Welche Schnur zählt zu den besten?

Bilch

Otto-Normalangler
Nichts anderes sage ich doch.

Ich, also ich ganz alleine für mich selber, lehne Shimano Ruten und Rollen grundweg ab. Dafür gibt es keinen wirklich objektiven Grund. Ich mag einfach nicht und da gibt es noch ein paar andere Firmen auch. ;)

Ich würde sagen, ganz leicht OT ;) Betreibt mir nicht zu viel Shimano-Bashing, wie soll ich das verkraften.
Ich werde immer versuchen etwas anderes als Shimano oder Daiwa zu kaufen. Total irrational, bzw. gerade weil alle sagen es ist top, will ich es nicht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Genau deswegen habe ich diese Tabelle gepostet,war die schlechteste schnur im test.....Angaben 100% übertrieben und deswegen macht dieser tread sinn...wtf ist für viele letzte wahl und für Anfänger ist genau sowas gut zu wissen...vielleicht nicht was die beste schnur ist....die gibts nicht,dafür ist dass anwendungsgebiet zu gross...sondern schnüre von denen man die finger lassen sollte...
Auch bei der WFT First 8, die fast das doppelte kostet als Sunline PE 8 und hier im Board schon gelobt und empfohlen wurde, sind die Tragkraftangaben zu 100 % übertrieben.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich behaupte mal, 5% der Schnüre sind wirklich gut, 5% Mist und der Rest brauchbar und ein hoher Preis ist nicht gleichbedeutend mit guter Funktionalität. Dazu muss das System, Rolle, Rute und nicht zuletzt der Angler selber passen. Vieles sollte man sich selber erarbeiten und nicht hier im Forum nach fertigen Rezepten suchen, die gibt es nämlich nicht.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich behaupte mal, 5% der Schnüre sind wirklich gut, 5% Mist und der Rest brauchbar und ein hoher Preis ist nicht gleichbedeutend mit guter Funktionalität. Dazu muss das System, Rolle, Rute und nicht zuletzt der Angler selber passen. Vieles sollte man sich selber erarbeiten und nicht hier im Forum nach fertigen Rezepten suchen, die gibt es nämlich nicht.
Bei der Prozentzahl sage ich nur: hoffentlich hast Du recht. Bei allem anderen hast Du absolut recht. Aber aus solchen Threads können Einsteiger bzw. diejenigen, die nicht so viele Erfahrungen haben, viele brauchbare Infos bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Solche wie von @Bayer321 verlinkte Listen bzw. Versuche finde ich sehr hilfreich. Besonders auch für Einsteiger, die mit Geflecht noch überhaupt keine Erfahrung haben. Ich habe bei Reißversuchen die gleiche Erfahrung gemacht, bei vielen Marken übertriebene Angaben und zT zu große Toleranzen in der Herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Auch bei der WFT First 8, die fast das doppelte kostet als Sunline PE 8 und hier im Board schon gelobt und empfohlen wurde, sind die Tragkraftangaben zu 100 % übertrieben.

Ich habe mir von WFT die Targetfisch Wels in 0,5mm mit einer Tragkraft von nur 48kg vor 2 Jahren geholt. Sie ist 8fach geflochten und ich finde, sie hat ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexpp

Well-Known Member
Deshalb interessiert mich nur die Angabe der Traglast. Sie ist zwar fast immer übertrieben, aber nach meinen und Reißversuchen anderer kann ich die Schnüre besser einschätzen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Interessant in diesem Zusammenhang, dass Daiwa nach Jahren der Verwirrung nun endlich die Durchmesserangaben auf ihrer australischen website komplett entfernt hat. Auf der deutschen website hingegen werden wir weiterhin mit diesen völlig absurden Werten gelangweilt.
Angler, die sich über die total unrealistischen Durchmesserangaben bewusst sind, sind für die Hersteller eine unbedeutende Minderheit.

Deshalb interessiert mich nur die Angabe der Traglast. Sie ist zwar fast immer übertrieben, aber nach meinen und Reißversuchen anderer kann ich die Schnüre besser einschätzen.
Mich auch. Als ich das aber einem Anglerfreund von mir (der ein sehr guter Angler ist) erzählt habe, sagte er, dass für ihm der Durchmesser wohl sehr bedeutsam ist, weil er für dieses oder jenes Angelm eine entsprechend dünne Schnur braucht. Als ich ihm gefragt habe, was ihm das nutzt, wenn da so übertrieben wird, meinte er, dass er glaubt, dass die Durchmesserangaben mehr oder weniger stimmen …
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich fasse für mich neue Schnur entweder im Laden an, oder wage per Blindkauf einfach das Experiment. Leider sind immer mehr Angler nicht zu solchen Selbstversuchen willens, oder in der Lage. Universelle Antworten, Listen, oder gleich die "Weltformel" sind nun mal wenig tauglich.
 

Bilch

Otto-Normalangler

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
“I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.”

Die Antwort bleibt demzufolge: 42.
Das wäre dementsprechend auch der ultimative Name für eine Gerätefirma! :)
 

Blofeld

Member
Also, gestern hab ich mal mit der WFT Plasma 0,12 gefischt.
Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Schnur.
War wirklich erstaunt, was sich da im Bereich geflochtene Schnure getan hat.

