dramatisch und ich hatte auch keinerlei Probleme jemals den Seitendeckel zu öffnen, möchte aber darauf hinweisen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Habe eben in nem anderen Forum eine Gekauft und die aus China kann jetzt in ruhe kommen.
Kommende Woche sollte ich die in Händen halten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Welches Wurfspektrum schafft die out of the box? Scheint eher was für ne L Rute zu sein oder?
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Fr33,
nö, nö die wirft auch ganz locker 2g Jig mit 5cm EasyShiner. Der kl. Fluss - Barsch von oben, hat so einen z. Bsp. noch im Maul. Im "On the Water" Video sieht Mensch auch, dass er sehr leichte Köder wirft. Für ne L Rute passt ja auch zu wenig Schnur auf die Shallow Spool drauf.

Komme gerade vom trüben Neckar zurück. Leider fing ich nur junge Döbel, keine wirklich stattlichen Tester :( . Bis jetzt war ich zwei Mal kurz los, keinerlei Probleme bisher mit der GH 100. Dabei hab`ich heute relativ viel (beinahe fast nur) Druckköder gefischt. Die Rolle durfte heute viel "arbeiten", trotzdem alles immer noch stabil und keinerlei Veränderung.
Das Getriebe erinnert bei druckvollen Ködern an die Abu Revo Getriebe. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll^^. Bald öffne ich sie, um mir das Innenleben anzusehen...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Moin,´`
habe sie gerade geöffnet und reingeschaut. Bei der Gelegenheit wurden auch noch die Karbonbremsscheiben leicht mit Cal`s Grease einmassiert.
Zuerst aber ein paar Bilder von der Fishband GH 100:

Aaa2.jpg



& noch eins:

Aaa1.jpg



Also, alles was ihr braucht:

Aaa3.jpg





Und hier geht`s los:

Aab17.jpg Aab16.jpg Aab14.jpg Aab11.jpg Aab10.jpg Aab8.jpg Aab9.jpg Aab5.jpg Aab4.jpg Aab3.jpg Aab2.jpg Aab1.jpg Aaa9.jpg Aaa8.jpg Aaa6.jpg Aaa4.jpg

lg
 

Anhänge

  • Aaa7.jpg
    Aaa7.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 548

trawar

Well-Known Member
Danke für die Bilder, der clicker der Curado 71 sollte rein optisch passen. Das wäre natürlich richtig cool.
 

glavoc

Well-Known Member
Die meine Fishband GH100 werde ich wohl eher nicht mit Clicker ausstatten, aber dennoch ein toller Link - THX. Das gute an der GH100 ist ja, dass diese Rolle keinerlei Upgrade (Magnete etc. zum Bsp.) braucht, um im BFS Bereich performen zu können. Werde meine so lassen & bin auf ihre Langlebigkeit gespannt. Maximal bekommt sie bessere/schnellere KL an der Spulenachse ;)

lg
 

glavoc

Well-Known Member
Apropos Clicker,
bei der "external dial " der Magnetbremse lassen sich 30 Einstellungen durchklicken. Die Magnete sind so kräftig, dass ich selbst im UL Bereich fast immer unterhalb des Ersten Drittels bleibe. Da ist noch soviel "Luft nach oben", dass ich sie fast als Überkontrolliert bezeichnen würde. Teilweise fischte ich sie im 0,5 Bereich (also unterhalb von Ziffer 1) auf der "external dial" / Bremseinstellungsscheibe.

Positiv finde ich auch den relativ großen Durchmesser des Lineguiderings.

Was mir auch aufgefallen ist, bei meiner GH100 waren die Spulenachs- KL nicht mit Fett zugekleistert. In den unboxing Videos auf yt zur Rolle sind diese ja regelrecht "getauft" mit Fett^^. Meine haben je einen Tropfen Rocket Fuel Yellow Label bekommen.

Unschlüssig bin ich noch beim 95mm Handle. Es wirkt auf jeden Fall recht groß an der Rolle.

einen lieben Gruß ausm sonnigen Südwesten!
 

trawar

Well-Known Member
Na da bin ich mal gespannt, morgen sollte meine kommen.
Ich bin von Freitag bis Sonntag am See Zelten, da werde ihc bestimmt zeit haben die richtig zu testen.
Danke dir für die Info.
 

glavoc

Well-Known Member
Sehr schön trawar! Gehe gerade los, um die Rolle weiter "in di real World" auf Herz und Nieren zu prüfen.
Dir einen herzlichen Gruß!
 

trawar

Well-Known Member
Hi es ist anscheinend irgendwas angekommen nur der blöde Briefträger hatte nichts besseres zu tun als die Rolle mitzunehmen und jetzt kann ich mir das Freitag gegen 11 Uhr an der Postfiliale abholen.

Ich habe gerade so ein HASS das kannst du dir garnicht vorstellen.
 

glavoc

Well-Known Member
Es ist leichter die Geduld zu verlieren, als die Ungeduld los zu werden... Ich fühle mit dir ;)

War ja letztens nochmal mit der GH 100 los, am Fluss. Der war nochmal trüber, war aber egal. Ging ja eher darum, die Rolle weiter zu testen. Das habe ich ausführlich getan. Hatte eigentlich die ganze Strecke per "Rückhand" gefischt und musste darauf achten, nicht ans andere Ufer zu werfen. Das klappte tadellos, 0 Backlash.
Heute war ich dann aufm See, mit Wind und Flaute. Keinerlei Probleme zu vermelden, auch nicht wenn ich in den Wind geworfen habe.
Tip Top sach ich mal ;)

lg - & hoffe das du sie morgen endlich in den Händen hast :)
 
Oben