Imitat - Stellfischrute

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin, ich komme nach zwei sehr erfolgreichen Nächten nach Hause. Ich konnte einige karpfen, sowie einen Zander und einen Hecht überlisten.

Es hätten durchaus mehr Raubfische sein können, da die Bisse da waren.. leider aber mein „Eigenbau“ Stellfischrute nicht so ausgelöst hat wie ich es gerne hätte. Bei Hechtbissen löst es wunderbar aus und gibt es gar keine Probleme. Lediglich bei Zanderattacken funktioniert es nicht.

Das treibt mich wohl dazu eine von mir nicht geliebte „echte“ Stellfischrute wie Z.b Shimano catana 8m zu kaufen. Mir gefällt der Drill mit so einer Länge Rute einfach nicht, deshalb habe ich mir eine Lösung überlegt und diese umgesetzt. ( siehe Foto)
Das ist eine 8m stipprute.. vorne an der Spitze habe ich einen Draht befestigt. Darüber werfe ich eine normale 3m Rute. Die stipprute dient also nur zur Begrenzung bzw. Hält die Pose dort wo ich es will.

Bei den Zanderbissen hat der Zander es nicht geschafft die Schnur so zu ziehen dass sie sich vom Draht löst und frei kommt, daher sind mir die ganzen Zander abgehauen.. verständlich durch den widerstand.
Habt ihr Ideen wie ich das ganze eventuell doch noch umsetzen kann, damit es funktioniert ?? Oder werde ich wohl oder übel nicht um eine stellfischrute kommen?

Bin offen und dankbar für neue Anregungen und Tipps.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 701

Tobias85

Well-Known Member
Hallo,

oft liest man ja davon, beim Zanderangeln mit offenem Rollenbügel ein Gummiband auf die Rute zu ziehen und die Schnur darin ganz leicht einzuklemmen, so dass der Zander beim rausziehen kaum etwas spürt und dann frei abziehen kann. Eventuell lässt sich etwas in der Art ja auch an der Stipprutenspitze basteln. Allerdings müsstest du das dann schon vor dem Ausbringen der Montage einclippen und die Schnur darf dann beim Ausbringen nicht rausrutschen. Das umzusetzen ohne dass der Zander Widerstand spürt, das wäre hier die große Herausforderung.
 

phobos

Donau Vilshofen
Den plan hatte ich letztes jahr auch :D
https://www.ebay.de/itm/362636795990
hab es mit dem mal versucht und mir ne 12m Stippe gekauft.
Hatte es aber in zu harter Strömung versucht war da nicht so überzeugt.
Werde es aber heuer mal öfter probieren. Ich hab aber auch 2 lange Stellfischruten besorgt.
Ich hab da halt echt bammel wenn da ein Waller dran geht und dem dann Herr werden:O_o.
Darum wäre mir die Lösung mit stippe als Ausleger auch lieber...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ein richtiges Bild von dem Draht an der Stippe wäre hilfreich, um zu sehen wie die Schnur darüber läuft.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Den Haken an der Stippe nicht aus Draht, sondern dickerer Mono formen. Sollte flexibler sein und leichter auslösen.
 

Speci.hunter

Active Member
Ein richtiges Bild von dem Draht an der Stippe wäre hilfreich, um zu sehen wie die Schnur darüber läuft.
Das Bild kann ich morgen machen. Ich Fische generell mit offenem Rollenbügel und Gummiband. Das ist auch nicht das Problem. Problem ist das die Schnur einfach nicht am Draht weiterlief. Als ich zur Rute gerannt bin habe ich gesehen der Fisch hat gezogen und die Stippe ist wie eine Peitsche nach oben und unten geprescht. Kein Wunder wieso er dann abhaut. Ich denke mit dickeren Draht könnte Ich es noch versuchen. Vllt muss ich auch den Winkel der Handrute verändern, und zwar steiler hochkant.
Ich warte noch und hoffe auf jemanden der eine geniale Lösung mit sich bringt
 

Speci.hunter

Active Member
So hier ist der Draht. Erstes Bild zeigt den Draht wie er steht wenn ich mit der handrute darüber werfe, um sicher zu gehen dass ich den Draht treffe. Ist das erfolgt, drehe ich die Stippe um. Siehe zweites Bild. Ich habe den Draht bzw. Den letzten Arm schon gekürzt, davor war dieser länger.
 

Anhänge

  • 4D823A5B-7D0F-40A1-806D-5756D090CD5B.jpeg
    4D823A5B-7D0F-40A1-806D-5756D090CD5B.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 257
  • 64A8D396-864F-4AAB-9A6D-A3D09BE522EF.jpeg
    64A8D396-864F-4AAB-9A6D-A3D09BE522EF.jpeg
    228,8 KB · Aufrufe: 256

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da müsste die Schnur doch eigentlich ordentlich drüber laufen.
 

Thomas.