Kein verwickeln, keine Knoten, keine Verdrehungen oder sonst was.
Nur ein bisschen Laut beim einholen, aber ansonsten bin ich damit zufrieden :)

Als nächstes wird die J-Braid x8 dran kommen.

Vielen Dank euch :)
 

alexpp

Well-Known Member
Gestern wurde die Sunline Siglon PE x8 13,0kg geliefert. Mit aufgerissenem Siegel, scheint unbenutzt zu sein.
Der Erste Eindruck ist enttäuschend. Mit T8 Evo verglichen eine raue, härtere Schnur. Die T8 Evo wirkt deutlich dünner, obwohl es nur 0,01mm sind.
Die Reißversuche waren auch nicht sehr überzeugend, ich komme auf 7,7kg - 8,75kg (ein Ausreißer mit 7,0kg). Die neue J-Braid und zuletzt gelieferte T8 Evo schneiden mit etwa einem kg mehr etwas besser ab. Ich muss aber sagen, dass ich bei der alten J-Braid und auch T8 Evo schon schlechtere Ergebnisse hatte.
Meine Schnur wird die Siglon nicht.
 

geomujo

Well-Known Member
Ich kenne ja nur die alte T8 und die war in keiner Weise mit der Siglon vergleichbar. Die Härte bzw. Steifheit durch das Coating mal außen vor kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da eine andere Faser zum Einsatz kommt. Bei der Siglon kam def. eine neue dichtere Faser zu Einsatz als bei der alten Super PE x8. Mein Laden verkauft leider noch immer die alte T8 :annoyed, die haben sich wohl kilometerweise eingedeckt damit. Aber dass die neue T8 dicker ist, das halte ich für eine sehr gewagte These, so ganz ohne Bildliche Beweise.
Spul doch mal 100m gleichmäßig auf eine schmale transparente Spule - dann siehst du welche mehr Volumen benötigt und damit dicker ist.

Aber die Tragkraftangaben von dir kann ich nicht nachempfinden. Ich hab meine 2,9kg Schnur auch getestet und kam über 4 Versuche auf 2,7kg mit der Tendenz zum Underratung des Messergebnisses durch schlechte Messausrüstung. Aber sie ist knotenfrei und spiegelt die reale Tragkraft recht gut wieder.
TestSiglon6lb.jpg TestSiglon6lb2.jpg
Zur Erläuterung: Schnur um den Griff eines mit Wasser gefüllten Eimers wickeln - knotenlos. Damit das gelingt, braucht man etwas rutschhemmendes wie einen Latexhandschuh, den man um den Griff wickelt. Dann stellt man den Eimer auf die tarierte Waage und fängt an die Schnur an einem Gummiertem Schraubendreher aufgerollt hochzuhieven. Wo die Waage stehen bleibt, wenn die Schnur reißt, ergibt sich die Tragkraft.

Wen du hier mit Tragkraftangaben daherkommst, musst du auch schildern, wie diese ermittelt wurden! Sonst ist es unglaubwürdig, dazu wird auch imemr die reine Tragkraft des Gewebes angegeben nicht die Knotenfestigkeit, da ja wie wir alle wissen Knoten jeder anders bindet. Die Knotenfestigkeit mag vllt. besser sein als bei Daiwa - aber ich denke eher, dass du da vllt. auch einem Trugschluss aufgesessen bist. Ich dachte anfangs auch, mir reißt die J-Braid immer ziemlich oft, bis ich bemerkte, dass sie nicht riß, sondern der Knoten sich löste, weil sie so dünn und glatt war (06er) und dann durchschlüpfte. Gerissen war sie nie, aber der Köder war trotzdem weg. Vielleicht solltest du auch an deiner Knotentechnik arbeiten.
 

alexpp

Well-Known Member
Die T8 Evo 12,2kg hat nach meiner Messung einen Durchmesser von 0,20-0,24mm und die Siglon 13,0kg 0,21-0,25mm. Die Kunst ist hier die dickste Stelle zu erwischen, weil die Schnüre nicht rund sind. Wie gesagt, zwischen den Fingern wirkt die T8 Evo dünner, als sie ist.

Bei Reißversuchen schneide ich je 40cm Schnur ab und verwende Balzer XL Knotenlosverbinder, vor dem Zerreißen tauche ich sie ins Wasser.
 

geomujo

Well-Known Member
Durchmesser von 0,20-0,24mm
Eben das gilt es nachzuweisen. Alles andere ist gerade was Schnüre angeht Kaffeesatzleserei, da du immer dem Trugschluss der Flechtung unterliegst, die das Volumen verzerrt wiedergibt. Kannst sie natürlich auch vergleichsweise wiegen oder eben wie ich einen Relativvergleich unterm Mikroskop anstellen. Und da sehen wir, dass die T8 in der alten Fassung gegen die neue Siglon wie ein dickes Seemanstau wirkt - bei fast gleicher Tragkraft. Daher habe ich bei deinen Äußerungen begründete Zweifel. Mir fehlt halt eine neue T8 zum direkten Vergleich.
 
Oben