Aalbubi

Angler xD
Ich keschere jeden Aal, der halbwegs Druck macht. Die zappeln ja ununterbrochen. Das Vorfach geht dabei schneller kaputt als man denkt, wie bestimmt schon einige von uns hier schmerzhaft erfahren mussten.
 

wolf710

Well-Known Member
So mit 755 g und 68 cm kein Riese.
IMG_20190616_040532.jpg
 

harbec

Active Member
... trotzdem ein dickes Petri zu dem schönen Aal!

Danke für eure Meinungen zum Aalkeschern.
 

phobos

Donau Vilshofen
Meine Meinung: Das Dämpfen unbedingt weglassen. Macht den ganzen Aal kaputt.
Ich mache mein Unagi im Prinzip nach diesem Rezept hier: http://katjakocht.com/2016/08/17/gegrillter-aal-unadon-鰻丼/
Allerdings nehme ich statt Sake meist Sherry. Schmeckt mir besser. Und ich lege den Aal über Nacht ein.

Schlechte Erfahrung habe ich mit Holzspießen gemacht. Durch den Alkohol, der ins Holz zieht, stehen die beim Grillen schnell in Flammen. Ich bin auf Metallspieße umgestiegen.

Ich löse beim Unagi übrigens nicht nur das Rückgrat raus, sondern ziehe dem Aal (wie beim Brataal) auch "den Mantel aus", sprich die Haut ab. Geht ganz einfach: Kopf abschneiden, unter der Haut am Kopfende mit einem Filetiermesser einschneiden und dann mit einem Küchentuch die Haut greifen und runterziehen.

Übrigens: "Falschen Unagi" kann man auch wunderbar mit Zwergwels-Filets machen, nur lässt man dann halt die Haut dran. Schmeckt top! Ich hab Gewässer in Reichweite, wo ich in 3 Stunden 60+ in akzeptabler Größe fange. Macht etwas Arbeit, aber fast besser als Aal.

Heute ausprobiert und schwer begeistert...konnte mir das aber schon beim ersten lesen ausmalen, kommt alles zusammen Fett, Salz und Zucker. Kann das jedem empfehlen als altnernative zum standard Räucheraal..
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich keschere jeden Aal, der halbwegs Druck macht. Die zappeln ja ununterbrochen. Das Vorfach geht dabei schneller kaputt als man denkt, wie bestimmt schon einige von uns hier schmerzhaft erfahren mussten.
Habe schon einige schöne Aale durchs Keschern verloren. Seitdem fliegen die Jungs aus dem Wasser. 38er Hauptschnur und 35er Vorfach. Da geht nix kaputt.
 

Aalbubi

Angler xD
Endlich den Fluch gebrochen und einen ca. 60cm Aal auf halben Köfi gefangen. Heute geht es bestimmt wieder los. Euch allen stramme Schnüre!
 

wolf710

Well-Known Member
Fetten ü 80 aal kurz vor der landung verloren, einfach im Wasser abgefallen hatte nicht geschluckt, vorsichtige bisse steht die Pose nur 10 bis 15 min die ganze Zeit unter Wasser mehr nicht komisch.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Fetten ü 80 aal kurz vor der landung verloren, einfach im Wasser abgefallen hatte nicht geschluckt, vorsichtige bisse steht die Pose nur 10 bis 15 min die ganze Zeit unter Wasser mehr nicht komisch.

und was passiert nach den 10 bis 15 min?
 

wolf710

Well-Known Member
Na nichts, habe dann fühlung aufgenommen nachdem ich tausend Liter Kraut von der sehne geschüttelt habe und Anhieb, der hätte wohl noch 30 min oder die ganze Nacht unter Wasser gestanden kein plan, kenne ich nicht solch Spielerei.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Na ich kenne das sehr gut. Lass dann immer so 20min Zeit und meistens hängen sie dann ... meistens ...
 

harbec

Active Member
... gestern Abend endlich Aal entschneidert.
-1- Breitkopfaal, 67 cm, 580 g.

Die gestrige Nacht erschien wie zum Aalangeln gemacht. Dunkler Himmel, kein Mond zu
sehen, jede Menge Fisch im Wasser unterwegs, aber keinerlei Bisse.
Beim Einpacken hing dann doch noch der schöne Aal an der Leine.
 

Anhänge

  • 40.Aal.24.6..JPG
    40.Aal.24.6..JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 220
  • 42.Aal.24.6..JPG
    42.Aal.24.6..JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 214
  • 44.Aal.24.6..JPG
    44.Aal.24.6..JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 203
Oben