Heckbremser
vielleicht Schrumpfschlauch über den Draht und gegebenenfalls noch mit Teflonspray oder anderen Zeugs bearbeiten
 

Speci.hunter

Active Member
Schrumpfschlauch ist schon drauf. Ja wie gesagt eigentlich. Naja ich probiere es nochmal, ansonsten muss ne Shimano catana 8m her. Hilft ja alles nichts.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich denk grad an sowas wie ein Jojo. Also ein Schurröllchen in groß. Wird nur schwierig die Schnur da drauf zu werfen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Schrumpfschlauch ist schon drauf. Ja wie gesagt eigentlich. Naja ich probiere es nochmal, ansonsten muss ne Shimano catana 8m her. Hilft ja alles nichts.

Ich würde sagen,grade hier könnte das/ein Problem liegen. Auf blankem, glatten Metall gleitet die Mono sicher viel reibungsrfreier als auf dem Plastik.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Da kann sich nur was verhedert haben oder die Fangrute hat die Schnur nicht freigegeben...
Wenn der Draht nur als aulieger für die Schnur dient, rutscht da jede Schnur drüber ...
 

Mooskugel

Well-Known Member
Evtl. statt Draht ein flexibleres Material. Das der Fisch beim Biss die Halterung runterziehen kann und die Schnur sich lößt. Einen Kabelbinder mit Heißluft in die richtige Form gebracht z.B.
 

Speci.hunter

Active Member
Ich habe jetzt meinen aktuellen Draht überarbeitet und noch ein zusätzliches stahlseil gekauft, das dürfte starr genug sein aber auch sehr weich und biegsam um die Leine beim ziehen eines Fisches freizugeben. Ich werde es sehen. Die anderen Einflüsse wie Wind etc muss ich auch berücksichtigen.
 

Bayer321

Active Member
Den Haken an der Stippe nicht aus Draht, sondern dickerer Mono formen. Sollte flexibler sein und leichter auslösen.

Ich finde dass ist die eleganteste Lösung....den kann man mit Hilfe von Wasserdampf Formen angelehnt ans karprpenangeln, wie beim chodrig.... der Mann hat Köpfchen......sollte allerdings schon was recht dickes sein,dürfte aber wie empfohlen die gewünschten Eigenschaften haben,schrumpfschlauch als Verbindung zwischen rute draht und mono...dass sollte funzen
Finde ich gut die allgemeine Methode,da hast den Kompromiss zwischen drillspass und stellfisch....und ist billiger,die Preise für ne ordentliche stellfisch sind gesalzen;)
Funktioniert- weitermachen :)
In Anlehnung an die andere lichtanfrage...
Lass dass mal weg bei zander;)eventuell dass Rennen vermeiden Stichwort trittschall
 
Zuletzt bearbeitet:

phobos

Donau Vilshofen
Die schnur hängt in dem haken der auf dem Bild unten ist oder?
Wenn dem so ist ist meiner Meinung nach einfach der Haken falsch geformt, der müsste viel flacher sein, dass die Schnur rausgezogen wird, so wie er jetzt ist zieht es die Schnur unter Last in den Haken statt raus. Glaub ich werde die Idee mal selber aufgreifen...
Eventuell hilft auch ein dünnerer Draht der sich einfach aufbiegt.
Im allgemeinen wirst du die Form immer an die Gegebenheiten anpassen müssen, soll ja so leicht wie möglich raus, aber die trotzdem Strömung und Wind stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Eventuell sogar draht ohne kurve ....bildlich kann ich mir vorstellen einen geraden draht anzubringen, daran ein geformtes mono dass sich in einer kurve von unten kreuzt....nach auswurf müsste man dass allerdings am ufer “einclippen“....und dann wieder schnur vorsichtig spannen...kann sich dass jemand bildlich vorstellen?
 

Bayer321

Active Member
Sollte bei biss durch Flexibilität die schnur sehr widerstandslos bei zug freigegeben....also dass der draht und mono sich wie stell dir ne schere vor,eventuell sogar beiden Teile gebogen das mono nach oben und der draht sanft nach unten...wäre doch eine sinnvolle Kombination der Vorteile beider Materialien...oder?das mono natürlich unterer Teil der Konstruktion durch seine Flexibilität
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Die schnur hängt in dem haken der auf dem Bild unten ist oder?
Wenn dem so ist ist meiner Meinung nach einfach der Haken falsch geformt, der müsste viel flacher sein dass die Schnurr rausgezogen wird, so wie er jetzt ist zieht es die schnurr unter Last in den Haken statt raus. Glaub ich werde die Idee mal selber aufgreifen...
Eventuell hilft auch ein dünnerer Draht der sich einfach aufbiegt.
Im allgeimenen wirst du die Form immer an die Gegebenheiten anpassen müssen, soll ja so leicht wie möglich raus, aber die trotzdem Strömung und Wind stand halten.
Siehe oben...
 
Oben